Zum Inhalt springen

Challenge Roth: AKler positiv mit Anabolika erwischt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

.....Natürlich will ich keine Straffreiheit für Diebe. Ich bin ja kein durchgeknallter Polizist mit einem Unterweltskomplex. :D

Mir ist ebenso wohl bewusst wie es im Profisport zugeht.

Die Legalisierung dieser Misstände, bei gleichzeitiger Inkaufnahme der Risiken für die Profis, würde kein Problem lösen.

Die Wahl der (Medizinischen) Mitteln würde sich Ändern, die Grenzen würden sich verschieben.

Da unser Wertesystem auf einer anderen Grundlage basiert, würde das ein komplet falsches Zeichen setzen.

Zwar gehören zur Unterstützung der Moral, natürlich die Kontrollmechanismen radikal reformiert. Aber das ist aber ein anderes Thema und dazu bedarf es einer Revolution im Sport WELTWEIT......Nach dem Supergau von Peking vielleicht.

Geschrieben
.

Mir ist ebenso wohl bewusst wie es im Profisport zugeht.

Die Legalisierung dieser Misstände, bei gleichzeitiger Inkaufnahme der Risiken für die Profis, würde kein Problem lösen.

Die Wahl der (Medizinischen) Mitteln würde sich Ändern, die Grenzen würden sich verschieben.

Und das ist genau der Punkt, den ich anzweifle. Profis riskieren eher weniger als Amateure und Jugendliche, weil sie jede Faser ihres Körpers genau kennen und so nach dem Motto: An meine Haut laß ich nur Wassser und CD...

Ich denke, für die Professionals würde sich nix ändern außer, dass sie aus der Illegalität hervorgeholt werden und dass der Schwarzmarkt aufhört. Und ausserdem würden sie dann erstmals auch von ärztlichen Profis betreut werden, das ist ja zur Zeit nicht der Fall, wenn Blutkonserven vertauscht werden. Das sind ja alles Ärzte, die in der Medical Community nicht wirklich jemand kennt, praktische Ärzte in der Praxis (bei uns sagt man Hausarzt dazu) oder Gynäkologen (Fuentes). Ausnahme: Lothar Heinrich und sein Chef von der Medizinischen Universität in Freiburg, das waren auch echte Profis von wirklich akademischen Rang und Ansehen.Dort gab es sicher eine perfekte, illegale Betreuung.

Vom Amateursport alleine wird Hr.Fuentes nicht 5 Mio € im Jahr verdienen und sich keine Villa an der Cote d´Azur leisten können gleich neben George Clooney. Wer kann sich im Amateursport das Golden League Service a la Fuentes in der Größenordnung von 40.000.-bis 80.000.- pro Jahr leisten? Niemand.

Ausserdem möchte ich mal einen Vorschalg für Ende Oktober/Anfang November machen, wenn ich aus Hawaii zurück bin. Warum machen wir zu diesem Thema nicht mal irgendwo eine Podiumsdiskussion? Nix mehr anonym, jeder schaut dem anderen ins Gesicht und dann diskutieren wir wie erwachsene Menschen, die eigentlich nur eins im Sinn haben: Dass diese Verlogenheit endlich aufhört.

Gatsch/ADAL was haltet Ihr davon?

Geschrieben
Profis riskieren eher weniger als Amateure und Jugendliche, weil sie jede Faser ihres Körpers genau kennen und so nach dem Motto: An meine Haut laß ich nur Wassser und CD...

also jetzt brennt mir die frage auf der zunge, ob du noch ans christkind glaubst ...

bitte da gehts um viel geld und die gruppendynamik kommt auch noch dazu ("alle nehmen was") und da wird sicher ned so bald ein profi sagen "NEIN, mir ist das alles wurscht, sollen die machen was sie wollen, ich tu da ned mit" ... na klar :f:

Geschrieben
Warum machen wir zu diesem Thema nicht mal irgendwo eine Podiumsdiskussion? Nix mehr anonym, jeder schaut dem anderen ins Gesicht und dann diskutieren wir wie erwachsene Menschen, die eigentlich nur eins im Sinn haben: Dass diese Verlogenheit endlich aufhört.

also die meisten, die hier mitdiskutieren, sind eh nimmer "anonym". also ich steh jedenfalls zu meiner meinung :p

Geschrieben

Ausserdem möchte ich mal einen Vorschalg für Ende Oktober/Anfang November machen, wenn ich aus Hawaii zurück bin. Warum machen wir zu diesem Thema nicht mal irgendwo eine Podiumsdiskussion? Nix mehr anonym, jeder schaut dem anderen ins Gesicht und dann diskutieren wir wie erwachsene Menschen, die eigentlich nur eins im Sinn haben: Dass diese Verlogenheit endlich aufhört.

