AlphaSL Geschrieben 4. September 2007 Teilen Geschrieben 4. September 2007 Nimm dir Discbremsen und bilde dir dein eigenes Urteil Vom Herz her spricht sicher alles FÜR die Disc! Nachteile würden mir jetzt schon einfallen (einfach mal vergleichen - die Problemthreads Disc : V-Brake hier im Forum; und bitte nicht sagen dass mehr Discs unterwegs sind ). Die Vorteile überwiegen aber wohl, vor allem wenn man in entspr. Gelände unterwegs ist, bzw. im Winter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 4. September 2007 Teilen Geschrieben 4. September 2007 Wenn etwas schleift dann bremst es auch, wenn auch nur ein wenig. setz dich mal auf ein rad mit schleifenden scheibenbremsenbremsen, dann wirst du sehen, dass das graue theorie ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 4. September 2007 Teilen Geschrieben 4. September 2007 Nimm dir Discbremsen und bilde dir dein eigenes Urteil Vom Herz her spricht sicher alles FÜR die Disc! Nachteile würden mir jetzt schon einfallen (einfach mal vergleichen - die Problemthreads Disc : V-Brake hier im Forum; und bitte nicht sagen dass mehr Discs unterwegs sind ) Ich habe, seit ich mich mit Scheibenbremsen befasse (fast 10 Jahre), die Erfahrung gemacht, dass schleifende und/oder problematische Bremsen ein paar wenige Ursachen haben: -) Schlampige Montage/schlecht vorbereiteter Rahmen -) Pfusch beim Kürzen der Bremsleitungen/Luft im System -) Ab Werk schlampig befüllte oder entlüftete Bremsen/Luft im System -) Schad- oder fehlerhafte Bremsbeläge (verschmiert, verglast) -) verschmierte Scheiben (fettig) -) mechanische Mängel (steckende Bremskolben, lecke Dichtungen); sind aber eher die Ausnahme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 4. September 2007 Teilen Geschrieben 4. September 2007 von der louise 2007 gibts ja auch die farbige bikeonlineshop edition Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 4. September 2007 Teilen Geschrieben 4. September 2007 ...seit ich mich mit Scheibenbremsen befasse (fast 10 Jahre)... du bist 1997 schon Discs gefahren? Welche war denn das? Ich dachte ich war einer der ersten mit einer 1998er Louise mit mechanischer Belagsverstellung damals noch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 4. September 2007 Teilen Geschrieben 4. September 2007 Werd wohl immer V-brakes fahren. Gründe: 1. Billiger - und zwar deutlich 2. Leichter 3. Reiche völlig 4. System für mich verständlicher 5. Kein Dreck im Kofferraum 6. Hauptargument: Leiser. Ich HASSE klingelndes, schepperndes Zeug am Radl, meine Scheibenbremsen waren öfter beim Mechaniker aber NIE 100% leise. Und wenns der Mechaniker nicht hinbringt, bring ichs noch weniger hin. Hab daher mein FUlly von Scheiben- auf Felgenbremsen "rückumgerüstet" und es nicht bereut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 4. September 2007 Teilen Geschrieben 4. September 2007 du bist 1997 schon Discs gefahren? Welche war denn das? Ich dachte ich war einer der ersten mit einer 1998er Louise mit mechanischer Belagsverstellung damals noch Ich kannte zwar Louise damals noch nicht, aber mit Clara hatte ich einige Scherereien Aufs Jahr genau darfst mi ned festnageln. Obs jetzt 10 Jahre oder 8 Jahre waren, kann i ohne Nachforschungen ned so genau sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
richirich0 Geschrieben 4. September 2007 Teilen Geschrieben 4. September 2007 Werd wohl immer V-brakes fahren. Gründe: 1. Billiger - und zwar deutlich 2. Leichter 3. Reiche völlig 4. System für mich verständlicher 5. Kein Dreck im Kofferraum 6. Hauptargument: Leiser. Ich HASSE klingelndes, schepperndes Zeug am Radl, meine Scheibenbremsen waren öfter beim Mechaniker aber NIE 100% leise. Und wenns der Mechaniker nicht hinbringt, bring ichs noch weniger hin. Hab daher mein FUlly von Scheiben- auf Felgenbremsen "rückumgerüstet" und es nicht bereut. ZU 1. preis eistung is bei den scheiben sicher top 2. ein leichter lrs + z.b. marta sl ist leichter als manch v-break 3. --------------- 4. ich will dich mal nich beleidigen darum sag ich nichts 5. wie soll ich das verstehen, disc und dreck? 6. also meine marta sl gibt nie geräusche von sich, auch nicht bei nässe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
han Geschrieben 4. September 2007 Teilen Geschrieben 4. September 2007 grösstes pro ist sicher die bremsleistung wenns nass ist ..... das schleifen kann man mit shimes und bissi übung relativ leicht in den griff bekommen - wenn man sich zugegbendermassen mal einen halbe stunde zeit nimmt (stichwort=sicherungslack) - bin sicher kein profi schrauber aber nach kurzer zeit war mir der grund und die lösung klar - seitdem ist meine oro leise und gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 4. September 2007 Teilen Geschrieben 4. September 2007 ... 5. Kein Dreck im Kofferraum 6. Hauptargument: Leiser. Ich HASSE klingelndes, schepperndes Zeug am Radl, meine Scheibenbremsen waren öfter beim Mechaniker aber NIE 100% leise. Und wenns der Mechaniker nicht hinbringt, bring ichs noch weniger hin. Hab daher mein FUlly von Scheiben- auf Felgenbremsen "rückumgerüstet" und es nicht bereut. ? bei dir werdn nur die bremsen dreckig und wennst durch gatsch und dreck fahrst mhhm das klingt fein wenig bremskraft auch noch nana v-brakes = Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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