Zum Inhalt springen

Gesamtschule!?


 Teilen

Gesamtschule?  

98 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Gesamtschule?

    • Bin dafür!
      27
    • Bin dagegen!
      58
    • Weiß nicht!
      13


Empfohlene Beiträge

Quelle: Der Klassenvorstand der 7A des Alpen-Adria-Gymnasiums ;) Völkermarkt

 

lg michi :cool:

 

Und wo hats der her?

den Lehrern hab ich schon vor 20 Jahren nix geglaubt und heute no weniger. :) Hast dus nachgelesen obs stimmt? :)

 

Die Diskussion ist sehr mit Emotionen behaftet. Vorallem die AHS Lehrer fürchten da um ihre Pfründe. :)

Ich glaub da keinen der mir einfach was erzählt. Meinungsbildung passiert oft quasi am Stammtisch. Da wird was erzählt, leicht übertrieben, ausgeschmückt, das ungeliebte bisserl mehr ins schlechte Licht gerückt etc.

 

Ein kleines Beispiel: Du schreibst "Es gilt der Lehrplan der Hauptschule". Nur der Lehrplan der Hauptschule und der AHS Unterstufe ist eh schon jetzt gleich. Was soll daran schlecht sein, wenn dann derselbe Lehrplan gilt wie jetzt auch schon? :)

 

Und umgekehrt gilts natürlich genauso. Gesamtschule als Allheimittel wirds auch nicht spielen.

 

Ich gebs zu, ich beschäftige mich mit dem Thema kaum. Bin aber schwer dagegen, das Ängste geschürt werden, Halbwahrheiten aus jeder möglichen Richtung verbreitet werden. Aber so ist halt die Politik. :)

Ich warte mal ab was dabei wirklich rauskommt bzw. bis es was schwarz auf weiß zum nachlesen gibt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo hats der her?

 

http://www.bmukk.gv.at/medienpool/15480/ris_schogentwurfelak.pdf

 

Ein kleines Beispiel: Du schreibst "Es gilt der Lehrplan der Hauptschule". Nur der Lehrplan der Hauptschule und der AHS Unterstufe ist eh schon jetzt gleich. Was soll daran schlecht sein, wenn dann derselbe Lehrplan gilt wie jetzt auch schon?

 

der Lehrplan ist nur in der 1. Leistungsruppe gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :) Org, wie muß man drauf sein sowas zu schreiben. :D

 

Es gilt der Lehrplan der Hauptschule. Dann ist es so, dass dann nach der Gesamtschule die Schüler erst dann aufsteigen dürfen, wenn sie in den Hauptfächern (D, M, E) mindestens einen 2er haben. Sonst müssen sie die Klasse wiederholen. Außerdem gibt es in der Gesamtschule dann auch keine Möglichkeiten mehr, eine zweite lebende Fremdsprache zu lernen.

 

Das steht zum Teil so drinnen, aber eben nicht ganz so. Da steht nämlich schon ein bissl mehr, so extrem wie du das darstellst scheints nicht zu sein. :)

 

Und so wie ich das da versteh, klingts gar ned so schlecht, wobei ich dir recht gebe, das das alles bisserl hingepresst wirkt. :)

 

ps. ich glaub kaum das unsere Ausbildung durch diese Änderungen auf das Niveau der 3 Leistungsstufe Hauptschule absinkt. :)

 

edit.: Na schau, kommt eh immer anders als geplant. Das ganze wird nun doch als Schulversuch geführt, Mitspracherecht der Lehrer und Eltern kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich bin für die Gesamtschule der 10 bis 14-jährigen, weil das viel gerechter ist.

