Zum Inhalt springen

Neues Radl - Eines für Alles.


Empfohlene Beiträge

Grob mal meine Vorstellungen:

Nach Möglichkeit als Rahmenset zu bekommen (ich will einige Teile übernehmen, verkauf aber auch gern die originalverbauten wenns kein RS gibt)

120-140mm Federweg

fesch! :D (ok, ist subjektiv)

Aufbau unter 13kg mit normalen Teilen möglich.

Bisserl was spezielles darfs sein. :)

 

Einstweilen hab ich mal folgendes angedacht:

 

Lapierre 513 - ist grad in aller Munde. Werd ich demnächst mal Probefahren.

Santa Cruz Blur LT oder XC - Nachdem das XC jetzt auch 115mm Federweg am Hinterbau hat stehen beide zur Überlegung an. Irgendwie komm ich immer auf Santa Cruz zurück. :)

Commencal - Meta 5 oder 4 - gefällt mir gut, bis auf die Farbe. Die Teamlackierung als Rahmenset scheints nicht zu geben.

Das 4er gefällt mir sehr gut. Mit einer 130iger Gabel fahrbar? Die 100m ausreichend um Spaß zu haben?

Kona Dawg - da hab ich wenig dazu gefunden. Mir taugt Kona halt irgendwie, wirkt als stehe einfach der Spaß im Vordergrund. :)

Wenn ich schon ans Santa denk, könnte ich auch ans Liteville denken. Aber irgendwie find ichs bisserl fad, oder?

Sonst?

Rocky Slayer?

Das Stumpi tät mir auch noch gefallen, allerdings find ich Speci als Marke ned so prickelnd.

Cannondale, naja Rush gefällt mir ned, Prophet find ich irgendwie zuviel des Guten.

Ghost, Cube, etc. hab ich mal bewußt ausgelassen.

Was meints ihr so? Irgendwelche Tipps? :)

Danke!

Was Du zum Liteville sagst kann ich nachvollziehen, ich bin auch bisserl aversiv und kanns schlecht erklären. Als obs ein MTB-Beamter kurz vor der Pensionierung designed hat. Mit dem möcht ich nicht in Urlaub fahren.

Speci: geht über die Jahre schon ein bisserl in Richtung spießig (entschuldigung aber man soll ja als Mann lernen seine Gefühle zu äußern).

Ghost, Cube & Co. lass ich auch mal bewusst aus.

Wo ist der frische Wind?

Über Ostern in Frankreich hab ich sehr enthusiastische Fahrberichte über das Ibis mojo (140/140 mmm) gelesen, hat auch im frz Forum velovert eine wachsende Fangemeinde, sehr leicht, gibts auch als Frame-only-Kit (carbon natur oder lackiert). Feedback im Forum: Fahrverhalten super, bergauf XC-Feeling, Kritikpunkt: bei matsch und fetten Reifen kann die Reifenfreiheit im Hinterbau knapp werden.

http://www.ibiscycles.com/images/full/gallery_1/cool_frame.jpg

Und dann SUNN, Andorra (das geht lustig zu: die haben Commencal erst das Entwicklungsteam und jetzt auch noch das halbe Renn-Team geklaut) mit dem Kern (140/140) und dem Kern LT (165/165)

http://www.pinkbike.com/news/Sunn-Kern-Radical-2007.html

Ausstattungen, Gewichte und Preise hier:

http://www.troc-athlete.com/F_frame.html?http://www.troc-athlete.com/

Nachteil für Dich: ich glaube kein Fame-only-Kit.

PS: das Meta 4 mit 130er Gabel: eher nicht!! und musst schauen ob Dir die Oberrohrlänge zusagt, ein Tick mehr Richtung racemäßig halt.

lg

perponche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du zum Liteville sagst kann ich nachvollziehen, ich bin auch bisserl aversiv und kanns schlecht erklären. Als obs ein MTB-Beamter kurz vor der Pensionierung designed hat. Mit dem möcht ich nicht in Urlaub fahren.

Hihi... Da sieht man wieder wie Geschmäcker verschieden sind :) Von der Optik her finde ich das LV perfekt, schaut aus wie ein Hardtail, und Diamantrahmen finde ich immer noch am geilsten. Ausserdem durch den "verkehrten" Anlenkhebel was ganz Eigenständiges.

 

Das Ibis schaut für mich aus wie ein Zustand :f: Verkrampft anders aussehen müssen? Ausserdem erinnert mich der Name IBIS an die Hotelkette - vielleicht hast du deshalb die positiven Assoziationen mit Urlaub? :p

 

Aber gut - da das Bike hier ja nicht für mich sein soll bin ich jetzt still

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich grenz das jetzt mal ein. :)

 

Lapierre 513: Wenns klappt Testfahrt am Freitag.

 

Commencal Meta 5: Steht beim Ciclopia rum, Probefahrt wenn es sich ausgeht. :)

 

Kona Dawg: Ciclopia führt Kona nimmer, der MTBer hats grad nicht rumstehen. Weiß jemand noch einen Händler in Wien?

