Adorfer Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 Die PöBahn war ja immer schon Adhäsionsbahn, allerdings eine der steilsten der Welt! Die neuen Fahrzeuge sind ja auch stärker motorisiert und sollten da keinerlei Probleme haben! Nicht eine, sondern die steilste, wenn ich mich richtig erinner. Das sollten die Kollegen aus Linz aber ä schon in der VS g´lernt haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steve4u Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 ...und damit die innsbrucker erfahren was für ein scheusal auf sie zukommt, das letzte foto zeigt eure neue tram... Naja, über Geschmack kann man ja streiten, aber der Flexity Outlook Cityrunner ist designmässig ganz gut gelungen - ein Exportschlager aus Österreich übrigens! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
milesdavis Geschrieben 15. November 2007 Teilen Geschrieben 15. November 2007 Nicht eine, sondern die steilste, wenn ich mich richtig erinner. Das sollten die Kollegen aus Linz aber ä schon in der VS g´lernt haben. In der VS habe ich gelernt, dass es die steilste Adhäsionsbahn Europas ist. Kann mich noch genau erinnern, weil ich... ...erstens keinen Schimmer hatte, was zum Teufel eine Adhäsionsbahn sein soll ...und zweitens ziemlich angefressen war, dass es irgendwo auf der Welt eine noch steilere gibt http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a030.gif Schöne Kindheitserinnerungen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hXcOREschloch Geschrieben 15. November 2007 Teilen Geschrieben 15. November 2007 weil für an Österreicherkick zahl i freiwillig nix... siehe mein Profil... hehe, okay, der Lask ist halt dann doch ned ganz Liverpool :bounce: jedenfalls: ich habe jetzt den Eintrittspreis nachgegoogelt: 4,50 pro Erwachsener. Das würde mich jetzt wirklich nicht schrecken, ich (und auch die Freundin) bilde mir aber fest ein, dass der Eintrittspreis pro Person über 10 Euro lag, als wir das letzte mal oben waren. Weil wir genau deshalb dann nicht reingegangen sind: So unter dem Motto, die sind ja wahnsinnig... hm.... (gibts da vielleicht auch Sommerpreise weil wir jetzt auch nur die Eintrittszeiten für den WInter gefunden haben...) Es kann sein, dass es Sommerpreise waren (oder Winterpreise, wo mehr Leute die Bahn besuchen,...). Ich war nämlich erst im Herbst (Mitte/Ende September wenn ich mich ned täusch) oben in der Bahn, und dort haben wir 5€ pro Peron gezahlt (kann sein, dass eh auch 4,5waren)... Daher hab ich mit dem Grottenbahnpreis kein Problem. Eher mit dem, dass man bei der Pöstlingbergbahn nochmals 4€ oder so zahlen müsste. (gut, fahr öfters damit, und bin noch nie kontrolliert worden, hab bis vorkurzem nicht mal gewußt, dass die dafür Extra-Preise haben, und die normalen Monatskarten für die nicht gelten...) Weil dann, kommst du wirklich fast auf deine besagten 10 Euro pro Person... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nestor Geschrieben 15. November 2007 Teilen Geschrieben 15. November 2007 Naja, über Geschmack kann man ja streiten, aber der Flexity Outlook Cityrunner ist designmässig ganz gut gelungen - ein Exportschlager aus Österreich übrigens! ganz im gegensatz zum ULF, der ja im vergleich dazu a schas is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klausm Geschrieben 15. November 2007 Teilen Geschrieben 15. November 2007 Die Anbindung an die Linie 3, da ja die Endhaltestelle der Linie 3 bzw. der Pöstlingbergbahn nebeneinander liegen, kostet da nicht mehr sooo viel... aber die kreuzung mit der mühlkreisbahn ist lt. eisenbahngesetz gar nicht zulässig. wie wird man das wohl umgangen sein ? und wie soll sowas unfallfrei funktionieren wenn man es bei der linzag schon nicht schafft, die taktung der strassenbahn mit der mühlkreisbahn zu koordinieren ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 15. November 2007 Teilen Geschrieben 15. November 2007 aber die kreuzung mit der