Zum Inhalt springen

IM Austria 07 - Wie wirds? / Wie wars? Diskussion

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ja, zwei Zigarren pro Jahr: eine nach IMA, eine nachm IM Hawaii - sofern es was zu feiern gibt :sm:

und nicht vergessen: eine für´s fotoshootimg......

upps. da war der gatschbiker aber viel schneller als ich

Geschrieben
war ein toller Tag :) , auch wenn ich mein Ziel um knapp 3 Minuten verpasst habe :mad: . Den Schwimmstart habe ich völlig verschlafen. Bin locker ins Wasser gegangen, habe meinen Neo noch mal justiert und bin dann locker angeschwommen, bis ich darauf gekommen bin, dass die meisten schon voll schwimmen. So gesehen ist die Schwimmzeit OK. Radfahren wie immer, mich haben fast 2000 Athleten überholt :f: . Beim Laufen konnte ich endlich so laufen, wie ich es mir immer gewünscht habe :jump: .

Danke an alle die uns angefeuert haben. Alle Bikeboarder die ich auf der Strecke gesehen habe, haben mich so richtig gepusht. Danke auch für die Fotos, ich dachte ich hätte es wieder geschafft an jeder Kamera vorbei zu laufen aber tschiffi made my day. Danke :U: .

Gratulation an alle, die den Tag überstanden haben und die Schmerzen aushalten müssen.

gratuliere nochmals ali; auf der laufstrecke dachte ich mir du hohlst den martin noch ein;

bist du 2008 wieder dabei???

Geschrieben
gratuliere nochmals ali; auf der laufstrecke dachte ich mir du hohlst den martin noch ein;

bist du 2008 wieder dabei???

Hi normi

Nächstes Jahr bin ich leider nicht :( dabei. Ich habe ein hartes Jahr hinter mir. 5:00 aufstehen :k: , trainieren :D , den kleinen wickeln :D , den älteren in den Kindergarten bringen :D , auf die Baustelle schauen :s: , arbeiten gehen :s: , auf die Baustelle schauen :s: und todmüde heimkommen :zzzz: . Nein, ein zweites Jahr schaffe ich das (oder besser gesagt meine Frau und die Kinder) nicht. Ich freue mich schon auf… hmmmm na ja…vielleicht 2010!

Gratuliere dir zur Superleistung, hast brav hingehalten.

Geschrieben

so muß ich auch noch meinen senf beisteuern...

kurz zusammengefasst ging's mir im wahrsten sinn des wortes beschissen...

schwimmen war im großen und ganzen ok hab zwar heuer das erste mal so "richtig" eine auf die "fresse" bekommen aber ansonsten ging's meiner meinung nach ziemlich zvilisiert zu, hab jedoch einiges an seewasser zu mir genommen was eventuell der grund für die späteren probleme war.

am rad zu beginn wie üblich die suche nach dem rhythmus danach ist's bis ende erste runde im großen und ganzen sehr gut gerollt, bei den höheren belastungen am berg zwar erste geräusche aus der bauchgegend aber an sich nicht wirklich ungewöhnlich.

was mir positiv aufgefallen ist, daß die kampfrichter hart durchgegriffen haben und ,zumindestens was ich mitbekommen habe, das radeln rel. sauber ablief.

mit beginn der zweiten runde ging's dann los.

die beschwerden aus der bauchgegend wurden stärker und stärker sodaß ich bei der labe vor schiefling die erste entleerung noc über den dafür vorgeshene ausgang vornehmen durfte...

danach ging's eigentlich wieder ganz gut über ruperti und retour nach klagenfurt.

zeit bis zu diesem zeitpunkt im plan, 3:52 für den marathon für gesamt sub 10 sollten eigentlich reichen...

das anlaufen mit ca. 130-140 puls und 5:00 /km ging dann auch ganz gut, im vergleich zu den vorjahren kein zwicken in den beinen wäre da nicht die beleidigte verdauung gewesen...

