Zum Inhalt springen

MTB Modelle 2008 Discs bei Hardtails


MSK
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nimm dir Discbremsen und bilde dir dein eigenes Urteil :) Vom Herz her spricht sicher alles FÜR die Disc!

 

Nachteile würden mir jetzt schon einfallen (einfach mal vergleichen - die Problemthreads Disc : V-Brake hier im Forum; und bitte nicht sagen dass mehr Discs unterwegs sind ;)). Die Vorteile überwiegen aber wohl, vor allem wenn man in entspr. Gelände unterwegs ist, bzw. im Winter. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm dir Discbremsen und bilde dir dein eigenes Urteil :) Vom Herz her spricht sicher alles FÜR die Disc!

 

Nachteile würden mir jetzt schon einfallen (einfach mal vergleichen - die Problemthreads Disc : V-Brake hier im Forum; und bitte nicht sagen dass mehr Discs unterwegs sind ;))

 

Ich habe, seit ich mich mit Scheibenbremsen befasse (fast 10 Jahre), die Erfahrung gemacht, dass schleifende und/oder problematische Bremsen ein paar wenige Ursachen haben:

 

-) Schlampige Montage/schlecht vorbereiteter Rahmen

-) Pfusch beim Kürzen der Bremsleitungen/Luft im System

-) Ab Werk schlampig befüllte oder entlüftete Bremsen/Luft im System

-) Schad- oder fehlerhafte Bremsbeläge (verschmiert, verglast)

-) verschmierte Scheiben (fettig)

-) mechanische Mängel (steckende Bremskolben, lecke Dichtungen); sind aber eher die Ausnahme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...seit ich mich mit Scheibenbremsen befasse (fast 10 Jahre)...

 

du bist 1997 schon Discs gefahren? Welche war denn das? Ich dachte ich war einer der ersten mit einer 1998er Louise mit mechanischer Belagsverstellung damals noch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd wohl immer V-brakes fahren. Gründe:

 

1. Billiger - und zwar deutlich

2. Leichter

3. Reiche völlig

4. System für mich verständlicher

5. Kein Dreck im Kofferraum

6. Hauptargument: Leiser. Ich HASSE klingelndes, schepperndes Zeug am Radl, meine Scheibenbremsen waren öfter beim Mechaniker aber NIE 100% leise. Und wenns der Mechaniker nicht hinbringt, bring ichs noch weniger hin.

 

Hab daher mein FUlly von Scheiben- auf Felgenbremsen "rückumgerüstet" und es nicht bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist 1997 schon Discs gefahren? Welche war denn das? Ich dachte ich war einer der ersten mit einer 1998er Louise mit mechanischer Belagsverstellung damals noch :D

 

Ich kannte zwar Louise damals noch nicht, aber mit Clara hatte ich einige Scherereien ;)

 

Aufs Jahr genau darfst mi ned festnageln. Obs jetzt 10 Jahre oder 8 Jahre waren, kann i ohne Nachforschungen ned so genau sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd wohl immer V-brakes fahren. Gründe:

 

1. Billiger - und zwar deutlich

2. Leichter

3. Reiche völlig

4. System für mich verständlicher

5. Kein Dreck im Kofferraum

6. Hauptargument: Leiser. Ich HASSE klingelndes, schepperndes Zeug am Radl, meine Scheibenbremsen waren öfter beim Mechaniker aber NIE 100% leise. Und wenns der Mechaniker nicht hinbringt, bring ichs noch weniger hin.

 

Hab daher mein FUlly von Scheiben- auf Felgenbremsen "rückumgerüstet" und es nicht bereut.

 

ZU

1. preis eistung is bei den scheiben sicher top

2. ein leichter lrs + z.b. marta sl ist leichter als manch v-break

3. ---------------

4. ich will dich mal nich beleidigen darum sag ich nichts :D

5. wie soll ich das verstehen, disc und dreck?

6. also meine marta sl gibt nie geräusche von sich, auch nicht bei nässe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grösstes pro ist sicher die bremsleistung wenns nass ist .....

 

das schleifen kann man mit shimes und bissi übung relativ leicht in den griff bekommen - wenn man sich zugegbendermassen mal einen halbe stunde zeit nimmt (stichwort=sicherungslack) - bin sicher kein profi schrauber aber nach kurzer zeit war mir der grund und die lösung klar - seitdem ist meine oro leise und gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

5. Kein Dreck im Kofferraum

6. Hauptargument: Leiser. Ich HASSE klingelndes, schepperndes Zeug am Radl, meine Scheibenbremsen waren öfter beim Mechaniker aber NIE 100% leise. Und wenns der Mechaniker nicht hinbringt, bring ichs noch weniger hin.

 

Hab daher mein FUlly von Scheiben- auf Felgenbremsen "rückumgerüstet" und es nicht bereut.

? bei dir werdn nur die bremsen dreckig

 

und wennst durch gatsch und dreck fahrst

mhhm das klingt fein

wenig bremskraft auch noch

nana

v-brakes = :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...