McCready Geschrieben 17. August 2007 Geschrieben 17. August 2007 hi leidln! ich bin dieses wochenende mit meiner freundin in graz und wir hätten am sonntag zeit, mal ein feines runderl mit dem mtb zu ziehen. geplant sind so um zwischen 1.000 und max. 1.500 höhenmeter... meine frage: fällt euch da sofort eine tour mit guter beschreibung (im netz?) ein, bei der einem in sachen landschaft & co. das herz aufgeht? diesen link hab ich zb schon gefunden: http://www.tourfinder.net/de/mtb/tour/browse/region/282/index.html vielleicht könnt ihr mir ja einen schlauen tipp geben. ich dank euch. liebe grüße, McCready Zitieren
Faily Geschrieben 17. August 2007 Geschrieben 17. August 2007 In der Schöcklgegend ist am Sonntag Marathon, also werdet ihr wohl kaum ein ungetrübtes Tourenerlebnis haben. Deshalb empfehle ich euch die Drachentour bei Mixnitz. Aber wenn, dann unbedingt gegen den Uhrzeigersinn fahren, ist schöner! Zitieren
McCready Geschrieben 17. August 2007 Autor Geschrieben 17. August 2007 In der Schöcklgegend ist am Sonntag Marathon, also werdet ihr wohl kaum ein ungetrübtes Tourenerlebnis haben. Deshalb empfehle ich euch die Drachentour bei Mixnitz. Aber wenn, dann unbedingt gegen den Uhrzeigersinn fahren, ist schöner! hi! vielen dank, klingt prinzipiell super, hat aber mit 1.700 fast ein bissl zu viel höhenmeter. sind letztens 1.800 gefahren und das hat ihr nicht soooo geschmeckt. danke dennoch. liebe grüße McCready Zitieren
bikeopi Geschrieben 17. August 2007 Geschrieben 17. August 2007 die 1700Hm sind eh a schmäh!! und man kann im bereich heuberg - rote wand parkplatz ein paar hm sparen und kriegt obendrein einen netten trail dazu! und noch was: "offiziell" darf man die russenstrasse nicht hinunterfahren, warum auch immer. --------------------- nur der schöckl ist der schöckl! Zitieren
McCready Geschrieben 17. August 2007 Autor Geschrieben 17. August 2007 die 1700Hm sind eh a schmäh!! --------------------- nur der schöckl ist der schöckl! sinds denn eh nur 1.680 ???? Zitieren
bikeopi Geschrieben 17. August 2007 Geschrieben 17. August 2007 nein, ich schaetze es sind so 1200hm, ganz genau weiss ich es nicht, definitiv keine 1700. und wie gesagt, du kannst im bereich heuberg ca 150hm einsparen. ich kann dir leider im moment keine karte dazu schicken, jedenfalls geht es wenn man gegen den uhrzeigersinn faehrt, ziemlich genau am hoechsten punkt des heubergs links weg (auf der amap gruen gekennzeichneter wanderweg). du kommst dann zu einem gut abgezaeunten und versteckten jagdhaus, da geht rechts ein trail vorbei, man erreicht eine steile forststrasse und da muss man sich links auf einen karrenweg halten, dann geht es mehr oder weniger auf der hoehe hinueber bis man einen parkplatz erreicht und wieder auf der offiziellen strecke ist. Zitieren
servasdiewadln Geschrieben 17. August 2007 Geschrieben 17. August 2007 Danke die touren hab ich rein gestellt, Drachentour find i net so guat da gibts a wesentlich schönere Variante. mein Vorschlag da Marathon, Schöckl und Plesch (wirklich lässige Tour) am Samstag (rennen) meiden beinahe alle Touren führen in diesem Gebiet :f: . Lässig ist die Haselsdorfrunde ist eher gemütlich, keine harten Steigungen. Am Sonntag kein Problem, hier würde ich die Plesch-Göstingroute empfehlen. Ich hoffe Du kanst mit OVL's was anfangen werde am Abend ein paar tips reinstellen, hoffe nicht zu spät. Runde Frohnleiten Teichalm wirklich spitze oder Deutschfeistrizt ums Freilichtmuseum, der laaange Plabutschrunde, bin jetzt no im Büro werde die Touren daham einstellen Zitieren
