Laktattentat Geschrieben 26. April 2007 Geschrieben 26. April 2007 Ich fürchte mich eigentlich eher vor dem vollkommenen Verlust der Sprache, verursacht unter anderem durch die Negation von Satzzeichen, das Ignorieren von Textgliederung, der Verweigerung von Groß- und Kleinschreibung und die völlige Ablehnung von Grammatik und Orthographie. Du erwartest nicht ernsthaft, dass man sich den ganzen Buchstabensalat da oben durchliest, oder? der freundliche grammatikprofessor aus dem intellektuellem st. guggurutzpatschen diqualifiziert sich, so glaube ich, durch dieses statement von selbst... eigentlich wollte ich mich nicht äussern zu diesem thema und war der meinung, es versackt im cybercspace aufgrund der absurdität... eine wertvolle meinungsäusserung so blasiert abzukanzeln hätte ich mir von einem BBler nicht erwartet! Zitieren
short Geschrieben 27. April 2007 Geschrieben 27. April 2007 Darin sehe ich ehrlich gesagt nix falsches. am wunsch nach einer übersetzung die möglichst nahe am original ist, ist auch nix falsches. Zitieren
SirDogder Geschrieben 27. April 2007 Geschrieben 27. April 2007 klauben oder net klauben... wenni klauben geh, dann klaub i erdäpfel austreten oder net austreten... wenni net austreten geh, gehts irgendwann in die hose wenn mei antwort nyx hilft, so schaffts vielleicht verwirrung AFLICHT!! Wos is mit du?? Trifft man dich auch mal IRL? Oder hast an ansteckenden Hautausschlag? Zitieren
wildflowersoul Geschrieben 27. April 2007 Geschrieben 27. April 2007 der freundliche grammatikprofessor aus dem intellektuellem st. guggurutzpatschen diqualifiziert sich, so glaube ich, durch dieses statement von selbst... eigentlich wollte ich mich nicht äussern zu diesem thema und war der meinung, es versackt im cybercspace aufgrund der absurdität... eine wertvolle meinungsäusserung so blasiert abzukanzeln hätte ich mir von einem BBler nicht erwartet! ich dagegen glaube, daß sich selbst disqualifiziert, wer jeglich richtigen sprachgebrauch verweigert und hoffe, daß genau solche postings wie das bemängelte im cyberspace versacken mögen. und ja, ich verwende keine großschreibung, bin also auch nicht frei von sünde. jedem sein recht auf schizophrenie sven regener sagt: "sicher gibt das böses blut, doch sprache ist, das wissen wir, das allerhöchste gut und ohne klarheit in der sprache ist der mensch nur ein gartenzwerg" (aber wir schweifen ab...) Zitieren
gweep Geschrieben 27. April 2007 Geschrieben 27. April 2007 Ich fürchte mich eigentlich eher vor dem vollkommenen Verlust der Sprache, verursacht unter anderem durch die Negation von Satzzeichen, das Ignorieren von Textgliederung, der Verweigerung von Groß- und Kleinschreibung und die völlige Ablehnung von Grammatik und Orthographie. Du erwartest nicht ernsthaft, dass man sich den ganzen Buchstabensalat da oben durchliest, oder? Als ich den Text gelesen hatte, wusste ich genau, dass sowas kommen wird. Da merkt man, das ich das Bikeboard einfach schon zu gut kenne. Zitieren
buffalo Geschrieben 27. April 2007 Geschrieben 27. April 2007 Meines Wissens kommt das Gesetz über den Kirchenbbeitrag aus dem Jahre 38 oder 39. Ist aber eigentlich sinnvoll, da zuvor die Kirche direkt vom Staat finanziert wurde (aus Steuereinnahmen) und mit dem Erlass dieses Gesetzes der Fluß von Steuermitteln zur Kirche unterbunden wurde, die Kirche erhielt dafür die Befugnis den Kirchenbeitrag einzuheben. Soweit ich weiß, haben sich die Pfarren früher selbst versorgt, da war der Pfarrer gleichzeitig Bauer. Aus dieser Zeit soll auch der Begriff "Pfarrhof = Bauernhof des Pfarrers" kommen. Inwieweit dafür auch Steuern verwendet wurden, weiß ich nicht. Kann man dazu net einfach ... z.B. jetzt austreten und dann wieder eintreten? Ja, aber dann musst du alle Sakramente nachholen -> sprich bezahlen. ....aber was ist jetzt der Unterschied zwischen einer Sekte und einer Religion, für mich einfach nur die Größe. Ich vermute, eine Religion ist staatlich anerkannt, eine Sekte nicht. LG buffalo Zitieren