kurz nach dem zielbereich starker druck und daher ab auf's mobilklo und zweite entleerung.

zu diesem zeitpunkt noch hoffen daß es ab nun halbwegs passt...

leider nur bis zur wende in krumpendorf.

ab diesem zeitpunkt setzten massive bauchkrämpfe ein, die ein halbwegs normales laufen unmölgich machten, rhythmus war nun 2-3 min laufen dann gehen und massieren des bauches, damit waren noch zeiten um die 5:50 bis 6:00 /km möglich

verbunden mit der hoffnung daß die bauchkrämpfe wieder vergehen...

so ging's dann bis ca. km 17 hier nun das erste mal :k:

essen bzw. trinken konnte ich ab diesen zeitpunkt so gut wie nichts mehr kam dann mehr oder weniger unverändert wieder retour

tja der rest war dann ein ständiges überlegen aufhören oder nicht, auf grund der tollen stimmung hab ich mich dann entschlossen doch nicht aufzuhören und bin dann mit 4:58 für den marathon ins ziel

war leider nicht mein tag!

frage an die runde: was tun gegen magen/verdauungsproblemen?

war heuer eigentlich nie ein thema, auch nicht auf langkawi bei knapp 40° daher war's für mich doppelt bitter

zu hohe belastung schließ ich eigentlich auch aus bin das schwimmen mit 150, die radrunde mit 143 durchschnittspuls gefahren, max 165 beim ausstieg aus dem wasser (anaerobe schwelle bei 174)

eine freundin hat gemeint bioflorin bzw. kohletabletten am vortag - macht das sinn?

werd nun höchstwahrscheinlich podo machen, hoffentlich geht's da besser...

Geschrieben

So jetzt bin ich auch von urlaub daheim...

also gratulation an alle finisher...

und vorallem dem max zum sieg in seiner ag...

auch noch danke an die irene, dass sie mich mit aktuellen renninfos (direkt in den liegestuhl) in griechenland versorgt hat... :toll:

Geschrieben
so muß ich auch noch meinen senf beisteuern...

kurz zusammengefasst ging's mir im wahrsten sinn des wortes beschissen...

schwimmen war im großen und ganzen ok hab zwar heuer das erste mal so "richtig" eine auf die "fresse" bekommen aber ansonsten ging's meiner meinung nach ziemlich zvilisiert zu, hab jedoch einiges an seewasser zu mir genommen was eventuell der grund für die späteren probleme war.

am rad zu beginn wie üblich die suche nach dem rhythmus danach ist's bis ende erste runde im großen und ganzen sehr gut gerollt, bei den höheren belastungen am berg zwar erste geräusche aus der bauchgegend aber an sich nicht wirklich ungewöhnlich.

was mir positiv aufgefallen ist, daß die kampfrichter hart durchgegriffen haben und ,zumindestens was ich mitbekommen habe, das radeln rel. sauber ablief.

mit beginn der zweiten runde ging's dann los.

die beschwerden aus der bauchgegend wurden stärker und stärker sodaß ich bei der labe vor schiefling die erste entleerung noc über den dafür vorgeshene ausgang vornehmen durfte...

danach ging's eigentlich wieder ganz gut über ruperti und retour nach klagenfurt.

zeit bis zu diesem zeitpunkt im plan, 3:52 für den marathon für gesamt sub 10 sollten eigentlich reichen...

das anlaufen mit ca. 130-140 puls und 5:00 /km ging dann auch ganz gut, im vergleich zu den vorjahren kein zwicken in den beinen wäre da nicht die beleidigte verdauung gewesen...

kurz nach dem zielbereich starker druck und daher ab auf's mobilklo und zweite entleerung.

zu diesem zeitpunkt noch hoffen daß es ab nun halbwegs passt...

leider nur bis zur wende in krumpendorf.