 

Santa Cruz Blur LT: Bin ich am Montag am gucken. :)

 

Aber alle 4 hab ich nur positives gehört. Vom Einsatzzweck dürftens auch ungefähr gleich liegen.

Fällt euch sonst noch was dazu ein? Gravierende Unterschiede?

 

Preislich schauts so aus, das die ersten 3 hübsch beieinander liegen. Das Blur liegt dann halt nochmal eine Stufe drüber. Aber daran solls ned scheitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber eine wirliche allroundmaschine wär noch ein bionicon! ein golden willow, oder wenns mehr sein darf ein supershuttle sind zz verdammt interessante dinger! vorallem funktionieren sie, sind leicht und machen einfach nur spaß!

 

aus deiner liste würd ich zum santa greifen, warum.. keine ahnung! einfaches bewährtes konzept, die räder sind schon vielfach getesten und entwickelt, kein inovate or die und meines würd ich nicht mehr hergeben (bullit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber eine wirliche allroundmaschine wär noch ein bionicon! ein golden willow, oder wenns mehr sein darf ein supershuttle sind zz verdammt interessante dinger! vorallem funktionieren sie, sind leicht und machen einfach nur spaß!

 

aus deiner liste würd ich zum santa greifen, warum.. keine ahnung! einfaches bewährtes konzept, die räder sind schon vielfach getesten und entwickelt, kein inovate or die und meines würd ich nicht mehr hergeben (bullit)

 

Ja, das Golden Willow war auch einmal ein Thema. Aber irgendwie gefällts mir gar ned. Oder besser gesagt die Gabel halt. :) Zum fahren solls ja super sein. :)

Eventuell steht ja eins bei Besser Biken, da bin ja am Montag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern war ich in Hadersfeld beim Hans-Georg und bin bisserl rumgefahren. Erst mit seinen Nomad, dann ist der Kunschi gekommen und ich bin das Blur LT kurz gefahren. :love:

 

Das Blur ist schon ein feines Radl. :D

 

Weiteres Kriterium ist dazugekommen, die Lieferzeit. Wenns ein Blur wird und die gewollte Farbe bei den Piefke nicht lagernd ist, dann wirds unter 8 Wochen nicht gehen. Mal schauen. :D

 

Wegen dem Kona in Wien hab ich eh schon einen eigenen Thread aufgemacht, scheint schwer zu finden zu sein. :)

RIMG0198-klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir im letzten monat des stevens glide es gekauft bin ziemlich zufrieden damit is mit 12,8 kg ziemlich leicht hat Fox Talas RLC Gabel mit 140mm Federweg und DT SWISS 190 hinten mit 121mm.

 

Ziemlicher Allrounder klettert wie a wüstenspringmaus und bergab gehts a ziemlich gut :D

 

LINK zum Radl

 

Jo der Preis is mit 2200€ ned schlecht für die Teile die die verbaut haben. Aber musst mal nachfragen ob des Radl lieferbar is oder ned

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soda,

 

die Entscheidung ist gefallen.

 

Es wird ein Santa Cruz Blur LT, Größe L, Farbe Liquid Blue. :)

 

Es war eigentlich unfähr den anderen Kanditaten gegenüber, weils immer schon im meinen Hinterkopf rumgeschwirrt ist. Noch dazu gabs einfach die besseren Testmöglichkeiten. :wink: @Kunschi :)

 

Der Rahmen wird mir mal als Basis dienen und von Zeit zu Zeit wird bisserl umgebaut werden.

 

Starten werd ich mit einer BF 3.0 Gabel von BesserBiken, Teilen von meinen Hardtail (LRS, Juicy5, Hone Kurbel, restlicher Antrieb). Neu dazu kommt noch die Schaltung (wahrscheinlich X.9), Steuersatz, etc.

 

Hier schon mal ein Foto eines bereits bestehenden. Als Vorgeschmack sozusagen. :)

profile-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

In Sachen Kulanz war SC nicht immer der Klassenprimus, aber (ist schon eine Weile her) der customer support hat ja evt. dazugelernt, die Amerikaner sind ja sonst nicht so.

 

le FORUM a PEUUUUUURR

a propos du BLUR !!!!!!!

Yesterday, my local Bike Shop found a 2 inch crack in the seat tube below the front derailler. I only ride XC no DH or FR and weekends only, and I only weigh 80 kilos. I've had the bike for 8 months only. I never had this problem with my Superlight in 2 years. Now I have a warranty issues as frame was purchased in canada and I live in Israel. Santa Cruz told me I must pay shipping costs for new frame $200 approx + build cost $70, total $270 plus I wont see a new frame for 2 to 3 weeks!!!! They wouldn't offer me a refund so now I'm stuck with a long time to wait and big bills. This pisses me off big time....especially after I recommended this bike to 4 friends who each bought one, I ended up with a lemon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...