Shagal Geschrieben 27. April 2007 Geschrieben 27. April 2007 Thema Wiedereintritt: Ich habe da von äußerst demütigenden Ritualen gehört! zB soll man da Sonntag Morgen bei der Messe mit nackerten Popsch mit dem Klingelbeutel durchgehen müssen und jeder darf einmal mit der flachen Hand ordentlich draufklatschen! Passts mir da auf, da gibts die wildesten Sachen! :s: Zitieren
Zacki Geschrieben 27. April 2007 Geschrieben 27. April 2007 Da meine Gemahlin (r.k.) und Meinereiner (ev. AB) schon seit 1000 Jahren aus der Amtskirche ausgetreten sind, hamma uns entschlossen, unser Töchterlein nicht zu taufen, sie darf selber entscheiden, ob ihr das wichtig ist oder nicht, wenn´s an der Erstkommunion teilhaben will, wird an der Taufe eh kein Weg vorbeiführen, dürfte aber eher modische Beweggründe ham in ihrem Fall ausserdem hat sie selber entscheiden dürfen, ob sie in der Schule am Religionsunterricht teilnehmen will oder nicht, ich hab ihr auch selbst die Entscheidung überlassen, welchem Religionsunterricht sie beiwohnen will, wern ja 3 verschiedene Religionen angeboten in der VS Jagdgasse, so funktioniert freie Religionswahl bei uns daheim, meine Ältere is übrigens orthodox getauft, ihre Mama wollte es so... Ich selbst würd mich eher als Agnostiker bezeichnen, vorausgesetzt, ich hab das Wort richtig begriffen und was jetzt die Grammatikleistungen einzelner BBer betrifft: wenn einer eh scho schreibt, dass er serbisch orthodox ist, könnt man ja davon ausgehen, dass vielleicht deutsch nicht seine Muttersprache ist, und a bissl nachsichtiger sein, weil er nämlich ein recht netter Kerl ist, der Chilled29, wie ich feststellen durfte Zitieren
paul1649345178 Geschrieben 27. April 2007 Geschrieben 27. April 2007 ich zahl übrigens brav die kirchensteuer. christlicher atheist Zitieren
Laktattentat Geschrieben 27. April 2007 Geschrieben 27. April 2007 Da meine Gemahlin (r.k.) und Meinereiner (ev. AB) schon seit 1000 Jahren aus der Amtskirche ausgetreten sind, hamma uns entschlossen, unser Töchterlein nicht zu taufen, sie darf selber entscheiden, ob ihr das wichtig ist oder nicht, wenn´s an der Erstkommunion teilhaben will, wird an der Taufe eh kein Weg vorbeiführen, dürfte aber eher modische Beweggründe ham in ihrem Fall ausserdem hat sie selber entscheiden dürfen, ob sie in der Schule am Religionsunterricht teilnehmen will oder nicht, ich hab ihr auch selbst die Entscheidung überlassen, welchem Religionsunterricht sie beiwohnen will, wern ja 3 verschiedene Religionen angeboten in der VS Jagdgasse, so funktioniert freie Religionswahl bei uns daheim, meine Ältere is übrigens orthodox getauft, ihre Mama wollte es so... Ich selbst würd mich eher als Agnostiker bezeichnen, vorausgesetzt, ich hab das Wort richtig begriffen haben meine eltern auch so gemacht, ich war ihnen sehr dankbar. das macht es dem kind einerseits leichter, andererseits schwerer, wenn man im erwachsenenalter dazu möchte... und was jetzt die Grammatikleistungen einzelner BBer betrifft: wenn einer eh scho schreibt, dass er serbisch orthodox ist, könnt man ja davon ausgehen, dass vielleicht deutsch nicht seine Muttersprache ist, und a bissl nachsichtiger sein, weil er nämlich ein recht netter Kerl ist, der Chilled29, wie ich feststellen durfte meine red' Zitieren
