NoFlash Geschrieben 7. November 2007 Geschrieben 7. November 2007 Nachdem ich seit zwei Monaten Nordic Blading betreibe, hab ich mir vorgenommen auch mit dem Langlaufen zu beginnen. Ich hab zwar schon die SuFu verwendet, aber nichts gscheites gefunden. Daher meine Frage, wo man um Graz gut Langlaufen kann. Es sollten eher Grundlagenrunden sein, Skating. Zitieren
RONES Geschrieben 7. November 2007 Geschrieben 7. November 2007 hallo flash, gute frage zwecks dem LL rund um graz. ich kenn hier nur die strecke in thal, die startet dort beim clubhaus vom golfplatz. die loipe ist relativ leicht, und sicherlich auch gut für grundlagentraining geeignet. es gibt da auch einige endloslange geraden, die sind ideal fürs techniktraining. einziger schönheitsfehler ist wie so oft rund um graz der schneemangel, deshalb geht dort nur selten was.:devil: lg rones Zitieren
Faily Geschrieben 7. November 2007 Geschrieben 7. November 2007 In Thal geht's leider wirklich selten. Bleibt nur die Hebalm, Teichalm oder Hafning. Eisenerzer Ramsau ist auch lässig, aber schon ein bissl weiter. Zitieren
NoFlash Geschrieben 7. November 2007 Autor Geschrieben 7. November 2007 Danke erstmals, dann hoffe ich mal, dass es diesen Winter auch Schnee gibt! Am Schöckl gibt es keine Loipe? Zitieren
Faily Geschrieben 7. November 2007 Geschrieben 7. November 2007 Nö, am Schöckl gibt es nur eine Skipiste! Am Schöckl würde das auch kaum gehen, zu wenig Platz, zu zerklüftetes Gelände und eigentlich meist auch kein Schnee (was uns Grazern Bikern ja gar nicht so unrecht ist). Zitieren
Julian Geschrieben 7. November 2007 Geschrieben 7. November 2007 da bei deinem profil steht, dass du auch im blgd wohnst wären die loipen in st. jakob/walde "am weg" von eisendtadt nach graz. relativ schneesicher durch beschneiung und höhenlage (>1000m) flutlicht, sogar eine 7-8km skating runde, klassisch 10er und auch kürzere. Zitieren
Gast stiffler3000 Geschrieben 15. November 2007 Geschrieben 15. November 2007 Die Loipe in Thal ist sehr gut. Kostet nichts (Loipengebühr) und ist beleuchtet. Wir machen dort immer unsere Langlaufkurse in Graz für klassisch und Skating. Die zweite Loipe in Graz ist in Andritz! Sehr schön (und schon in Betrieb!) sind die Loipen auf der Teichalm. Allerdings zahlt man dort ca. 5 Euro Gebühr. Wird eben nicht gefördert. Na dann viel Spaß. Zitieren
upn72 Geschrieben 15. November 2007 Geschrieben 15. November 2007 Nachdem ich seit zwei Monaten Nordic Blading betreibe, hab ich mir vorgenommen auch mit dem Langlaufen zu beginnen. Ich hab zwar schon die SuFu verwendet, aber nichts gscheites gefunden. Daher meine Frage, wo man um Graz gut Langlaufen kann. Es sollten eher Grundlagenrunden sein, Skating. Richtung Norden wäre evt. Trofaiach ein möglichkeit - auch mit Beleuchtung! Aber evt. doch zu weit entfernt - 45min? lg Uwe Zitieren
RONES Geschrieben 24. November 2007 Geschrieben 24. November 2007 Die Loipe in Thal ist sehr gut. Kostet nichts (Loipengebühr) und ist beleuchtet. Wir machen dort immer unsere Langlaufkurse in Graz für klassisch und Skating. Die zweite Loipe in Graz ist in Andritz! Sehr schön (und schon in Betrieb!) sind die Loipen auf der Teichalm. Allerdings zahlt man dort ca. 5 Euro Gebühr. Wird eben nicht gefördert. Na dann viel Spaß. @ stiffler3000 würd mich interessieren wos in andritz eine loipe gibt? hab noch nie was gehört davon. wär aber genial. da könnt ich super mit dem bike hinfahren mfg rones Zitieren
Faily Geschrieben 24. November 2007 Geschrieben 24. November 2007 Ein Einstieg zur Loipe ist bei der Kreuzung wo man von Andritz kommend rechts nach St. Veit rauf fährt und zwar gleich dort wo jetzt so ein neuer Friedhofsshop (Grabsteine und Blumen) ist. Allerdings ist es schon einige Zeit her, dass dort mal gespurt war. Skatingspur ist, glaub ich zumindest, auch keine vorhanden. Wenn es in Graz mal Schnee hat, fahr ich lieber nach Thal. Zitieren
