schorsch Geschrieben 7. Juni 2003 Teilen Geschrieben 7. Juni 2003 Mein Bruder hat sich gestern sein Schlüsselbein zertrümmert und das dumme an der sache ist, dass er im juli nach amerika fahren will. Jetzt wollt ich mal fragen ob ihr irgenwelche besonderen tipps zur schnellen genesung habt, damit er dort wenigstens irgendwas tun kann. Danke für eure antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irieman420 Geschrieben 7. Juni 2003 Teilen Geschrieben 7. Juni 2003 ...ich bin kein arzt und somit auch kein spezialist für brüche...aber grundsätzlich weiss ich eines... die normale behandlung nimmt keine rücksicht auf energetische umstände...die akutsituation ist eine absolute fülle, meist einhergehend mit hitze, rot und schwellung, extrem schmerzempflich (yang-symptom)...in diesem stadium heisst es: weg mit allen wärmenden von der stelle, energie abziehen... nach einigen tagen ändert sich das bild drastisch. es herrscht nun ein yin-zustand, also schwellung und rötung weg...jetzt kann man und sollte man energie zur stelle bringen...(apm, shiatsu, qi-arbeit, tuina)...ausserdem wäre jeden tag kurze lymphdrainage auch sehr dienlich... von einem bestimmten fall weiss ich, dass man die heilungsdauer bis zur wiederbelastungsfähigkeit bei unterarmbrüchen auf drei wochen reduzieren kann! diese energiearbeiten erforden aber doch schon viel wissen und sollten regelmässig durchgeführt werden, das kostet einiges, aber es wirkt genial... rasta ites Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LoneRider Geschrieben 7. Juni 2003 Teilen Geschrieben 7. Juni 2003 UiUi 6 Wochen mindestens den Verband tragen, 6 Wochen mindestens Schmerzen. Mein Tipp (aus meiner Erfahrung;)) Verband höllisch zuschnüren, das fixiert so, dass man auch was anstellen kann mit der Hans (Autofahren usw.)... Man muss halt mit aufgeneffter Haut unter den Achseln rechnen und sollte sich einen Ersatz verband zum Wechseln besorgen, denn irgendwann fängt der so an zu stinken, dass die Augen rinnen Ansonsten gibt's da nur Abwarten und Zähne zusammen beissen! -Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aflicht Geschrieben 7. Juni 2003 Teilen Geschrieben 7. Juni 2003 Original geschrieben von LoneRider ...6 Wochen mindestens den Verband tragen, 6 Wochen mindestens Schmerzen... so heftig hab i des (is guat 20 jahr her) net in erinnerung. nach 4 wochen wars vorbei... bei junge leit heilts meistns viel schneller ois bei uns oide koffer wichtig is a, möglichst viel beweglichkeit zu erhaltn + insgesamt fit bleibn... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mbiker Geschrieben 7. Juni 2003 Teilen Geschrieben 7. Juni 2003 ich hab mir heuer in feber den knöchel gebrochen - is glaub ich noch ärger. die letzte woche bin ich dann schon fast die wände hoch vor lauter nicht biken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LoneRider Geschrieben 7. Juni 2003 Teilen Geschrieben 7. Juni 2003 Original geschrieben von aflicht so heftig hab i des (is guat 20 jahr her) net in erinnerung. nach 4 wochen wars vorbei... Hab ja nicht gesagt, die Schmerzen kommen ausschliesslich vom Schlüsselbein. der Verband zwickt, der bestialische Geruch, das im Keller stehende Radl, das patscherte Getue bei ehelichen Pflichten ... :D:D das sind die wahren Schmerzen -Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aflicht Geschrieben 7. Juni 2003 Teilen Geschrieben 7. Juni 2003 Original geschrieben von LoneRider ... das patscherte Getue... ka fantasie? donn befrog de einschlägige literatur Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LoneRider Geschrieben 7. Juni 2003 Teilen Geschrieben 7. Juni 2003 Wenn jede Erschütterung weh tut, ist die Fantasie echt gefragt, weil dann kannst nur schauen :D:D -Thomas PS: aber lass ma des Thema lieber, nicht das die Jungen noch fragen über was wir da reden, und's dann noch erklären sollten :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aflicht Geschrieben 7. Juni 2003 Teilen Geschrieben 7. Juni 2003 Original geschrieben von LoneRider ...und's dann noch erklären sollten...do könntest is schwitzn kommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ghost