Chris64 Geschrieben 27. April 2007 Geschrieben 27. April 2007 und was jetzt die Grammatikleistungen einzelner BBer betrifft: wenn einer eh scho schreibt, dass er serbisch orthodox ist, könnt man ja davon ausgehen, dass vielleicht deutsch nicht seine Muttersprache ist, und a bissl nachsichtiger sein, weil er nämlich ein recht netter Kerl ist, der Chilled29, wie ich feststellen durfte ahso? der ist gar kein Hiesiger? Also bei dem Benutzerbüdl hätt ich drauf gewettet, dass er ein waschechter Meidlinger is! Zitieren
Gast 7km/h Geschrieben 27. April 2007 Geschrieben 27. April 2007 Loco kontert - im Zusammenhang gesehen - geschickt, weil auf einer anderen Ebene, denn: was ist jemandem entgegen zu halten, der ein Greuel-Szenario vom Verlust der alten Werte und der "Islamisierung" in den Raum stellt (ganz so, also ob es so wäre)? Dieser Argumentation, die ja keine Argumentation ist, mit Argumenten zu begenen ... ein sinnloses Unterfangen. Besser also, klar zu machen, dass nicht die große, dunkle Angst vor Neuem sowie anderen Weltreligionen dominiert, sondern die Angst davor, dass wir uns bald nicht mehr verständigen können, wenn statt ehemaligen Sätzen nur noch eine Unzahl Wörter sich dem Lesens-Sinn entzieht ;-) Zitieren
texx Geschrieben 27. April 2007 Geschrieben 27. April 2007 irgendwie zahl ich viel und bekomm wenig Gegenleistung! Wie seht ihr das? wenn du nicht selbst aktiv daran teilnimmst, kannst du nicht erwarten, dass der erzbischof ungefragt zu dir nach hause kommt und dir die beichte abnimmt. an "der kirche" nimmt man teil, wenn man will. religion übt man aus, wenn man will. das geld, das du dafür zahlst, ist allein deine entscheidung. übrigens: wenn du darauf bestehst, hast du die möglichkeit, das geld zweckwidmen zu lassen. Zitieren
buffalo Geschrieben 27. April 2007 Geschrieben 27. April 2007 ..... übrigens: wenn du darauf bestehst, hast du die möglichkeit, das geld zweckwidmen zu lassen. Das schreit ja förmlich nach näherer Erklärung. Ernsthaftes Interesse! LG buffalo Zitieren
texx Geschrieben 27. April 2007 Geschrieben 27. April 2007 Ich hab kein Interesse an einer kirchlichen Hochzeit!! Wohl eher meine Freundin! Taufe interessiert mich herzlich wenig! Ich kann maximal meine Räder taufen und das geht daheim in der Garage! für deine privaten probleme kann "die kirche" aber nichts. das musst du schon intern klären, und nicht anderen die schuld dafür geben. Von der Kirche hab ich jetz seit der Firmung (also seit 14 jahren) keinen Nutzen! Ich schau mir keine an, ich geh in keine rein! Warum soll ich dann dafür bezahlen? dann zahl halt nicht. dann darfst im gegenzug aber auch nichts dafür erwarten. wennst beim radhändler deines vertrauens ins regal greifst, gehst ja hoffentlch auch zu kasse und erwartest nicht von ihm, dass er dich aus nächstenliebe einfach so gehen lässt, oder etwa doch? Zitieren
texx Geschrieben 27. April 2007 Geschrieben 27. April 2007 Das schreit ja förmlich nach näherer Erklärung. Ernsthaftes Interesse! jede diözese macht das anders. innerhalb meiner funktioniert das SO mich wundert immer wieder, dass sich leute lauthals über den krichenbeitrag aufregen, und sich in wahrheit gar nicht dafür interessieren, was damit passiert. :f: es ist offenbar einfach gesellschaftlich opportun, "dagegen" zu sein, sich über dinge aufzuregen, über die man ohnehin nichts weiß, oder nicht daran teilnehmen will. Zitieren