RONES Geschrieben 24. November 2007 Geschrieben 24. November 2007 Ein Einstieg zur Loipe ist bei der Kreuzung wo man von Andritz kommend rechts nach St. Veit rauf fährt und zwar gleich dort wo jetzt so ein neuer Friedhofsshop (Grabsteine und Blumen) ist. Allerdings ist es schon einige Zeit her, dass dort mal gespurt war. Skatingspur ist, glaub ich zumindest, auch keine vorhanden. Wenn es in Graz mal Schnee hat, fahr ich lieber nach Thal. @ Faily: super, dann warten wir jetzt nur noch auf den schnee. ab morgen kann der kommen von mir aus, denn ich hab heute bei meinem auto die winterreifen montiert. *stolzbin* morgn werd ich mal in die obersteiermark fahren und in der eisenerzer ramsau einige runden drehen. bericht zwecks schneelage usw. folgt dann morgen. lg Zitieren
Faily Geschrieben 25. November 2007 Geschrieben 25. November 2007 Lagebericht aus der Obersteiermark wär super, möcht nämlich auch mal rauf fahren. Zitieren
RM-rider67 Geschrieben 25. November 2007 Geschrieben 25. November 2007 soviel ich weiß hats früher mal oben am schöckl auch ne kleine loipe gegeben von der bergstation richtung gipfelkreuz tur schneid und zurück. wird aber nicht mehr gespurt... wie üblich im grazer raum fühlt sich wahrscheinlich keiner verantwortlich dafür, oder zu wenig gewinn, oder der grundstücksbesitzer lat nimma, oder, oder ......:s: Zitieren
RONES Geschrieben 25. November 2007 Geschrieben 25. November 2007 also ich bin heute in der früh in die eisenerzer ramsau raufgefahren und sowas ab kurz vor 10 uhr, bei bewölktem himmel auf der loipe gestanden. bei ungefähr 1 bis 2° lufttemperatur gings dann auch schon los. ich würde sagen von der schneemenge her schauts da im moment ganz gut aus. ~ knapp mehr als 1/2 meter würd ich mal grob schätzen. beim laufen wars dann ganz ok. die loipe war ganz frisch gespurt, und natürlich träumt man immer (oder ich zumindest) von der total festen gefrorenen spur, auf der du mit geringerem kraftaufwand laufen kannst, aber die gibts bei diesen temperaturen eben nicht. da müsste es schon einige grade kälter sein. auf der loipe war relativ wenig los. vielleicht 10 bis 12 läufer, inklusive dem mario stecher, waren unterwegs. nach genau zwei stunden hab ich heute meinen ersten schneekontakt im heurigen winter wieder beendet, und werd aber sicher wieder mal rauffahren in nächster zeit. die 3,50 € für eine tageskarte am sonntag find ich auch ganz ok. auf dem rückweg nach graz bin ich dann noch kurz in trofaiach/hafning bei der krumpenloipe stehen geblieben. dort schauts aber schneemäßig schon eine spur schlechter aus, und trotzdem war dort ein freier parkplatz nur schwer zu finden, denn da war leutemäßig schon viel mehr los. ich schätz aber da wirds langlauftechnisch nicht mehr lang gehn, denn ein stück weiter in richtung graz, rund um die ortschaft traboch war bereits keine spur mehr vom schnee. Zitieren
kurtl Geschrieben 25. November 2007 Geschrieben 25. November 2007 i war letzten sonntag in wald am schoberpass. loipe war zwar noch a bissl weich aber bereits super gespurt und sonst keine sau da ! allerdings könnte sich da im auf der woche einiges geändert haben. fraglich, ob die loipe auch jetzt noch in brauchbarem zustand is. sonst solls in hohentauer (bei trieben) auch gut sein. die habe heuer die loipe umgebaut und es sollen 2 skater nebeneinander ganz locker platz haben. aber nächste woche schneits ja, oder ? also auf nach thal ;-) Zitieren
RONES Geschrieben 25. November 2007 Geschrieben 25. November 2007 najo, dann segn ma uns oiso nächste wochn in thal Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.