ab diesem zeitpunkt setzten massive bauchkrämpfe ein, die ein halbwegs normales laufen unmölgich machten, rhythmus war nun 2-3 min laufen dann gehen und massieren des bauches, damit waren noch zeiten um die 5:50 bis 6:00 /km möglich

verbunden mit der hoffnung daß die bauchkrämpfe wieder vergehen...

so ging's dann bis ca. km 17 hier nun das erste mal :k:

essen bzw. trinken konnte ich ab diesen zeitpunkt so gut wie nichts mehr kam dann mehr oder weniger unverändert wieder retour

tja der rest war dann ein ständiges überlegen aufhören oder nicht, auf grund der tollen stimmung hab ich mich dann entschlossen doch nicht aufzuhören und bin dann mit 4:58 für den marathon ins ziel

war leider nicht mein tag!

frage an die runde: was tun gegen magen/verdauungsproblemen?

war heuer eigentlich nie ein thema, auch nicht auf langkawi bei knapp 40° daher war's für mich doppelt bitter

zu hohe belastung schließ ich eigentlich auch aus bin das schwimmen mit 150, die radrunde mit 143 durchschnittspuls gefahren, max 165 beim ausstieg aus dem wasser (anaerobe schwelle bei 174)

eine freundin hat gemeint bioflorin bzw. kohletabletten am vortag - macht das sinn?

werd nun höchstwahrscheinlich podo machen, hoffentlich geht's da besser...

schöner scheiss - im wahrsten sinne des wortes. kohletabletten machen auf jeden fall sinn.

trotzdem tolles finish :toll:

Geschrieben

@gesys

Gernot, da es Dir das ja offensichtlich öfter (oder immer in KlaFu?) so geht, würde ich Dir empfehlen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen (Arzt? Ernährungsberater?). Es kann ja nicht sein, dass man sich monatelang quält für den Tag X, und dann so was.....

LG Niki

Geschrieben

@gesys:

Ich hatte früher auch öfter starke Magenprobleme und öfter mal :k:

Seit ich diverse Allergietests ("echte" und "unechte" Allergien) gemacht habe und weiss was ich unbedingt vermeiden sollte (ohne den geringsten Verdacht), geht's bei mir zu 95% problemlos. Maximal noch leichtes Bauchweh für kurze Zeit. Am Wettkampf ernähre ich mich hauptsächlich mit Hammer Nutrition Produkten (keine künstlichen Stoffe drin, die können tödlich sein...), nehme genug Salz und sonstige Mineralien zu mir, und verdrücke auch schon mal eine Leberkäsesemmel damit der Magen was richtiges zu verdauen hat ausser ständig nur flüssig und breiig. Ausserdem versuche ich Wasser nur aus mitgebrachten/gekauften Flaschen zu trinken. Logo geht das nicht immer, aber so habe ich zumindest dazwischen immer mal wieder garantiert sauberes Wasser. Den Gartenschlauchbrühen wo die Helfer ihre Hände drin baden traue ich nämlich gar nicht über den Weg... :f:

Naja, man kann mich gerne für verrückt halten, aber seit ich das so mache, geht's mir gut :sm:

Geschrieben
schöner scheiss - im wahrsten sinne des wortes. kohletabletten machen auf jeden fall sinn.

trotzdem tolles finish :toll:

Leute? So wie Coffee&Snus heute auf http://www.99ers-moedling.at so treffend geschrieben haben: Viele von Euch sind sich nicht wirklich der Gefahren bewusst, denen sie sich aussetzen während eines IM.

Trust me: Das ist ein sportmedizinisches Experiment bei jedem Patienten, ganz gleich ob es über 8 Stunden, 9:39.13 wie bei mir oder 12-17 Stunden geht.

