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Geschrieben
seh ich auch so - sonst hast zwar mit 2-fach kompakt zwar theoretisch ein um 200gr. leichteres rad, bist aber bergauf trotzdem langsamer... :devil:

 

stimmt

 

wobei, sind wir uns ehrlich - wenn man sich bei manchen RMs so die räder ansieht, dann kommt einen das Schmunzeln

 

gestern zB: Radler mit irgendeineinem Carbonteil, das sicher schön leicht ist, auch sonst topausgestattet (Leightweight LFR)

 

dann ein Blick auf den Sattel - eine Werkzeugtasche, die manche für ein Picknick nehmen würden... >>> das Gewicht, das er sich mit dem Radl gespart hat, hat er mit der Tasche wieder weit nach oben geschraubt

 

wirklich interessant ist die Zahlenrechnerei (Gewicht) mMn doch wirklich nur bei denen, die ganz vorne mitfahren, oder die auch geld damit verdienen - aber das ist nur meine pers. Meinung

Geschrieben
hab ich auch wieder einige am Berg überholen können die sich mit 39-25 irgendwo hinaufgequält haben und ich bin "locker" mit der 30-21(3) vorbei gefahren!

 

Das ist alles richtig, aber mit 39/ 29 wäre das wie bei dir auf der zweiten hinten! Du hättest aber trotzdem ein besseres Schaltverhalten und ein besseres Gewicht!

 

Scheiß auf die Optik, das ist Geschmacksache! Da habt ihr absolut recht! Über das gewicht kann man auch noch diskutieren! Aber das Schaltverhalten war es mir persönlich schon wert meine 3fach Dura Ace nach einem Jahr zu verscherbeln! Ich habe diesen Schritt keine Sekunde bereut und das nicht weil ich die Leistung habe dass ich keine 3fach bräuchte! ;)

Geschrieben

die Argumente zum Gewicht könnte man überhaupt weglassen, wenn ein neues Rad zur Diskussion steht, denn ich kann z.b.

mit einer leichteren Laufgarnitur die 200g wieder hereinbringen, die

die 3-fach Kurbel mehr wiegt.

Das sollte immer im Zusammenhang gesehen werden: was kauf ich sonst noch für dieses Rad und was kostet (und wiegt) das alles zusammen.

Geschrieben
die Argumente zum Gewicht könnte man überhaupt weglassen, wenn ein neues Rad zur Diskussion steht, denn ich kann z.b.

mit einer leichteren Laufgarnitur die 200g wieder hereinbringen, die

die 3-fach Kurbel mehr wiegt.

Das sollte immer im Zusammenhang gesehen werden: was kauf ich sonst noch für dieses Rad und was kostet (und wiegt) das alles zusammen.

 

Ich find ja den Zusammenhang kann man getrost außer Acht lassen...weil die Kurbel bleibt 200g leichter, auch wenn Du ein Paar Lightweight einspannst...hereinbringen gibt´s da nicht, des is ja wie wenn ich sag "nimm gscheiter 3 Kilo ab, des kost weniger!"... des Lager is leichter is ein Argument, des kannst nur mit´m Nutzen der 3-fach wegargumentieren, aber nit mit leichte Laufradln...

Geschrieben
Das ist alles richtig, aber mit 39/ 29 wäre das wie bei dir auf der zweiten hinten! Du hättest aber trotzdem ein besseres Schaltverhalten und ein besseres Gewicht!

 

Scheiß auf die Optik, das ist Geschmacksache! Da habt ihr absolut recht! Über das gewicht kann man auch noch diskutieren! Aber das Schaltverhalten war es mir persönlich schon wert meine 3fach Dura Ace nach einem Jahr zu verscherbeln! Ich habe diesen Schritt keine Sekunde bereut und das nicht weil ich die Leistung habe dass ich keine 3fach bräuchte! ;)

 

besseres Schaltverhalten???

 

also ein besseres Schaltverhalten als mit der Dura Ace hatte ich bisher noch nicht...