Gatsch/ADAL was haltet Ihr davon?

guter vorschlag nur in dieser runde komplett sinnlos. hier sind zum hauptteil hobetten unterwegs die zwar eine meinung positionieren können u. das auch tun aber weder entsprechenden einfluss auf den wirklich relevanten ebenen haben noch irgendwann haben werden.

hier gehört ein action item meeting her in dem sich die richtigen herren stellen u. auch deklarieren. das geht eher richtung verbände, organistationen/sponsorenvertreter u. profis samt deren teamführung.

wir (hobetten) können hier nur fragen u. um erklärung bzw positionen bitten bzw uns über die momentanen zustände beschweren/lächerlich machen und dilettantische lösungsvorschläge (nix anderes sind die hier nichtzuendegedachten ansätze) als diskussionsgrundlage einbringen.

egal was zustande kommt (irgendwas ist besser als nix) - ich wär dabei

:D

Geschrieben
Kennst Du ein paar echte Profis, also Menschen, die vom Sport leben?

Du kennst Max, ich auch und der ist ein Amateur. Ich nix x-kind, Du aber liebe Yvonne.

Gratulation übrigens zu Deinem IMA :)

verwechslungsgefahr !? :confused:

übrigens steht die yvonne gut mit der siegerin vom heurigen IMA

btw lebt zumindest in österreich keiner vom triathlon. manche leben von popscherlküssen, klinken+schuheputzen + freunderlwirtschaft. wie fast alle anderen die nicht grad fussball- oder schifahrpros sind.

Geschrieben
ich hoff da hats jetzt keine verwechslung gegeben.. ich bin die yvonne. danke für die grats iron-doc jedenfalls!

trifeminine = sandrina

ot: ich bin total unmotiviert für saalfelden :D

Geschrieben
guter vorschlag nur in dieser runde komplett sinnlos. hier sind zum hauptteil hobetten unterwegs die zwar eine meinung positionieren können u. das auch tun aber weder entsprechenden einfluss auf den wirklich relevanten ebenen haben noch irgendwann haben werden.

:D

Stimmt schon. Aber manche von uns haben durchaus ein Recht in ihren Vereinen mitzureden.

Möglich wäre, dass die Vereine beispielsweise einen Ethik Code unter den Hobetten (Ihren Mitgliedern aber auch Lizenzfahreren!!!!) einfordern oder beschließen.

Wenn jetzt einer fragt, wozu das gut sein soll und das wir Hobetten uns eh alle am Bauch schmeissn können, krieg ich aber an Auszucker, das sag ich schon.....

Geschrieben
ich hoff da hats jetzt keine verwechslung gegeben.. ich bin die yvonne. danke für die grats iron-doc jedenfalls!

trifeminine = sandrina

ot: ich bin total unmotiviert für saalfelden :D

und wos hat des mit uns zu tun :confused:

@irondoc: ned so voreilig, ich bin erst nächstes jahr dran ;)

(soviel zum thema anonymität ...)

SANDRINA

:p

Geschrieben
Stimmt schon. Aber manche von uns haben durchaus ein Recht in ihren Vereinen mitzureden.

Möglich wäre, dass die Vereine beispielsweise einen Ethik Code unter den Hobetten (Ihren Mitgliedern aber auch Lizenzfahreren!!!!) einfordern oder beschließen.

