Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit!

Habe bisher noch keine Erfahrungen mit SRAM sammeln können, jedoch habe ich gesehen, dass die X0 Teile teurer sind und da das ganze Aufrüstprojekt schon genug Kohle verschlingt, werde ich mich doch für die XTR Variante entscheiden.

Grüße

Florian

Geschrieben

Hallo!

War heute Nachmittag bei meinem Händler und habe ihm die Situation geschildert und mich lange mit ihm bzw. einen Mitarbeiter unterhalten..

Nun.. die Sache gestaltet sich nicht gerade leicht...

Hier nun die Fakten...

ich kann von meinem Bruder das Gravity TRA (X0,XT,Marta,D240) um 1500€ bekommen, möchte dieses aber aufrüsten....

Mein Händler kann mir für die gebrauchten Teile nicht mehr viel geben...

Preise beim Händler deutlich höher....

Leider habe ich keine Connection hier in Vlbg. der mir die Parts so verbauen könnte...

Wenn ich sämtliche Teile beim Bike auswechsle kommt es mich im Endeffekt fast gleich teuer als wie ein neues Gravity TRA...

Nun was soll - könnte ich machen...?

Austausch der Federgabel möchte ich auf alle Fälle machen...

Drehgriffe durch Schalter ersetzen und die X0 verwenden....

Laufräder belassen....

Aber alleine der Austausch von Gabel u. Schaltern wird um die 1000.- kosten...

Einzelne Teile sind leider sehr teuer.... so kam mir auch der Gedanke, ein Bike komplett neu aufzubauen... sprich Rahmen, Schaltung etc. alles neu...... so kann das alte Gravity komplett verkauft werden und bei den neuen Teilen wie z.b. XTR komplett spare ich mir was durch Setpreis...

Schwierig ... schwierig.. ich weiss :confused:

Grüße

Florian

Geschrieben

Ich würds in deinen Fall auch online kaufen. Gabeleinbau ist wirklich keine Hexerei und die Schaltung montieren auch nicht.

Für die alten Sachen bekommst du sicher auf Ebay mehr als vom Händler.

Zur Überprüfung deiner Arbeit kannst du ja ein kleines Service beim Händler machen lassen, sollte so 30-50€ kosten.

Wobei es sicher auch hier im Board Vorarlberger gibt die dir gerne helfen. Zumindest von ein paar 2Radchaoten im Ländle weiß ich. :)

Geschrieben
Hallo!

War heute Nachmittag bei meinem Händler und habe ihm die Situation geschildert und mich lange mit ihm bzw. einen Mitarbeiter unterhalten..

Nun.. die Sache gestaltet sich nicht gerade leicht...

Hier nun die Fakten...

ich kann von meinem Bruder das Gravity TRA (X0,XT,Marta,D240) um 1500€ bekommen, möchte dieses aber aufrüsten....

Mein Händler kann mir für die gebrauchten Teile nicht mehr viel geben...

Preise beim Händler deutlich höher....

Leider habe ich keine Connection hier in Vlbg. der mir die Parts so verbauen könnte...

Wenn ich sämtliche Teile beim Bike auswechsle kommt es mich im Endeffekt fast gleich teuer als wie ein neues Gravity TRA...

Nun was soll - könnte ich machen...?

Austausch der Federgabel möchte ich auf alle Fälle machen...

Drehgriffe durch Schalter ersetzen und die X0 verwenden....

Laufräder belassen....

Aber alleine der Austausch von Gabel u. Schaltern wird um die 1000.- kosten...

Einzelne Teile sind leider sehr teuer.... so kam mir auch der Gedanke, ein Bike komplett neu aufzubauen... sprich Rahmen, Schaltung etc. alles neu...... so kann das alte Gravity komplett verkauft werden und bei den neuen Teilen wie z.b. XTR komplett spare ich mir was durch Setpreis...

Schwierig ... schwierig.. ich weiss :confused:

Grüße

Florian

Dein Händler ist schlicht und ergreifend ein Ohrwasch´l. Sorry, aber so schauts aus. Der zieht dich übern Tisch bei dem Geschäft.

Meine Tipps:

Reba Team um 379 Euro bei http://www.bikedirekt.cc (voher telefonisch Lieferfähigkeit erfragen!)

Die neuen SRAM X9-Trigger dürfen max. 75 Euro/Set kosten. Holst dir auf Ebay und passt.

Dann sind wir auf 450 Euro, was der ganze Spass kostet. Die restlichen 550 Euro wird dein Händler wohl für den Einbau gerechnet haben, was? :spinnst?:

Der tät mich nie wieder sehen.

@Einbau:

Wenn du hier im Board ganz lieb fragst, dann wirst du den Einbau auch selber machen können. Ich denke, dass wir dir so viel technische Hilfe geben können, wie du brauchst, damit du damit klar kommst.