 

sprich, das Schaltverhalten ist so, wie es sein soll - kein ruckeln, kein Knarzen, kein Springen, auch unter Belastung top...

 

wo liegt also da das sogenannte Problem bei den Dreifachen???

Geschrieben
Ich find ja den Zusammenhang kann man getrost außer Acht lassen...weil die Kurbel bleibt 200g leichter, auch wenn Du ein Paar Lightweight einspannst...hereinbringen gibt´s da nicht, des is ja wie wenn ich sag "nimm gscheiter 3 Kilo ab, des kost weniger!"... des Lager is leichter is ein Argument, des kannst nur mit´m Nutzen der 3-fach wegargumentieren, aber nit mit leichte Laufradln...

 

du hast das falsch verstanden:

 

ich kann und will nicht überall das leichteste und teuerste kaufen,

 

aber :

 

wenn Kurbel 1 ( k1 schwer) p1 kostet und LG 1 (l1 leicht) p2 kostet

 

sowie

 

Kurbel 2 (k2 leicht) p3 kostet und LG 2( l2 schwer) p4 kostet

 

und k1 + l1 = k2 + l2

und p1 + p2 = p3 + p4

 

dann verstehst du was ich meine !

 

Also optimieren unter Berücksichtigung von Preis und Gewicht und ... anderen Parametern.

 

und nicht optimieren: egal was es kostet !

 

also nicht voraussetzen: eine bestimmte LG (oder andere Teile)muß es sein

Geschrieben
wo liegt also da das sogenannte Problem bei den Dreifachen???

 

1.) Die Überschneidung vieler Gänge! Bei dreifach sind 12 Gänge umsonst! Bei 2fach nur 4! Ergibt eine effektive Ganganzahl von 18 gegen 16 - also fast wurscht!

 

2.) Ich hatte noch nie eine 3fach in Händen wo die Schaltung so präzise funktionierte wie bei einer 2fach! Wenn es bei dir dennoch so ist, dann ist das gut so! Ich hatte es halt noch nie!

Geschrieben
du hast das falsch verstanden:

 

ich kann und will nicht überall das leichteste und teuerste kaufen,

 

aber :

 

wenn Kurbel 1 ( k1 schwer) p1 kostet und LG 1 (l1 leicht) p2 kostet

 

sowie

 

Kurbel 2 (k2 leicht) p3 kostet und LG 2( l2 schwer) p4 kostet

 

und k1 + l1 = k2 + l2

und p1 + p2 = p3 + p4

 

dann verstehst du was ich meine !

 

Also optimieren unter Berücksichtigung von Preis und Gewicht und ... anderen Parametern.

 

und nicht optimieren: egal was es kostet !

 

also nicht voraussetzen: eine bestimmte LG (oder andere Teile)muß es sein

 

Die Überlegung 3-fach oder 2-fach ist aber keine echte Preisfrage (auch wenn 3-fach bei gleicher Qualität empfindlich teurer is), und das geringere Gewicht ist ganz klar ein Argument für die 2-fach das sich nicht durch andere Anbauteile des Rades wegargumentieren lässt... wenn die 3-fach aus anderen Gründen für Dich besser ist, schön! aber leichter is die 2-fach, unabhängig vom Preis und unabhängig von allen anderen Trümmern die Du auf´s Rad schraubst... da brauch ich keine Zusammenhänge sehen!

Geschrieben
Die Überlegung 3-fach oder 2-fach ist aber keine echte Preisfrage (auch wenn 3-fach bei gleicher Qualität empfindlich teurer is), und das geringere Gewicht ist ganz klar ein Argument für die 2-fach das sich nicht durch andere Anbauteile des Rades wegargumentieren lässt... wenn die 3-fach aus anderen Gründen für Dich besser ist, schön! aber leichter is die 2-fach, unabhängig vom Preis und unabhängig von allen anderen Trümmern die Du auf´s Rad schraubst... da brauch ich keine Zusammenhänge sehen!