Ich hatte das Glück, dass mich meine Eltern auf die Mittelschule geschickt haben. Aber bei einem Freund von mir, bei dem war das den Eltern wurscht und der ist auf die Hauptschule gekommen. Dem tuts sicher noch heute leid, dass seine Eltern damals so blöd waren. Von einem 9-jährigen kann man wohl eine so weitreichende Entscheidung nicht erwarten... Und wenn doch, dass er sich gegen seine Eltern durchsetzt, kann man wohl auch nicht erwarten... :f:

 

Ich bin auch für die Gesamtschule der 10-14-jährigen, weil ich selbst eine Gymnasiumerziehung mit viel Druck und Leistungszwang erleben durfte - obwohl ich eine sehr gute Schülerin war. Besonder schlimm war der "Elitedünkel", den viele "Professoren" hatten - auch unsere Handarbeitsfachlehrerin ließ sich von uns mit Fr. Professor betiteln....

 

Druck, Druck und nochmals Druck - alles, nur keine Freude am Lernen wurde unterrichtet - im Gegenteil, wer so gut war, dass er/sie (fast) nichts zu Hause lernen musste, wurde verspottet....

 

Mein Sohn besucht eine Privatschule (zweisprachig), in der 10-14-jährige zusammenbleiben können, er musste sich zum Glück nicht mit 10 von seinen Freunden verabschieden. Er ist kein guter Schüler, aber er geht gerne in die Schule und lernt selbständig - es ginge auch nicht anders, weil ich ganztägig arbeiten muss. Bei ihm könnte man mit Leistungsdruck gar nichts erreichen, da schaltet er auf stur und blockt ab. Jetzt geht er in die 6. Schulstufe, und ich bin froh, dass wir noch Zeit haben, bis wir uns entscheiden müssen, was er dann weitermacht.

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein klares JA für die Gesamtschule. Ist viel gerechter. Habs selber hinter mir. Du bist mit 13-14 viel reifer als mit 9-10, und man kann schon eher erkennen, welche Fähigkeiten das Kind so hat.

Jetzt werden auch Kinder, die mit 14 weiter studieren gehen würden, in die Hauptschule gesteckt, weil die mit 10 vielleicht nicht gerade Lust aufs Lernen haben. Kenne ein Paar Hauptschullehrer, die meinen, man muss das Tempo den schwächeren anpassen, also ist für die "stärkeren" eigentlich zu wenig drin. Und futsch ist die Uni. Es sei, das Kind ist so eine starke Persönlichkeit, und es trotzdem schafft.

So wird mit 10 jahren über dein weiteres Leben entschieden. Da bekomme ich Gänsehaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wird mit 10 jahren über dein weiteres Leben entschieden. Da bekomme ich Gänsehaut.

@sten und @sonina: Ja die Gesamtschule ist viel gerechter.

Denn ich kenne auch den umgekehrten Fall von einem Schulfreund, der von seinen Eltern gezwungen wurde, auf die Mittelschule zu gehen.

 

Das Konzept der Gesamtschule soll die Begabungen der Schüler fördern. Hauptschule und Mittelschule scheren sich darum wenig bis gar nicht, beide Schultypen sind schlecht. Genau wegen dieser Förderung der Einzelbegabungen glaube ich auch nicht an eine Nivellierung nach unten durch die Gesamtschule.

 

Ich habe auch noch das Glück gehabt, auf eine Mittelschule zu gehen, wo genau dieses Konzept der Förderung der Begabungen und Interessen im Mittelpunkt gestanden ist. Das war zu meiner Zeit der Schulversuch Modell III. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch, in der Arbeit sagens immer, i bin anders als die Andern....und mei Frau sagts auch... :f: :D

weiß net obs das bei mir in der Firma sagen über mich.

 

aber denken tun sie sichs bestimmt. :devil:

 

nur mei Frau findet mich voll in Ordnung. Das richtet mich wieder auf.

 

 

Aber ich hab auch keine Spinne zu hause so wie Du. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2! http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/a015.gif

Soll das ein Angebot sein?

 

Wenn ich bei meiner Frau mit einer Spinne auftauche, glaubt sie sicher auch, ich bin verrückt.

