Zum Inhalt springen

Nerviges Knacksen aus Kurbelgegend

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Leute ich habe ein Problem mit meinem Giant RR und bin am ende meiner Weisheit:

Seit 2 Ausfahrten kommt so ein komisches Knacksen bzw. Klackern aus der Kurbelgegend. Die Geräusche kommen bei jeder Umdrehung aber nicht immer bei der selben Kurbelstellung.

Heute hab ich mir das genauer angesehen und nun bin ich sicher dass es nix mit der Schaltung und mit den Pedalen zutun hat. Die Kette ist es auch nicht, die läuft ganz sanft auf das Kettenblatt.

Da bleibt wohl eh nur mehr das Kurbellager :(

oder hat sonst noch wer eine Idee?

Geschrieben

kurbellager ausbauen, reinigen neu fetten, falls das nicht hilft, anderen schnellspanner hinten probieren, das thema hatten wir gerade und bei mir wars der schnellspanner.

sieh mal beim: probleme mit dt swiss fred nach.

Geschrieben
kurbellager ausbauen, reinigen neu fetten, falls das nicht hilft, anderen schnellspanner hinten probieren, das thema hatten wir gerade und bei mir wars der schnellspanner.

sieh mal beim: probleme mit dt swiss fred nach.

Also der Schnellspanner, Laufrad bzw. Kasette und Freilauf ist zu 99,9% nicht schuld.

Aber irgendwie spüre ich ein wenig einen unruhigen Lauf der Kurbel. Kann es sein dass das Lager nach ca. 15.000km hinüber ist?

Geschrieben
mal beim Treten den Hintern lüften, das Geräusch kann gut und gern auch vom Sattel oder der Sattelstütze kommen, obwohl ich´s Tretlager für wahrscheinlicher halte, aber einen Versuch isses wert...
Geschrieben

Nein die Sattelstütze ist es auch nicht das Knacksen kenn ich

das hatte ich letztes Jahr :D

Trotzdem Danke

Ich glaube ich werde morgen einfach den Radlhändler meines Vertrauens aufsuchen. Die werden sich freuen das ich schon wieder was hin gmacht habe :rolleyes:

Geschrieben

Hallo Leute

Nochmals danke für alle Antworten

Good news das Knacksen ist weg. Aber ich hab keine Ahnung warum.

Hab mir den Schlüssel für die Lager gekauft und nachgefettet -> hat weiter geknackst.

Hab alle Schnelspannerachsen geölt-> hat weiter geknackst

Sattelstütze gefetted -> hat weiter geknackst

Pedale angeschaut -> hat weiter geknackst

was war die Folge:

Aufs kancksen gepfiffen radln gegangen und nach 90 km und einem ordentlichen Regenguss wars aufeinmal weg. :eek:

Jetzt ist Stille :jump: hoff ich jedenfalls

Geschrieben
nach 90 km und einem ordentlichen Regenguss wars aufeinmal weg. :eek:

hatte ich auch einmal...

was glaubst was schuld war? Zwischen Bremsenbefestigungsmutter und Rahmen ist Dreck/Sand geraten...

In deinem Fall könnt ihn der Regen grad rausgespült haben....

Das Prozedere mit Regen/Dreck/Sand(in diesem Fall Toscana Meersand) war reproduzierbar... :eek::D

Sachen gibts... :confused:

Geschrieben
Bin seit Februar 07 Besitzer eines KTM Strada 3000. Allerdings hatte ich bald massive Knacksgeräusche bei stärkerer Be- und dann Entlastung. Tretlager nachziehen, fetten, Speichen nachziehen, Pedale,...hat alles nichts gebracht. Vor 2 Tagen wurden die Kettenblattschrauben als Ursache gefunden. Alle 5 raus, einfetten und wieder rein. Läuft wieder perfekt.
Geschrieben
Ich hab das auch. immer wenn ich in den wiegetritt gehe fängt es zu knarzen an.. möglicherweise das Lager aber bis jetzt war ich zu faul zum nachschaun, werd es demnächst einmal probiern!
Geschrieben
bei weichen Alurahmen ist alles möglich... ;)

Tja aus diesem, und nur aus diesem, Grund ;) hab ich mir auch eins mit Carbonrahmen (Cube Agree GTC) bestellt. Kommt aber leider erst in ein paar wochen :(

Geschrieben
Kann es sein dass das Lager nach ca. 15.000km hinüber ist?

Hast aber eh ein Glück, daß das Lager solange hält.

Mein letztes war nach ca. 6000 hinüber. :(

Das hat auch geknackst, aber ein paar 100 km später hats gegrammelt und dann is garnix mehr gegangen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...