PeterD. Geschrieben 3. September 2007 Teilen Geschrieben 3. September 2007 Hallo Biker, Wenn mein Radl mit der Reba Team länger steht, also sagen wir 1 Tag ohne bewegt zu werden, und man dann nach dieser Standzeit die Gabel einfedert, macht es RUMPFS. Das heisst, das erste Einfedern der Gabel ist nicht geschmeidig. Es wirkt dann so als ob die Gabel sich nicht eifedern lassen möchte u oben stecken bleibt. Nach dem ersten Einfedern ist dann alles wieder geschmeidig wie vorher... Wisst ihr was das sein kann ? Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoHo Geschrieben 3. September 2007 Teilen Geschrieben 3. September 2007 trockene staubdichtungen. entweder vor dem wegfahren mit brunox gabel-deo benetzen und abwischen oder damit leben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeterD. Geschrieben 3. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2007 Sers Jo, Danke für die Antwort. Naja wie du weisst ist die Gabel neu. Gehört das denn so?? Habe dich eben angerufen, wie sieht es bei dir aus? Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoStyle Geschrieben 4. September 2007 Teilen Geschrieben 4. September 2007 grad wenns neu is, kann das vorkommen... :l: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGo Geschrieben 4. September 2007 Teilen Geschrieben 4. September 2007 Das habe ich auch (Reba Team u. SL), obwohl ich immer nach fast jeder Ausfahrt mit Brunox schmiere, ist es nach 1 Tag Stehzeit, wie wenn die Gabel ein bißchen "anpickt". Ist aber nicht stark. Das Öl wird sich wahrscheinlich nach und nach verflüchtigen. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 4. September 2007 Teilen Geschrieben 4. September 2007 Wenn du dir da helfen willst, dann holst dir aus der Apotheke eine kleine Spritze mit einer Hohlnadel und injizierst a bisserl a Gabelöl unter die Abstreifringe. Dann schmirts schön, hält den Dreck draussen, und anpicken tut sich auch nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 4. September 2007 Teilen Geschrieben 4. September 2007 wie der ht-biker schon geschrieben hat, gabelöl ist da besser. mir kommt vor, das brunox verflüchtigt sich zu schnell. ist imho eine der größten marketingverarschen der letzten jahre gewesen, weil 1l gabelöl kostet 10€, und damit kannst ewig und noch 3 tage die gabel am flutschen halten, und mM besser als mit brunox... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 4. September 2007 Teilen Geschrieben 4. September 2007 wie der ht-biker schon geschrieben hat, gabelöl ist da besser. mir kommt vor, das brunox verflüchtigt sich zu schnell. ist imho eine der größten marketingverarschen der letzten jahre gewesen, weil 1l gabelöl kostet 10€, und damit kannst ewig und noch 3 tage die gabel am flutschen halten, und mM besser als mit brunox... Also gegen Brunox hab i insgesamt nix zum sagen. Ich versprüh´s ab und zu präventiv, wenn i weiß, dass die Tour a Sauerei wird. Da bleibt der Dreck einfach eher heraussen. Mitm Gabelöl hast natürlich recht, und wennst dir passend zur Federgabel die richtige Viskosität ah no kaufst, dann kannst sogar den periodischen Ölwechsel selber machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xaver133 Geschrieben 4. September 2007 Teilen Geschrieben 4. September 2007 Was brauch ich den da für welches? Soll ichs beim Radhändler oder eher beim Motorradhändler (dort ist es billiger) kaufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 4. September 2007 Teilen Geschrieben 4. September 2007 Was brauch ich den da für welches? Soll ichs beim Radhändler oder eher beim Motorradhändler (dort ist es billiger) kaufen? Am G´scheitesten is, du gehst zum Forstinger und kaufst dir ein Flascherl vollsynthetisches Federgabelöl in 10er oder 15er Viskosität. Wennst ein teilsynthetisches nimmst, dann kanns dir passieren, dass das durch die Mischung mit dem in der Gabel befindlichen vollsynthetischen Öl an braunen zachen Schlatz zusammenbringst, der dann gar nimmer dämpft. ...aber a Mörder-Progression hättest dann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xaver133 Geschrieben 4. September 2007 Teilen Geschrieben 4. September 2007 Forstinger giebts bei uns in der Provinz nicht,, aber etwas ähnliches und einen guten Motorradändler. Beim Motorraddandler hab ich schon Federgabelöl gesehen. Is das Motorex vollsynthetisch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 4. September 2007 Teilen Geschrieben 4. September 2007 Is das Motorrex vollsynthetisch? Kann sein, muss aber ned. Steht eh auf der Flasche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xaver133 Geschrieben 4. September 2007 Teilen Geschrieben 4. September 2007 Nagut, danke(auch für den Sattel). