MalcolmX Geschrieben 16. Januar 2010 Geschrieben 16. Januar 2010 hat wer einen tip für einen günstigen 28" rahmen mit discaufnahme und reifenfreiheit für etwa 40mm plus kotflügel? kettenspannmöglichkeit wäre schön aber kein muss... Zitieren
flobilek Geschrieben 16. Januar 2010 Geschrieben 16. Januar 2010 hat wer einen tip für einen günstigen 28" rahmen mit discaufnahme und reifenfreiheit für etwa 40mm plus kotflügel? kettenspannmöglichkeit wäre schön aber kein muss... da häng ich mich an. Zitieren
stef Geschrieben 16. Januar 2010 Geschrieben 16. Januar 2010 "relativ" günstig, aber sehhhhr sexy http://vannicholas.com//Images/DSC_0474.JPG Zitieren
ziller Geschrieben 16. Januar 2010 Geschrieben 16. Januar 2010 günstiger 28" rahmen mit discaufnahme Steppenwolf Transterra, RH55 (Mitte-Top), blau. Iss halt ein Trekkingmodell,also vorne iss ne Federgabel vorgesehen. Hat n paar tausend KM runter, sieht aber noch ganz passabel aus. Preis, hm... Wie günstig ist für dich "günstig" und in Euro? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 16. Januar 2010 Geschrieben 16. Januar 2010 naja, es soll schon für ne crossgabel sein, also mit crispem handling. 250€ wahrscheinlich zirka als schmerzgrenze für rahmen/gabel... das van nicholas ist weitab vom budget, aber sieht recht fein aus. max 600€ komplett wäre das ziel, lieber unter 500€... hab grad mit meinem nachbarn verhandelt, ob er mir was braten würde, er war nicht abgeneigt... geo würde ich mir hald vorstellen, dass mit crossreifen bzw monstercrossreifen ca 28cm tretlagerhöhe anliegen, oberrohr sollte ~58cm lang sein, sitzwinkel eher steil, und alles STEIF. selbermachen würde viel spaß machen, mal sehen ob da was geht. kristalisiert sich immer mehr als mein ideales alltagsrad heraus... kurze ausfaller, discaufnahe. kotflügel sollen aucvh gehen, gepäckträger brauch ich nciht mehr, das experiment hab ich hinter mir... Zitieren
flobilek Geschrieben 16. Januar 2010 Geschrieben 16. Januar 2010 echt? was war falsch am gepäcksler? Zitieren
ziller Geschrieben 16. Januar 2010 Geschrieben 16. Januar 2010 250€ wahrscheinlich zirka als schmerzgrenze für rahmen/gabel... Mhh, naja, ich hatte eher an unter Dreistellig gedacht... Länge kommt auf ca 56cm;- Reifen stecken normal 37er oder 42er drin, mit Schutzblechen. Forke entweder gefedert oder halt ne hohe "Crossgabel" (bei denen geht das Verständnis über die Bezeichnung etwas auseinander. Ich verstehe darunter normal ne Gabel für ein Querfeldeinrad, die allermeisten andern aber ne Gabel für ein, ich umschreibs mal: "Trekkingrad mit Starrgabel und ohne Schutzbleche, Licht und Gepäckträger"...) Zitieren
MalcolmX Geschrieben 17. Januar 2010 Geschrieben 17. Januar 2010 andere idee, die mir immer besser gefällt, ist mein fixie vorne auf disc umzurüsten.das hat prinzipiell eh reifenfreiheit für 35mm reifen... muss mal alles in ruhe überlegen, und dann weitersehen... aber sehr verlockend wärs schon... weil dann könnt ich mir als alltagsrad wieder was zusammenbauen, was auch mal 2-3 tage am bahnhof stehen kann... Zitieren
flobilek Geschrieben 17. Januar 2010 Geschrieben 17. Januar 2010 andere idee, die mir immer besser gefällt, ist mein fixie vorne auf disc umzurüsten.das hat prinzipiell eh reifenfreiheit für 35mm reifen... muss mal alles in ruhe überlegen, und dann weitersehen... aber sehr verlockend wärs schon... weil dann könnt ich mir als alltagsrad wieder was zusammenbauen, was auch mal 2-3 tage am bahnhof stehen kann... die pureblood gabel vercheckens mittlerweile auf anfrage um 75,- Zitieren