@eleon: Laß bitte den Rat mit Kohletabletten. Die Magen-Darmprobleme kommen ja vor allem daher, dass zu oft im anearoben Bereich gefahren und gelaufen wird. Die Leuten bekommen Hunger (Glykogenspeicher bald erschöpft) und fangen dann zu futtern an. Euer Darm kann aber maximal 250 kcal/h aufnehmen, der Rest bleibt liegen und wenn zu viel liegen bleibt, auch dann im Darm, dann wird Wasser angezogen und schon geht es los, in die eine oder andere Richtung. Dazu kommt noch, dass die Durchblutung des Darmes und damit die Verdauuung bei heftiger Anstrengung reduziert wird (Blut wird für Muskeln und Herz gebraucht). Dann noch die Laktatbildung und das Liegen auf dem Aufleger, da gibt es dann Refluxsituationen aus dem Magen nach oben.

Viele Pros blocken die Magensäurebildung durch H2 Blocker (z.B.Pantoloc, am Abend vor dem Wettkampf und in der FRüh zum Frühstück). Dann kommt noch dazu, dass viele von Euch Schmerzmittel (was völlig legal ist) futtern, die machen Magenprobleme, reduzieren zusätzlich die Durchblutung von Nieren und Darm (=wieder eine Möglichkeit für Probleme ink.Durchfall).

Und all das muss in rennähnlichen Trainings (Koppeln, z.B. 4plus2, 3 plus 1/2) trainiert werden mit der WK Nahrung. Deshalb wird das ja auch rechtzeitig publiziert.

uvm.

Ausserdem gibt es dazu wirklich sehr gute Abhandlungen von Spezialisten siehe:

http://www.irondoc.at/start/99/index.php?mact=News,cntnt01,detail,0&cntnt01articleid=83&cntnt01returnid=58

Lg Doc

http://www.99ers-moedling.at

Geschrieben
Leute? So wie Coffee&Snus heute auf http://www.99ers-moedling.at so treffend geschrieben haben: Viele von Euch sind sich nicht wirklich der Gefahren bewusst, denen sie sich aussetzen während eines IM.

Trust me: Das ist ein sportmedizinisches Experiment bei jedem Patienten, ganz gleich ob es über 8 Stunden, 9:39.13 wie bei mir oder 12-17 Stunden geht.

@eleon: Laß bitte den Rat mit Kohletabletten. Die Magen-Darmprobleme kommen ja vor allem daher, dass zu oft im anearoben Bereich gefahren und gelaufen wird. Die Leuten bekommen Hunger (Glykogenspeicher bald erschöpft) und fangen dann zu futtern an. Euer Darm kann aber maximal 250 kcal/h aufnehmen, der Rest bleibt liegen und wenn zu viel liegen bleibt, auch dann im Darm, dann wird Wasser angezogen und schon geht es los, in die eine oder andere Richtung. Dazu kommt noch, dass die Durchblutung des Darmes und damit die Verdauuung bei heftiger Anstrengung reduziert wird (Blut wird für Muskeln und Herz gebraucht). Dann noch die Laktatbildung und das Liegen auf dem Aufleger, da gibt es dann Refluxsituationen aus dem Magen nach oben.

Viele Pros blocken die Magensäurebildung durch H2 Blocker (z.B.Pantoloc, am Abend vor dem Wettkampf und in der FRüh zum Frühstück). Dann kommt noch dazu, dass viele von Euch Schmerzmittel (was völlig legal ist) futtern, die machen Magenprobleme, reduzieren zusätzlich die Durchblutung von Nieren und Darm (=wieder eine Möglichkeit für Probleme ink.Durchfall).

Und all das muss in rennähnlichen Trainings (Koppeln, z.B. 4plus2, 3 plus 1/2) trainiert werden mit der WK Nahrung. Deshalb wird das ja auch rechtzeitig publiziert.

uvm.

http://www.irondoc.at/start/99/index.php?mact=News,cntnt01,detail,0&cntnt01articleid=83&cntnt01returnid=58

Lg Doc

wieder was gelernt! :toll:

aber wennst akut durchfall hast helfen doch kohletabletten, nicht? weil dann bringen die 200kcal auch nix mehr wenns mal soweit ist.

