Zum Inhalt springen

Was tut man gegen Asphaltausschlag?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@*mOngO*:

Schau, die Sache ist ganz einfach:

Du fährst ins Tal ab, stürzt auf einer Asphaltstraße, das Bein ist aufgeschürft (aber so richtig, also nicht nur ein paar Schrammen, sondern großflächig ist die Haut weg).

Am nächsten Tag mußt aber wieder etliche Stunden am Rad sitzen.

Also was machen?

*) nichts: Sand, Staub kommen in die Wunde, Mücken und Fliegen werden sich freuen, der Fahrtwind wird nicht grad angenehm sein

*) Verband: der Verband wird unter Umständen rutschen bei Bewegung, die Wunde wird drunter entweder nässen oder wennst eine gute Creme verwendest doch zumindest feucht bleiben, Du schwitzt drunter stark, und wenn's zu regnen beginnt oder Du durch einen Bach fährst dann ist alles naß

*) Sprühverband: drauftun und nicht mehr weiter drüber nachdenken.

Für mich ist die Entscheidung ganz klar.

Ich würde aber nie Sprühverband einfach nur so zur Gaudi oder gar zum Schlafen auftragen. Da bleibt die Wunde auf alle Fälle offen.

Geschrieben
Original geschrieben von Berni

Im OP jagen wir mit diesem Sprühpflaster Fliegen!! Geht Super!!

BRRRRRRRRRRRMMMM -- ZISCH -- ÖÖÖÖÖÖNNNNNNNNNNNNNNNNNNN

1) möchtegerntierquäler :s:

2) super idee, werd ich auch versuchen -> dafür ein kleiner tipp von mir: nacktschnecken kann man mit vereisungsspray oder flüssiggas herr werden

3) wenn sprühpflaster so toll sin kann man ja damit eigentlich gleich sein bike einsprühn... wird nie dreckig ;) ausserdem könnte man damit jede nacht ein zelt in die wiese sprühn zum schlafen... oder sich das loch im mantel zusprühn... oder was auch immer :f: einfach fantastisch :D

4) steril steril... is das ne tierklinik? :rolleyes:

Geschrieben
Original geschrieben von Christoph

@*mOngO*:

Schau, die Sache ist ganz einfach:

*) Verband: der Verband wird unter Umständen rutschen bei Bewegung, die Wunde wird drunter entweder nässen oder wennst eine gute Creme verwendest doch zumindest feucht bleiben, Du schwitzt drunter stark, und wenn's zu regnen beginnt oder Du durch einen Bach fährst dann ist alles naß

*) Sprühverband: drauftun und nicht mehr weiter drüber nachdenken.

Für mich ist die Entscheidung ganz klar.

Ich würde aber nie Sprühverband einfach nur so zur Gaudi oder gar zum Schlafen auftragen. Da bleibt die Wunde auf alle Fälle offen.

Ich würde eher einen Netzverband (und/oder)in Verbindung mit einem Vollflächig klebenden Verband anwenden.

Sprühverband ist mir zu wenig elastisch. Du trägst ihn auf und beim ersten Schuheanziehen reist er auf. Und wenn Du ihn auf ein "überdehnetes" Gelenk aufträgst, bildet er Blasen und Du hast wieder eine feuchte Kammer..

Geschrieben

Ich würde eher einen Netzverband (und/oder)in Verbindung mit einem Vollflächig klebenden Verband anwenden.

Sprühverband ist mir zu wenig elastisch. Du trägst ihn auf und beim ersten Schuheanziehen reist er auf. Und wenn Du ihn auf ein "überdehnetes" Gelenk aufträgst, bildet er Blasen und Du hast wieder eine feuchte Kammer..

Ja, das stimmt.

Ich empfehle ihn auch nur bei großflächigen Wunden. Ich habe bisher noch keinen Verband gefunden der halbwegs stylish mein komplettes Schienbein oder meinen Oberschenkel zur Gänze verbinden könnte (bin doch recht groß gewachsen). OK, im OP habt's sowas sicher. Aber so "Ganzkörperverbände" hat man dann als Privatperson doch recht selten mit ;)

Mit dem Sprühverband macht's aber nichts aus wenn die Wunde 30x8cm groß ist (es tut halt nur saumäßig weh beim aufsprühen).

So kleinere Abschürfungen am Knie oder Ellenbogen braucht man ja sowieso nur desinfizieren.

Aber es stimmt, das Ding löst sich mit der Zeit auf, das schaut dann recht eigenartig aus :p

Geschrieben
Original geschrieben von jogul

4) steril steril... is das ne tierklinik? :rolleyes:

zu jenem punkt hätte ich dann aber doch gerne eine schriftliche antwort :D fliegen im op? *muahahahahaa* zuaständ san des am lond :s:

Geschrieben

@Berni

Kuhmist: wenig geeignet

Ferkellulu: nur von Oberösterreichischen Fackerln!

du diskriminierst unsere gesunden steirischen Schweindln :s:

Im OP jagen wir mit diesem Sprühpflaster Fliegen!! Geht Super!!

