Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Jaja eh, aussderm braucht er eh an Inbus, was mich bei deinem Bild noch interessieren würde: wie lang war der verwendete Hebel?

ca an halben oder dreiviertel Meter, die Wut war gross, das Eisenröhrl is auch im Eimer und die Schienenbrems-Aufhängung ebenfalls, wir machen keine halben Sachen... :D

Geschrieben
Kupferspray,wie nobel...

Nobel geht die Welt zugrunde :U:

und wenn du einmal Schrauben nicht auf oder zu bekommen hast und die Wirkung von Kupferspay live erleben konntest würdest du nie wieder ohne Schrauben :s:

Geschrieben
wennst die pedale ala keo nimmer gscheit runterkriegst ist es am besten die kurbel abmontieren - inbus im schraubstock einspannen und mit kurbelarm drehen (auf links/rectsgewinde achten)- da hast auch an schönen hebel und du vernudelst dir das pedal nicht ;)
Geschrieben
Nobel geht die Welt zugrunde :U:

und wenn du einmal Schrauben nicht auf oder zu bekommen hast und die Wirkung von Kupferspay live erleben konntest würdest du nie wieder ohne Schrauben :s:

Schrauben zu bekommen..? :confused::confused::confused:

:rofl:

Geschrieben
wennst die pedale ala keo nimmer gscheit runterkriegst ist es am besten die kurbel abmontieren - inbus im schraubstock einspannen und mit kurbelarm drehen (auf links/rectsgewinde achten)- da hast auch an schönen hebel und du vernudelst dir das pedal nicht ;)

Mittlerweile sind die Pedale das kleinste Problem.. :mad:

Geschrieben
Schrauben zu bekommen..? :confused::confused::confused:

:rofl:

ganz ehrlich? oder habe ich einen deutsch fauxpas begangen :confused:

ich konnte mit schrauben beider Hinterräder meines auto's letztes jahr nicht mehr händisch anziehen (auf Maximum halt - in der werkstatt nehmens den Pressluft schrauber) vermutlich rost, also tipp von einem Kollegen: kupfer spray drauf und siehe da die schrauben waren sofort angezogen ... :U:

Geschrieben

ich konnte mit schrauben beider Hinterräder meines auto's letztes jahr nicht mehr händisch anziehen (auf Maximum halt - in der werkstatt nehmens den Pressluft schrauber) vermutlich rost, also tipp von einem Kollegen: kupfer spray drauf und siehe da die schrauben waren sofort angezogen ... :U:

Sachen gibts,tststs... :D

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Ich nehme da ja anstelle des Fettes Kupferspray - das ganze auch bei den Schrauben meiner Autoreifen, wirkt absolute wunder :toll:
:eek:

Mittel mit schmierender, also den Reibwert verringernde Wirkung, sollten nicht auf das Gewinde der Radbolzen aufgetragen werden!

Wenn man dann die Schraube mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzieht, wird ein viel kleinerer Teil dieses Drehmoments zur Überwindung der Reibung benötigt, sodaß der "eingesparte" Teil eine entsprechend größere Längskraft in der Schraube verursacht. Aus diesem Grund kann diese bei weiter ansteigender Belastung im Fahrbetrieb abreißen.

Den Zentrierring leicht mit Kupferpaste einzureiben ist OK da hier keine Kraftübertragung stattfindet. Und verwendet bitte einen Drehmomentschlüssel bei der Montage....

PS: ich kämpfe übrigens auch gerade mit festsitzenden Pedalen :zwinker:

Geschrieben
kämpfe auch mit meinen pedalen (Crankbrothers), habe schon alles probiert (Gummihammer, Stahlrohr ...) und geht noch immer nicht :aerger:

lg michi :cool:

Wenn wirklich nyx hilft, musst die Kurbel ausbauen, mit Alubacken anspannen (damit sie optisch 1A bleibt), dann kannst du besser werken.

Ein zusätzlicher Tipp, der mir das eine oder andere Mal weitergeholfen hat: wenn es sich um eine Alu-Kurbel handelt, diese an der Stelle des Gewindes mit dem Heißluftföhn ordentlich erwärmen. Alu dehnt sich stärker, als das Stahlgewinde des Pedal´s, deshalb bringst du die Pedale leichter runter. Wichtig, vor dem festschrauben der neuen Pedale, muss die Kurbel wieder ganz kühl sein, sonst wirds beim nächsten Mal unmöglich!!!

Geschrieben

Bin heite beim Mechaniker gewesen (ein Kumpel von mir und ich sind vorher quasi zu zweit am Schlüssel oben gestanden und hams nit aufgekriegt), und der hat den Gabelschlüssel genommen und beide Pedale binnen Sekunden heruntergeschraubt

Wos glabts wie i gschaut hob :eek::D

lg michi :cool:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...