Hawaii Geschrieben 19. August 2007 Geschrieben 19. August 2007 Ein Dopingtest kostet rund 200€ für den Veranstalter. Manche Sportler verlegen ihre Trainingswochen in exotische Regionen (mit dem Hintergedanken, dass die WADA vor den Flugkosten zurückschreckt), um sich auf Großereignisse "vorzubereiten" Andere wiederum sind gar nicht dort, wo sie sein sollten (Rasmussen). Allerdings haben wir gerade in Österreich seit vielen Jahren Probleme: * 1988 ein Wiener Triathlet * N. Swoboda in Podersdorf 2006 * Einige Triathleten vor einigen Jahren haben deswegen keine Sperre gekriegt, da sie nachweislich extreme Mengen an Mohnstrudel gegessen haben und diese Delikatesse hat offensichtlich zu positiven Proben geführt * Der Sprinter Andreas Berger in den 90er Jahren (der gerad in dieser Zeit wiederum viel Geld für eine Anti-Doping-Kampagne seitens des Ministeriums verdiente) * Einige Radrennfahrer (die Namen bzw. den aktuellen Radclub kennt jeder) * Ein Liebling der Nation, natürlich Schirennläufer * Langläufer (auch der Sohn vom Blut-Mayer) und Biathleten * Pferde bei Olympischen Spielen (Athen 2004) und Weltmeisterschaften (Aachen 2006) * Heimische Fussballer Zitieren
t.steels Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 ein unangebrachter (wenn auch immer wieder gebrachter) Vergleich, weil sowohl der Rockstar, als auch der Manager einen Beruf ausüben, die keinem speziellen Zusatzreglement unterliegen, wie das bei Profisportlern mit den Antidopingrichtlinien der Fall ist @Brot und Wasser unbedingt einmal die Dopingliste studieren, man wird sich wundern, was alles nicht draufsteht ja, genau das ist ja das problem!! warum unterliegen profisportler den antidopingrichtlinien?? (und manager und rockstars nicht? ) Zitieren
t.steels Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 ...jetzt schon sehr niedrig, da gibt es viele Hinweise dafür. Steroide, die abgewandelt sind und damit nicht zu finden, sind im Umlauf. Der Spiegel hat es einmal in einem Dossier sehr gut beschrieben: Die Pros sind die Laborratten @deutschlandtour: ....wie der voigt plötzlich im hochgebirge fahren kann...da wird sogar dem leipi schlecht.. ein wunder der natur??? ...der ist sich ganz sicher das sie bei ihm nix finden, dafür gibt es nur 2 gründe: 1. er nimmt nix 2. er hat etwas das (noch) nicht nachzuweisen ist was wirds wohl sein?? Zitieren
Iron Doc Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 Hat glaube ich alle gewundert, dass er am Berg den C.Pfannberger und den Levy abhängt und den LL auch beim TT. LL war ja der Dominator beim langen TT bei der TdF und da war der JV irgendwo. Na ja, da war er auch nicht capitano sondern Helfer Na ja, ich sag nix mehr. Aber auf dem Cervelo P3 TT ist er schon perfekt gesessen. Wahrscheinlich werde ich deshalb auch dieses Rad anschaffen, weil der Jens damit so schnell war Zitieren
t.steels Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 Hat glaube ich alle gewundert, dass er am Berg den C.Pfannberger und den Levy abhängt und den LL auch beim TT. LL war ja der Dominator beim langen TT bei der TdF und da war der JV irgendwo. Na ja, da war er auch nicht capitano sondern Helfer Na ja, ich sag nix mehr. Aber auf dem Cervelo P3 TT ist er schon perfekt gesessen. Wahrscheinlich werde ich deshalb auch dieses Rad anschaffen, weil der Jens damit so schnell war ja, das ist eine gute wahl! ist wirklich eine geile maschine...und den "spirit" of jens v. spürt man sicher !! Zitieren
revilO Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 die blöde Rederei über Voigt geht mir richtig am Oasch "ein Voigt den Pfannberger abhängt", ich mein, seids ihr noch zu retten? Der Voigt ist in allen Belangen ein tausendmal besserer Radfahrer als der Pfannberger jemals sein wird und dass der Leipheimer alle Körner bei der Tour verschossen hat, is auch offensichtlich - noch einmal, Doping hin oder her, da war nix außergewöhliches dabei, nichts was der Voigt nicht zuvor schon gezeigt hätte, rein gar nix - außergewöhnlich war bestenfalls die Schwäche mancher Gegner Zitieren
