Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

servus sportsfreunde

ich habe eine frage: ich bin auf der großen und schweren seite (1,90, gewicht je nach form und jahreszeit zwischen 100 und 112 kilo). ich trainiere viel kraft und habe daran ebensoviel freude wie am radfahren und habe daher nicht die intention, deutlich unter 100 kilo zu kommen. momentan fahre ich ein älteres alurad (kinesis-rahmen, noch mit 8-fach 105er), das mir aber grundsätzlich ehr gut passt und mit dem ich viel spaß habe.

in halbwegs entfernter zukunft plane ich aber den kauf eines neuen rrs. meine frage dazu: worauf muss ich angesichts meines gewichts und der tatsache, dass ich durch einen für radfahrerverhältnisse sehr schweren oberkörper sicher überdurchschnittlich stark am lenker anreiße, speziell achten? ich bin ohnehin im wiegetritt immer ein bisschen nervös, weil ich nicht weiß, ob das rad für meine dimensionen gebaut wurde.

ich denke mal, dass carbon generell weniger eine gute idee ist, sowie natürlich sämtliche leichtbauspielereien :)

danke für alle auskünfte.

Geschrieben

Hi,

ich denke nicht das du mit "normalen" teile irgendwelche probleme haben wirst, das leichtbauteile nicht in frage kommen schreibst du ja eh selbst.

was darf der spass denn kosten?

lg

d.

Geschrieben

naja, da es nicht extrem aktuell ist, habe ich das noch nicht fix entschieden. ganz sicher werde ich aber in meiner leistungsklasse und für meine kilometer draußen nicht mehr als 1500 euronen ausgeben. ich denke, da sollte für meine zwecke schon ein ordentliches alurad mit komplettultegra drin sein... markenmäßig bin ich offen, nur will ich auf keinen fall eine slopinggeometrie.

danke, alex

Geschrieben
Dafür sind viele Laufräder nicht freigegeben....

wirklich? jetzt zittere ich noch mehr vor jedem schlagloch. genau solche sachen machen mir eben sorgen. worauf muss ich bei laufrädern speziell achten?

Geschrieben
wirklich? jetzt zittere ich noch mehr vor jedem schlagloch :) nein, ernsthaft, genau solche sachen machen mir eben sorgen. worauf muss ich bei laufrädern speziell achten?

Keinen Leichtbau kaufen. Eine Felge mit höherem Profil, mehr Speichen und eine robuste Nabe und schon bist du auf der sorglosen Seite. Die typischen günstigen Systemlaufräder (Fulcrum R7 oder R5 zum Beispiel) entsprechen da ganz vorzüglich. Ein individuell aufgebauter Laufradsatz wäre halt dann noch das i-Tüpferl. (Mavic CXP33 mit 32 Speichen und einer vernünftigen Nabe von DT oder Shimano)

Geschrieben

Ganz klar, du hast eigentlich eh selbst geschrieben, was für dich in Frage kommt!!

Ich selbst (ehemals auch um die 100kg) hab auch lange nach dem ultimativen Federgewicht mit ausreichenden Festigkeitsangaben und Herstellerempfehlung gesucht.

Meist ist bei 80 - 90 kg Schluss; die nächste Stufe (z.B. KTM) gibt bei Carbon max. 120 kg an.

Meine Entscheidung fiel dann aufs Kuota Kharma, da gibt es keine Gewichtsbeschränkung, zumindest hab ich diese Info so erhalten. Und, ich bin voll zufrieden damit. Konnte vor Kurzem ein etwas leichteres (mehr wie 1-2 kg Unterschied ist da eh nicht mehr) Look probieren; des wär nix für mich, im Wiegetritt hatte ich das Gefühl das Teil dreht sich zam.

Laufräder: auch hier ist meist bei max. 85 kg Ende, da bleibt nur der Griff zu mehrspeichigen LRS, oder, wenn du dir einen Zusatz LRS gönnen möchtest, die Mavic r-sys.

Geschrieben
wirklich? jetzt zittere ich noch mehr vor jedem schlagloch. genau solche sachen machen mir eben sorgen. worauf muss ich bei laufrädern speziell achten?

am besten klassische nehmen.

Ultegra-Naben, 36 DT Competition, CXP33 - das ganze von einem Profi gut eingespeicht hält einfach (und ich bin je nach Saison und Aktivität noch ein Alzerl schwerer).

edit: Simplon gibt alle Räder bis 125 kg Gesamtgewicht frei (und gewisse Trekkingräder für noch mehr)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...