BRRRRRRRRRRRMMMM -- ZISCH -- ÖÖÖÖÖÖNNNNNNNNNNNNNNNNNNN

könntest du dich zu erkennen geben, solltest du mich jemals am OP-Plan stehen haben? :f:

@jogul

:cool: ;) :cool: :) :D

wie war das mit dem Beitrag schinden? :s:

LG Jenny

Geschrieben

nachdem da berni anscheinend vom fach is:

wos wär sinnvoll, auf a (mehr)tägige tour mitgenommen zu werden + wann wendest was wie an?

sollt halt halbwegs kompakt bleibn + a fia normalverbraucher erhältlich.

leider find i immer widersprüchliche informationen. je mehr i dazua lies, umso weniger kenn i mi aus. gibz net in da medizin a so an minimalkonsens wia "die anerkannten regeln der technik", an denen ma si orientiern kann?

Geschrieben

@jenny:

1) oh, sie hats doch gelesen :rolleyes:

2) bruahahahahaaaa

3) das war keine schinderei sondern eine antwort

4) so lass mir hald auch einen spass :p

5) das nummerieren meiner geschindeten aussagen gefällt mir heute recht gut

6) *schind-schind*

7) oberschinderin :s: :p

Geschrieben

zeig mir einen OP ohne Fliegen!! Vieleicht klappts Ihn Wien?? Abgase..........

;)

das hab ich mal besser überhört :D was für eingriffe werden denn in diesem op vorgenommen? :confused:

Geschrieben
1) oh, sie hats doch gelesen

Scheibenkleister, jetzt habe ich mich auch noch verraten, wollte so tun, als ob ich´s nie gelesen hätte :D :D

Darfst deinen Spass eh haben, du Oberschinder :s:

Hab aber so kurz vor Mitternacht aus vollem Herzen gelacht :D :D

Einen schindenden Gruss von Jenny

Geschrieben

@aflicht

gibz net in da medizin a so an minimalkonsens...

--ui i glaub du woarst no nia schwer krank und bist zu mehreren Docktarn gonga..2 Docktarn 5 Meinungen...

------------------

wos wär sinnvoll, auf a (mehr)tägige tour mitgenommen zu werden

--Grundsätzlich is a Brezn auf aner Mehrtägigen Tour imma Gsch*****

wie gesagt ich finde diese Vollflächig klebenden "Verbandsmull"(gibt verschiedene Marken) am besten. Sie lassen sich klein zusammenrollen, sind adhäsiv und Latexbeschichtet(etwas Wasserabstossend), halten recht gut und eigen sich auch für Kopfverbände. Weiters würde(habe ich auf meiner Alpenüberquerung) auch einen Elastischen Netzstrumpf mitgenommen(zwei Größen reichen für OS,UA,US)

hier etwas Info dazu.

http://www.bodybow.nl/media/haftelast.jpg

hier was übern Netzverband

@jenny

du diskriminierst unsere gesunden steirischen Schweindln

--ich Liebe Steirische Schweinderl(besonders mit einer Knoblauchkruste)

aber der Steirische Sauvignon Blanc is ma nu Liaba...

könntest du dich zu erkennen geben, solltest du mich jemals am OP-Plan stehen haben?

--würdest mich in meiner Verkleidung eh nicht kennen...

Geschrieben
Original geschrieben von LoneRider

Desinfiziert hab ich schon...

Innerlich wie äusserlich, will nur dieses Nässen loswerden, damit ich wieder dern Arm beim Fenster raushängen kann, Kniestrümpfe tragen kann udgl..

;)

-Thomas

Netzkniestrümpfe hoffentlich :D ....weils ja so heißßß ist. :D :D

Ach, nein mal Spass beiseite:

Wünsch dir gute "Wundheilung".

Betaisodona isch das Beste!

Zerscht mit Betadesi. auswaschen und a Sofra Tüll-Wundgaze(jetzt kommt das Netz :D ) drauf (hat Wirkstoff: Framycetimsulfat)....is a super, dass die Kometik später besser paßt und dass die Haut nicht bei jeden neuem Verbinden wieder aufreisst.

Beta-Soibn drauf und Zellstoffkompressen drüber und mit Mullbinde (Tertiärschicht) einwickeln.

http://www.vetmed.unibe.ch/studvet/download/year1/Verbandslehre%20_Schawalder_.pdf :D :D

Geschrieben

eine kleine Mediliste:

was für Substanzen........ :devil:

Mercurochrom und Konsorten mag für einen Routinier im med. Bereich kein Problem sein, aber in Händen von Otto Normalkonsument hat das nix verloren.

