Zum Inhalt springen

Gesamtschule!?


 Teilen

Gesamtschule?  

98 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Gesamtschule?

    • Bin dafür!
      27
    • Bin dagegen!
      58
    • Weiß nicht!
      13


Empfohlene Beiträge

Also wie auch immer man zur Gesamtschule stehen mag. Aber ich möchte hier noch einmal darauf hinweisen, dass man die Hauptschulen in "Großstädten", vor allem Wien, sicherlich nicht mit solchen am Land vergleichen kann. Da liegen sicherlich extreme Unterschiede in der Leistungsdichte der Schüler.

 

Weiters können am Land die Hauptschulen, nicht nur in den ersten Leistungsgruppen in M-D-E, sondern auch in den Realienfächern, meistens sehr gut mit den Gymnasien mithalten und haben oft ein besseres Niveau als in den Unterstufen der Gymnasien. Also Schüler der Hauptschule, wie gesagt am Land, haben da sicher keine Nachteile in der Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei sicherlich ein Aspekt ist, dass der Name den diese Institution trägt, wo unsere Kinder hingehen, nicht das Hauptproblem ist und ich schon fast den Eindruck habe, es geht da mehr um politische Grundeinstellungen und Überzeugungen als um das Wohl der Kinder - unserer Zukunft.

 

Die Klassenschülerhöchstzahlen drastisch zu senken, womit ja schon begonnen wurde, löst sicherlich einige, wenn nicht viele, der Probleme. Stell dich einmal in eine Klasse mit 30 oder in eine mit 20 Schülern. In welchem Fall wird wohl die Lehrperson sich intensiver den Schülern widmen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich war vor 4 Jahren ein 10jähriger der das konnte!

Das mit der Schülerzahl kann ich nur bestätigen!

Wir sind in Mathe geteilt (13 Schüler), in der 1+2 Klasse waren wir nicht geteilt und auch noch mehr in der Klasse (ca. 26 Schüler), da liegen Welten dazwischen!

 

Um noch kurz zu einem alten Thema zurück zu kommen:

"Wählen mit 16": Ich versteh alle die dagegen waren jetzt wieder wesentlich besser, heut in Geschichte war bei ein paar Leuten der Bürgermeister von Kapfenberg Heinz Fischer, und den Bundeskanzler gabs im Landtag, etc :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. bin ja auch ein Hauptschüler gewesen, das stimmt, am Land herrschen da eigene Gesetze, da gehts in die Volksschule dann gegenüber in die Hauptschule, die Lehrer kennen die Eltern, treffen den Vater z.B. am Sonntag am Fußballplatz usw. da is die Kontrolle schon da.

 

Bei uns gabs noch A und B Zug wobei im A waren wir denke ich 25 und im B warens sicher unter 20 .... (keine SChüler mit migrantischem Hintergrund weder A noch B)

 

Turnlehrer war auch Fußballtrainer im Ortsverein usw.

 

Ja dann hast noch den Ortspfarrer in Religion, oiso die totale Kontrolle ..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=Scarecrow

 

Wir haben da in diversen Fächern einfach stundenlang einfach Sachen vom Overheadprojektor abgeschrieben und abgezeichnet und das jede Stunde herzeigen müssen obs eh schön genug war... das war in mehreren Fächern der ganze Unterricht. Und in Mathe haben die Sachen gemacht die wir im Gymnasium in der zweiten Klasse gelernt haben...

 

.[/quote]

 

 

Das liegt aber nicht am Konzept der Hauptschule, oder an der Blödheit der Schüler, sondern an den Lehrern. Ich weiss genau, dass man aus fast allen Jugendlichen fast das gleiche rausholen könnte, wenn man wollte.

 

Ich hab mal einer Hauptschülerin in Englisch Nachhilfe gegeben, die war bei mir dann plötzlich sooo interessiert und dann wars plötzlich gar nicht mehr schwer.

 

Ich finds schade, dass man die Kinder einfach in die HS oder AHS schickt und dem dortigen Lehrpersonal und den überfüllten Klassen überlässt.

 

Mein Bruder war in der Unterstufe so dermassen schlecht, weil er richtiggehend frustiert und unterfordert war, hat 7 Vierer gehabt mal in einem Zeugnis. Dabei ist er sicher überdurschnittlich begabt, er hat sich mit 7 Jahren schon programmieren beigebracht :D

Dann an der HTL, hat er ziemlich gute Lehrer bekommen, und jetzt ist er DER Klassenbeste mit einem Zeugnis von 1,1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sind NICHT alle kinder gleich begabt, und vor allem werden die kinder auch sehr unterschiedlich daheim unterstützt.

es gibt eben leute die leistungsfähiger sind als andere, ich denk nicht dass das nur mit förderung zu tun hat.