mühlkreisbahn ist lt. eisenbahngesetz gar nicht zulässig. wie wird man das wohl umgangen sein ? und wie soll sowas unfallfrei funktionieren wenn man es bei der linzag schon nicht schafft, die taktung der strassenbahn mit der mühlkreisbahn zu koordinieren ? ...wo hast du den das her, gerade in linz wäre das kurios, besteht doch eine niveaugleiche kreuzung der linie 1 mit der mühlkreis verbindungsbahn. was ist schon so eine kreuzung gegen die reindlstraße wo dich schon einmal eine ausgewachsene diesellok überholt und die brücke über die donau von bahn und straßenverkehr gemeinsam benutzt... hab einige alte ansichten gefunden vo der alten kreuzug der pöstlingbergbahn, die erste station, den nur stehplatzwagen der tram usw... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 15. November 2007 Teilen Geschrieben 15. November 2007 ...wer kann sich noch erinnern wie eng das verhältnis der mühlkreisbahn mit der straße war. erst die zwängerei durch urfahr und dann entlang der donau wo die schiene gleichzeitig auch randstein war, kann man sich heute kaum noch vorstellen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 15. November 2007 Teilen Geschrieben 15. November 2007 ...und hier noch die berühmte donaubrücke, bei zugfahrt wird die straße gesperrt - wohl der längste bahnübergang zumindest in europa... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
short Geschrieben 16. November 2007 Teilen Geschrieben 16. November 2007 ...wer kann sich noch erinnern wie eng das verhältnis der mühlkreisbahn mit der straße war. erst die zwängerei durch urfahr und dann entlang der donau wo die schiene gleichzeitig auch randstein war, kann man sich heute kaum noch vorstellen... sehr schön das vierte photo, wirklich kaum zu glauben - die guade oide zeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatzR Geschrieben 16. November 2007 Teilen Geschrieben 16. November 2007 ...und hier noch die berühmte donaubrücke, bei zugfahrt wird die straße gesperrt - wohl der längste bahnübergang zumindest in europa... Hat zwar überhaupt nichts mit der Pöstlingbergbahn zu tun, aber als ich das gelesen habe, musste ich sofort an ein pic denken, dass ich letztes Monat in Neuseeland () geschossen habe. Und nachdem hier offenbar auch ein paar Eisenbahnfreunde versammelt sind... Handelt sich hierbei um eine der zahlreichen "One Lane Bridges" (wer schon mal dort war, weiß wovon ich rede ), nur diesmal auch noch zusätzlich mit Bahnverkehr!! Ist übrigens nicht irgend ein Nebenstrasserl, sondern die Hauptverkehrsstraße an der Westküste der Südinsel! Weiß natürlich nicht, wie oft dort auch ein Zug fährt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steve4u Geschrieben 16. November 2007 Teilen Geschrieben 16. November 2007 Ist übrigens nicht irgend ein Nebenstrasserl, sondern die Hauptverkehrsstraße an der Westküste der Südinsel! Weiß natürlich nicht, wie oft dort auch ein Zug fährt? Und, hats viel geregnet an der West Coast?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klausm Geschrieben 16. November 2007 Teilen Geschrieben 16. November 2007 ...wo hast du den das her, gerade in linz wäre das kurios, besteht doch eine niveaugleiche kreuzung der linie 1 mit der mühlkreis verbindungsbahn. da ist auch ein kuriosum. wurde damals erlaubt weils net anders gegangen ist. lt. auskunft gut informierter freunde (vom museumsbahnverein st. florian) erlaubt das eisenbahngesetz keine kreuzungen von verschiedenen bahnsystemen. die kreuzung die du ansprichts ist ja auch nur eine verbindungsbahn ohne regelmäßigen fahrpanverkehr ..... die fotos sind super! an die ausfahrt rudolfstraße kann ich mich noch erinnern .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatzR Geschrieben 16. November 2007 Teilen Geschrieben 16. November 2007 Und, hats viel geregnet an der West Coast?? Viiel geregnet... Kann trotzdem nix negatives sagen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.