McCready Geschrieben 17. August 2007 Autor Geschrieben 17. August 2007 Danke die touren hab ich rein gestellt, Drachentour find i net so guat da gibts a wesentlich schönere Variante. mein Vorschlag da Marathon, Schöckl und Plesch (wirklich lässige Tour) leider meiden beinahe alle Touren führen in diesem Gebiet :f: . Lässig ist die Haselsdorfrunde ist eher gemütlich, keine harten Steigungen. Ich hoffe Du kanst mit OVL's was anfangen werde am Abend ein paar tips reinstellen, hoffe nicht zu spät. Runde Frohnleiten Teichalm wirklich spitze oder Deutschfeistrizt ums Freilichtmuseum, der laaange Plabutschrunde, bin jetzt no im Büro werde die Touren daham einstellen hoi! vielen dank für deine ausführliche antwort.... blöde frage, aber wie kann ich mir ovl-dateien ansehen? welches programm brauch ich dafür? kenn mich da noch nüsse aus leider. danke McCready Zitieren
servasdiewadln Geschrieben 17. August 2007 Geschrieben 17. August 2007 Brauchst leider AMAP Kartenschrottware, wennst willst kann ich Dir am abend aber einen Kartenausschnitt mailen. Zitieren
McCready Geschrieben 17. August 2007 Autor Geschrieben 17. August 2007 Brauchst leider AMAP Kartenschrottware, wennst willst kann ich Dir am abend aber einen Kartenausschnitt mailen. das wär fein, danke... aber jetzt hast mir einige touren genannt, oder? die sind zt eh auch hinter deinem link, was ich weiß. kann ich diese software net irgendwo kostenlos downloaden? :love: McCready Zitieren
Faily Geschrieben 17. August 2007 Geschrieben 17. August 2007 Die Drachentour hat maximal 1100 Hm, weiß auch nicht wie man auf 1700 Hm kommt! Übrigens ist der Marathon am Sonntag! Zitieren
333 Geschrieben 17. August 2007 Geschrieben 17. August 2007 Eine mögliche wäre Stainz. Engelweingartenstraße nach St.Oswald im Freiland, (weiter hinunter Richtung Frauental) oder verlängern über Osterwitz in den Graben hinunter (wunderschöne Landschaft)! Man fährt nach Trahütten bergauf und hinunter die Weinebenestraße bis Deutschlandsberg! Zitieren
servasdiewadln Geschrieben 17. August 2007 Geschrieben 17. August 2007 Faily hat natürlich recht, hab mich verschaut, also Termin Tour umdrehen. Leider ist das pdf riesig geworden, kleiner geht aber nicht sonst kann man nichts erkennen. Wennst willst schick mir ein mail und sende es direkt zu Dir. Das Programm bekommt man leider nicht als download, bzw. hab ich nicht gefunden. Viel Spaß beim Biken Zitieren
tommy d. p. Geschrieben 17. August 2007 Geschrieben 17. August 2007 Die Drachentour hat maximal 1100 Hm, weiß auch nicht wie man auf 1700 Hm kommt! Übrigens ist der Marathon am Sonntag! aber extrem wilde 1100 hm sinds schon ...... und dann noch die vielen drachen .... Zitieren
Faily Geschrieben 17. August 2007 Geschrieben 17. August 2007 Hast recht, wirklich anspruchsvoll ist die Drachentour nicht. Obwohl...bin vorgestern die Auffahrt von Tyrnau auf die Tyrnauer Alm recht flott rauf gedüst. So ganz ohne war das nicht-schwitz! Dafür sind die Tyrnauer-Hütte und die Mehlspeisen beim Hotel Pierer oder in der Latschenhütte auf der Teichalm echt ein Hit! Zitieren
tommy d. p. Geschrieben 18. August 2007 Geschrieben 18. August 2007 ich geb mir in den nächsten stunden einen lebkuchen in mariazell. mal sehen wie der so schmeckt. weil radwallfahrten sind wieder in, wie ich gehört habe. hoffe, ich schaffe es bis morgen zum rennen. schönen tach auch .... Zitieren