 

stimmt nicht, wenn ich die 200g irgendwo wieder hereinholen will,

muß ich bei den anderen Teilen was überlegen !

oder es ist eben egal + 200g.

du gehst immer von fixen Annahmen aus: z.b die bestimmte LG usw.

wenn dann nur mehr die Kurbel variabel ist (2-fach, 3-fach) dann hast du natürlich recht.

Geschrieben

Ist tlw. schon lustig was man da so liest :rolleyes: Ich hoffe halt, dass jeder seine optimale Lösung findet! HalfFoot: Du bist mein Mann! :toll: Du sagst wie es ist! MIR IS WUARSCHT WOS DE ONDARN DENKN!!! Hab zumindest ich vertanden.

Revil und WW ich hoff ihr versteht euch schon wida :kiss:

So zu mir: Hab heut mein Rad zum Umbau gebn: Clavicula 50 - 34 und hinten 25 - 12 :love:

Geschrieben
Du sagst wie es ist! MIR IS WUARSCHT WOS DE ONDARN DENKN!!! Hab zumindest ich vertanden.

 

stimmt !

 

Leider kann ich meine SRAM (3-fach) Träume aufgeben, das haut hint und vorn nicht hin wenn man eine KOMPLETTE SRAM Gruppe (günstig) kaufen will. (es geht nur als Stückwerk Lösung mit anderer Kurbel, Umwerfer , ... was dann preislich eher ungünstig ist).

 

Also läuft es eher in Richtung SRAM Komplettgruppe mit 2-fach

(Kompakt 50-34). Das hört sich jetzt sicher sonderbar an, wenn man die ganze Diskussion verfolgt hat, aber der Ausgangspunkt war bei mir nicht die Frage 2-fach/3-fach/Kompakt

sondern: SRAM Schalthebel und ich bin da rein zufällig in diesen Thread hineingeschlittert !!!

 

Ist aber nicht so dringend, eventuell bewegt sich noch was ... (2008 ?)

Geschrieben
stimmt !

 

Leider kann ich meine SRAM (3-fach) Träume aufgeben, das haut hint und vorn nicht hin wenn man eine KOMPLETTE SRAM Gruppe (günstig) kaufen will. (es geht nur als Stückwerk Lösung mit anderer Kurbel, Umwerfer , ... was dann preislich eher ungünstig ist).

 

Also läuft es eher in Richtung SRAM Komplettgruppe mit 2-fach

(Kompakt 50-34). Das hört sich jetzt sicher sonderbar an, wenn man die ganze Diskussion verfolgt hat, aber der Ausgangspunkt war bei mir nicht die Frage 2-fach/3-fach/Kompakt

sondern: SRAM Schalthebel und ich bin da rein zufällig in diesen Thread hineingeschlittert !!!

 

Ist aber nicht so dringend, eventuell bewegt sich noch was ... (2008 ?)

Ich weiß jetzt net, wieviel zu ausgebn mogst, aber de SRAM FORCE is sicha MEGA :love: auch OPTISCH :toll: Wenn ich mich nicht irre, kommt 08 die RED herraus :klatsch:

Geschrieben
Ich weiß jetzt net, wieviel zu ausgebn mogst, aber de SRAM FORCE is sicha MEGA :love: auch OPTISCH :toll: Wenn ich mich nicht irre, kommt 08 die RED herraus :klatsch:

 

es gibt einen der die SRAM Force komplett um 950 anbietet.

 

http://www.bike-x-perts.com

 

aber was ist RED - wo kann man das nachlesen ?

Geschrieben

hallo!

ich fahre dzt shimano ultegra,

vorne compact 34/50 und hinten 12/27 (zehnfach).

nojo. wenns längere zeit ordentlich raufgeht, dann merk ich, dass die beine (noch immer :s: ) schwerer und schwerer werden. :D

 

bin gestern im semmeringgebiet mit dem mountainbike ein paar ordentliche anstiege rauf und fuhr dann nach einiger zeit sicher schneller als es mit dem renner gegangen wäre :f: . (war zumindest mein subjektives gefühl).

daher mein überlegen.

