Zum Inhalt springen

Gesucht: Touren in der Gegend um Toblach/Cortina


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von gebirgsradler

3 Zinnenumrundung ist ja eigentlich mit Bike jetzt verboten, hattet Ihr keine Probleme ??? :confused: :confused:

 

Prinzipiell ist die 3 Zinneumrundung verboten – In der Nebensaison, nicht am Wochenende und wenn du die Tour zeitlich am Morgen (vor 9:00) startest sollte eigentliche keine Probleme auftreten. Der Weg zwischen Auronzohütte und 3Zinnen Hütte ist recht breit – da „stören“ ein paar Halbschuhtouristen nicht (In der Hochsaison sieht das dann sicher anders aus). Der 105er ist ein schmaler Wanderweg – mit Tragestrecken – da wird’s dann schon problematischer... Der 102er durchs Rienza Tal ist auch für Radfahrer gesperrt – sollte aber auch in der Nebensaison kein Problem sein. Bei unserer 3 Zinnenumrundung hielt das Italenische Heer eine Übung rund um das 3 Zinnenplateau ab – die waren jedenfalls alle sehr freundlich.

Der Weg durchs Travenanzes Tal ist übrigens auch für Mbiker gesperrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gebirgsradler

 

Sämtliche Wege im 3-Zinnen-Gebiet befinden sich im Naturschutzgebiet. Von den Gemeinden (Toblach, Sexten, ...) wurde daher ein Fahrverbot für MTB erlassen. Hauptgrund war aber, dass es aufgrund der oft geringen Wegbreite immer wieder zu Konflikten mit Wanderern kam. Im Sommer wälzen sich tagtäglich Karawanen von Wanderern um die 3-Zinnen.

 

Ein Fahren ist wenn dann nur außerhalb der Hauptsaison oder sehr früh morgens oder abends anzuraten.

 

Wir waren Ende Juni unterwegs und hatten keine Probleme, wurden allerdings vom Hüttenwirt der 3-Zinnen-Hütte darauf hingewiesen, dass ein Fahrverbot besteht.

 

Die Auffahrt über das Altensteintal ist bis auf kurze Stücke ohnehin nicht möglich, da ist Tragen angesagt. Wir fuhren das Rienztal um 6:45 hinaus und trafen auf keinen einzigen Wanderer.

 

Anbei ein Foto von der Abfahrt ins Rienztal.

rienz1_400.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja ganz gut, werde heuer nämlich eine Alpenüberquerung starten und u.a. durch die Dolomiten düsen. Das mit Fahrverbot bin ich ja aus unseren Breiten gewöhnt.

 

Voriges Jahr waren wir ebenfalls auf einer Alpenüberquerung unterwegs unter anderm durch die Brenta (siehe beigelegtes Bild, mehr Bilder und Infos dazu auf http://www.gebirgradverein.at/touren

 

http://www.gebirgsradverein.at/tourenseite/transalp2002/Bilder/brenta_jpg.jpg

 

Abfahrt am Morgen vom Refugio Graffer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

ich war vor 2 wochen im pragser tal, zwar mehr zum klettern und bergsteigen, aber auch zum biken.

 

also in südtirol und den nationalparks gilt folgendes: wenn ein ausdrückliches MTB verbot steht, dann bitte daran halten, sonst gibts strafe und erhebliche probleme. das steht aber nicht oft, es gibt nur wenige trails die wirklich gesperrt sind. z.b. das travenanzes tal. ich bins vor 10 jahren noch ohne verbot gefahren, beim 2. mal (mit verbot) gabs dann konflikte mit der nationalparkaufsicht, die haben uns das ganze tal zurück tragen lassen - nicht lustig.

 

außerdem ist es mehr als gerechtfertigt auf den paar wegen wos ned erlaubt ist auch wirklich nicht zu fahren. es gibt so viele lässige trails ohne verbot.

 

ich bin z.b. die herensteinumrundung gefahren: prags - rossalmhütte - ofenmauer - pragser wildsee. 900hm singletrail abfahrt mit grandiosen blicken auf den see. nix für weicheier sowohl rauf wie runter. zur rossalmhütte gehts auf 3,5km 700hm rauf, alles fahrbar bis auf eine stelle nach der hütte, da is zu grob. gratuliere demjenigen ders ohne absteigen durchfährt, das ist eine echte meisterleistung, die meisten leut schieben die gesamten 700hm. ich muss zugeben ich bin auch 2x abgestiegen, einfach zu steil, obwohl der weg für autos befahrbar ist.

 

p.s.: allgemeine fahrverbote gelten in italien (noch) nicht für radfahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke für die Info! :)

 

Gibts eine Übersicht wo solche Schilder stehen? ich mein, wie soll ich meine Touren planen wenn ich das vorher nicht weiß? Es wäre schade erst am Gipfel auf so ein Schildchen zu stoßen.

 

Kannst du mri deine Runde etwas genauer beschreiben? dann zeichne ich sie heute in meine Karten ein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übersicht kenn ich keine, aber es gibt auch nicht viele davon, man müsste mal eine liste aufstellen.

 

ich kenne nur 3 schilder:

 

travaneanzes tal: oben am pass

pragser wildsee: am anfang und ende des östl ufers, wobei der weg eh nicht fahrbar ist und du pensionistenslalom machen würdest.

 

die rossalmtour ist leicht zu finden: am untersten parkplatz der plätzwiese zweigt die forststrasse rechts zur rossalm ab (kurz nach brückele), immer der strasse nach und auch nach der rossalm (sehr nette kleine almhütte) dem weg zum pragser wildsee folgen. am see dann dem westlichen ufer entlang bis zum hotel (östli. ist verboten und eh ned fahrbar). am hotel rechts halten und über die kleine brücke auf den wanderweg nach schmieden/ferrara/prags, oder was auch immer da steht. nach der ortschaft schmieden/ferrara kann man auf dem wanderweg zur plätzwiese einbiegen (bergab ein ziemlich flowiger trail sofern man nicht der forststrasse folgt) bergauf auch gut fahrbar.

 

ansonsten kenn ich noch sehr lässige touren ums grödnertal, gibts irgendwo im archiv auf der 2rc homepage zum nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

kurzes Fazit:

 

Es war eine verdammt geile Woche in Südtirol und in der Gegend um Cortina! :love:

 

eeeeewige fllowige Trails, teils wirklich schwierige Wegerl für die Fahrtechnik, knackige Anstiege, Schipisten zum Rauftragen :p und jede Menge Höhenmeter.

 

In Summe waren es bei mir 7 volle Biketage. Einfach ein Traum!

 

@Faily

Danke noch einmal für die Rettung mit dem Dämpfer!!!!! hast was gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...