MalcolmX Geschrieben 17. Januar 2010 Geschrieben 17. Januar 2010 echt? da frag ich gleich am montag beim citybiker an... Zitieren
flobilek Geschrieben 17. Januar 2010 Geschrieben 17. Januar 2010 echt? da frag ich gleich am montag beim citybiker an... habens mir nach anfrage bei fichsi-ink mitgeteilt. weiß nicht, obs der citybiker auch weiß Zitieren
MalcolmX Geschrieben 17. Januar 2010 Geschrieben 17. Januar 2010 na dann ruf ich bei fixie inc an... wenn sie mir was anderes sagen, vielleicht kannst du mir ja deine mail weiterleiten... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 21. Januar 2010 Geschrieben 21. Januar 2010 ahhhhh ich lauf amok. die arschlöcher haben die einbaulänge geändert... somit kann ich mir mein projekt aufzeichnen, weil 160€ aufwärts für eine costumgabel ist mir der spaß nicht wert:( was mach cih jetzt mit dem scheibenbremssatz? wohl doch nen disctauglichen alltagscrosser bauen... oder wieder verkaufen. super auch, dass die discnabe schon am weg zu mir ist:f: Zitieren
MalcolmX Geschrieben 21. Januar 2010 Geschrieben 21. Januar 2010 nix von der stange, ausser nen hässliche alubrocken um 160€ bei ebay. aber sowas kommt auf keinen fall in frage. vielleicht kann ich ja den benni überreden, mir eine costumgabel zu machen... Zitieren
flobilek Geschrieben 21. Januar 2010 Geschrieben 21. Januar 2010 meinst einbauhöhe, oder schaftlänge, oder wie jetzt? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 21. Januar 2010 Geschrieben 21. Januar 2010 ja, einbaulänge... früher 385mm, ab 2009 395mm, ab heuer 415mm... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 22. Januar 2010 Geschrieben 22. Januar 2010 so, das problem ist erstmal erledigt. danke benni:wink: resultat stell ich heut abend rein... Zitieren
ziller Geschrieben 22. Januar 2010 Geschrieben 22. Januar 2010 meinst einbauhöhe, oder schaftlänge? Naja, nimm dir mal nen Zollstock und schau dir mal 395 oder 415mm an... So n langer Schaft... resultat stell ich heut abend rein... Es IST jetzt "heut abend", aber ich seh nix... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 22. Januar 2010 Geschrieben 22. Januar 2010 sodala... am bild sieht man nicht, dass die discaufnahme fast schon seitlich an der gabelscheide verläuft. daher sieht die sache so filegran aus. bin aber sehr zufrieden mit dme ergebnis. die farbe ist jetzt nur als vorläufiger rostschutz, schnell mit dosenlack drübergenebelt, wenn die gabel funktioniert, werd ich sie wohl noch pulvern lassen (davor aber noch leitungsführungen anschweissen...) das bild wird der arbeit nicht gerecht, sieht echt super aus in real... Zitieren
Nikolei Geschrieben 23. Januar 2010 Geschrieben 23. Januar 2010 sodala... am bild sieht man nicht, dass die discaufnahme fast schon seitlich an der gabelscheide verläuft. daher sieht die sache so filegran aus. bin aber sehr zufrieden mit dme ergebnis. die farbe ist jetzt nur als vorläufiger rostschutz, schnell mit dosenlack drübergenebelt, wenn die gabel funktioniert, werd ich sie wohl noch pulvern lassen (davor aber noch leitungsführungen anschweissen...) das bild wird der arbeit nicht gerecht, sieht echt super aus in real... feine Sache, evtl vl noch die Nähte nachschleifen, kitten dann kommts besonders edel =) Zitieren