Der Umbau einer Gabel ist kein allzu großes Mirakel und ist eigentlich halbwegs einfach selbst zu machen, so lange du einen Hammer, ein, zwei große Schraubenzieher, eine Eisensäge und einen Schraubstock hast.

Für den Umbau der Schalthebel brauchst im Wesentlichen auch nur einen Satz Inbusschlüsseln. Alte Schalter runter, neue Schalter rauf, und dann müsste es eigentlich schon pfeifen. An den grundlegenden Einstellungen (Anschläge) bei Schaltwerk und Umwerfer solltest du ja eh nix verändern müssen.

Also: einkaufen und mit unserer Hilfe lustig drauf los!

Geschrieben

Hallo!

Kann es kaum glauben, aber die Preise differieren ja extrem.

Die Reba habe ich aber sonst nirgends so günstig gefunden...

Habe mir nun folg. Sachen zusammen geschrieben

Reba Team 379.-

X0 Schalthebel + Schaltwerk Set 299.-

XTR Umwerfer 60.-

XTR Kurbel 300.-

Gesamt: 1038.-

oder

Reba Team 379.-

XTR Schaltwerk + Schalthebel 210.-

XTR Umwerfer 60.-

XTR Kurbel 300.-

Gesamt: 959.-

Muss die Kassette auch getauscht werden?

Mit den Laufräder werde ich noch warten und die alten verwenden...

Grüße

Florian

Ps: Nur von der Montage habe ich noch Respekt, vielleicht findest sich noch ein netter Vorarlberger oder Tiroler... :U:

Geschrieben

Warum willst du dir ein neues Schaltwerk kaufen, ist doch eh schon ein X.0 oben oder nicht :confused:

Die X.9 Schalthebel sind von der Technik und dem Gewicht bis auf die Carbonabdeckung ident und kosten nur 77€.

Kauf dir bei einem Internetanbieter oder über E-bay eine neue 06er XTR-Kurbel ~200€ (meiner Meinung noch schöner).

Alten Umwerfer lassen dafür gegebenfalls XT-Kranzl und Sram Kette.

Und wegen dem Umbau das ist meist so gut im Manual beschrieben,

da reicht etwas Hausverstand (nicht der vom Billa) ,die Anleitung

und etwas Fett :D

Geschrieben

Hallo!

Danke für den Input, komme nun dem Ziel immer Näher. :klatsch:

Wie gross ist der Unterschied zwischen der Reba Team oder der Reba World Cup zu beurteilen?

Kassette?

XT - 40.-

XTR 110.-

SRAM 60.-

Wo liegen die gravierensten Unterschiede? Wobei sich die Summen noch in Grenzen halten... würde eher zu XTR oder SRAM tendieren?

Kette wurde gerade erneuert, wobei eine neue Kette nicht die Welt kostet...

Grüße

Florian

Ps: Jetzt gehts dann bald ans shoppen... ;)

Geschrieben

Die XTR-Kassette um über 100 Euro hat zumindest ein paar Titan-Zahnräder, weshalb sie leichter ist und haltbarer sein soll.

Die Sram PG990 (Top-Modell) ist eine gute Kassette, wiegt allerdings 30 Gram mehr als die XT-Kassette, die puncto Haltbarkeit jedenfalls ebenbürtig ist, und schon um unter 40 Euro zu bekommen ist.

Ich montiere standardmäßig die XT-Kassette weil sie das bester Preis/Leistungsverhältnis bietet.

Geschrieben

Die Worldcup hat eine Carboncrone- und schaft ist deshalb auch teurer, aber vom Innenleben her gleich.

Der einzige Grund die Sram Kassette der XT vorzuziehen ist etwa die Optik (fesches Rot), wenns einem 20€ wert ist.

Ich habs nur oben weils standartmäßig am Rad war.

Geschrieben

Hallo!

Gut, dann wäre ich mit den wichtigsten Komponenten komplett.

Ev. kommt noch ein neuer Sattel und Lenker, aber dazu suche ich mal zuerst ältere Beiträge durch, da ist sicher was dabei.

Tacho etc. benötige ich auch noch...

Aber am meisten Sorgen mache ich mir um den Zusammenbau.. habe hier 0 Erfahrung und 2 linke Hände... :rolleyes:

Gibts hier keinen netten Bikekollegen der gegen ein kleines Entgeld oder Essen - Trinken mir die Teile montiert? :wink:

Grüße

Florian

Geschrieben

Aber am meisten Sorgen mache ich mir um den Zusammenbau.. habe hier 0 Erfahrung und 2 linke Hände... :rolleyes:

Diese Hindernis ist rein geografischer Natur :D

Viell. checkst mal im 2-Rad-Chaoten-Forum vorbei und fragst, obs einen Xi-Berger gibt, der dir zur Hand gehen täte? Oder viell. kennt wer wen, der wen kennt ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...