Geschrieben

uvm.

Lg Doc

Ich bin mal wegen Zahnproblemen einen Wettkampf mit Schmerzmittel gelaufen und ich habe nicht gemerkt das ich einen Durchschnittpuls von 197 hatte.Damals war mein Höchstpuls 188.

Seitdem meide ich Schmerzmittel jeglicher Art.Wenn das wirklich so ist wie du sagst das Leute absichtlich mit Schmerzmittel einen Wettkampf bestreiten wundert es mich nicht das so viele Leute einfach umfallen.

Also ich glaube jeder der was das macht spielt mit seinem Leben und das ist sicher nicht sinn dieses Sport

Geschrieben
wieder was gelernt! :toll:

aber wennst akut durchfall hast helfen doch kohletabletten, nicht? weil dann bringen die 200kcal auch nix mehr wenns mal soweit ist.

Was willst mit Kohletabletten erreichen? Das Schlamassel ist ja schon im Darm und damit Wasser dem Körper entzogen. Da gibt es für das Wasser kein zurück mehr. Das muss raus :dance5: :k:

Das darf also gar nicht passieren. Shit happens: But if shit hits the fan.

Und vorsicht mit den Schmerztabletten (NSAID). Die drosseln die Nierendurchblutung. Dehydration und NSAID sind der Nierenkiller, akutes Nierenversagen kommt vor. Und dann braucht man neue.

Geschrieben

@irondoc: Danke für den Hinweis mit den 250kcal/h. Das sind sich sehr viele Sportler wohl gar nicht bewusst. Ich bin aber bisher immer bei der Berechnung meines Energiebedarfs von 280 - 290 ausgegangen. Wie festnageln kann man 250? Also gibt's da so eine Range von der man ausgehen kann oder ist das sehr genau und allgemein bestimmbar?

Was hältst Du eigentlich von Tabletten welche die Darmtätigkeit hemmen (Immodium)? Habe schon von einigen gehört, dass die das nehmen, kann ich mir aber irgendwie nicht als sinnvoll vorstellen.

Danke für die Aufklärung :)

Geschrieben

Paula Newby Fraser soll angeblich 320kcal/h aufnehmen können. Vielleicht hat sie auch noch einen natürlichen Hämatokrit von 49.9 (3% der Menschen), dann wissen wir, worum sie vielleicht 8x die Queen of Kona wurde.

Jeder muss das für sich selbst herausfinden, deshalb Burschen nicht so viel im BB schreiben, sondern trainieren, auch diese Dinge :devil:

Bin mir nicht sicher, ob Immodium überhaupt erlaubt ist. Habe ich deshalb noch nicht reflektiert. Könnte sonst Sinn machen, aber sicher nicht ungefährlich. Aber was ist bei unserem Wahnsinn schon gefährlich und ungefährlich????

Endlich mal eine gescheite Diskussion unter "Profis", deshalb bin ich da :D

Geschrieben

wobei man natürlich schon sehen muss dass nicht sämtliche kcal vom körper verarbeitet werden.

mich würd interessieren wieviele % der kohlenhydrate eines riegels (z.b. powerbar performance) wirklich umgewandelt werden. sind das mehr als 90%

:confused:

ich persönlich hau mir zur sicherheit ca 400kcal in der stunde rein u. bekomm weder durchfall noch blähbauch.

Geschrieben

Zum Glück vertrage ich das Powerbar Zeugs ohne Probleme.

Mein Plan daher: Zu beginn und jeder vollen Stunde ein Riegel - zu jeder halben Stunde ein Gel.

Zusätzlich eine Flasche mit Wasser und eine Flasche mit Iso.