Wenn jetzt einer fragt, wozu das gut sein soll und das wir Hobetten uns eh alle am Bauch schmeissn können, krieg ich aber an Auszucker, das sag ich schon.....

das ist schon klar u. solche ethikcodes gibts ja durchaus in diversen vereinigungen (z.b auch bei meinem). aber was bringt das wirklich wenn

1. nie durchgängig realisierbar wäre (denk mal an die vereinsmeierei im rad- aber auch im triathlonvereinswesen. da freuen sich viele wenns andere anpinkeln können bzw ideen verbauen können)

2. die leut nicht mal die eigenen vereinsstatuten lesen/kennen

3. sich viele einen dreck drum scheren oder gar nicht in vereinen sind

4. wie sollen hier kontrollen ausschauen wenns schon nicht mal im profizirkus finanzierbar sind?

wegen ein paar zeilen oder schöner worte wird sich keiner an den ethikcode halten.

:confused:

ein ansatz auf lizenznehmerebene der vom verband getrieben wird wär aber aber trotzdem schön.

Geschrieben

...ich frag mich nur, da sich ja die meisten hier im forum gegen die freigabe von doping wehren, was die alternative ist??

so weitermachen wie bisher? ...is ja wirklich super was da grad so abläuft im pro-radzirkus!!

die die erwischt werden sind jetzt "schwerverbrecher" und müssen einen jahresgehalt zahlen und die die noch nicht erwischt worden sind fahren den "nichtgedopten" (es sind im mom. glaub ich 2-3 aktive :D ) um die hörer....hmmm (ich sag jetzt nix übern jens v.*g*)

und die sponsoren vertschüssen sich auch schön langsam....

super plan!!

lg

tom

Geschrieben
...ich frag mich nur, da sich ja die meisten hier im forum gegen die freigabe von doping wehren, was die alternative ist??

so weitermachen wie bisher? ...is ja wirklich super was da grad so abläuft im pro-radzirkus!!

die die erwischt werden sind jetzt "schwerverbrecher" und müssen einen jahresgehalt zahlen und die die noch nicht erwischt worden sind fahren den "nichtgedopten" (es sind im mom. glaub ich 2-3 aktive :D ) um die hörer....hmmm (ich sag jetzt nix übern jens v.*g*)

und die sponsoren vertschüssen sich auch schön langsam....

super plan!!

lg

tom

es gebe wohl einen weg wenn nur alle wollen. wie der weg ausschaut müssen sich die experten überlegen.

problem ist dass sich keiner traut mal ordentlich auf den tisch zuhaun u. die karten aufzudecken. wie immer ein geschäftsproblem.

verbände unterschlagen postitive tests damit die paar heissen eisen nicht auch noch abkühlen u. man international wenigstens noch irgendwie präsent ist. vereine/teams/sportler tun für erfolg(kohle, roi) alles.

mMn helfen nur drakonische strafen als abschreckendes beispiel. denn auf anstand u. moral kann man nimmer hoffen. klar ists unfair weil nur die blöden bzw angeschwärzten werden erwischt aber kolletoralschäden müssen wohl in kauf genommen werden.

a) schärfere strafrechtliche ahndung auf basis betrug u. medikamentenmissbrauch bzw betäubungsmittelgesetz (den sportler möcht ich sehen der nicht bezüglich strafmilderung alle hintermänner anführt wenn lebenslange duscheinheiten im knast drohen)

b) zivilrechtliche ahndung gebunden an entsprechendes vertragswesen zwischen teams/sponsoren/sportler (verdienstretounierung, imagepönale, etc...)

c) verbandsahndung (stufe eins: sperre 3 jahre, stufe zwei: lebenslange speere)

die strafen müssen einfach auf ein existensgefährendes aber vor allem durchgängig nachvollziehbares (verfahrensabläufe, etc...) niveau geführt werden.

wenn ich als buchhalter bilanzen fälsche um mein unternehmen wettbewerbsfähiger zu machen komm ich auch (oft) in den knast.