t.steels Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 die blöde Rederei über Voigt geht mir richtig am Oasch "ein Voigt den Pfannberger abhängt", ich mein, seids ihr noch zu retten? Der Voigt ist in allen Belangen ein tausendmal besserer Radfahrer als der Pfannberger jemals sein wird und dass der Leipheimer alle Körner bei der Tour verschossen hat, is auch offensichtlich - noch einmal, Doping hin oder her, da war nix außergewöhliches dabei, nichts was der Voigt nicht zuvor schon gezeigt hätte, rein gar nix - außergewöhnlich war bestenfalls die Schwäche mancher Gegner jajajaja.... Zitieren
prinzessin Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 ich finde es lächerlich zu glauben das im profisport noch was geht ohne doping. und damit meine ich nicht nur den radsport oder andere ausdauersportarten...... als profi hat man nur einige wenige jahre in denen man erfolgreich ist und geld verdiehnen kann. und ich kann mich nur wiederholen.... profisport ist ungesund. ich weiß es, ich hab es erlebt. jeder der glaubt das die topathleten alle sauber sind verschließt die augen vor der realität!!!!! was die hobbysportler angeht ist es jedem seine sache was er seinem körper antun will. Zitieren
t.steels Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 ich finde es lächerlich zu glauben das im profisport noch was geht ohne doping. und damit meine ich nicht nur den radsport oder andere ausdauersportarten...... Zitieren
SandrinaIlles Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 was die hobbysportler angeht ist es jedem seine sache was er seinem körper antun will. :f: also das seh ich anders. außerdem - was ist hobbysport? alles außer den profis? na toll. dann ist jeder leistungsorientierte nicht-profi (auch max usw) ein hobbysportler, der sich mit vollgedopten hiasln messen "darf" :s: wer an einem wettkampf teilnimmt (soll ja ein vergleich mit anderen sein), darf ned dopen. Zitieren
prinzessin Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 :f: also das seh ich anders. außerdem - was ist hobbysport? alles außer den profis? na toll. dann ist jeder leistungsorientierte nicht-profi (auch max usw) ein hobbysportler, der sich mit vollgedopten hiasln messen "darf" :s: wer an einem wettkampf teilnimmt (soll ja ein vergleich mit anderen sein), darf ned dopen. hobbysportler sind für mich alle die nicht ihren lebensunterhalt damit verdiehnen. wenn einer (der nicht sein geld damit verdiehnt) meint er muss gedopt an den start gehen dann ist das halt so. wenn er dann kontrolliert wird und auffliegt,selber schuld kann ich da nur sagen. Zitieren
tschiffi Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 sorry leute, aber das thema wird laaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig. (ich weiss, ich muss net mitlesen .....aber trotzdem ) red ma lieber wieder ueber frauen Zitieren
supermann33 Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 möchte gar nicht wissen was in der Hobbyszene so abgeht. Bin überzeugt das sich genug etwas helfen lassen. Zitieren
supermann33 Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 sorry leute, aber das thema wird laaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig. (ich weiss, ich muss net mitlesen .....aber trotzdem ) red ma lieber wieder ueber frauen Gutes Thema, also, ich fang an. Ohne sie geht gar nichts, mit ihnen geht es nur schwer, einsperren und halten dürfen wir sie nicht,........... man das wird aber auch endlos........ Zitieren
Gast eleon Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 Gutes Thema, also, ich fang an. Ohne sie geht gar nichts, mit ihnen geht es nur schwer, einsperren und halten dürfen wir sie nicht,........... man das wird aber auch endlos........ das gehört in den noma'ams thread verschoben Zitieren
