Weight Weenie Geschrieben 12. Juni 2007 Geschrieben 12. Juni 2007 Jetzt sag ich euch 3fach fahrer mal was! Ihr habt nen massiven Knall! Was fühlt ihr euch immer so angegriffen wenn wer fragt ob das noch Sinn macht? Kein Mensch schimpft über eure Leistung oder stellt euch oder eure leistung in Frage! Die Frage ob es Spass macht mit 8km/h auf einen Berg zu fahren ist völlig legitim! Waum man sich dann da 2 Wochen nach dem erstellen des Threads noch immer so künstlich aufregen kann bleibt mir ein Rätsel! Ich fahre hinten 13-29 und wenn mich einer anspricht darauf und meint das ist ne Mädchenschaltung dann reg ich mich auch nicht auf! Jeder fährt das was er meint dass es am besten für ihn ist! Und fällt euch eigentlich nicht selber auf dass ihr euch dauernd damit rechtfertigt mit: "Ich bin mit meiner 3fach Leuten davongefahren die hatten nur 2 fach und, bla, bla, bla..." Da werdets ihr wohl stärker gewesen sein als die Kollegen, oder? Mit der Schaltung hatte das wohl nichts zu tun! Hätte der nämlich auch 3fach gehabt wäre er wohl kaum schneller gewesen! Also regts euch nicht immer so künstlich auf! Da kommt nämlich mir die Galle hoch! Kein Mensch will euch was! Zitieren
Magier Geschrieben 12. Juni 2007 Geschrieben 12. Juni 2007 Jetzt sag ich euch 3fach fahrer mal was! Ihr habt nen massiven Knall! Was fühlt ihr euch immer so angegriffen wenn wer fragt ob das noch Sinn macht? Schön zu sehen, daß der Lulu sowas sagt, der ursprünglich das Thema "Spaß" überhaupt erst ins Spiel gebracht hat... :f: Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 12. Juni 2007 Geschrieben 12. Juni 2007 Schön zu sehen, daß der Lulu sowas sagt, der ursprünglich das Thema "Spaß" überhaupt erst ins Spiel gebracht hat... :f: Ja eben, drum rechtfertige ich mich ja! Der Berni wird ja wohl auch mich angesprochen haben mit seinem Posting! Was ist denn bitte an meinem ersten posting schlimm: Warum fährt man Berge die man eigentlich gar nicht schafft? Mit 34/ 30 fährst nur mehr 8 km/h bei 60 Frequenz - das macht sicher keinen Spass mehr! Ich könnte mir vorstellen dass es einfach keinen Spass mehr macht als nicht sehr bergstarker Mensch mit 8km/h und vermutlich ziemlich stark erhöhten Puls herumzufahren mit Frequenz 60 oder darunter! Es macht dann sicher wieder Spass diesen berg bezwungen zu haben - keine Frage! Aber währenddessen? Zitieren
Magier Geschrieben 12. Juni 2007 Geschrieben 12. Juni 2007 Ich könnte mir vorstellen dass es einfach keinen Spass mehr macht als nicht sehr bergstarker Mensch mit 8km/h und vermutlich ziemlich stark erhöhten Puls herumzufahren mit Frequenz 60 oder darunter! Es macht dann sicher wieder Spass diesen berg bezwungen zu haben - keine Frage! Aber währenddessen? Naja, ich als "bergschwacher" (das ist ja eigentlich noch untertrieben! ) kann dazu sagen, daß das bezwingen schon auch eine Herausforderung sein kann, die man bewältigen WILL... Und vor allem: Um runterfahren zu können, muß man erstmal raufkommen, d.h. vor dem Vergnügen steht die Arbeit. Zitieren
Nebeljäger Geschrieben 12. Juni 2007 Geschrieben 12. Juni 2007 Der Berni wird ja wohl auch mich angesprochen haben mit seinem Posting! nicht nur dich.... du warst halt mit deiner Aussage ein Trigger.... Die zweite Meldung stammt von einem anderen "geht locker mit dem großen Blattltreter". Eben DU hast die "Freude an 8kmh" Diskussion begonnen. Und wenn genau die, die jetzt 8 kmh fahren, wegen ihrer Übersetzung den Puls niederiger halten können ist's doch gut so oder?? Ich persönlich hab mich sicher nicht zu rechtfertigen, und auch die anderen "Knaller" nicht. Ach ja, ich richte allen meinen 3fach Kollegen aus das sie einen Knall haben. Die freuen sich sicher darüber... Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 12. Juni 2007 Geschrieben 12. Juni 2007 Schau mal lieber dass du mir hier nicht das Wort im Mund verdrehst, dann reden wir weiter! Dass ich nur die meint habe die sich hier so künstlich aufregen dürfte wohl jedem klar sein! Zitieren
