Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
glaubt hier irgendwer, dass Campa, SRAM oder sonst irgendeine Firma anders arbeitet, oder soll des wieder nur so ein "Shimpanso ist böse, Shimpanso ist Scheisse"-Thread werden? :D

Bei SRAM kann man es sogar sehr leicht beweisen dass sie so arbeiten!

Bei Campa bin ich mir zimlich sicher dass sie nicht so arbeiten!

Geschrieben
Ich frag noch einmal: Woran sieht man, ob es OEM- oder Aftermarket-Waren (z.B. RS Federgabeln) sind?

Gar nicht! Oft an der Farbe die es laut Katalog gar nicht gibt! Bei Rock Shox soll es Sticker mit der Seriennummer geben die bei der OEM nicht dabei sind!?

Bei der Reba WC sollte kein Funktionsunterschied da sein! Aber sie hatte über 1600 gramm! Meine wiegt 1544!

Geschrieben
Und nur wegen dem Aufkleber kostens mehr? :f:

marzocchi oem gabeln haben oft andere dämpfungskartuschen oder einen stahlschaft, oder sonstige spasseteln.

wenn man ein bisserl bescheid weiss und sich auskennt, kann man aber auch sehr gute oem gabeln kriegen (bsp meine z1 aus 2005 um 200€ beim bikepalast...mit aluschaft, eta, ssv dämpfung...)

Geschrieben
(bsp meine z1 aus 2005 um 200€ beim bikepalast...mit aluschaft, eta, ssv dämpfung...)

Ist jetzt OT, aber: Wieviel wiegt das Teil, denn ich interessier mich auch dafür, die Gabel habens ja afair noch immer auf der Seite.

Geschrieben
Also auf gut deutsch: Der freundliche Fachhändler von nebenan kann dir genauso eine OEM-Gabel zum Preis einer Aftermarketgabel verchecken.

Nein, nur der Händler der selber OEM Teile kaufen darf! Dazu muss er Erstausrüster sein - also Radproduzent!

Geschrieben
Also auf gut deutsch: Der freundliche Fachhändler von nebenan kann dir genauso eine OEM-Gabel zum Preis einer Aftermarketgabel verchecken.

das nun wohl eher nicht.

meist sind die oem gabeln schon billiger.

oem sachen kriegen viel händler hald durch "eigenmarken" wie sie so viele händler führen...

Geschrieben
find des trotzdem a wengal an beschiss ! wenns a gabel is wo reba draufsteht aber ned reba drinn is dann sollte des klar gekenzeichnet sein....sunst was ma ja nimma ob ma des kriegt was ma will !
Geschrieben

naja reba (bzw motion control) ist wohl in jedem fall drinnen, so einzelheiten wie zb das extrene floodgate sind hald zb unterschiedlich.

bei ghost gab es zum beispiel im enduro die billigste pike verbaut, die eigentlich ein internes floodgate hätte. sie hat aber trotzdem ein extrenes. es geht also auch zum besseren...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...