Zum Inhalt springen

Ksyrium Elite gg Ksyrium ES

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich will mir das Simplon Pavo zulegen, weiß aber nicht, ob sich die fast 500€ mehr für die KsyriumES anstatt der Ksyrium Elite wirklich qualitativ bezahlt machen, bzw ob der Unterschied für einen ambitionierten Hobbyfahrer wie mich auch wirklich spürbar ist?!? :confused: Ich fahre momentan Ksyrium Elite und kann nichts negatives sagen.

bitte um Meinungen eurerseits! :toll:

lg Heimo

Geschrieben

die ksyrium es sind um ein eckhaus steifer und leichter als die elite. ich fahre elite im training und es bei rennen und marathons.

der unterschied ist deutlich spürbar, am meisten in der steifigkeit.

ob es dir das wert ist, hängt hauptsächlich von deiner leistungsfähigkeit ab.

wennst sowieso nicht mehr als 200 watt trittst, is wurscht.

ich würds jedenfalls wieder kaufen.

:toll:

Geschrieben

@NoWin

wie sind die fulcrum5 mit den ksyrium elite zum vergleichen und so viel ich weiß wären die fulcrum 5 in der grundausstattung beim simplon pavo und noch eine frage wie sieht es preislich mit den von dir genannten laufradsätzen aus???

lg Heimo

Geschrieben
@NoWin

wie sind die fulcrum5 mit den ksyrium elite zum vergleichen und so viel ich weiß wären die fulcrum 5 in der grundausstattung beim simplon pavo und noch eine frage wie sieht es preislich mit den von dir genannten laufradsätzen aus???

lg Heimo

Ich bin am Pride lange die Ksyrium Elite gefahren, die sind ok, aber nix besonderes. Um den halben Preis gibts die Fulcrum Racing 5 (kosten im Versand 160,--) sind genauso schwer, sind aber direkter zu fahren und haben einen unglaublich geilen Sound http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/biggrin.gif - sehr stabil, ich fahre die Kriterien damit und sind mMn top Laufräder fürs Training.

Mavic R-Sys kosten 1100,-- beim Bikepalast, die Fulcrum Racing 1 kriegst um 599,- und die Zero um 849,-- - schau hier: http://www.bikepalast.com/advanced_search_result.php?XTCsid=ca01aus96ddthdbhcvv1avvcceamp12t&keywords=fulcrum

Geschrieben
Ich würde die Fulcrum Racing 5 nehmen und mit einen extra Satz für Wettkämpfe besorgen - z.B. Fulcrum Racing 1 oder Zero oder Mavic R-SYS

dem ist nichts hinzuzufügen - das preis/leistungs-verhältnis der racing 5 ist unglaublich - und steif noch dazu...

ich hab mir auch unlängst einen satz für den alltag und regenwetter zugelegt

mit mavic (ksyrium elite, ksyrium ssc sl) hab ich eher schlechte erfahrungen gemacht (jedes halbe jahr zentrieren, laufend lagerspiel nachjustieren - evtl. hab ich aber einfach nur pech gehabt)

mit campa & fulcrum (zonda, neutron, shamal) seit jahren ohne das kleinste problem

Geschrieben

ich fahr seit diesem frühjahr die mavic elite - bisher hat dieser LRS rd. 3.000 km drauf. Am Anfang (bereits nach rund 200 km) war das hintere LR ein Problem - ständig 8er hinten - wurde dann eingeschickt und repariert (neu geklebt) - seitdem problemlos.

vergleiche kann ich als rennrad-lulu nicht ziehen :D

Geschrieben

Ich fahr die Ksyrium Elite sei 4 Jahre in Training und Rennen und hab ohne nachzentrieren und ohne Wartung bisher keinerlei Probleme.

Sicher über 10.000km, Pyrenäen damit gefahren (samt Unfall), super Laufradsatz.

Eigentlich warens als Wettkampflaufräder gedacht, nur ist mir 1/2 Jahr drauf die Xentis übern Weg gelaufen ...

Geschrieben
Ich fahr die Ksyrium Elite sei 4 Jahre in Training und Rennen und hab ohne nachzentrieren und ohne Wartung bisher keinerlei Probleme.

Ich habe mit den Elite nur Probleme. Sind dauernd beim Zentrieren*), und jetzt hat mein Händler gemeint es hätte da mal eine schadhafte Serie gegeben und hat sie eingeschickt. Mal schauen was daraus wird.

*) Das letzte Mal bin ich gerade mal 300 km gefahren und das einzige was ich überfahren habe waren Bahnschienen. Dafür war der Achter nach der letzten Ausfahrt so groß, dass ich die Bremsen gar nicht mehr so weit aufmachen konnte, dass sie nicht geschliffen hat.

Geschrieben

Meine Ksyrium Elite haben super gehalten. Sie haben mehrere Stürze, eine gerissene Speiche (durch Feindeinwirkung) und 30000km überlebt.

Zweimal hab ich nachzentriert und etliche Male das Lager nachgezogen.

Hab sie jetzt aber in Pension geschickt. Da die Bremsflanken komplett verschlissen sind und eine Nippel aus der Felge ausgerissen ist.

Mittlerweile fahr ich auch ES. Sind spürbar leichter und steifer. Es sind noch zu wenig km drauf, aber ich denk die sind genauso robust und alltagstauglich wie die Elite.

Ob du Preis/Leistung bei der ES genausohoch einschätzt, ist sehr subjektiv.

Geschrieben
@heimo: falls du das Pavo mit Campa bestellst kann ich dir die Campagnolo Eurus Laufräder empfehlen! Top Laufräder, zumindest ich bin schwer begeistert davon!

kann ich nur bestätigen !

Geschrieben
habe mit meinen ksyriums noch nie auch nur das kleinste problemchen gehabt (außer bei starkem seitenwind, da treibst dich gern an den rand oder in andere autos rein :D ). bei den fulcrums werde ich aber spätestens in der nächsten saison schwach werden.
Geschrieben

danke für die vielen ratschläge!

ich glaub ich werd mich für die fulcrum5 entscheiden und dann vielleicht, wenn noch ein paar euros übrig bleiben, fulcrum1 nachholen, aber eine frage oder gegenüberstellung wäre da noch: fulcrum5 gg ksyrium elite!!!

bitte noch einmal um eure meinung!

lg heimo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...