Bernado Geschrieben 11. Juni 2007 Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Hallo, weil meine Felgen nahezu die minimal zulässige Wandstärke erreicht haben möchte ich meine Naben neu einspeichen. Felgen werden wieder XC717, Naben sind XT, Speichen werd ich wahrscheinlich DT Competition verwenden. (Kommts mir bitte nicht damit dass ein neuer LRS nicht viel teurer ist. Das weiß ich, ich möchte aber trotzdem basteln, und die Naben werden sicher noch lang halten) Nun zu meiner Frage: Muss in jede Bohrung der Nabe die gleiche Speiche wie vorher?? Ich meine so, dass alle neuen Speichen wieder in die gleiche Richtung gehen wie die alten. Ich hab mir nämlich gedacht, dass die jetzigen Speichen durch die Zugspannung die Bohrungen bereits minimal verformt haben könnten. Dann wäre es ja besser, wenn die neuen Speichen in die genau gleiche Position kommen... So, jetzt legt mal los und verwirrt mich komplett Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 11. Juni 2007 Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 wenn der alte lrs noch keine bedeutenden höhen-oder seitenschläge hatte, würd ich einfach die alten speichen weiterverwenden. (bitte nicht steinigen, aber es gibt echt in so einem fall keinen grund für neue speichen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Birki Geschrieben 11. Juni 2007 Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Muss in jede Bohrung der Nabe die gleiche Speiche wie vorher?? Ich meine so, dass alle neuen Speichen wieder in die gleiche Richtung gehen wie die alten. ja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bernado Geschrieben 11. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Danke für eure Antworten! ja Okay, dann werd ich darauf achten. wenn der alte lrs noch keine bedeutenden höhen-oder seitenschläge hatte, würd ich einfach die alten speichen weiterverwenden. Nein, das möchte ich nicht riskieren. Könnte natürlich schon funktionieren, da hast du Recht. Pfusch bleibt aber Pfusch und ich will nicht bei einem (nahezu) Neu-Aufbau einen (potentiellen) Fehler miteinbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 11. Juni 2007 Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 ja Zum Verständnis: wieso ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 11. Juni 2007 Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Danke für eure Antworten! Okay, dann werd ich darauf achten. Nein, das möchte ich nicht riskieren. Könnte natürlich schon funktionieren, da hast du Recht. Pfusch bleibt aber Pfusch und ich will nicht bei einem (nahezu) Neu-Aufbau einen (potentiellen) Fehler miteinbauen. ein disklaufrad wird auch ned alle paar tausend km neu eingespeicht aber mein geld ists ja nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 11. Juni 2007 Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 ja Da wird jedenfalls ein Herr Namens Hubschraufer durchaus eine Diskussion nicht scheuen - ich weiß, daß jener besagte Herr durchaus, die Speichen anders rum einhängt bei bereits gebrauchter Nabe. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bernado Geschrieben 11. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 ich weiß, daß jener besagte Herr durchaus, die Speichen anders rum einhängt bei bereits gebrauchter Nabe. "genau umgekehrt" oder einfach irgendwie? Bin schon gespannt was es da noch für Meinungen gibt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 11. Juni 2007 Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Naja - wennst schon einmal ein Laufrad eingespeicht hast, wirst schnell drauf kommen, daß man zwar die Speichen irgendwie einhängen kann, dann wirds aber nie und nimmer ein Laufrad (zumindest keines mit dem ich dann fahren wollen würde). Es ergibt sich ja beim Laufrad bauen ein regelmäßiges Muster wie die Speichen in der Nabe und der Felge eingehängt werden. Hier gibt es eine ganz tolle Anleitung für das Laufrad bauen: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=19012&highlight=laufrad lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bernado Geschrieben 12. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 Hi, das ist mir schon klar. Ich glaub ich hab mich blöd ausgedrückt... Meinst du dass dort wo früher eine "Zugspeiche" war eine "Druckspeiche" hinkommt? (die Ausdrücke sind leider ebenso blöd ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Birki Geschrieben 12. Juni 2007 Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 hi! ohne dem helmut widersprechen zu wollen, plädiere ich für gleichseitiges einlegen aus folgendem grund. beim einspeichen wird das speichenloch an den nabenkopf angepasst (mit einem durchschlag z. B.), und auch die speiche hinterlässt einen abdruck. wechselt man nun beständig die richtungen, werkelt man die speichenlöcher immer weiter auf, wogegen auch beilagscheiben nur bedingt helfen. besonders schön ist das übrigens bei hügi naben zu sehen, die zwar leicht, aber auch nicht ganz mies sind. es gibt noch einen anderen grund; man mag es für folklore halten, aber die verteilung von zug- und druckspeichen ist eigentlich vorgegeben - die zugspeichen sollten aussen liegen. dementsprechend hätte man gar keine auswahlmöglichkeit. lg birki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bernado Geschrieben 12. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 ...trotzdem habe ich jetzt darauf geachtet, dass die speichenlöcher anders belegt sind - wo eine außenspeiche war ist jetzt eine innenspeiche. (Zitat aus http://nyx.at/bikeboard/Board/showt...ghlight=laufrad) plädiere ich für gleichseitiges einlegen aus folgendem grund. beim einspeichen wird das speichenloch an den nabenkopf angepasst (mit einem durchschlag z. B.), und auch die speiche hinterlässt einen abdruck. wechselt man nun beständig die richtungen, werkelt man die speichenlöcher immer weiter auf, wogegen auch beilagscheiben nur bedingt helfen. So hab ich mir das auch gedacht, nur dass ich eher an ein "oval/elliptisch-werden" der Flanschbohrungen gedacht hab. Funktionieren wirds ja anscheinend auf beide Arten, wenn ihr (Hubschraufer & Birki) das bereits auf unterschiedliche Arten gelöst habts...ABER interessieren tuts mich jetzt trotzdem immer mehr was die bessere Methode ist! (a bissl Zeit hab ich ja noch...ein paar Kilometer vertragt die Felge schon noch...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bernado Geschrieben 3. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2007 So, ich hab jetzt das ganze eingespeicht und hab mir gedacht ich poste hier wie ich es nun gemacht habe. Die Nabe hatte schon deutliche Abdrücke von den Speichen. Allerdings eher keine aufgeweiteten Bohrungen sondern hauptsächlich Abdrücke in tangentialer Richtung. Daher hab ich die Speichenlöcher jetzt genau anders herum belegt. (Wie vom Hubschraufer empfohlen) So kommt keine der neuen Speichen in einem Abdruck der alten auf der Nabe zum liegen. mfG Bernado PS: Ich war überrascht welche deutlichen Spuren die alten Speichen hinterlassen haben, so arg hab ich es mir nicht vorgestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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