Nebeljäger Geschrieben 12. Juni 2007 Geschrieben 12. Juni 2007 Schau mal lieber dass du mir hier nicht das Wort im Mund verdrehst, dann reden wir weiter! Dass ich nur die meint habe die sich hier so künstlich aufregen dürfte wohl jedem klar sein! Jetzt sag ich euch 3fach fahrer mal was! Ihr habt nen massiven Knall! ...... i find einfach das dieser Ton net passt und sehr allgemein gehalten ist... Rainer, tut mir leid falls ich dich beleidigt habe, aber das großgoscherte Gewäsch von einigen hier im Forum regt mich einfach auf. Da hast mich du mit deiner Aussage grad am falschen Fuß erwischt.. aber egal, passt überhaupt nicht zur Diskussion, und Threadersteller nützts auch nix.. i geh jetzt radlfahren... PS: in OÖ würd ich auch 53/39 - 11-27 fahren Zitieren
gowest Geschrieben 12. Juni 2007 Geschrieben 12. Juni 2007 Is ja volloag! In letzter Zeit, wird die Nachfrage nach Compact, tripple, und an andere Kasettn immer größer woran liegt denn das?! Zitieren
Leopold1966 Geschrieben 12. Juni 2007 Geschrieben 12. Juni 2007 Was hat das dann noch mit Rennrad fahren zu tun dumm gefragt: Bei welcher Übersetzung fängt Rennradfahren an und wo hört's wieder auf? Was passiert außerhalb des RR-Übersetzungs-Range? Wird ab einer gewissen Übersetzungsverhältnis aus dem Rennrad etwas anderes? Oder verwandelt sich nur der/die, der/die drauf sitzt, in ein Fauxpass? Leopold1966 Zitieren
gowest Geschrieben 12. Juni 2007 Geschrieben 12. Juni 2007 dumm gefragt: Bei welcher Übersetzung fängt Rennradfahren an und wo hört's wieder auf? Was passiert außerhalb des RR-Übersetzungs-Range? Wird ab einer gewissen Übersetzungsverhältnis aus dem Rennrad etwas anderes? Oder verwandelt sich nur der/die, der/die drauf sitzt, in ein Fauxpass? Leopold1966 Also für mich wäre das maximale der gefühle tripple und 29er oder 27er Zitieren
NoWin Geschrieben 12. Juni 2007 Geschrieben 12. Juni 2007 Nehmts das net so tragisch, mein Kommentar war auf eine Über/Untersetzung von 30/30 gemünzt ... - und das hat nix mehr mit einem Rennrad zu tun Zitieren
fred2 Geschrieben 5. August 2007 Geschrieben 5. August 2007 hallo! ich fahre derzeit 50-34 und 12-27 generell super, aber wenns wirklich viele höhenmeter werden, dann reichts noch nicht. ich überlege nun, hinten eine zweite kassette zu basteln für längere bergfahrten. weiß wer, wo man im raum wien sowas bekommt? (dieses ritzel inkl zubehör) ? LG fred2 PS: aja, die berge schleich ich meistens mit maximal 12 kmh rauf, eher weniger... hauptsach, die aussicht oben passt dann :s: Zitieren
ka.steve Geschrieben 6. August 2007 Geschrieben 6. August 2007 Also, wie ihr ja wisst, bin ich bisher der totale Fan von 3-fach gewesen, alleredings - nach nunmehr fast 4.ooo km - muss ich meine Meinung ändern !! Der Grund: rechnerisch ist eine 3-fach für mich unschlagbar, weil man sooo viele verschiedene Übersetzungen zur Verfügung hat. Der Meinung bin ich nach wie vor. Konnte jetzt aber einmal eine Compact-Kurbel probieren und war von der Einfachheit der Schalterei begeister. Da man mit dem großen Blatt alle 10 Gänge wunderbar nutzen kann, ist die Schalterei easy, bei der 3-fach muss ich immer wieder zwischen großem & mittlerem Blatt hin und her schalten, dazu kommt dann, der hinten eingelegte Gang natürlich nicht passt - also, auch hinten dann wieder Schalten...... das läuft einfach nicht rund. Hab mich deshalb eines Besseren belehren lassen und werd demnächst 50/34 montieren. Von der Übersetzung her müsste es so sein, dass bei 34/27 1:1,26 raus kommt, das entspricht dem 2. Gang meiner bisherigen Übersetzung (30/24 1:1,25) ich denke, dass ich damit zu 98% das Auslangen finden werde. Wenn ich "gegenrechne" wie einfach die Schalterei dann ist, is für mich die Entscheidung für eine Compact-Kurbel klar. Zitieren