rider Geschrieben 8. Juni 2003 Teilen Geschrieben 8. Juni 2003 naja Schlüsselbeinbruch kennen wir doch.... @schorsch zertrümmert, dann wird er vermutlich einen schönen Nagel bekommen haben? Hat den Vorteil dass er relativ schnell (nach 14 Tagen) wieder belasten kann. (Arbeitskollege hatte ähnliches Problem). Nachteil bei ihm ist an der Stelle der Operation alles taub was für ihn unangenehm ist. Ich hab am 29. März einen Gilchrist Verband bekommen. Nach 4 Wochen herunten allerdings waren dann auch die Muskeln nicht mehr vorhanden woran ich jetzt noch leide. @LoneRider gell, auf Migräne wird rücksicht genommen auf einen Schlüsselbeinbruch nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 8. Juni 2003 Teilen Geschrieben 8. Juni 2003 Original geschrieben von ghost rider Ich hab am 29. März einen Gilchrist Verband bekommen. Nach 4 Monaten herunten allerdings waren dann auch die Muskeln nicht mehr vorhanden woran ich jetzt noch leide. Jojo, zum Hunderter wird man langsam senil - 29.3. + 4 Monate = 29.7. - aber heut haben wir erst den 8.6. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ghost rider Geschrieben 8. Juni 2003 Teilen Geschrieben 8. Juni 2003 Original geschrieben von NoWin Jojo, zum Hunderter wird man langsam senil - 29.3. + 4 Monate = 29.7. - aber heut haben wir erst den 8.6. wie kommst auf 4 Monate? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 8. Juni 2003 Teilen Geschrieben 8. Juni 2003 Host auf die Schnelle Knoblauchtabletten gfuttert, damit der Geist frei und die Finger von der Gicht befreit werden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ghost rider Geschrieben 8. Juni 2003 Teilen Geschrieben 8. Juni 2003 Original geschrieben von NoWin Host auf die Schnelle Knoblauchtabletten gfuttert, damit der Geist frei und die Finger von der Gicht befreit werden ? Na meine Krankenschwester hats für mich ausgebessert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schorsch Geschrieben 8. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2003 Nagel hat er keinen bekommen... es waren zwar zei splitter herunten und das ganze ist recht schief gestanden, aber die haben das eingeränkt und er hat jetzt so eine art achterschlaufe um die schultern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LoneRider Geschrieben 8. Juni 2003 Teilen Geschrieben 8. Juni 2003 Original geschrieben von schorsch Nagel hat er keinen bekommen... es waren zwar zei splitter herunten und das ganze ist recht schief gestanden, aber die haben das eingeränkt und er hat jetzt so eine art achterschlaufe um die schultern. Da ist es ja wieder mein geliebtes Foltergerät! Nach den 4-6 Wochen wird er es vermissen! :k: -Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Birki Geschrieben 8. Juni 2003 Teilen Geschrieben 8. Juni 2003 Original geschrieben von schorsch Nagel hat er keinen bekommen... es waren zwar zei splitter herunten und das ganze ist recht schief gestanden, aber die haben das eingeränkt und er hat jetzt so eine art achterschlaufe um die schultern. hi! genagelt wird ein bruch hier nicht - der knochen ist viel zu gebogen, da geht kein nagel rein - eher verplattet, und das ist beim schluesserlbein eigentlich auch selten. nach Deiner Beschreibung hat der Gute einen Hosenträgerverband, der ist unagenehmer als ein Gilchrist-Verband. Wenn Ihr nicht weitersagt, dass ich's gesagt habe: es gibt leute ohne schluesselbein ... .. und ich bin einmal zwei wochen mit einem gespaltenen oberarmknochen herumgelaufen; als ich dann einen Gilchrist - Verband bekommen habe (weil ich dochmal meine Kollegen auf der Ortho wegen der Geschichte besucht habe), habe ich ihn zwei tage getragen und dann weggegeben, weil er so gestunken hat. ... das ist aber kein offizieller rat, den man daraus ableiten kann!!! lg birki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irieman420 Geschrieben 9. Juni 2003 Teilen Geschrieben 9. Juni 2003 ...hast keinen schluesselbeinbruch ghabt, bist ka radlfahrer...eine alte bayrische weisheit aus der guten alten motion (heute mountainbiker) zeit rasta ites Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.