MalcolmX Geschrieben 23. Januar 2010 Geschrieben 23. Januar 2010 um die optik kümmere ich mich, wenn sich gezeigt hat, dass die gabel noch hält... Zitieren
ziller Geschrieben 23. Januar 2010 Geschrieben 23. Januar 2010 ...und wenn die Gabel nedd hält, kümmert sich die Sanität um deine Optik...:devil: Mal im Ernst: so fein wie das aussieht: ich würde damit nicht fahren. Die Gabeln, die für Bremsen an der Nabe (Rollerbrake, Trommelbremse, Scheibenbremse) vorgesehen und gebaut sind, haben alle verstärkte Gabelbeine und mittlerweile neben der Ausfallsicherung die Ausfallenden so, dass auch bei miesem Schnellspanner das Vorderrad sich nicht rauswinden kann, wenn beim Bremsen die Momente angreifen. Um die Schweisserei würd ich mir dagegen weniger Sorgen machen, aber in irgendnem andern Fred hab ich mich ja kürzlich über die Dauerhaltbarkeit von Stahlbrocken geäussert und da seh ich in Bezug auf die Belastungen, für die deine Forke konzipiert war und die dagegen jetzt auftreten können, eher Ungemach auf dich zukommen. Wir hatten vor rund anderthalb Jahren nen Kunden, der nen Kostenvoranschlag für nen Umbau auf Rollerbrake wollte. War ihm dann zu teuer und mir hatte es auch nicht eingeleuchtet, weils zwar n gutes TREK war, aber er mit HS33 für deutlich weniger Geld den besseren Schnitt gemacht hatte. Vor n paar Wochen lieferte seine Frau das Rad ab und er rief aus der Klinik an: er hatte sich über ebay die benötigten Bauteile besorgt und ein Kumpel hatte es ihm eingabut. Der wusste natürlich nicht, dass ne dafür geeignete Gabel ein "N" im Ausfallende eingestempelt hat und hat die Momentabstützung mit ner Schlauchschelle einfach am Gabelbein festgeschellt. Ok, und nu war das Ausfallende rausgebrochen. Der Schrauberkumpel hat wohl erstmal Glück gehabt, weil der Typ sich irgendwie via Händi und Ehefrau selbst retten konnte;- bei nem grösseren Unfall, vorallem mit Fremdbeteiligung hätten sofort Polizei, Sachverständiger und Staatsanwalt auf der Matte gestanden;- ich denke, das ist bei euch genauso, wenns nen Personenschaden gibt. Hier kommen dann neben Körperverletzung evtl. noch diverse Verstösse gegen Handwerksrecht aufn Verhandlungstisch, je nachdem, wie der Schrauber aufgestellt ist, und das ist neben den drohenden Folgen besonders ärgerlich, wenn mans nur als Freundschaftsdienst oder für ne Kiste Bier gemacht hat... Also stell deinem Schrauber nen Freibrief aus;- wenn er dir ne Bierflaschenhalterungsaufnahme an dein Wohnzimmertischbein gebrutzelt hat und nicht ahnen konnte, dass du das Ding am Fahrrad als Gabel und zum Bremsen missbrauchst, isser schon weitestgehend ausm Schneider. Ich will mich jetzt hier nicht schon wieder mit meiner Spiessigkeit unbeliebt machen, aber ich bin leider aus dem Alter raus in dem man glaubt, dass alles, was man immer hört, erstunken und erlogen ist oder nur anderen passieren kann. Zitieren
fmja Geschrieben 23. Januar 2010 Geschrieben 23. Januar 2010 @ziller evtl. gehört das Vorderrad auch anders eingespeicht weil das Moment jetzt über die Radmitte und nicht über die Felgenflanken übertragen wird. Zitieren
ziller Geschrieben 23. Januar 2010 Geschrieben 23. Januar 2010 evtl. gehört das Vorderrad auch anders eingespeicht weil das Moment jetzt über die Radmitte und nicht über die Felgenflanken übertragen wird. Radialspeichung iss bei Nabenbremse tabu, eh klar. Und ich würde, rein der Funktion wegen, sowieso ne Scheibenbremsnabe bervorzugen... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.