Ich hab von meinem damaligen (& hoffentlich letzten für lange Zeit) Abflug in Puchberg noch Bepanthen plus (bekommt man als normal Sterblicher eher ;) ), habs nachher noch einige Male verwendet, Dein Kommentar dazu?

Geschrieben

... der kennt si aus.

mercurochrom ist aber nicht zu empfehlen, weil man es a.) nicht so leicht kriegt, und weil b.) sein effekt in der exsiccativen wirkung liegt, d. h. es entzieht der wunde/der zu desinfizierenden stelle die feuchtigkeit, sodass alle viecherln austerben.

ich taet auch sagen: betaisidona zuerst, und zwar bis zum abwinken (das ist das gute alte jod in einer etwas anderen chem. verbindung), und dann fette wundgaze drauf. kein puder.

@ jenny: ferkellulu hilft nur, wenn die ferkel antroposophisch gehalten werden und das lulu durch schonende kaltpressung bei vollmond gewonnen wird.

lg

birki

Geschrieben

mit betaisodona wundgel und alubeschichteten verband (den glatten für brandwunden) habe ich leider ganz gute erfahrungen gemacht. gaze in welcher form auch immer habe ich nur einmal verwendet....

zu hause so oft wie möglich offen tragen, viel luft hilft viel bei solchen verletzungen (aber eher nicht in die sonne damit..).

gute besserung mit was auch immer!

Geschrieben

@Birki,

@ jenny: ferkellulu hilft nur, wenn die ferkel antroposophisch gehalten werden und das lulu durch schonende kaltpressung bei vollmond gewonnen wird.

Boah eh, dass wusste ich gar nicht. Bin nur froh, dass ich´s noch nie gebraucht hab. :p Hätte glatt das falsch gepresste Zeug´s verwendet. :s: :D

LG Jenny

PS: Man lernt nie aus!!!

Geschrieben

@Bernd67

Mercurochrom und Konsorten mag für einen Routinier im med. Bereich kein Problem sein, aber in Händen von Otto Normalkonsument hat das nix verloren.

--hast vollkommen recht. A bissl Verständniss brauchts natürlich immer. I wollt eich ja nur schreibn was MIR hilft. Naja, mit Aspirin kann ma sich wenn ma unbedingt wü a umbringen...

Zu Bepanthen kann i nyx sagn, kenn i nur vom Namen, aber wia sagt de Müller Tante immer?? Wonns schee mocht....

@LBJ

--deinen Vorschlag kann i "unterschreiben"!

@Birki

mercurochrom ist aber nicht zu empfehlen, weil man es a.) nicht so leicht kriegt, und weil b.) sein effekt in der exsiccativen wirkung liegt, d. h. es entzieht der wunde/der zu desinfizierenden stelle die feuchtigkeit, sodass alle viecherln austerben.

--was man nimmt is natürlich jeden selbst zu Überlassen. Der eine schmiert sich des Salberl der andere haut Puder drauf, oana nimmt Alufolie zum Einwickeln der andere Fettgaze.....

was is jetzt richtig?? Gottsei Dank gibts "gscheite Leit"(i bin da net gmoant) die ins Internet schreiben wias richtig is.

hier ein typisches Beispiel. Und nach dem lesen is ma so gscheit wia vorher.

-Kontaktallergie-Resistenzen-Toxizität-Resorbtion-Zytotoxisch...

"Auf jeden Fall ist es oberstes Gebot, Wunden steril zu verbinden. Unsteriles Verbandsmaterial bringt immer die Gefahr zusätzlicher Kontamination mit sich"

BlaBlaBlaBlaBlaBlaBlaBlaBlaBla Jetzt hat a uns wos gsagt was mir alle nut net gwisst habn. :rolleyes:

Typisch Medizin!!

So iatst is ma leichta!! :) :)

PS: Eine Allergische Reaktion auf Betaisadona hab ich schon gesehn. A Vergiftung mit Mercurochrom noch nicht. Und glaubts mir wir(im KH)verwenden des Mercurochrom viel!! Aber wia gsagt, mit HIRN anwenden. BEi mir hat nach dem ersten Auspülen mit Flüssigkeit eine maximal 2malige Anwendung von Mercurochrom gereicht, meine Abschürfungen haben noch nie genässt(nojo bis jetzt) und i bin a rießiger Saubartl....

Geschrieben

-Kontaktallergie-Resistenzen-Toxizität-Re

PS: Eine Allergische Reaktion auf Betaisadona hab ich schon gesehn. A Vergiftung mit Mercurochrom noch nicht. Und glaubts mir wir(im KH)verwenden des Mercurochrom viel!!

hi!

ich weiss - komm auch ausm KH (aber wir haben keine fliegen im OP :D )

die frage ist eher, ob man mercurochrom so leicht im handel kriegt - beta ist sicher kein problem (und jodallergien gibt's - das stimmt)

lg

birki

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...