Geschrieben
es gebe wohl einen weg wenn nur alle wollen. wie der weg ausschaut müssen sich die experten überlegen.

problem ist dass sich keiner traut mal ordentlich auf den tisch zuhaun u. die karten aufzudecken. wie immer ein geschäftsproblem.

verbände unterschlagen postitive tests damit die paar heissen eisen nicht auch noch abkühlen u. man international wenigstens noch irgendwie präsent ist. vereine/teams/sportler tun für erfolg(kohle, roi) alles.

mMn helfen nur drakonische strafen als abschreckendes beispiel. denn auf anstand u. moral kann man nimmer hoffen. klar ists unfair weil nur die blöden bzw angeschwärzten werden erwischt aber kolletoralschäden müssen wohl in kauf genommen werden.

a) schärfere strafrechtliche ahndung auf basis betrug u. medikamentenmissbrauch bzw betäubungsmittelgesetz

b) zivilrechtliche ahndung gebunden an entsprechendes vertragswesen zwischen teams/sponsoren/sportler (verdienstretounierung, imagepönale, etc...)

c) verbandsahndung (stufe eins: sperre 3 jahre, stufe zwei: lebenslange speere)

die strafen müssen einfach auf ein existensgefährendes aber vor allem durchgängig nachvollziehbares (verfahrensabläufe, etc...) niveau geführt werden.

grundsätzlich hört sich das ja gut an...nur wer will dann noch profi werden?

...wennsd schon nach dem gebrauch eines asthmasprays (nur irgendein beispiel), der dir vom arzt empfohlen wurde und der vielleicht doch etwas enthält das auf der "liste" steht, für 3 jahre gesperrt wirst und dir einen neuen job suchen kannst...??

Geschrieben

...wennsd schon nach dem gebrauch eines asthmasprays (nur irgendein beispiel), der dir vom arzt empfohlen wurde und der vielleicht doch etwas enthält das auf der "liste" steht, für 3 jahre gesperrt wirst und dir einen neuen job suchen kannst...??

- ein sauberer profi braucht sich dann nicht mehr fürchten (in der theorie)

- mit einem mehrstufigen befund (eventuell notarisch beglaubigten rezept- keine ahnung ob sowas möglich ist- auf jedenfall muss man einen arzt bei groben diagnosemissbrauch belangen können ) wird dir sicher keine behörde medikamentenmissbrauch um die ohren hauen. ausnahmeregelungen gibt es heut auch schon (genug)

- würde es die entsprechenden instanzen oder einen geregelten u. fairen vorgang (gericht) geben und keine seltsamen pseudotribunale dessen "unabhängige" erkenntnisse eh keiner ernstnimmt

Geschrieben

nach was.

profitum = beruf

wenn du einen neuen job annimmst bekommst du in der regel auch einen arbeitsvertrag auf dessen basis dich der arbeitgeber um haus u. hosen verklagen kann wenn grob fahrlässig schaden verursachst.

könntest also gleich fragen: wer will heut noch elektriker, buchhalter, administrator werden!?

die profis sollten sich mal im klaren drüber sein dass sie einen beruf ausüben u. entsprechend verantwortungsvoll damit umzugehen haben.

Geschrieben
Seht euch einmal die Kriminalstatistik an (http://www.bmi.gv.at/downloadarea/krimstat/2006/Jahresstatistik_2006.pdf): 421.989 strafbare Handlungen gegen fremdes Vermögen, die Aufklärungsquote beträgt nur 23,4 %. Ich sag' euch, die Kontrollen funktionieren nicht! Man sollte Diebstahl legalisieren ...

???

ich glaub du verstehst die problematik nicht

nochmals auf doping umgelegt:

da gibt's "die bibel" der wada, die festlegt was doping bedeutet (=eigentum in deinem bsp.)

nur kann man's nicht überprüfen ob sich jeder daran hält (=eigentlich weiß man nicht wem das eigentum gehört)

was soll ich da jetzt aufklären?

das soll sinn machen?

ich glaub es hätte niemand hier im board ein problem gegen doping zu sein, so es kontrollierbar wäre

nur dem ist derzeit nicht so (aus welchen gründen auch immer) und wird's in absehbarer zeit wahrscheinlich auch nicht sein.

daher der vorschlag die kontrollen auf die körperparameter zu reduzieren, die schnell, leicht und zu 99,9% sicher bestimmbar sind.

ich stell mir vor diese tests werden verpflichtend bei allen trias eingeführt auch in den ak's eingeführt.

wie soll ich z.b. selbst sicherstellen, daß ich nicht gedopt bin?

woher soll ich das wissen?

soll ich mich und meine vitamintabletten, maltodextrin etc. dann vorm wettkampf testen lassen ob die ok sind und dafür zig € ausgeben?

