mini Geschrieben 25. Juli 2007 Autor Geschrieben 25. Juli 2007 Bezügl. Schulen hat es mir gerade so gut gefallen, da es in Bruck a.d. Leitha ein Gymnasium, eine HAK sowie zwei Hauptschulen und eine Volksschule gibt. Alles durch den Bus erreichbar und nur 4-5km entfernt. Kindergarten ist direkt im Ort. Richtig ist der Schritt ziemlich sicher, nur fällt er halt so schwer. Zitieren
Zacki Geschrieben 25. Juli 2007 Geschrieben 25. Juli 2007 . Richtig ist der Schritt ziemlich sicher, nur fällt er halt so schwer. Wird scho wern, wirst sehen, Bruck/Leitha is eh a scheene Gegend, ich wünschte, ich hätt´s nicht nur am Bauch rutschend kennengelernt, und an die Ballerei in der Nacht und die klirrenden Gläser in der Vitrine bei Verlegung gewöhnst dich schon, und bis jetzt ham die von der Panzertruppenschule und von der Artillerieschule noch keine Privathäuser gesprengt, wenn´s in Bruck üben waren :devil: Wirst sehen, den Kindern wirds taugen, und damit auch dir und der Frau, und das Stück vom Türstock säg ich dir gern raus, dann hast ein Andenken Zitieren
enzo Geschrieben 25. Juli 2007 Geschrieben 25. Juli 2007 Bruck is okay, hab schon mein leben lang BL am auto, leithagebirge is cool zum biken, wien is net weit, da wein is guat. s paßt scho, und bber gibts a genug do mittlerweile:) wirst sehen, bei gscheaden is e besser Zitieren
il Consigliere Geschrieben 26. Juli 2007 Geschrieben 26. Juli 2007 @mini Kann dich voll und ganz verstehen. Das ist auch der grund, warum ich mir für viel Geld (und noch mehr Arbeit) eine eigentlich zu kleine Wohnung in Wien genommen hab. Aus angst, dass mich woanders die Depri packt. Auch wenn ich mir jetzt oft denk, wär ich doch nicht so blöd gewesen und hätt mich irgendwo an die Peripherie gesetzt. Naja, alles kann man nicht haben (aber zumindest wollen - suche leistbares Reihenhaus in Grünlage an der Ringstraße*gg*) Zitieren
Bärenbaby Geschrieben 26. Juli 2007 Geschrieben 26. Juli 2007 Tausche Bildung gegen Freizeit im Grünen. Also dass die Schulen in Wien besser als in NÖ sind, wo es noch Inländer gibt die Deutsch sprechen, möcht ich doch bezweifeln. Schau dir die Schulen in Wien an, was soll ein Lehrer da noch für Niveau halten können, wenn die Hälfte der Klasse kein Deutsch kann? Vergleich von VS,AHS und HTL hat bei meinen Geschwistern gezeigt, dass NÖ wesentlich besser ist als Wien. Auf die Uni kann man auch gehen von NÖ. Wunderbar sogar. Innerhalb von Wien fahrt man bald 45 min bis zur Uni, da ist NÖ oft nicht weiter weg. Ich selbst möcht nie wieder in Wien wohnen, hab dort von meinem 6. bis zum 22. Lebensjahr gewohnt, jetzt wieder ein paar Monate und bin wieder geflüchtet Einen längeren Anfahrtsweg nehm dafür auch in Kauf, dass ich wunderbare Luft habe, es ab 18 Uhr schön kühl im Sommer ist, ich in der Früh beim Fensteraufmachen auf Felder statt auf eine Betonwüste sehe Kind oder Hund möcht ich auch nie (wieder) in Wien haben :k: Zitieren
TomCool Geschrieben 27. Juli 2007 Geschrieben 27. Juli 2007 Also dass die Schulen in Wien besser als in NÖ sind, wo es noch Inländer gibt die Deutsch sprechen, möcht ich doch bezweifeln. Schau dir die Schulen in Wien an, was soll ein Lehrer da noch für Niveau halten können, wenn die Hälfte der Klasse kein Deutsch kann? Reden wir aber schon von Privatschulen? Zitieren
morty Geschrieben 27. Juli 2007 Geschrieben 27. Juli 2007 Also dass die Schulen in Wien besser als in NÖ sind, wo es noch Inländer gibt die Deutsch sprechen, möcht ich doch bezweifeln. Schau dir die Schulen in Wien an, was soll ein Lehrer da noch für Niveau halten können, wenn die Hälfte der Klasse kein Deutsch kann? Vergleich von VS,AHS und HTL hat bei meinen Geschwistern gezeigt, dass NÖ wesentlich besser ist als Wien. Auf die Uni kann man auch gehen von NÖ. Wunderbar sogar. Innerhalb von Wien fahrt man bald 45 min bis zur Uni, da ist NÖ oft nicht weiter weg. Ich selbst möcht nie wieder in Wien wohnen, hab dort von meinem 6. bis zum 22. Lebensjahr gewohnt, jetzt wieder ein paar Monate und bin wieder geflüchtet Einen längeren Anfahrtsweg nehm dafür auch in Kauf, dass ich wunderbare Luft habe, es ab 18 Uhr schön kühl im Sommer ist, ich in der Früh beim Fensteraufmachen auf Felder statt auf eine Betonwüste sehe Kind oder Hund möcht ich auch nie (wieder) in Wien haben :k: mahh ich liebe diese pauschalurteile!!!! du kannst nicht viele schulen kennen in wien, hier gibt es vorzügliche schulen mit hohem ausländeranteil, ebensolche mit niedrigem, genauso wie schlechte schulen mit niedrigem und schlechte schulen mit hohem ... genauso wie in NÖ nehm ich mal an. (ACHTUNG!! auch in nö gibt es ausländer und kriminalität!) siehst, ich nehme keinen langen anfahrtsweg in kauf. ich pfeiff drauf jeden tag mit dem auto fahren zu müssen um zum job zu kommen. lustigerweise arbeiten und parken die wienflüchter ja doch gerne in der stadt Zitieren