Ich komm so auf etwa 1 g KH/kg und das scheint mir gut zu tun (obs anders besser wäre, kann ich nach meiner erstlingstat nicht beurteilen) Hatte aber absolut keine Magenprobleme.

Geschrieben

Faustformel: 1 g KH pro kg Körpergewicht und Stunde. Bei mir also ca. 1 Gel (30 g) und 0,75 L Iso (viel mehr Flüssigkeit kannst obendrein in der Stunde ned aufnehmen)

@ NSID: Schätze aber, dassd da schon einige nehmen musst, damitst die Nieren abschießst. Mit einem Parkemed hupfst ned weit. Ich hab mir beim 2. HM auch eins gegeben

Geschrieben
Ich bin mal wegen Zahnproblemen einen Wettkampf mit Schmerzmittel gelaufen und ich habe nicht gemerkt das ich einen Durchschnittpuls von 197 hatte.Damals war mein Höchstpuls 188.

Seitdem meide ich Schmerzmittel jeglicher Art.Wenn das wirklich so ist wie du sagst das Leute absichtlich mit Schmerzmittel einen Wettkampf bestreiten wundert es mich nicht das so viele Leute einfach umfallen.

Also ich glaube jeder der was das macht spielt mit seinem Leben und das ist sicher nicht sinn dieses Sport

@hek

In welcher Welt lebst Du? In der, in der Profi-und Amateursport aufeinander treffen oder in der second world? Sorry for that :)

@max (@ NSID: Schätze aber, dassd da schon einige nehmen musst, damitst die Nieren abschießst. Mit einem Parkemed hupfst ned weit. Ich hab mir beim 2. HM auch eins gegeben)

Ich habe vor dem Schwimmen mit dem letzten PowerBar Gel ein Tylenol 8 hrs genommen (Mexalen) und kurz nach dem HM ein Parkemed. Ich gestehe :)

Langsam fängt es mit wieder am BB zu taugen an, aber eleon und max werde ich bei den postings nicht mehr einholen

Doc

Geschrieben
@hek

In welcher Welt lebst Du? In der, in der Profi-und Amateursport aufeinander treffen oder in der second world? Sorry for that :)

Langsam fängt es mit wieder am BB zu taugen an, aber eleon und max werde ich bei den postings nicht mehr einholen

Doc

Kein problem :wink: Aber der Sport verwundert mich immer wieder aufs neue :s:

Geschrieben
Ich habe vor dem Schwimmen mit dem letzten PowerBar Gel ein Tylenol 8 hrs genommen (Mexalen) und kurz nach dem HM ein Parkemed. Ich gestehe :)

Mit welchen Vorteilen? Nur schmerzlindernd?

Bzw. warum das Gel vor dem schwimmen bereits?

Geschrieben
Kein problem :wink: Aber der Sport verwundert mich immer wieder aufs neue :s:

Der Star des BB, Max Renko, hat gestanden, dass er 1 Parkemed genommen hat. Jetzt bin ich schon sehr auf die Reaktion seiner Tausenden Fans gespannt.

Und ADAL ist wohl schon wieder auf der Piste - in der Vorbereitung auf den IM Swiss 2008 mit Ziel sub 9:30 und Quali- weil sonst hätten Mäxchen und ID jetzt schon ein paar Fotzen erhalten :D

Am Foto, der Alte nach einer 2:25 er Runde

Was sagt Ihr übrhaupt zur Aussage von Hannes Hempl

IDIMA200715.jpg

Geschrieben
Der Star des BB, Max Renko, hat gestanden, dass er 1 Parkemed genommen hat. Jetzt bin ich schon sehr auf die Reaktion seiner Tausenden Fans gespannt.

ich habe unterwegs auch in Säckchen abgefüllter Kohlenhydratmischungen wie ein Böser eingeworfen und mir dunkle Flüssigkeiten mit Zucker und Koffein eingeflößt. Alles legal, so what?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...