 

könnte man da ohne viel aufhebens was umbauen? nicht wirklich, oder? (ein 29er hinten würde mir schon gefallen. geht das irgendwie?)

 

auch dreifach wäre eine option. die optik ist mir bowidl.

Geschrieben
hallo!

ich fahre dzt shimano ultegra,

vorne compact 34/50 und hinten 12/27 (zehnfach).

nojo. wenns längere zeit ordentlich raufgeht, dann merk ich, dass die beine (noch immer :s: ) schwerer und schwerer werden. :D

 

bin gestern im semmeringgebiet mir dem mountainbike ein paar ordentliche anstieg rauf und fuhr dann nach einiger zeit sicher schneller als es mit dem renner gegangen wäre :f: . (war zumindest mein subjektives gefühl).

daher mein überlegen.

 

könnte man da ohne viel aufhebens was umbauen? nicht wirklich, oder? (ein 29er hinten würde mir schon gefallen. geht das irgendwie?)

 

auch dreifach wäre eine option. die optik ist mir bowidl.

 

Der Umbau auf dreifach wäre halt leider sehr teuer! Kurbel, Schalthebel, eventuell Schaltwerk!

Geschrieben
hallo!

ich fahre dzt shimano ultegra,

vorne compact 34/50 und hinten 12/27 (zehnfach).

nojo. wenns längere zeit ordentlich raufgeht, dann merk ich, dass die beine (noch immer :s: ) schwerer und schwerer werden. :D

 

bin gestern im semmeringgebiet mir dem mountainbike ein paar ordentliche anstieg rauf und fuhr dann nach einiger zeit sicher schneller als es mit dem renner gegangen wäre :f: . (war zumindest mein subjektives gefühl).

daher mein überlegen.

 

könnte man da ohne viel aufhebens was umbauen? nicht wirklich, oder? (ein 29er hinten würde mir schon gefallen. geht das irgendwie?)

 

auch dreifach wäre eine option. die optik ist mir bowidl.

ka wunder, das deine Beine schwer sind, wennst schwanger bist ;):D GRATULIERE!!!

zruck zum Thema: Ich würde auf Triple umstellen! Ev. Dura Ace Kurbel :cool: klar die Optik ist dir powidl! Aber ein wenig mogst jo ah schaun :love:

Geschrieben
Der Umbau auf dreifach wäre halt leider sehr teuer! Kurbel, Schalthebel, eventuell Schaltwerk!

 

das wäre mir unter Umständen wurscht. die kompakt komponenten würden vielleicht verwendung finden. (am alten Puch)

aber eine andere lösung würde ich vorziehen.

Geschrieben
ka wunder, das deine Beine schwer sind, wennst schwanger bist ;):D GRATULIERE!!!

danke! :)

ja, es ist halt ein bissl eine geldfrage. Und noch bin ich mir nicht sciher, ob 3 fach wirklich die beste lösung wäre.

Die Trittfrequenz (am berg) ist halt oft zum vergessen bei mir.

Geschrieben
Ne andere Lösung gibt es leider nicht! Mit 9fach würde es gehen ein anderes MTB Schaltwerk zu montieren! Wäre am eifachsten! 11-34er drauf und fertig! 10fach is a schaaß (manchmal)!

 

und beim umstieg auf 9fach könnte ich die kurbel und hebel lassen?

 

bei umstieg auf 3fach:

könnte man die compact componenten samt hebel ins puch (alter reynolds rahmen) "transferieren"?

Geschrieben
Kompakt ins Puch muss gehen! Außer die Nabe hinten ist nicht 10fach tauglich!

 

Bei umrüstung auf 9fach brauchst eigentlich nur Kassette und Kette!

 

Schalthebel und Schaltwerk müssen gehen! Werfer sowieso!

 

vielleicht probier ich das mit 9fach und mtb kassette. ist sicher die billigste variante. danke! :toll:

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