Bärenbaby Geschrieben 27. Juli 2007 Geschrieben 27. Juli 2007 Reden wir aber schon von Privatschulen? Nein, auf eine Privatschule ist niemand aus unserer Familie gegangen. Da hab ich keine Erfahrung. Wenn man eine spezielle Schule aus Wien möchte, kann man ja aus NÖ auch hinfahren. bez. Pauschalurteile: Ich meinte nicht, dass die Schule mit dem Ausländeranteil schlechter wird. Aber mit dem Anteil, der kein Wort oder wenig Deutsch kann, schon. Weil der Lehrer dann einmal damit beschäftigt ist, denen Deutsch beizubringen. Natürlich leidet das Niveau dann darunter. Fast meine ganze Verwandtschaft sind Lehrer, ein bisschen weiss ich wovon ich rede. Meinte Tante war ein paar Jahrzehnte Hauptschullehrerin in Steyr - ihre Hauptschüler haben in Englisch oft mehr können müssen als die Gymnasiasten in Wien. Ich selbst bin zwei Jahre in Simmering in die VS gegangen - mehr als 50 % Kinder, die wirklich schlecht Deutsch konnten. Wenn meine Eltern da nicht zusätzlich Unterricht gegeben hätten, wäre ich wohl kaum auf ein Gymnasium gekommen. Bei meinem Bruder im TGM wars ähnlich: Nach dem ersten Jahr sind mal über ein Drittel derer rausgefallen, die Deutsch schlecht beherrscht haben. Danach ist erst was unterrichtet worden in den Hauptfächern. Zitieren
mini Geschrieben 27. Juli 2007 Autor Geschrieben 27. Juli 2007 Soda, heute hab ich meine Tochter zum letzten Mal in ihren Kindergarten gebracht. Zitieren
Zacki Geschrieben 27. Juli 2007 Geschrieben 27. Juli 2007 Soda, heute hab ich meine Tochter zum letzten Mal in ihren Kindergarten gebracht. wirst sehn, wie schnell sie sich in der neuen Umgebung Freunde findet, die Zwergerln san ned sooo fest verwurzelt wie unsereiner, die packen das wie nyx, Kopf hoch...soll ich jetzt den Türstock zersägen? Zitieren
NoGhost Geschrieben 27. Juli 2007 Geschrieben 27. Juli 2007 Soda, heute hab ich meine Tochter zum letzten Mal in ihren Kindergarten gebracht. Geh bitte, du bist aber schon ein arger Trübsalbläser ! Zitieren
steve4u Geschrieben 27. Juli 2007 Geschrieben 27. Juli 2007 Soda, heute hab ich meine Tochter zum letzten Mal in ihren Kindergarten gebracht. :( Geh, des wird schon - und angeblich soll die Matura auch viel leichter sein, am Land!! Zitieren
EvaLea Geschrieben 27. Juli 2007 Geschrieben 27. Juli 2007 Soda, heute hab ich meine Tochter zum letzten Mal in ihren Kindergarten gebracht. Deine Tocher wird sich ruck-zuck an den neuen Kindergarten gewöhnen, glaub ich. Ich denke, dass das eher deine Angst ist und weniger Traurigkeit von seiten deiner Tochter. Kinder in dem Alter schließen schnell neue Kontakte, schneller als Erwachsene. Nach 1- 2 Wochen im neuen Kindergarten wird sie sich eingewöhnt haben und gerne gehen, denke ich. Möglicherweise werdet Ihr (auch) durch deine Tocher die Möglichkeit haben, neue Freunde kennen zu lernen. Versuch auch immer wieder dich auf die positiven Dinge zu konzentrieren. Dann ändert sich oft auch ein bisschen das Lebensgefühl und du siehst den Umzug dann ein bisschen positiver. Hilf deiner Tochter auch ein bisschen, indem du ihr nicht sagst: "Heute ist dein letzter Tag im Kindergarten." sondern: "Oh, bald lernst du viele neue Spielgefährten kennen. Was glaubst du, was für tolle Spiele es dort gibt. Und die Kindergartentanten sind urlieb, hab ich gehört. Da gibt es die Tante... und die Tante.... und sie haben ein urleckeres Mittagessen dort- hm, da werd ich einmal zu Mittag mitkommen und dir alles wegessen " Sag ihr sowas in der Art, dann hilfst du ihr und schlussendlich auch dir. Viel Glück, liebe Grüße, EvaLea Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.