clownfish Geschrieben 18. Mai 2007 Geschrieben 18. Mai 2007 na dann kann ich mir ja weiter gedanken machen über die dura ace gruppe beim zweirad-stadler um 777 euros... Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 18. Mai 2007 Geschrieben 18. Mai 2007 glaubt hier irgendwer, dass Campa, SRAM oder sonst irgendeine Firma anders arbeitet, oder soll des wieder nur so ein "Shimpanso ist böse, Shimpanso ist Scheisse"-Thread werden? Bei SRAM kann man es sogar sehr leicht beweisen dass sie so arbeiten! Bei Campa bin ich mir zimlich sicher dass sie nicht so arbeiten! Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 18. Mai 2007 Geschrieben 18. Mai 2007 Schraub eine OEM Gabel auf und schraub die selbe gabel im After Market auf! Oder leg mal die weiße Reba WC und die schwarze OEM Reba WC auf die Waage! Ist zwar jetzt Rock Shox aber das ist ja die selbe Firma/ Konzern! Zitieren
badabing Geschrieben 18. Mai 2007 Geschrieben 18. Mai 2007 Schraub eine OEM Gabel auf und schraub die selbe gabel im After Market auf! Wo liegt der Unterschied? Und wie sehe ich, ob ich eine OEM- oder eine Aftermarket-Gabel habe? Zitieren
klamsi Geschrieben 18. Mai 2007 Geschrieben 18. Mai 2007 aber des kanns ja ned sein....das a gabel a komplett anderes innenleben hat aber den gleichen namen trägt.....des wäre ja bescheisserei sonder gleichen ! Zitieren
MalcolmX Geschrieben 18. Mai 2007 Geschrieben 18. Mai 2007 bei marzocchi haben die aftermarket gabeln einen speziellen aufkleber. Zitieren
badabing Geschrieben 18. Mai 2007 Geschrieben 18. Mai 2007 bei marzocchi haben die aftermarket gabeln einen speziellen aufkleber. Und nur wegen dem Aufkleber kostens mehr? :f: Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 18. Mai 2007 Geschrieben 18. Mai 2007 Das war schon immer so! Wir waren oft sehr erstaunt als wir so manches rad zum ersten Service bekommen haben! Da waren teilweise die Gabeln auf der linken Seite komplett leer! Zitieren
badabing Geschrieben 18. Mai 2007 Geschrieben 18. Mai 2007 Da waren teilweise die Gabeln auf der linken Seite komplett leer! D.h. sie sind leichter, das ist doch eh super! :devil: Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 18. Mai 2007 Geschrieben 18. Mai 2007 Und nur wegen dem Aufkleber kostens mehr? :f: After Market Gabeln sind bei der Garantie auch wesentlich einfacher zu handeln! Zitieren
badabing Geschrieben 18. Mai 2007 Geschrieben 18. Mai 2007 Ich frag noch einmal: Woran sieht man, ob es OEM- oder Aftermarket-Waren (z.B. RS Federgabeln) sind? Zitieren
badabing Geschrieben 18. Mai 2007 Geschrieben 18. Mai 2007 Oder leg mal die weiße Reba WC und die schwarze OEM Reba WC auf die Waage! Gabs einen Unterschied? Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 18. Mai 2007 Geschrieben 18. Mai 2007 Ich frag noch einmal: Woran sieht man, ob es OEM- oder Aftermarket-Waren (z.B. RS Federgabeln) sind? Gar nicht! Oft an der Farbe die es laut Katalog gar nicht gibt! Bei Rock Shox soll es Sticker mit der Seriennummer geben die bei der OEM nicht dabei sind!? Bei der Reba WC sollte kein Funktionsunterschied da sein! Aber sie hatte über 1600 gramm! Meine wiegt 1544! Zitieren
MalcolmX Geschrieben 18. Mai 2007 Geschrieben 18. Mai 2007 Und nur wegen dem Aufkleber kostens mehr? :f: marzocchi oem gabeln haben oft andere dämpfungskartuschen oder einen stahlschaft, oder sonstige spasseteln. wenn man ein bisserl bescheid weiss und sich auskennt, kann man aber auch sehr gute oem gabeln kriegen (bsp meine z1 aus 2005 um 200€ beim bikepalast...mit aluschaft, eta, ssv dämpfung...) Zitieren
badabing Geschrieben 18. Mai 2007 Geschrieben 18. Mai 2007 Also auf gut deutsch: Der freundliche Fachhändler von nebenan kann dir genauso eine OEM-Gabel zum Preis einer Aftermarketgabel verchecken. Zitieren
badabing Geschrieben 18. Mai 2007 Geschrieben 18. Mai 2007 (bsp meine z1 aus 2005 um 200€ beim bikepalast...mit aluschaft, eta, ssv dämpfung...) Ist jetzt OT, aber: Wieviel wiegt das Teil, denn ich interessier mich auch dafür, die Gabel habens ja afair noch immer auf der Seite. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 18. Mai 2007 Geschrieben 18. Mai 2007 2530gr mit gekürztem schaft und steckachse. weniger als eine lyrik u-turn Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 18. Mai 2007 Geschrieben 18. Mai 2007 Also auf gut deutsch: Der freundliche Fachhändler von nebenan kann dir genauso eine OEM-Gabel zum Preis einer Aftermarketgabel verchecken. Nein, nur der Händler der selber OEM Teile kaufen darf! Dazu muss er Erstausrüster sein - also Radproduzent! Zitieren
MalcolmX Geschrieben 18. Mai 2007 Geschrieben 18. Mai 2007 Also auf gut deutsch: Der freundliche Fachhändler von nebenan kann dir genauso eine OEM-Gabel zum Preis einer Aftermarketgabel verchecken. das nun wohl eher nicht. meist sind die oem gabeln schon billiger. oem sachen kriegen viel händler hald durch "eigenmarken" wie sie so viele händler führen... Zitieren
klamsi Geschrieben 18. Mai 2007 Geschrieben 18. Mai 2007 find des trotzdem a wengal an beschiss ! wenns a gabel is wo reba draufsteht aber ned reba drinn is dann sollte des klar gekenzeichnet sein....sunst was ma ja nimma ob ma des kriegt was ma will ! Zitieren
MalcolmX Geschrieben 18. Mai 2007 Geschrieben 18. Mai 2007 naja reba (bzw motion control) ist wohl in jedem fall drinnen, so einzelheiten wie zb das extrene floodgate sind hald zb unterschiedlich. bei ghost gab es zum beispiel im enduro die billigste pike verbaut, die eigentlich ein internes floodgate hätte. sie hat aber trotzdem ein extrenes. es geht also auch zum besseren... Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 18. Mai 2007 Geschrieben 18. Mai 2007 Wer eine Reba WC um 499 verkauft kann nur bescheißen oder drauf zahlen! Zitieren
MalcolmX Geschrieben 18. Mai 2007 Geschrieben 18. Mai 2007 oder die gabel eben als erstausstatter beziehen. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 18. Mai 2007 Geschrieben 18. Mai 2007 oder die gabel eben als erstausstatter beziehen. Sag ich ja, sobald er die dann Solo verkauft hat er schon beschissen- weil ers gar nicht dürfte!! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.