SirDogder Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 @Dopingfreigabe Ich bin auch der Meinung, Doping gehört freigegeben. Nur bin ich auch der Meinung, dass es "prinzipiell" für alle Erwachsenen freigegeben gehört. Warum: Weil es technisch, wirtschaftlich und organisatorisch UNDURCHFÜHRBAR ist, Tests flächendeckend durchzuführen. Der Status quo ist doch, dass es offiziell nicht erlaubt ist, aber jeder macht es, wurscht ob die Quote jetzt 73,76 Zu 26,24 oder 99,01 zu 0.99 ist. Und es wird sich niemals ändern, weil es seit Anbeginn aller Zeiten betrieben worden ist. Und was man nicht kontrollieren kann, das muss man sich selbst überlassen, damit es sich selbst regulieren kann. Zitieren
Shamrock Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 Und was man nicht kontrollieren kann, das muss man sich selbst überlassen, damit es sich selbst regulieren kann. :f: manchmal frag ich mich schon was hier für leute unterwegs sind... Der Begriff Anarchie bezeichnet einen Zustand der Abwesenheit von Herrschaft. wikipedia Zitieren
supermann33 Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 @Dopingfreigabe Und was man nicht kontrollieren kann, das muss man sich selbst überlassen, damit es sich selbst regulieren kann. :k: Zitieren
Gast robinho Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 Dopingfreigabe im Profisport würde natürlich alle Probleme vom Tisch wischen - wahrlich die einfachste Lösung. Das professionelles Doping der Realität entspricht und nur von naiven Menschen angezweifelt wird ist eine Tatsache. Tri Team Bayer, Tri Medica, Tria Novartis die neuen Sponsoren der Triathlonszene hätten den Erfolg für Jahre gebucht. Keine Scheu, kein Gewissen, das Wettrüsten der anderen Art. Hier zählt der "perfekte Tag" im Wettkampf nichts mehr, nur mehr der anvisierte Hkt, Hb - im offiziell erlaubten Fenster; Sympathomimetika für die letzten 10km. Es wäre nun nicht einmal mehr die Illusion eines sauberen Sports, den die Medien zu vermarkten versuchen. Trainings-, Ernährungs- und Medikamentenplan für jeden. Der Schwarzmarkt würde einen ungeahnten Schub erfahren durch die Ergebnisse und Erfahrungen der Pro´s für jedermann zugänglich. Sollten es nicht gerade Ärzte besser wissen und vor den Gefahren unkontrollierten Dopings warnen - Leistungssteigerung ohne versierten Doc? Über die Vorbildwirkung der Stars kann man trefflich streiten, doch wäre die Freigabe, nein die Legitimation für den Profisport nicht der "schmutzigste" Untergang für den gesamten Nachwuchssport (sämtliche Sportarten)? Die Realität wird nunmal nicht vertragen, Profisportler werden zu Symbolen hochstilisiert, denen sie nie gerecht werden können, um sie zu erfüllen sich von Netzwerken professionell agierender Leistungsschmieden "aufbauen" lassen. Der Sportler ist das schwarze Schaf, wobei Doping nie alleine von einem Sportler betrieben werden kann. Doping ist nicht das Problem des Sports, es ist ein Spiegel der Gesellschaft. orandum est, ut sit mens sana in corpore sano Zitieren
SirDogder Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 :f: manchmal frag ich mich schon was hier für leute unterwegs sind... wikipedia Ich glaube nicht, dich persönlich beleidigt zu haben. Danke, dass du dich fragst, aber die Antwort liegt wahrscheinlich bei dir, denn du bist auch hier unterwegs. Meine Ansicht ist übrigens durchaus professionell zu nennen, trotdem ist es eine Meinung. Eine Meinung vertreten darf ich allerdings. @Anarchie: Genau. Anarchische Systeme regulieren sich selbst. Es besteht auch ein Konzept, einfach alle Verkehrstafeln zu entfernen, dann reduzieren sich die Unfälle von alleine. Wenn Doping freigegeben wird und alle dopen wie sie wollen: ICH würde trotzdem nicht dopen, niemals. Aber wenn jemand gegen mich gewinnt, der bis oben hin zu ist mit allen was Gott verboten hat und ich WEISS es, dann bedeutet es mir gar nix. Das heißt, alle die nicht dopen, würden sich von alleine nur mehr untereinander messen wollen. Die Medien würden darauf aufspringen, glaube ich. Die Doper und die Nichtdoper wären bald unter sich. Das ist zumindest die Vision. Zitieren