ich hatte so eine art ziehbruder in der volkschule, der war jeden tag da, hat den gleichen aufwand getrieben wie ich, und war trotzdem in der schule um so viel schlechter dass er es nicht ins gymnasium geschafft hat.

er hat dann weitergekämpft, und ist mittlerweile trotz hauptschule an der montanuni in leoben, aber das gymnasium hätte er trotz allem nicht gepackt, und nicht weil sich keiner gekümmert hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sind NICHT alle kinder gleich begabt, und vor allem werden die kinder auch sehr unterschiedlich daheim unterstützt.

es gibt eben leute die leistungsfähiger sind als andere, ich denk nicht dass das nur mit förderung zu tun hat.

ich hatte so eine art ziehbruder in der volkschule, der war jeden tag da, hat den gleichen aufwand getrieben wie ich, und war trotzdem in der schule um so viel schlechter dass er es nicht ins gymnasium geschafft hat.

er hat dann weitergekämpft, und ist mittlerweile trotz hauptschule an der montanuni in leoben, aber das gymnasium hätte er trotz allem nicht gepackt, und nicht weil sich keiner gekümmert hätte...

 

Nicht absolut gleich begabt, das stimmt. Die allermeisten sind durchschnittlich begabt, und das reicht auch, um eine AHS abzuschliessen. Auch für die meisten Studien reicht eine durchschnittliche Begabung und Fleiss aus bzw. eine Teilbegabung(ich zb. würde techn. Mathematik nie schaffen, dafür bin ich woanders interessiert und gut).

 

Hochbegabte gibt es auch unter Hauptschülern, nur wird die Begabung oft gar nicht erkannt, weil es niemanden interessiert.

 

Wieso haben Akademikerkinder die Chance von ca. 45 %(hat unser Prof. gesagt letztens), ein Studium abzuschliessen, und Kinder deren Eltern Hauptschulabschluss haben, nur die Chance von 5 %? Weil Kinder, deren Eltern Maurer oder Putzfrau sind, dümmer sind? Glaub ich nicht.

 

Unser Bildungssystem ist leider immer noch so, dass, wer nicht von zuhause gefördert wird, weniger Chancen hat. Und das ist schade. Es geht doch nicht darum, dass jeder studieren muss oder Matura machen muss. Es soll jedes Kind die Chance erhalten, gleiche Bildung zu genießen und seine Interessen verfolgen zu können.

Wenn ich ein Kind hätte bzw. mal habe, möchte ich, dass das Kind die beste Bildung bekommt. Wenn es dann mit 15 Jahren sagt: ich will keine Matura machen, ich möchte lieber eine Lehre zum EDV-Techniker machen, ist es auch gut. Das ist ein Alter, von man über seine Interessen schon einiges sagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wählen mit 16": Ich versteh alle die dagegen waren jetzt wieder wesentlich besser, heut in Geschichte war bei ein paar Leuten der Bürgermeister von Kapfenberg Heinz Fischer, und den Bundeskanzler gabs im Landtag, etc :f:

 

 

 

Du wirst es nicht glauben, aber das passiert nicht nur bei 16jährigen, ist keine Frage des Alters...;)

 

 

 

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie immer unvoreingenommen

 

nach mehr oder weniger bier"en" sollte euch kommendes mehr oder weniger zu denken geben.

 

dies sind nur die gedanken eines im halbrausch, lässt sich diese welt anders ertragen, es sei den mit schmerz, egal, befindenden einzelnen.

 

pro?

contra?

 

man denke denke nur an diese drei-klassen-gesellschaft.

hauptschule.

und dieses in größeren dimensionen-denken.

gymnasium. (heißt zu deutsch turnsaal)

(seht wie die klugen affen von stange zu stange schwingen)

auch wurscht!!!

ich war gymnasiast (schreibt man das so?)

ich habe den stangenparcour bewältigt.

war ich klüger.

vielleicht?

war ich intelligenter?

vielleicht!

wer kann es wissen.

sind sie chancen ungleich verteilt.

auf jeden fall.

ist ein meter neunzig zentimeter.

auf jeden fall!

diese ignoranz.

mit mehreren augen zu urteilen.

gymnasium schlecht - gut

hauptschule gut - schlecht.

liegt hier das problem.

ja.

ist dein vater arzt.

bist du g´scheit?!

ist dein vater.

was bist du!

demnach ja zur gesamtschule.

weil diese schranke der diskreminierung fällt.

ein entschiedenes nein.

weil zu viele beschränkte.

was keinerlei beleidigung darstellen soll.

den fluss des wissens stocken.

es ist nicht ihre schuld.

es ist die schuld des systems.

womit wir am anfang der diskussion wären.

was wäre wenn?????

wer trägt schuld.

bartenstein?

die arbeitslosen.

die nicht arbeiten wollen.

weil der ungar billiger ist?

sich deshalb nicht die schule für ihr kind leisten können.

wollen.

die obere schicht.

die nicht spendet.

weil kein geld über ist.

weil die privatschule alles frisst.

nur um zu erfahren.

was die restlichen 100% eh schon wissen.

soll ich weiter schreiben?

wie gesagt.

keine ahnung.

was bis datto geschrieben wurde.

meine meinung.

unausgeklügelt.

unausgedacht.

zum nachdenken.

gebracht?