Chris64 Geschrieben 27. April 2007 Geschrieben 27. April 2007 Loco kontert - im Zusammenhang gesehen - geschickt, weil auf einer anderen Ebene, denn: was ist jemandem entgegen zu halten, der ein Greuel-Szenario vom Verlust der alten Werte und der "Islamisierung" in den Raum stellt (ganz so, also ob es so wäre)? Dieser Argumentation, die ja keine Argumentation ist, mit Argumenten zu begenen ... ein sinnloses Unterfangen. Besser also, klar zu machen, dass nicht die große, dunkle Angst vor Neuem sowie anderen Weltreligionen dominiert, sondern die Angst davor, dass wir uns bald nicht mehr verständigen können, wenn statt ehemaligen Sätzen nur noch eine Unzahl Wörter sich dem Lesens-Sinn entzieht ;-) Jaja, schön wärs, schön wärs, wenn es sich wirklich so zugetragen hätte, aber wir kennen Loco besser... Natürlich jetzt, wo wir dank Zackis Hintergrundinformation mehr über chilled29 wissen, sind seine Aussagen umso verständlicher und nachvollziehbarer. Trotzdem sei gesagt, dass Locos Xenophobie-Unterstellung dem chilled29 gegenüber ein nicht an Ironie zu überbietender Einwurf gewesen ist, wenn man Humor hat: Der xenophobe Inhalt entspricht weitgehend der Form. Jaja, die Ausländer selber sind die ärgsten Ausländerhasser. Zitieren
Chilled29 Geschrieben 27. April 2007 Geschrieben 27. April 2007 ahso? der ist gar kein Hiesiger? Also bei dem Benutzerbüdl hätt ich drauf gewettet, dass er ein waschechter Meidlinger is! ahahaha könnte hinhaun Jetzt im ernst es gibt leute und nicht gerade wenige die in Österreich 30 oder 40 jahre leben und können kein deutsch. Ich bin ein geborener wiener nur habe ich meine schulzeit in ex YU gelebt tja und in Österreich habe ich Autospengler gelehrnt und habe nicht für deutsch lehrer studiert. ich entschuldige mich für die fehler beim schreiben im sprechen bin ich sicher ein waschechter Meidlinger und ein MTB noch dazu Ich kann mir die reaktion von Loco nich erkleren auser er findet sich selbst irgendwo in meiner meinung und fült sich dadurch beleidigt Zitieren
paul1649345178 Geschrieben 27. April 2007 Geschrieben 27. April 2007 es ist offenbar einfach gesellschaftlich opportun, "dagegen" zu sein, sich über dinge aufzuregen, über die man ohnehin nichts weiß, oder nicht daran teilnehmen will. = wahre aussage! Zitieren
Chilled29 Geschrieben 27. April 2007 Geschrieben 27. April 2007 Jaja, die Ausländer selber sind die ärgsten Ausländerhasser. Ich bin eher Xenophil als Xenophob mehr infos über das was ich anschprach link folgen Zitieren
Laktattentat Geschrieben 27. April 2007 Geschrieben 27. April 2007 es ist offenbar einfach gesellschaftlich opportun, "dagegen" zu sein, sich über dinge aufzuregen, über die man ohnehin nichts weiß, oder nicht daran teilnehmen will. aber nur in europa... es gibt länder, wo man stolz ist auf seinen christlichen glauben und den offen auslebt. und damit mein ich jetzt nicht nur länder östlich von österreich, nein, ich mein auch welche, die sogar noch westlicher sind (hinweis an alle: das ist ironisch gemeint! man weiß ja nie, wie man wieder mißinterpretiert wird) hier ist man stolz auf seine kirche und lebt den glauben öffentlich aus. damit mein ich jetzt auch nicht nur diesen einen deppen, den ein dorf in texas vermißt. ich mein damit eigentlich fast alle in usa. glaube ist ausserdem auch nicht etwas, das man kaufen kann im supermarkt und dann reklamieren geht, wenn die ware nicht in ordnung ist. ein bissel mehr eigeninitiative gehört schon auch noch dazu. ich zahle stolz meinen kirchenbeitrag und setze mich hiermit offen für einen glauben ein in einer kirche, die imstand ist sich (langsam) der modernen gesellschaft anzupassen. wenn man einfach an alles den glauben verliert, wird sich nie was ändern. ändern kann sich nur dann etwas, wenn daran geglaubt wird. Zitieren
