Gast Hans-Peter Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 Habe vorige Woche in Wien spätabends ein Fahrrad mit einem quasi Xenon-Licht gesehen! Handelt es sich hier um eine LED-Lampe, bzw. wo bekommt man so ein Teil und was kostet das. Ciao ragazzi! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAL9000 Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 Original geschrieben von Hans-Peter ... Fahrrad mit einem quasi Xenon-Licht gesehen! ... ich weiß zwar nicht, welche lampe du da gesehen hast, aber es gibt fahrrad-lampen mit xenon. z.b. von lupine die edison ... (die dürfen nur aus rechtlichen gründen nicht als fahrrad-beleuchtung beworben werden... ) ist aber alles andere als preiswert: mit einem 11ah liion-akku kostet das edle teil € 880.- CU, HAL9000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 die genannte war ziemlich sicher eine LUPINE STUBY (wenns ein runder LED-Cluster war, Durchmesser ca. 5 cm) wie war denn das Licht? kann man damit auch Nachts im Gelände fahren? Würde mich wundern, so stark sind die LEDs wohl noch nicht? War das lenkermontiert mit Akku? Gibt nämlich auch für normale Fahrradscheinwerfer Birndln die so einen "Blaulicht-Effekt" machen, wies das auch für Autoscheinwerfer gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 Anbieter für Xenon-Bikelampen wären: http://www.lupine.de/de/bike/bike/index.html , oder auch http://www.lumicycle.co.uk/ , oder gleich die besten: http://www.bikelights.com/ . Allerdings, Nachteil der HIDs: wenns gedimmt werden (was wenig für den Verbrauch bringt) kann das Licht nimmer mithalten, weils dann sehr blau wird, und dann die angestrahlten Gegenstände teilweise psychedelische Farben bekommen. (gelb, rot, grün, ..., sieht alles anders aus; vielleicht vergleichbar mit der Farbänderung zwischen normalem und UV-Licht) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mbiker Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 Original geschrieben von yellow ...Gegenstände teilweise psychedelische Farben bekommen. dann braucht ma wenigsten nix mehr einwerfen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 Du könntest mich gesehen haben, ich teste gerade in Nachtfahrten die cateye Fahrradlampe HL-EL 3OO Firmenangabe: 5 weiße Longlife-LED-Leuchten Lebensdauer mind. 1oo.000 Stunden Absolut erschütterungssicher Schnelle Montage ohne Werkzeug 4 Standard-Batterien LR06 Mignon im Lieferumfang enthalten Umweltfreundlich Lange Batterielebensdauer Weniger Batteriewechsel: Enorme Kostenersparnis Formschönes Design Bisherige Bewertung: Die fünf LED werden durch Linsen gebündelt und die Ausleuchtung liegt etwas über den herkömmlichen Glüh-birnen - Leuchten. Für das Gelände nicht ausreichend aber für Straßenfahrten (dem Gesetz entsprechend) durchaus ausreichend. Vorteil: Die Brenndauer liegt erheblich über den maximalen 3 Stunden vergleichbarer herkömmlicher Leuchten Lichtfarbe: blauweiß Ich habe diese Leuchte in Wien noch nicht in Handel gesehen. meine stammt vom Brügelmann Preis € 39,95, artnr3.26.503.3 sw oder 3.26.5o1.1 grau Über Formschön lässt sich streiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingoShome Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 Teste auch das Cateye-Modell mit den 5 Dioden (wird wohl dasselbe Model sein wie beim hubschraufer!?) Ich tät es ähnlich bewerten - Für wenig kurvenreiche Strasse sicher ausreichend - für's Gelände nur eine Notlösung, wenn man es nicht mehr rechtzeitig nach Hause geschafft hat. In der Vergangenheit habe ich mal mit zwei Halogen-Cateyes versucht. Das Problem (auch bei der Diodenlampe) war für mich immer die enge Bündelung. entweder sieht man nur in der Nähe oder nur in der ferne ordendlich. Dann ist die rechts-linksausleuchtung noch gar nicht betrachtet. Mit zwei Lampen wurde das geleich ordendlich besser, wenn auch noch nicht so richtig gut. