Zum Inhalt springen

was kommt in die flasche?


Empfohlene Beiträge

Ich bin jetzt zu faul den ganzen Fred nochmals durchzulesen... trotzdem möchte ich Euch an meiner praktischen Erfahrung (stammt also nicht aus dem Internet) teilhaben lassen :D :

 

Dieses Jahr lief für mich der IMA grundsätzlich sehr gut. Lediglich bei der 2. Radrunde hatte ich zu kämpfen und beim 3. Laufblock.

Da der 3. Laufblock höllisch war, möchte ich nur auf diesen eingehen...

 

Zuerst bin ich für meine Pfeifen-Verhältnisse sehr gut gelaufen. Vor dem 3. Laufblock haben mich jedoch meine Betreuer verpasst (war wohl zu früh zurück :sm:, kein Vorwurf an diese! Kann passieren und ich bin sehr happy überhaupt welche zu haben :toll: ). Deshalb konnte ich kein Salz tanken und ich Depp hatte selbst keines dabei. Nach ca. 4 km ging's mir dann auf Grund der Hitze und der Schwitzerei ziemlich übel. Schwindel, Kopfweh, Motivationsprobleme (trotz super Durchgangszeit für mich),.... Weite Strecken musste ich gehen und konnte nicht mehr joggen, trotz notgedrugenem Trinken von Powerbar (ich bin auf sehr vieles allergisch und verzichte deshalb normalerweise auf diese Drinks). Irgendwie konnte ich mich aber da durchkämpfen und dann bei meinen Betreueren Salz (ja, pure Salztabletten aus der Apotheke) einschmeissen. ca. 5 - 10min später lief ich meine schnellsten Zeiten, ohne irgendwelche Probleme. Fast wie neu geboren, und das bis zum Schluss, also noch gut 10km.

 

Ich "wusste" schon vorher, dass viele Leute das Salz vernachlässigen und zuviel trinken und habe deshalb immer einigermassen darauf geachtet. Seit diesem Erlebnis bin ich mir sicher, dass es so ist und werde deshalb auch selbst noch mehr darauf achten. Auch wenn man zuerst denkt, dass die Energie fehlt und man einfach nicht mehr mag, liegt es wohl eher am fehlenden Salz. Im nachhinein betrachtet bin ich mir auch sicher, dass ich bereits auf der 2. Radrunde zu wenig Salz intus hatte. Kurz nach der Wechselzone habe ich welches genommen und konnte wohl deshalb zu Beginn gut laufen.

 

Für nächstest Jahr werde ich (gleiches Wetter vorausgesetzt) auf der gesamten Strecke jede Stunde 2-3 Hammer Endurolytes einwerfen (Mineralienkapseln), vor der 2. Radrunde eine Salztablette nehmen, dann noch 2 Tabletten auf der Laufstrecke.

 

Übrigens habe ich letztes Jahr nach dem Rennen nix gegessen, da ich so viel Zeit verplempert habe bis ich im Zelt war bis mir unendlich übel geworden ist und ich nichts mehr essen konnte. Ich bekam Fieber und fühlte mich auch am Tag danach noch ziemlich elend. Dieses Jahr ging ich sofort zu den Futterstationen und habe mich richtig vollgehauen. Brauchte zwar einiges an Überwindung, aber dieses Jahr ging's mir danach richtig gut und auch meine Muskeln haben sich sehr schnell erholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit "normal"? Am Wettkampf oder sonst?

 

Am Wettkampf: Wasser, Hammer Nutrition Heed (kurz) und/oder Perpetuem (ab 2 Std.), Hammer Gel Plain, Hammer Endurolytes, Spezi oder Cola, Leberkäsesemmel mit Mayo.

 

Danach: Hammer Recoverite.

 

Sonst: naja, nicht gerade das was ich sollte. Laut Aussage von meinem Arzt und meiner Ernährungsberaterin ist es für mich praktisch unmöglich mich optimal zu ernähren. Folgende Dinge versuche ich zu reduzieren oder ganz zu meiden: Milch und Butter, rohe Tomaten, sehr viele Früchte und Obst (Äpfel, Trauben, Pfirsich, die meisten Beeren, Kiwi, usw...), diverse Nüsse. Aber eigentlich sollte ich z.B. auch Fleisch reduzieren, Pfeffer, Zwiebeln, Fische aller möglicher Art, Erbsen, Weizen, Eier, ...

 

Also 98% von dem was ich normalerweise esse, sollte ich reduzieren oder ganz meiden :f:

 

Seit ich Hammer am Wettkampf oder für's Training nehme, habe ich praktisch keine Beschwerden mehr (früher Bauchkrämpfe, Erbrechen,...). Lediglich die Hammer Bar und Gels mit Geschmack muss/sollte ich meiden. Scheinbar bin ich auch auf diverse Konservierungsstoffe empfindlich (Orangen sind eher kein Problem, Orangensaft je nach Marke aber schon) und da kommt mir Hammer sehr entgegen.

 

Noch fragen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst: naja, nicht gerade das was ich sollte. Laut Aussage von meinem Arzt und meiner Ernährungsberaterin ist es für mich praktisch unmöglich mich optimal zu ernähren. Folgende Dinge versuche ich zu reduzieren oder ganz zu meiden: Milch und Butter, rohe Tomaten, sehr viele Früchte und Obst (Äpfel, Trauben, Pfirsich, die meisten Beeren, Kiwi, usw...), diverse Nüsse. Aber eigentlich sollte ich z.B. auch Fleisch reduzieren, Pfeffer, Zwiebeln, Fische aller möglicher Art, Erbsen, Weizen, Eier, ...

 

tschuldige die frage, aber was bleibt da noch über? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist ja mein Problem... :( Sogar grünen Salat sollte ich eigentlich meiden... :rolleyes: Deshalb hiess es dann einfach, ich solle vor allem die Milch so gut es geht reduzieren, am besten ganz weglassen. Früchte und z.B. Haselnüsse tue ich mir freiwillig nicht an, darauf bin ich nämlich richtig allergisch und da sind die Konsequenzen nicht so angenehm (jucken im Mund, leichte Atemnot, Schmerzen im Halsbereich,...). Ich ernähre mich praktisch nur von Pasta, Fleisch und Pizza :D Oder McDonalds :sm:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hat sich das wirklich als gute Ernährung herausgestellt. Natürlich nur als Ergänzung und gegen Lust-Attacken. Grundsätzlich ernähre ich mich schon eher flüssig am Rennen. Aber auch während längeren Trainingseinheiten kann es schonmal vorkommen, dass ich 2 Hamburger, Pommes und 1l Spezi verputze. Natürlich aber auf 2 Imbissbuden verteilt. Ist schon witzig zu sehen wie komisch man angeschaut wird wenn man mit Carbon-Flitzer und voller Profimontur einfach so Zeugs verdrückt :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...