Chilled29 Geschrieben 27. April 2007 Geschrieben 27. April 2007 aber nur in europa... es gibt länder, wo man stolz ist auf seinen christlichen glauben und den offen auslebt. und damit mein ich jetzt nicht nur länder östlich von österreich, nein, ich mein auch welche, die sogar noch westlicher sind. hier ist man stolz auf seine kirche und lebt den glauben öffentlich aus. damit mein ich jetzt auch nicht nur diesen einen deppen, den ein dorf in texas vermißt. ich mein damit eigentlich fast alle in usa. glaube ist ausserdem auch nicht etwas, das man kaufen kann im supermarkt und dann reklamieren geht, wenn die ware nicht in ordnung ist. ein bissel mehr eigeninitiative gehört schon auch noch dazu. ich zahle stolz meinen kirchenbeitrag und setze mich hiermit offen für einen glauben ein in einer kirche, die imstand ist sich (langsam) der modernen gesellschaft anzupassen. wenn man einfach an alles den glauben verliert, wird sich nie was ändern. ändern kann sich nur dann etwas, wenn daran geglaubt wird. Bravo so ist es und so soll es auch sein Zitieren
paul1649345178 Geschrieben 27. April 2007 Geschrieben 27. April 2007 aber nur in europa... auch nicht überall - siehe italien, spanien,.... Zitieren
Laktattentat Geschrieben 27. April 2007 Geschrieben 27. April 2007 auch nicht überall - siehe italien, spanien,.... ich wollte nicht kleinlich sein und jedes land einzeln aufzählen (frankreich, deutschland, österreich...etc) aber danke: ich hoffe, du hast recht! pauschalisierungen sind nie gut, aber irgendwo muss man halt bei zusammenfassungen anfangen... Zitieren
phenix Geschrieben 28. April 2007 Geschrieben 28. April 2007 Hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchg'lesen, aber wollt trotzdem kurz mein Senf dazugeben: War während meiner Uni-Zeit "braver Zahler", aber nachdem ich mein Studium fertig hatte, dachte die Diözese dass ich nun als Melk-Kuh dienen könnte und der Kirchenbeitrag stieg von einem Jahr auf das andere um das 13-fache. :bump: Dabei wurde aber schon berücksichtigt, dass nicht geringe Summen an diverse Banken fließen, damit das noch unfertige Haus nicht schon vor Fertigstellung wieder zwangsversteigert werden muss... Will gar nicht wissen, was der ganze Betrag ausgemacht hätte :f: Daraufhin hab ich denen einen gar nicht so geringen dreistelligen Betrag als freiwillige Leistung angeboten. Nein - das geht nicht!! Gut, dann zahl ich eben nun gar nix und bin gleich (un-)gläubig wie vorher. Fühl mich jetzt auch nicht weniger heilig oder so. Nicht dass, ich vorher mehr als 2 mal pro Jahr in der Kirche war, aber ich zahl halt jetzt meinen "Eintritt" in den Klingelbeutel... Die Geschäftspolitik würd ich gern verstehen; anstatt eines dreistelligen Betrages nehmens lieber nix... :f: Naja, nix is auch falsch, weil ich den Teil von Jänner bis jetzt nachzahlen mußte, weil ich ja nicht rückwirkend austreten kann. Edit: Dafür hab ich einen Teil meines eingesparten Kirchenbeitrages an bikergirls Reitstall gesponsert! Da hab ich mehr vollbracht, als mein Kirchenbeitrag je machen könnt'! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.