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass man mit dem 5-Dioden-Lamperl recht gut zurecht kommt, wenn man zwei davon hat, sie auf mittlere Entfernung einstellt und eine eine wenig weiter links und die andere weiter rechts hält ... in der Mitte (Nähe und Ferne) arbeiten dann beide quasi "zusammen". Sicher wird man dann für schnelle Fahrten (mehr Ausleuchtung in der Ferne) und tenchische (mehr Ausleuchtung in der Nähe) "vorher" entscheiden müssen. Optimal ist sowas sicher nicht und eine für Night-Rides entwickelte Power- Lampe wird sicher immer mehr bringen. Aber Vorteile sehe ich schon: - LowCost (kostet wie eine normale StVO-Lampe) - LongLife (Lampen mit Birnchen waren bei mir immer schnell kaputt) - 30 Std. Leuchtdauer mit einem Batteriesatz (steht auf'm Zettel!?) - Wahrscheinlich fallen nicht beide Lampen gleichzeitig aus(* *) Mir ist mal bei einer Abfahrt mit 40km/h meine Lampe ausgefallen (Akku leer + innert 1-2 Sekunden stockdunkel) Seither ist mir mit zwei Lampen in echter Dunkelheit deutlich wohler! Ich habe auch die 5-Dioden-CatEye (allerdings für 30.- bei H&S) zum testen geholt - Fazit Ok, aber nur als Notlösung oder eben in Verbindung mit einer zweiten. Bescheuert ist, dass die alten CatEye-Halterungen nur bedingt verwendbar sind. lg!ingo // Würde sie dem für die nexte TA empfehlen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 Der Preisunterschied ist gravierend, hast du die genaue Bezugs-adresse? Ich fahre gerne zum "Kadaverausblasen" in der Nacht Wien - Wienerneustadt - Wien und da ist immer ein lästiger Akkuwechsel dabei. Die lange Brenndauer ist das Velockende und dafür ist Leuchte ausreichend. Ich war gestern in Liesing unter-wegs und am kurvigen Liesingbachradweg hat der enge Licht- kegel öfter den Trail verlassen, die Leuchte ist aber auch im montierten Zustand in der horizontalen radial justierbar - wird zum Suchscheinwerfer. ...im begrenztem Einsatz brauchbar... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingoShome Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 shit ... hatte sie vom H&S (http://www.bike-discount.de) aber dort find ich sie nimmer :-( bei http://www.bicycles.de gibt's sie auch aber für 49.- (die spinnen mancmal wirklich!)-: http://www.bicycles-ag.de/cgi-bin/shop.pl?ShopID=bicycles&DAction=Detail&DContent=88175 lg!ingo // bei dessen nexter H&S-Bestellung seine zweite hätte dabei sein sollen :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 ...macht nix, trotzdem danke für deine Antwort... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dieter4u Geschrieben 31. Mai 2003 Teilen Geschrieben 31. Mai 2003 Ich hab schon mal vor einiger Zeit mein eigenbau Xenon gepostet. Mittlerweile verbessert verwend ichs regelmäßig. Straße und Wald alles kein Problem. Die Lampe is halt net billig, Als Akku hab ich jetzt LiIonen Zellen aus Camcorder akkus. Die gibts billig im e-bay. Für 2 Std. Licht reichts momentan. Ist übrigens das selbe Xenon wie im KFZ. Auch genauso hell. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Flachländer Geschrieben 31. Mai 2003 Teilen Geschrieben 31. Mai 2003 Ich habe mir bei "CATOS Laufshop" in Wolkersdorf eine "Black Diamond monnlight" headlamp um €40,-- gekauft und verwende sie kombiniert mit der Bikebeleutung. Sie besteht aus einigen sehr hellen weißen LEDs. Den Leuchtwinkel kann man verstellen. Das Gewicht beträgt 90g. Klar, ein Scheinwerfer ist es nicht, aber hilfreich allemal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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