m2 Geschrieben 21. Mai 2007 Geschrieben 21. Mai 2007 Leute ich habe ein Problem mit meinem Giant RR und bin am ende meiner Weisheit: Seit 2 Ausfahrten kommt so ein komisches Knacksen bzw. Klackern aus der Kurbelgegend. Die Geräusche kommen bei jeder Umdrehung aber nicht immer bei der selben Kurbelstellung. Heute hab ich mir das genauer angesehen und nun bin ich sicher dass es nix mit der Schaltung und mit den Pedalen zutun hat. Die Kette ist es auch nicht, die läuft ganz sanft auf das Kettenblatt. Da bleibt wohl eh nur mehr das Kurbellager oder hat sonst noch wer eine Idee? Zitieren
Don Pedro Geschrieben 21. Mai 2007 Geschrieben 21. Mai 2007 kurbellager ausbauen, reinigen neu fetten, falls das nicht hilft, anderen schnellspanner hinten probieren, das thema hatten wir gerade und bei mir wars der schnellspanner. sieh mal beim: probleme mit dt swiss fred nach. Zitieren
m2 Geschrieben 21. Mai 2007 Autor Geschrieben 21. Mai 2007 kurbellager ausbauen, reinigen neu fetten, falls das nicht hilft, anderen schnellspanner hinten probieren, das thema hatten wir gerade und bei mir wars der schnellspanner. sieh mal beim: probleme mit dt swiss fred nach. Also der Schnellspanner, Laufrad bzw. Kasette und Freilauf ist zu 99,9% nicht schuld. Aber irgendwie spüre ich ein wenig einen unruhigen Lauf der Kurbel. Kann es sein dass das Lager nach ca. 15.000km hinüber ist? Zitieren
Zacki Geschrieben 21. Mai 2007 Geschrieben 21. Mai 2007 mal beim Treten den Hintern lüften, das Geräusch kann gut und gern auch vom Sattel oder der Sattelstütze kommen, obwohl ich´s Tretlager für wahrscheinlicher halte, aber einen Versuch isses wert... Zitieren
m2 Geschrieben 21. Mai 2007 Autor Geschrieben 21. Mai 2007 Nein die Sattelstütze ist es auch nicht das Knacksen kenn ich das hatte ich letztes Jahr Trotzdem Danke Ich glaube ich werde morgen einfach den Radlhändler meines Vertrauens aufsuchen. Die werden sich freuen das ich schon wieder was hin gmacht habe Zitieren
much.1978 Geschrieben 21. Mai 2007 Geschrieben 21. Mai 2007 Führt ein Schaltseil durch den Rahmen (für den Umwerfer im bereich Tretlager...?) , bei meinem Kuota war das der Übeltäter Zitieren
sanzan Geschrieben 21. Mai 2007 Geschrieben 21. Mai 2007 hatte auch mal das gleiche problem ... bei mir wars der vordere schnellspanner. ein wenig öl auf die kontaktflächen und weg war das geräusch ... Zitieren
m2 Geschrieben 25. Mai 2007 Autor Geschrieben 25. Mai 2007 Hallo Leute Nochmals danke für alle Antworten Good news das Knacksen ist weg. Aber ich hab keine Ahnung warum. Hab mir den Schlüssel für die Lager gekauft und nachgefettet -> hat weiter geknackst. Hab alle Schnelspannerachsen geölt-> hat weiter geknackst Sattelstütze gefetted -> hat weiter geknackst Pedale angeschaut -> hat weiter geknackst was war die Folge: Aufs kancksen gepfiffen radln gegangen und nach 90 km und einem ordentlichen Regenguss wars aufeinmal weg. Jetzt ist Stille hoff ich jedenfalls Zitieren
Nebeljäger Geschrieben 25. Mai 2007 Geschrieben 25. Mai 2007 nach 90 km und einem ordentlichen Regenguss wars aufeinmal weg. hatte ich auch einmal... was glaubst was schuld war? Zwischen Bremsenbefestigungsmutter und Rahmen ist Dreck/Sand geraten... In deinem Fall könnt ihn der Regen grad rausgespült haben.... Das Prozedere mit Regen/Dreck/Sand(in diesem Fall Toscana Meersand) war reproduzierbar... Sachen gibts... Zitieren
m2 Geschrieben 25. Mai 2007 Autor Geschrieben 25. Mai 2007 Zwischen Bremsenbefestigungsmutter und Rahmen ist Dreck/Sand geraten... Und auf des sui ma moi kumman :f: Zitieren
Gast its01 Geschrieben 26. Mai 2007 Geschrieben 26. Mai 2007 Bin seit Februar 07 Besitzer eines KTM Strada 3000. Allerdings hatte ich bald massive Knacksgeräusche bei stärkerer Be- und dann Entlastung. Tretlager nachziehen, fetten, Speichen nachziehen, Pedale,...hat alles nichts gebracht. Vor 2 Tagen wurden die Kettenblattschrauben als Ursache gefunden. Alle 5 raus, einfetten und wieder rein. Läuft wieder perfekt. Zitieren
flexman Geschrieben 26. Mai 2007 Geschrieben 26. Mai 2007 Ich hab das auch. immer wenn ich in den wiegetritt gehe fängt es zu knarzen an.. möglicherweise das Lager aber bis jetzt war ich zu faul zum nachschaun, werd es demnächst einmal probiern! Zitieren
NoWin Geschrieben 26. Mai 2007 Geschrieben 26. Mai 2007 Bei mir ist es das Hinterrad gewesen - Ösen bzw. Speichen knacksen im Wiegetritt - jetzt wird neu eingespeicht Zitieren
Nebeljäger Geschrieben 26. Mai 2007 Geschrieben 26. Mai 2007 Und auf des sui ma moi kumman :f: bei weichen Alurahmen ist alles möglich... Zitieren
m2 Geschrieben 26. Mai 2007 Autor Geschrieben 26. Mai 2007 bei weichen Alurahmen ist alles möglich... Tja aus diesem, und nur aus diesem, Grund hab ich mir auch eins mit Carbonrahmen (Cube Agree GTC) bestellt. Kommt aber leider erst in ein paar wochen Zitieren
gek Geschrieben 26. Mai 2007 Geschrieben 26. Mai 2007 Kann es sein dass das Lager nach ca. 15.000km hinüber ist? Hast aber eh ein Glück, daß das Lager solange hält. Mein letztes war nach ca. 6000 hinüber. Das hat auch geknackst, aber ein paar 100 km später hats gegrammelt und dann is garnix mehr gegangen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.