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prinz_f Geschrieben 4. September 2007 Teilen Geschrieben 4. September 2007 Also gegen Brunox hab i insgesamt nix zum sagen. Ich versprüh´s ab und zu präventiv, wenn i weiß, dass die Tour a Sauerei wird. Da bleibt der Dreck einfach eher heraussen. Mitm Gabelöl hast natürlich recht, und wennst dir passend zur Federgabel die richtige Viskosität ah no kaufst, dann kannst sogar den periodischen Ölwechsel selber machen. Brunox (auch das Deo) soll man aber (bei Rock Shox) nicht mehr verwenden, weil es die Dichtungen angreift. Am besten ist neben dem Service angeblich, regelmäßig Kettenöl auf Teflon Basis auf die Standrohre zu geben und einige Male einfedern, damit die Dichtungen auch was davon haben. Danach Dreck abwischen und fertig. Mach ich so und funktioniert super! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeDesperado Geschrieben 4. September 2007 Teilen Geschrieben 4. September 2007 Brunox (auch das Deo) soll man aber (bei Rock Shox) nicht mehr verwenden, weil es die Dichtungen angreift. Am besten ist neben dem Service angeblich, regelmäßig Kettenöl auf Teflon Basis auf die Standrohre zu geben und einige Male einfedern, damit die Dichtungen auch was davon haben. Danach Dreck abwischen und fertig. das wurde mir vor geraumer zeit genau so von einigen mechanikern bestätigt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 4. September 2007 Teilen Geschrieben 4. September 2007 Brunox (auch das Deo) soll man aber (bei Rock Shox) nicht mehr verwenden, weil es die Dichtungen angreift. Am besten ist neben dem Service angeblich, regelmäßig Kettenöl auf Teflon Basis auf die Standrohre zu geben und einige Male einfedern, damit die Dichtungen auch was davon haben. Danach Dreck abwischen und fertig. Mach ich so und funktioniert super! super und meine reba hatte erst hinige dichtungen und ich hab´des brunox wieder verwendet ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prinz_f Geschrieben 4. September 2007 Teilen Geschrieben 4. September 2007 super und meine reba hatte erst hinige dichtungen und ich hab´des brunox wieder verwendet ... naja, Dichtungen beobachten und von nun an Teflon-Öl (ich nehme Finish Line) verwenden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xaver133 Geschrieben 4. September 2007 Teilen Geschrieben 4. September 2007 Erlich gesagt das kapier ich jetzt nicht ganz Vorher is das Brunox voll super, giebt ja auch das "Brunox Deo für Rock Shox" und jetzt auf einmal greift es die Dichtungen anhttp://www.world-of-smilies.com/wos_gewalt/brutal55vp.gif Was ist nun mit dem Neoval, das steht ja oben "greift Dichtungen nicht an". Ich versteh die Welt nicht mehr. Is das nur eine Panikmache um den Umsatz zu stärken und den von Brunox zu schwächen?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeDesperado Geschrieben 4. September 2007 Teilen Geschrieben 4. September 2007 Was ist nun mit dem Neoval, das steht ja oben "greift Dichtungen nicht an". ich kann dir nur sagen dass mir auch von neoval abgeraten wurde, das finish line teflon-zeugs soll aber annähernd optimal sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xaver133 Geschrieben 4. September 2007 Teilen Geschrieben 4. September 2007 ich kann dir nur sagen dass mir auch von neoval abgeraten wurde, das finish line teflon-zeugs soll aber annähernd optimal sein! Wah de Leit kean ollehttp://www.world-of-smilies.com/wos_gewalt/ultima.gif Mein Händler meinte wieder das is voll super. Mit welcher begründung empfehlen sie den Verzicht auf diese Produkte? Die werden doch nicht schlechtere, anfälligere Dichtungen (vielleicht wieder einen Einsparung auf Kosten der Kunden) als vorher verwenden *mit verschwörungstheorienummichwerfe* :devil: :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 5. September 2007 Teilen Geschrieben 5. September 2007 naja, Dichtungen beobachten und von nun an Teflon-Öl (ich nehme Finish Line) verwenden... ja jetz weiß ichs nur wieso aufeinmal :s: :s: :s: geb´ dem xaver133 sehr recht ... und des neoval is doch für fox gut oder auch nicht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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