 

Obwohl so ein Spinnderl, wenns so ein zierliches Haxerl nach dem anderen hebt, so ein behaartes, hat schon was. Ich mein, sexy ist anders, aber für eine Spinne... :cool:

 

 

 

 

 

;) nana, behalt Dir die Spinne. Ich mag nix Behaartes, schon gar nichts Behaarres auf den Beinen Behaartes

 

uääää

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ein wenig gedauert,bis ich durch war,aber es ist erschreckend,wie teilweise herablassend über Hauptschüler hergezogen wird.

Unsere HS ist sicher nicht schlecht und manche Ausbildungsbetriebe nehmen lieber HS Schüler aus der ersten Leistungsstufe,statt Schüler vom Gymnasium.

Unser Nachbarkind geht aufs Gym und ist froh darüber,weil es ihr viel zu anstrengend wäre um die erste Leistungsstufe zu kämpfen.

Hier schicken viele Eltern die Kinder mit Absicht auf die HS,weil dort die Kinder normaler sind(Ausnahmen bestätigen die Regel).

Im Gym werden nichtmal HÜ`s kontrolliert,habe ich gehört.

Und nicht jeder möchte studieren usw.!

Mein Sohn ist sicher nicht dumm,aber die VS geht ihm samt Lehrerin so auf den Keks,das er es kaum erwarten kann auf die HS zu kommen.Dementsprechend ist natürlich auch seine Lernmotivation.

Aber ich bin mir sicher,egal welche Schule er macht,er wird seinen Weg finden und das er ein Studierter wird,glaube ich nicht,dafür arbeitet er viel zu gerne mit Materialien.Aber,wer weiß das schon,vielleicht täusche ich mich auch und er möchte mal ganz was anderes machen,als wir uns denken.Er ist ja erst 9...........!

 

 

Ich bin dafür,das Kinder zusammenbleiben und entsprechend ihrer Leistungen verschiedene Zweige der Ausbildung durchmachen können.Während manche erst später Lust auf Schule bekommen,lassen andere ,kaum das sie Pickel haben,stark nach!

Wieviele landen nach dem Gym auf der Poly,mit den Kindern,über die sie vorher die Nase gerümpft haben...........................!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema: WEnn die Gesamtschule durchkommt, braucht man nach der 8. Schulstufe( heute 4.Gymnasium bzw. Hauptschule) bei der Schlussprüfung in Mathe E und D mindestens ein 2er dass weiterkommst, sonst kannst lernen gehn...

Um auf diese Noten zu kommen, muss der Lehrplan gekürzt werden, damit auch die schwächeren eine Chance haben durchzukommen.

Dadurch würden auch die jetzigen Gymnasiasten unterfordert, Hauptschüler(2. u. 3. Leistungsgruppe) überfordert sein.

Und das kann ja nicht der Sinn ds ganzen sein, oder?? :confused:

Was Finnland betrifft: Die Schüler dort werden auf den Pisa Test hin trainiert und nur die " Eliteschulen" treten zum Pisa Test an. Bei uns haben sie den Test in der Polytechnischne Schule durchgeführt, dass das kein fairer Vergleich ist, kann sich jeder vorstellen, glaub ich.

Das finnische Schulsystem gilt als eines der härtesten in Europa, nach der Abschlussprüfung kommen nur ganz wenige in eine Eliteschule weiter, und von der wieder nur wenige zum Studium. Klingt ja im ersten Moment nicht schlecht, nur führt dieses System zur höchsten Schülerselbstmordrate der EU, wenn die Politiker das wollen, dann solln sie das System vom mir aus übernehemn....

Aber mit der vernunft habens unsere Politiker sowieso nicht so.....