 

vertigo69

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

*threadaufwärm*

 

Am Donnerstag haben unsere Lehrer in der Schule endlich die ganze Wahrheit erfahren:

 

:look:Es wird so genannte Modellregionen geben. Das heißt, der Landesschulrat kann sagen, ganz Kärnten ist Modellregion, und alle Schulen sind Gesamtschulen, also müssen alle Schüler in die Gesamtschule gehen. Es gilt der Lehrplan der Hauptschule. Dann ist es so, dass dann nach der Gesamtschule die Schüler erst dann aufsteigen dürfen, wenn sie in den Hauptfächern (D, M, E) mindestens einen 2er haben. Sonst müssen sie die Klasse wiederholen. Außerdem gibt es in der Gesamtschule dann auch keine Möglichkeiten mehr, eine zweite lebende Fremdsprache zu lernen.

 

Da fragt man sich, warum man noch in Österreich lebt :spineyes::spinnst?:

Und deshalb ist die Gesamtschule völlig überflüssig und nicht vorbereitet.

lg michi :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deshalb ist die Gesamtschule völlig überflüssig und nicht vorbereitet.

lg michi :cool:

Völlig richtig! :toll:

Bin zwar ein Anhänger der Gesamtschule, weil ich das Vorbild Finnland vor Augen habe, aber, wie es halt so üblich ist, schaffen wir es mit einer typisch österreichischen Lösung das Konzept Gesamtschule in Grund und Boden zu fahren.

 

Damit wird allen jenen Recht gegeben, die eine Nivellierung nach unten befürchten, was Gesamtschule ja in Wahrheit nicht bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mehrfach gehört, das der Lehrplan in der Unterstufe derselbe wie im Gym. ist. ka. obs stimmt. :)

ja in der ersten Leistungsgruppe schon. Nur wenn jetzt die Leistungsgruppen auch noch wegfallen, dann kann man nicht die schwächeren Schüler, die sonst in die 2. oder 3. LG gehen würden, benachteiligen und die guten Schüler fordern!

Andererseits muss man auch sagen, ich habe das selbst in der unterstufe unseres Gymnasiums in Völkermarkt miterlebt, dass von den 5 ersten Klassen eigentlich vom Leistungsstand her 2 Klassen in die Hauptschule gehören.

Nur ist der Ruf der Hauptschulen im Bezirk so schlecht, dass so viele Schüler ins Gymnasium in Völkermarkt gehen, das wiederum auch einen schlechten Ruf hat, oder nach Klagenfurt oder St. Paul ausweichen.

 

und @Finnland: Unser KV war letztes Jahr in Finnland auf Fortbildung, und da hat er erzählt, dass zum Beispiel die Selbstmordrate unter Jugendlichen viel höher ist als bei uns, weil einfach der Leistungsdruck viel höher war. Es gibt dort keine polytechnischen Schulen oder Berufsschulen, die bei uns in Österreich den PISA-Test negativ gedrückt haben. Im Vergleich dazu: In der AHS-Wertung waren wir vorne dabei!

Und in England und in allen anderen Ländern, wo es eine Gesamtschule gibt, häufen sich die Stimmen für eine Abschaffung derselben, weil es einfach kein Geld von seiten des Staates gibt, und dadurch das Niveau der öffentlichen Schulen sinkt.

 

Nur wir in Österreich sind schon wieder 30 Jahre zurück, um die Zeichen der Zeit zu erkennen. :rolleyes:

 

Und gottseidank haben 55% im Bikeboard dagegen gestimmt. :)

 

lg michi :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gilt der Lehrplan der Hauptschule. Dann ist es so, dass dann nach der Gesamtschule die Schüler erst dann aufsteigen dürfen, wenn sie in den Hauptfächern (D, M, E) mindestens einen 2er haben. Sonst müssen sie die Klasse wiederholen.

 

 

Ist das nicht ein bissi heftig, ich mein, da wiederholen ja 80 % die Klasse???

 

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klassenwiederholen dient wahrscheinlich dazu, diese unnötige und unsäglich sinnlose polytechnische jahr abzuschaffen. gscheiter wärs gewesen gleich 5 jahr gym/kms/hs wie auch immer das kind dann heißt zu machen. :f:

i find des ja so gscheit 9 jahre schulpflicht und dann dauert die vs 4 jahre und die *wieauchimmer* auch 4 jahre :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...