(hätt vielleicht den vorteil, daß die starterzahlen wieder runtergehen :) )

und dann kommt man in 10 jahren drauf, hoppalla da war ja doch was drin (bis jetzt haben wir es nicht nachweisen können), auf den scheiterhaufen mit ihm? (abgesehen davon, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß man dies rechtlich belangen kann)

anstatt soviel geld und aufwand in immer neue verfahren zu stecken um variante 71 (von weiß ich nicht wie vielen bisher nicht nachweisbaren dopingvarianten) nachweisbar zu machen, denk ich wär's besser mit dem geld zu erforschen wo das maximum an körperlicher leistungsfähigkeit mit epo& co liegt ohne das es gesundheitlich bedenklich wird

(siehe irondoc's meinung)

Geschrieben

@gesys

ich glaube du verstehst "roadandtrack" nicht - er meint, dass Diebstahl (da gibt's den Gesetzgeber, der festlegt, was Diebstahl ist) ebenso wenig zu kontrollieren ist, wie Doping, es aber trotzdem Gesetze gegen den Verstoß geben muss und diese, sofern ein Dieb überführt wird, was eben selten genug der Fall ist, auch zur Anwendung kommen

Geschrieben
@gesys

ich glaube du verstehst "roadandtrack" nicht - er meint, dass Diebstahl (da gibt's den Gesetzgeber, der festlegt, was Diebstahl ist) ebenso wenig zu kontrollieren ist, wie Doping, es aber trotzdem Gesetze gegen den Verstoß geben muss und diese, sofern ein Dieb überführt wird, was eben selten genug der Fall ist, auch zur Anwendung kommen

wieso soll ich diebstahl nicht kontrollieren können?

woher kommen dann die ganzen statistiken?

du kannst es eventuell nicht verhindern, aber du weißt (normalerweise), wem was gehört und wenn z.b. ich dir etwas wegnehme dann wissen wir das beide und du kannst zur polizei gehen und mich anzeigen

beim doping ist's eben nicht so!

du kannst es nicht sicher kontrollieren und daher noch viel weniger verhindern.

wenn ich dir sage ich dope mit einem mittel das keiner nachweisen kann was kannst dann tun?

ich hoff du verstehst jetzt was ich mein...

Geschrieben

@gesys

nein, du verstehst es noch immer nicht - die Kriminalstatistiken beruhen logischerweise auch nur darauf, wieviele von den zur Anzeige gebrachten Delikten aufgeklärt werden - nur die Meisten wissen gar nicht, dass sie bestohlen wurden, weil sie nicht merken, dass ihnen etwas fehlt, viele andere wissen es zwar, bringen es aber nie zur Anzeige, weil der Wert in keiner Weise zum Aufwand einer Anzeige steht

worum es eigentlich geht: die Statistik von ertappten Straftätern dürfte sich in etwa mit der aus der Dopingproblematik decken, trotzdem wird niemand ernsthaft fordern, Strafe auf Diebstahl (welcher Art auch immer) aufzuheben

Geschrieben
@gesys

nein, du verstehst es noch immer nicht - die Kriminalstatistiken beruhen logischerweise auch nur darauf, wieviele von den zur Anzeige gebrachten Delikten aufgeklärt werden - nur die Meisten wissen gar nicht, dass sie bestohlen wurden, weil sie nicht merken, dass ihnen etwas fehlt, viele andere wissen es zwar, bringen es aber nie zur Anzeige, weil der Wert in keiner Weise zum Aufwand einer Anzeige steht

@revilO

was willst du mir jetzt damit sagen?

vor allem in bezug auf nicht nachweisbare dopingmethoden?

Geschrieben
@revilO

was willst du mir jetzt damit sagen?

vor allem in bezug auf nicht nachweisbare dopingmethoden?

dass eben im speziellen Diebstahl genauso wenig nachweisbar ist wie Doping und es dennoch sinnvoller Weise Gesetze und entsprechende Strafen gibt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...