Zum Inhalt springen

Wie hoch ist Euer Ruhepuls?

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von markob

In diesem Thread haben jetzt eine Handvoll BBler gepostet, eben genau die, die sicht getraut haben zu posten ;)

Ich glaube daher nicht, dass das ein repräsentativer Querschnitt aller BBler ist :D

ein denn Ruhepulsschnitt nach oben drückender

markob

ich helf dir ein bissl ;o)

mein Ruhepuls liegt zwischen 75 und 80 - grade gemessen 76

Allerdings ist laut Arzt und 24h EKG meine Herzfrequenz um 10-15 Schläge höher als normal. Mein niedrigster Puls in den 24 h war 64 um 4 uhr früh.

lg, NoFloh

Original geschrieben von manitou

@birki

der ruhepuls alleine sagt noch nicht viel aus.

den ruhepuls über einen gewissen zeitraum gemessen, sagt sehr wohl sehr viel aus.

...

für mich ist der rh einer der besten indikatoren, um übertraining oder krankheiten zu messen. neben der belastungshf.

hallo!

ich glaube, wir argumentieren da von zwei seiten: sportmedizinisch/leistungsdiagnostisch ist der RP sicherlich wichtig, wobei es halt leute gibt, die ned so supersportler sind (wie ich), die immer einen niedrigen puls haben. was ich mit den 100 schlägen gemeint habe, ist eine kardiologische faustregel: kommst Du zum kardiologen und sagst "Hilfe, mein ruhepuls ist ueber 75", dann wird der Dich gross anschauen und fragen, ob Du sonst keine sorgen hast :)

das andere problem, das man grade hier sieht, ist, dass bei gesunden leuten der puls eben sehr variabel ist - volle blase, dringender stuhlgang, aber auch zu flache atmung sind dinge, die den puls (zumindest unter einem gewissen alter) sofort beschleunigen....

lg

birki

Original geschrieben von *mOngO*

mit pulsuhr is es wieder nicht gangen... schwankt zuviel...

mit der zählmethode 64-68

hi!

Du bist ein maedel, oder? je nach koerpergroesse und geschlecht gibt es naemlich auch deutliche variationen. 65 ist aber, besonders fuer kleine frauen, ganz normal. brauchst Dich nicht schaemen

:)

lg

birki

Mich würde mal Interessieren wie und wann ihr Euren Ruhpuls ermittelts.

Meine Vorgehensweise:

Nach dem Aufwachen mindestens 5 Minuten ruhig im Bett liegen und dann den Puls im liegenden Zustand Messen. Werte zwischen 38 und 42 Puls. Manchmal darunter aber diesen Wert finde ich nicht realistisch..

Auch interessant ist der Arbeitspuls. Normales gehen: 80

see you

Original geschrieben von NoSpeed

Mich würde mal Interessieren wie und wann ihr Euren Ruhpuls ermittelts...

nach dem aufwachen a bissl liegen und dann einfach eine minute

den puls zählen (halsschlagader). wenn die blase drückt, vorher

aufs klo und dann noch einmal ein paar minuten liegen vor dem messen...

mach ich jetzt schon seit 6 monaten jeden tag und kann auch

bestätigen, dass ein erhöhter ruhepuls ein gutes zeichen dafür ist,

dass was im anmarsch ist, auch wenn du dich an diesem tag noch

super fühlst...

CU,

HAL9000

Original geschrieben von Birki

hi!

Du bist ein maedel, oder? je nach koerpergroesse und geschlecht gibt es naemlich auch deutliche variationen. 65 ist aber, besonders fuer kleine frauen, ganz normal. brauchst Dich nicht schaemen

:)

lg

birki

jup! mädel + klein! (163cm)

und ich bin (noch) 16! alter spielt ja auch eine große rolle oder?!

schämen tu i mi überhaupt ned ;)

wenn i dran denk dass i vor einem jahr mit dem radl höchstens die 3 km bis in die stadt gfahrn bin :rolleyes:

werd jetzt versuchen regelmäßig den rp in der früh zu messen :)

finds interessant in seinen eigenen körper "hineinzulauschen"

Original geschrieben von *mOngO*

jup! mädel + klein! (163cm)

und ich bin (noch) 16! alter spielt ja auch eine große rolle oder?! ...

hallo!

wenn ich mich recht an meine physiologie-vorlesung erinner (viel zughorcht hab ich dort nie, also cave!), dann ist vor allem die hohe varianz mit dem alter erklärbar. bei juengeren reagiert das vegetative nervensystem auf aeussere reize viel schneller. aeltere haben viel weniger varianzen, weil das halt nimmer so gut klappt...

"finds interessant in seinen eigenen körper "hineinzulauschen" "

das ist allerdings richtig - und wenn man sportelt ist es auch ganz gut, um zu kapieren, was man sich zutrauen kann. hineinschauen ist aber noch interessanter - als beleg folgendes portrait meiner wenigkeit ...

lg

birki

thebrain.jpg

So ... jetzt habe ich mal meine echten Ruhepuls gemessen (um 06.00 Uhr früh, im Bett liegend, mit Polar S720i).

Bei meiner ersten Angabe von 70-75 habe ich geschätzt (runtergerechnet von meinem Puls, den ich z.B. beim Blutdruckmessen haben). Heute in der früh hatte ich so zwischen 61 und 63 Puls. Mein "echter" Ruhepuls ist zwar immer noch hoch, aber doch ein wenig niedriger, als ich ursprünglich angenommen habe.

Ich werde den Ruhepuls jetzt regelmäßig anschauen. Bin gespannt, was (oder ob) sich im Laufe der Saison etwas verändert.

CU,

markob

• 3 Wochen später...
Original geschrieben von Slayer

... hab festgestellt das ich im Ruhezustand 78 Puls habe....bitte is das normal? ...

ein aussagekräftiger ruhepuls wird in der früh gleich nach dem

aufwachen noch im liegen gemessen... - nicht wennst vorm

compi sitzt und postest um 9 uhr abends... ;)

also, morgen früh nochmal messen... - wahrscheinlich wirst

eh ziemlich genau 60 haben, oder leicht darunter...

CU,

HAL9000

• 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...