servasdiewadln Geschrieben 18. August 2007 Geschrieben 18. August 2007 Also die Tour auf die Thyrnauer Alm ist einfach spitze vor allem die jausn is supi Zitieren
rolando68 Geschrieben 22. Oktober 2007 Geschrieben 22. Oktober 2007 ist jemand schon mal weiter richtung hochlantsch gefahren? werden das am samstag angehen. DH über prügelweg und bericht folgt... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 23. Oktober 2007 Geschrieben 23. Oktober 2007 Ja! Von Mixnitz weg über die Tyrnauer Alm zur Teichalm, dann dwen Forstweg hinauf zum Hochlantsch. Von dort Richtung Prügelweg hinunter. Anfangs kaum bis garnicht fahrbar, nach ein paar Minuten anspruchsvoll aber super. Der prügelweg ist sowieso klass. Zitieren
McLord Geschrieben 23. Oktober 2007 Geschrieben 23. Oktober 2007 Forstweg aufn Hochlantsch ist auf der Karte nicht eingezeichnet die im Anhang ist. Der Forstweg sollte aber so ziemlich genau vom 720ger wo das Kreuz ist aufn Hochlantsch gehen. Der Forstweg läuft dann kurz einmal auch parallel zum 740 (erste Downhillmöglichkeit) oder man radelt ganz rauf. Nicht verzagen: Wennst vor einer Wiese im Wald stehtst, einfach rauftragen und nach 50hm is vorbei und du stehst am 740. Viel Spass. PS: Der Dowhnhill über den 746ger ist nur für sehr Geübte zu empfehlen... zumindest der obere Teil. PPS: Angeblich liegen 5 cm Schnee am Hochlantsch. Zitieren
rolando68 Geschrieben 23. Oktober 2007 Geschrieben 23. Oktober 2007 grazertourer, du hast es vorgemacht! mclord: in der fereytag+berndt wk ist er forstweg drinnen.. auf dem forststrassenwirrwarr von der teichalm aufn hochlantsch werden wir uns schon net verfahren. es wird a bissl verschärft: die webcam von der teichalm http://www.fladnitz.at gibt a lustiges winterbild ... aber am we scheint die sonne und wenns bei den 5 cm bleibt, gehts schon. wenigstens machen die protektoren dann sinn der nemesis hat schon mal die reifen gewechselt... schwitzer!! Zitieren
gerry Geschrieben 23. Oktober 2007 Geschrieben 23. Oktober 2007 @McLord Nächste Saison gehn ma die Tour wieder an. Da werd ich mich aber besser auf den Uphill vorbereiten. @Faily Für dich ist ja kein Uphill eine Herausforderung. Ausserdem bist du kein Maßstab für "Normalbiker" Weiters fährst du alles mit Hardtail und ohne Rucksack somit ein wesentlicher Gewichtsvorteil Zitieren
Faily Geschrieben 23. Oktober 2007 Geschrieben 23. Oktober 2007 Hardtail muss nicht unbedingt sein, ich fahr eigentlich auch recht gern mit einem Fully. Nur das mit dem Rucksack wird wohl nie was werden. An einen Ferrari hängt man auch keinen Wohnwagen! Obwohl da gibt es so eine Geschichte mit einer kleinen, kälteempfindlichen Blondine, dem Rennrad und dem Großglockner. Aber hüllen wir besser den Mantel des Schweigens über diesen einmaligen Ausrutscher. Bevor die Sache noch publik wird. Aber was tut man nicht alles für die Mädls..... Zitieren
MadMan999 Geschrieben 24. Oktober 2007 Geschrieben 24. Oktober 2007 Wo kann man was über den Marathon (Schöckl/Plesch) vom kommenden Sonntag erfahren? Zitieren
RM-rider67 Geschrieben 24. Oktober 2007 Geschrieben 24. Oktober 2007 Wo kann man was über den Marathon (Schöckl/Plesch) vom kommenden Sonntag erfahren? der marathon war am 19.august... jetzt is a bisserl weniger los oben am schöckl Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.