wamm Geschrieben 6. August 2007 Geschrieben 6. August 2007 kleiner hinweis; empfehle dir, nicht alle 10 ritzel mit einem blatt zu verwenden. die scherkräfte sind bei belastung relativ groß und du würdest dir das material bald zu stark abnützen. d.h. ich würde mit großem blatt nur die oberen 7 und mit kleinem blatt nur die unteren 7 ritzel verwenden. die P.S. edith sagt: hab gerade gesehen, dass du diesbezüglich eine anfrage gestellt hast... wie gesagt, funzen tut es, aber materialschonend isses nicht. Zitieren
JoHo Geschrieben 6. August 2007 Geschrieben 6. August 2007 Was hat das dann noch mit Rennrad fahren zu tun Zitieren
vagabondo Geschrieben 8. August 2007 Geschrieben 8. August 2007 hallo! ich fahre derzeit 50-34 und 12-27 generell super, aber wenns wirklich viele höhenmeter werden, dann reichts noch nicht. ich überlege nun, hinten eine zweite kassette zu basteln für längere bergfahrten. Geh Fredl, tu lieber trainieren statt basteln. 34-27 ist ja schon sowas von kurz! Da kommst aber wirklich überall rauf! Sogar ich Wappler fahr das meiste mit 38-23 oder 25, und für schwere Alpenetappen hau ich das 27er Kranzl drauf. (ok, von einem runden Tritt kann bei der Fedaia von Süden mit ständig 15-20 Prozent nimmer wirklich die Rede sein... ) Zitieren
fred2 Geschrieben 8. August 2007 Geschrieben 8. August 2007 Geh Fredl, tu lieber trainieren statt basteln. 34-27 ist ja schon sowas von kurz! Da kommst aber wirklich überall rauf! Sogar ich Wappler fahr das meiste mit 38-23 oder 25, und für schwere Alpenetappen hau ich das 27er Kranzl drauf. (ok, von einem runden Tritt kann bei der Fedaia von Süden mit ständig 15-20 Prozent nimmer wirklich die Rede sein... ) ich überlege sogar, vorne eine dreifach zu montieren. Zitieren
vagabondo Geschrieben 8. August 2007 Geschrieben 8. August 2007 ich überlege sogar, vorne eine dreifach zu montieren. Kannst von mir die alte Ultegra haben, inkl. Lager und 52-39-30. Zitieren
ka.steve Geschrieben 8. August 2007 Geschrieben 8. August 2007 ich überlege sogar, vorne eine dreifach zu montieren. auch ich trenn mich - nach anfänglicher Euphorie - von meiner 3-fach Ultegra, inkl. des hinteren langen Schaltwerks, des Werfers vorne & des 3-fach STI !!! Zitieren
vagabondo Geschrieben 8. August 2007 Geschrieben 8. August 2007 auch ich trenn mich - nach anfänglicher Euphorie - von meiner 3-fach Ultegra, inkl. des hinteren langen Schaltwerks, des Werfers vorne & des 3-fach STI !!! Du braucht ned alles wegschmeissn: Umwerfer vorne geht auch für 2-fach (Einstellungssache, einfach per Schrauberl den Schwenkbereich reduzieren), das lange Schaltwerk verträgt auch größere Kassetten (behalten) und die STI's an sich sind weder 3-fach noch 2-fach: Die kann man verwenden mit was man will. Sind Index-Schaltungen, denen is wurscht, ob sie 3mal oder 2mal schalten. Die schalten solange rauf/runter, solange sie ein Kabel haben, das nicht anspannt. Was du wohl tauschen musst, ist die Kurbel (nona) und das Tretlager, weils breiter ist als ein 2-faches. Zitieren
ka.steve Geschrieben 8. August 2007 Geschrieben 8. August 2007 stimmt schon, nur, wenn ich schon die Kurbel tausche, dann möcht ich halt einfach hinten auch das kürzere Schaltwerk, rein schon aus optischen Gründen. Die Überlegung mit dem STI werd ich noch weiterverfolgen, werde probieren, auf der jetzigen 3-fach, den Werferweg einfach nur für 2 Blätter einzustellen, wenn das dann funktioniert, ohne dass der Hebel bei neuerlichem Druck weiter enrastet, dann spar ich mir den STI. Ein weiterer Grund, warum ich alles tausche, ist: wenn jemand von 2-fach auf 3-fach wechselt, benötigt er meist alle Teile??!! Und ich denke, dass ich - wenn ich einen sog. Satz - hergeben kann, einen vertretbaren Preis dafür bekomme. Zitieren
vagabondo Geschrieben 8. August 2007 Geschrieben 8. August 2007 pflicht ist beim tausch bloß kurbel und lager. ich bin selber vor 2 jahren von 3- auf 2-fach umgestiegen und habe zuvor einen testlauf gemacht: vorderen umwerfer-bereich auf die beiden großen blätter eingestellt und damit ein paar hundert km quasi die 2-er garnitur simuliert. habe dann natürlich kurbel und lager getauscht, wegen gewicht und optik (und selbstachtung ) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.