Zum Inhalt springen

frage an heimwerker: malen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@norun: habe ich mir auch gedacht. aber beruf: bautechniker. vielleicht hat er alle baustellen angestrichen?

Jo, wo er auftaucht, der Techniker, baut er Scheisse, drum Bautechniker :p:D

Geschrieben

@jogul: "normale" mauer. derzeit noch tapete aber die kommt runter.

ja also wenn dus gscheit machen und kein risiko eingehen willst grundierst dus zuerst. empfehlen kann ich dir da die produkte der firma dyrup (gori tiefengrund oder gori silikatgrund). dann kannst du sicher sein dass der untergrund zu 100% passt und keine spampanadeln mehr macht. was auch sehr wichtig is: das richtige werkzeug. also besser nicht die billigste walze aus dem bauhaus kaufen... je zotteliger desto besser. die wandfarben von dyrup (gori) kann ich ebenfalls sehr empfeheln. sind zwar nicht unbedingt die billigsten, aber es zahlt sich mitunter doch aus. über die grundierung musst du damit 2 mal drübergehen und umständen sogar ein drittes mal. bin überhaupt eher ein freund des fachhandels, weil dort einfach die qualität und in den meisten fällen auch die beratung passt. in einen baumarkt geh ich persönlich nur wenn ich wirklich weiss was ich brauch und wo ichs selber finde :D

Geschrieben

also bei mir im keller ist nur verputzt worden, nun will ich streichen. die wand ist aber ziemlich stark verschmutzt vom holzofen (russ) und viele spinnen. hab das grobe mal abgesaugt, doch wie reinige ich den rest? feucht abwischen oder darf man das nicht tun? wie bekomme ich die wand sonst wieder rein?

mit einer bürste und eventuell mit einem feinen schleifpapier drübergehen, dann abbeserln bzw saugen, dann mit silikatgrund grundieren und drüberstreichen

Geschrieben
ty, wollte schon mit dem gartenschlauch eventuell mit dem kärcher drüberspritzen

wenns wasser im keller ned stört wär das ein löblicher vorsatz, idealerweise mit stark fettlösendem reiniger, nicht kehren, absaugen vorher, sonst verschmierst das zeugs so dass dus kaum wieder runterkriegst von groben oberflächen; saugen nur mit staubsaugerbeutel, sonst versaust dir den sauger, russ hats in sich

l.g.

ich

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...