bigair Geschrieben 7. November 2007 Teilen Geschrieben 7. November 2007 ich sitz grad bei mathe...und weiß grad ned weiter... hab ein bsp 3x kongruent 9 mod 12 -> x kongruent 3 mod 4 krongruenz lösbar wenn 9 teilbar ggt(3x,12) ...kann ich da einfach sagen...das der ggt(3x,12) = 3...und 3|9 => lösbar? zweites bsp: 3x kongruent 9 mod 11 -> x kongruent 3 mod 11 ...wie weiter? in den lösungen steht zb: Es gibt einen größten gemeinsamen Teiler für die Werte a und b, daher lösbar. ich dachte es ist nur lösbar wenn der ggt die zahl b teilt? (so wie im ersten bsp) weiß das wer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 7. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2007 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 7. November 2007 Teilen Geschrieben 7. November 2007 Wofür brauchst das ? Ist mir nicht einmal auf der Technik untergekommen diese Operationen. Mein Beileid - aber so schwer kanns net sein. Also bisl Theorie büffln und geht scho lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB Geschrieben 7. November 2007 Teilen Geschrieben 7. November 2007 weiß das wer? Ich glaub du fragst im falschen Forum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 7. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2007 Ich glaub du fragst im falschen Forum. meinst ich solls im if posten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
criz Geschrieben 7. November 2007 Teilen Geschrieben 7. November 2007 ich dachte es ist nur lösbar wenn der ggt die zahl b teilt? (so wie im ersten bsp) anscheinend nicht... frage beantwortet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrQuantum Geschrieben 7. November 2007 Teilen Geschrieben 7. November 2007 Ich dachte lineare Kongruenzen der Form a x = b mod c sind genau dann lösbar, wenn ggT(a,c) | b. Edit: Das zweite Bsp. hat also keine Lösung! EditEdit: Naja, hat ja doch eine Lösung! Teuflisch ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB Geschrieben 7. November 2007 Teilen Geschrieben 7. November 2007 meinst ich solls im if posten? jo; das bsp is ziemlich trivial... und ohne latex fallen mir die augen raus. Lsg. leetchen ähm ne Anregung holen wär auch ne Möglichkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 7. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2007 Ich dachte lineare Kongruenzen der Form a x = b mod c sind genau dann lösbar, wenn ggT(a,c) | b. ja das dachte ich auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GO EXECUTE Geschrieben 7. November 2007 Teilen Geschrieben 7. November 2007 3x kongruent 9 mod 12 -> x kongruent 3 mod 4 krongruenz lösbar wenn 9 teilbar ggt(3x,12) ...kann ich da einfach sagen...das der ggt(3x,12) = 3...und 3|9 => lösbar? zweites bsp: 3x kongruent 9 mod 11 -> x kongruent 3 mod 11 ...wie weiter? in den lösungen steht zb: Es gibt einen größten gemeinsamen Teiler für die Werte a und b, daher lösbar. oarg is imma gut! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
step Geschrieben 7. November 2007 Teilen Geschrieben 7. November 2007 hier werden sie geholfen: http://www.ping.be/~ping1339/congr.htm#The-equation-ax-=-b- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
criz Geschrieben 7. November 2007 Teilen Geschrieben 7. November 2007 http://www.onlinemathe.de/forum/Kongruenz-mod-11 scheint ja ein beliebtes bsp zu sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
step Geschrieben 7. November 2007 Teilen Geschrieben 7. November 2007 btw. das geübte auge sieht sofort: (© baron) auch 3x = 7 mod 11 hat eine lösung ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrQuantum Geschrieben 7. November 2007 Teilen Geschrieben 7. November 2007 F%*#%&§*k! Sieht so aus, als hättest du grade einen wichtigen Satz der Zahlentheorie widerlegt. Nichtschlechtherrspecht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
step Geschrieben 7. November 2007 Teilen Geschrieben 7. November 2007 F%*#%&§*k! Sieht so aus, als hättest du grade einen wichtigen Satz der Zahlentheorie widerlegt. Nichtschlechtherrspecht! ahso? 3*6=18 mod 11 = 7 ... oder hab ich da was übersehen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
step Geschrieben 7. November 2007 Teilen Geschrieben 7. November 2007 ahja wegen lösbarkeit... es gibt kriterien, die hinreichend, aber nicht notwendig sind... die kann man durch ein gegenbeispiel natürlich nicht widerlegen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrQuantum Geschrieben 7. November 2007 Teilen Geschrieben 7. November 2007 ahso? Bitte nicht ahso sagen. Da glaub ich immer, dass ich was falsch gmacht hab. Das verunsichert mich so sehr, dass ich dann nimma klar denken kann. :s: Und um das Bsp. zu lösen, muss ich klar denken können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrQuantum Geschrieben 7. November 2007 Teilen Geschrieben 7. November 2007 ahja wegen lösbarkeit... es gibt kriterien, die hinreichend, aber nicht notwendig sind... die kann man durch ein gegenbeispiel natürlich nicht widerlegen... Jep. Aber hier liegt mE ein vor, genau dann wenn. Drumm find ichs kniffelig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrQuantum Geschrieben 7. November 2007 Teilen Geschrieben 7. November 2007 Geh bitte, schauts eich wea des gscheid au und erkleats es . Imuass Muagn wü i die Lösung seg - wei sowas magalt mi imaso. Kaun jo ned schweasei. :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB Geschrieben 7. November 2007 Teilen Geschrieben 7. November 2007 Wieviel zahlst? :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
step Geschrieben 7. November 2007 Teilen Geschrieben 7. November 2007 na gut, hab mir das nochmal angeschaut. ist ja echt nicht schwer. a x = b mod m ist tatsächlich genau dann lösbar, wenn gilt: ggt(a,m) teilt b. weiters gilt: die anzahl der lösungen ist genau ggt(a,m). beispiele: 3x = 7 mod 9 ggt (3,9) = 3, 3 teilt aber nicht 7, keine lösung. 3x = 7 mod 11 ggt (3, 11) = 1, 1 teilt (trivial) 7, eine lösung. 3x = 9 mod 12 ggt (3,12) = 3, teilt 9, 3 lösungen. noch fragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
step Geschrieben 7. November 2007 Teilen Geschrieben 7. November 2007 Ja. Ist Euch fad? gegenfrage: wie fad muss dir sein dass du den scheiss auch noch liest? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
step Geschrieben 7. November 2007 Teilen Geschrieben 7. November 2007 So fad, dass ist sogar noch reinposte. Was ist jetzt mit dem bigair, hat er seine Hausarbeit fertig? :devil: keine ahnung, ausm skype ist er jedenfalls schon draussen... vermute: frustriert schlafen oder saufen gegangen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
step Geschrieben 8. November 2007 Teilen Geschrieben 8. November 2007 Vollfett zum Wirtn beim Zahlen: "Den Rest kanst Dir g´halten, der ist eh immer gleich, der Schaß...wurscht wieviel ich saufe....kongruent haast des!!!! *rülps*" :rofl: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
el presidente Geschrieben 8. November 2007 Teilen Geschrieben 8. November 2007 Vollfett zum Wirtn beim Zahlen: "Den Rest kanst Dir g´halten, der ist eh immer gleich, der Schaß...wurscht wieviel ich saufe....kongruent haast des!!!! *rülps*" wahnsinn, hätt mich fast angestuhlt vor lauter lachen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.