Ich jeden Falls bin voll GEGEN die Gesamtschule, denn in meinen Augen hat sie mehr Nach als Vorteile

mfG Chricke

PS: Mich würd die Gesamtschule nicht mehr treffen, da ich schon 7. Gym besuch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zugangsgeschränkung auf die Uni läuft über Aufnahmetests, was ich uneingeschränkt befürworte. Bei uns laufens auf der Uni rum und können 13% aus 76 nicht ausrechnen. :rofl:

 

 

Meinst jetzt ohne Taschnrechner? Das is gar nicht so leicht :D

 

naja 10% von 76 =7,6

3%=0,76 mal 3 =2,28

=7,6+2,28=9,88

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ham´s wir bei der Bim lustiger, wenn beim Zusammenzählen von 2 und 2 so etwa 3,7 rauskommt, bringen die Direktoren der Holding eine Presseaussendung über die erfolgreiche Umsetzung des Qualitätsmanagements raus, die Abteilungsleiter spendieren sich ein Seminarwochenende am Hochkogelhaus für die tadellose Einhaltung des Jahresplans, die Ingenieure klopfen sich gegenseitig für die gelungene Arbeit auf die Schultern, die Werkmeister gehen mit den Betriebsräten einen saufen, weil die Zusammenarbeit so gut geklappt hat, die Facharbeiter san stinksauer, weil sie immer die ganze Arbeit machen müssen, und die anderen das Lob einstreifen, und irgendein Hilfsarbeiter tauscht endlich die Batterien im Taschenrechner, "weu wann de laa san, rennt des Werkl foisch, oba vurher wor Pause, do warad ma jo´s Bier worm wurn" :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema: WEnn die Gesamtschule durchkommt, braucht man nach der 8. Schulstufe( heute 4.Gymnasium bzw. Hauptschule) bei der Schlussprüfung in Mathe E und D mindestens ein 2er dass weiterkommst, sonst kannst lernen gehn...

 

Les einmal das gepostete PDF mit dem Entwurf genau. Da steht nämlich mehr drinnen als diese recht oberflächliche Zusammenfassung.

(ich selbst bin zu faul ums hierher abzuschreiben. :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin überzeugt, die gesamtschule ist/wäre genausogut oder schlecht wie jede andere schule. es kommt nur auf die engagierten lehrer/direktoren an. da sich diese nicht ändern nur weil die schule anders heißt bleibts gleich gut oder schlecht wie vorher. ein gutes gym mit guten lehrern wird nicht auf einmal schlecht nur weils ab nächster woche gesamtschule heißt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und @Finnland: Unser KV war letztes Jahr in Finnland auf Fortbildung, und da hat er erzählt, dass zum Beispiel die Selbstmordrate unter Jugendlichen viel höher ist als bei uns, weil einfach der Leistungsdruck viel höher war. Es gibt dort keine polytechnischen Schulen oder Berufsschulen, die bei uns in Österreich den PISA-Test negativ gedrückt haben. Im Vergleich dazu: In der AHS-Wertung waren wir vorne dabei!

Und in England und in allen anderen Ländern, wo es eine Gesamtschule gibt, häufen sich die Stimmen für eine Abschaffung derselben, weil es einfach kein Geld von seiten des Staates gibt, und dadurch das Niveau der öffentlichen Schulen sinkt.

 

Nur wir in Österreich sind schon wieder 30 Jahre zurück, um die Zeichen der Zeit zu erkennen. :rolleyes:

 

Und gottseidank haben 55% im Bikeboard dagegen gestimmt. :)

 

lg michi :cool:

 

 

Kann nur zustimmen, immerhin kenn ich deinen KV recht gut.....

Und dass hab ich e schon geschrieben dass das Schulsystem in Finnland sehr hart ist, und dadurch die höchste Selbstmordrate bei Schüler in der Gedamten EU.

Nur wegen dem Pisa Test soll man sich nicht in die Hosen machen. Bis jetzt dachte ich wir leben in einer Demokratie, das heißt das Volk entscheidet, die Politiker wollen die Gesamtschule, obwohl über 50% dagegen sind, durchdrücken.

Wo bleibt da die Demokratie?????

mfG Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...