SandrinaIlles Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 aja. und du glaubst ned, dass sich die doper dann mit den nichtdopern "messen" wollen, weils da die besseren chancen haben umgekehrt wirds wohl kaum so sein ... Zitieren
Hawaii Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 @revilO "ein Voigt den Pfannberger abhängt", ich mein, seids ihr noch zu retten? Der Voigt ist in allen Belangen ein tausendmal besserer Radfahrer als der Pfannberger jemals sein wird und dass der Leipheimer alle Körner bei der Tour verschossen hat, is auch offensichtlich - noch einmal, Doping hin oder her, da war nix außergewöhliches dabei, nichts was der Voigt nicht zuvor schon gezeigt hätte, rein gar nix - außergewöhnlich war bestenfalls die Schwäche mancher Gegner Wieso wird der Pfannberger so hoch gehandelt? Weil er in Österreich gut fährt? Pfannberger ist in Sachen Doping auch kein unbeschriebenes Blatt, wie auch andere im ELK-Team (die sich bei der Deutschland Tour voll blamiert haben) Gegen Pfannberger ist J. Voigt körperlich und taktisch der liebe Gott Zitieren
SirDogder Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 aja. und du glaubst ned, dass sich die doper dann mit den nichtdopern "messen" wollen, weils da die besseren chancen haben umgekehrt wirds wohl kaum so sein ... Die Nichtdoper können sich ja freiwillig testen lassen und einen Pass mitführen. Einen Lückenlosen. Und einen Ethikcode unterschreiben. Und zustimmen, dass Proben eingefroren werden und im Nachhinein nachgetestet. Alle harten Kriteren freiwillig erfüllen. Und was die anderen machen, ist mir wurscht. Aber wenn sie dopen wollen, dann sollen sie das auch dürfen. Ist schließlich ihr Körper. Nur Kinder müssen geschützt werden. Zitieren
gesys Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 Ich glaube nicht, dich persönlich beleidigt zu haben. Danke, dass du dich fragst, aber die Antwort liegt wahrscheinlich bei dir, denn du bist auch hier unterwegs. Meine Ansicht ist übrigens durchaus professionell zu nennen, trotdem ist es eine Meinung. Eine Meinung vertreten darf ich allerdings. @Anarchie: Genau. Anarchische Systeme regulieren sich selbst. Es besteht auch ein Konzept, einfach alle Verkehrstafeln zu entfernen, dann reduzieren sich die Unfälle von alleine. Wenn Doping freigegeben wird und alle dopen wie sie wollen: ICH würde trotzdem nicht dopen, niemals. Aber wenn jemand gegen mich gewinnt, der bis oben hin zu ist mit allen was Gott verboten hat und ich WEISS es, dann bedeutet es mir gar nix. Das heißt, alle die nicht dopen, würden sich von alleine nur mehr untereinander messen wollen. Die Medien würden darauf aufspringen, glaube ich. Die Doper und die Nichtdoper wären bald unter sich. Das ist zumindest die Vision. die frage ist halt immer (und damit ein hauptargument für die freigabe): woher willst wissen wer gedopt ist und wer nicht, solange die kontrollen nicht zu 100% funktionieren und wahrscheinlich auch nie funktionieren werden? Zitieren
tschiffi Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 die frage ist halt immer (und damit ein hauptargument für die freigabe): woher willst wissen wer gedopt ist und wer nicht, solange die kontrollen nicht zu 100% funktionieren und wahrscheinlich auch nie funktionieren werden? eben,seh ich auch so. wie willst du bei deiner vision verhindern, dass sich gedopte athleten zu den nicht-gedopten reinschummeln ??? das ist doch quasi genau das, was ma dann jetzt schon haben ? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.