Christoph Geschrieben 16. Juni 2003 Geschrieben 16. Juni 2003 Original geschrieben von Boschl ... es wenigstens kein Helm Thread mehr sondern ein Thread "Kann man sich mit einem STG77 das Hirn und mehr wegblasen" .. Man kann dann auch weiterüberlegen: hält ein Helm möglicher Gewaltausübung von innen her stand?!? Der Blechtopf beim Heer sicher, aber ein Giro E2?!?
schneiz Geschrieben 16. Juni 2003 Geschrieben 16. Juni 2003 irgendwie jo ganz witzig; da gibts threads wo der 1. post die nicht helmtragenden aufs schwerste verurteilt -> 95% der antworten geben dem vollkommen recht; je mehr antworten desto hirnloser diejenigen. dann macht einer einen thread auf, der ein BISSL anders darüber denkt und 80% der antworten stimmen dem zu (i bin mir jo net sicha aber i glaub dass in dem thread sicha schon leute zum michl gsagt haben "eigenlich hast eh recht", die woanders ganz anders drüber gschriebn haben) da frag ich mich schon wieviel leute da echt eine eigene meinung dazu haben oder nur irgendwas nachplappern. meine meinung hab ich schon mal in irgendeinem helm thread geäußert und machs darum jetzt nimma.
Brin Geschrieben 16. Juni 2003 Geschrieben 16. Juni 2003 Original geschrieben von schneiz da frag ich mich schon wieviel leute da echt eine eigene meinung dazu haben oder nur irgendwas nachplappern. und warum hamma die Regierung die wir haben??? :f: :k:
daMichl Geschrieben 16. Juni 2003 Autor Geschrieben 16. Juni 2003 Original geschrieben von Br@in und warum hamma die Regierung die wir haben??? :f: :k: Eben deswegen ! Ich meine irgendwo schon mal die Worte "typisch Österreichisch" verwendet zu haben
TomCool Geschrieben 16. Juni 2003 Geschrieben 16. Juni 2003 Original geschrieben von schneiz aber i glaub dass in dem thread sicha schon leute zum michl gsagt haben "eigenlich hast eh recht", die woanders ganz anders drüber gschriebn haben) Also wennst mich meinst, ich bin pro Helm, gegen böse Worte, DA geb ich damichl recht, nicht, was den Helm betrifft.
HAL9000 Geschrieben 16. Juni 2003 Geschrieben 16. Juni 2003 ... ich nehme folgendes mit bedauern zurück: 1) helmpflicht nach genauerem überlegen bin ich jetzt auch der meinung, dass das nicht zielführend ist... 2) unfall wünschen das war blöd und impulsiv, gebe ich zu... (entstand halt im allgemein rauher werdenden ton des threads) 3) hirnlos - nix zu schützen ich formuliere um: ich bedaure es, dass so viele menschen unnötig ihre eigene gesundheit riskieren... was ich aber nicht zurücknehme, ist: 1) aussteigen der krankenversicherungen mountainbiken gilt als risikosportart und eine normale versicherung steigt da im regelfall aus, wenn du dich in deiner freizeit beim biken um einen baum wickelst... wo ist der unterschied, wenn ich fordere, dass das selbe auch passiert, wenn eine schwere verletzung nachweislich durch tragen eines helmes verhindert worden wäre. und ich bin nach wie vor der meinung, dass ein helm zur grundausstattung eines bikers gehört. also damichl: überlege nochmal, ob du dich nicht doch zu einem immer-helm-träger wandeln könntest. und allgemein einfach in der vorschau nochmal lesen, was man da gerade posten will (werde ich auch machen... )... - weißt ja, wie das mit dem wald und dem reinrufen so ist... in diesem sinne: peace... ein versöhnlicher HAL9000
NoWay Geschrieben 16. Juni 2003 Geschrieben 16. Juni 2003 aba lustig find ichs trotzdem, und grad in so einem forum sollte der humor nit zu kurz kommen. trotzdem noch a nachsatz zum thema helm. wenn i mit 50 mit kopf voran gegen an baum donnere nutzt mir der helm a nix (siehe den einen vollidioten der jackass imittiert hat) ABER: was ich nit versteh, wenn ich so durch den wald heiz bekomm ich dauernd äste oder gestrüp gegen den helm oder die brille (wohlgemerkt i versteh auch ohnebrillenfahrer nit) also nehm ich aus eigenem interesse den helm. jeder der denkt keinen zu brauchen kann das ja machen. außerdem is der helm sehr hilfreich äste aus dem weg zu schubsen. irgendwo denk ich hat mich mal wer verstanden, is mir nur zu mühsam alles wieder durchzulesen, schließlich gings mir nicht darum helmohne fahrer zu verurteilen, sondern meine "furcht" davor auszudrücken von einem unkontrolliert umadumwackelnden biker abgeschossen zu werden. darum der bezug helmlos=hirnlos das is aba BITTE WIEDER KEINE VERALLGEMEINERUNG
O.E. Geschrieben 16. Juni 2003 Geschrieben 16. Juni 2003 Irgendwie wird der threat jetzt grauslich und oasch .....http://www.gif-art.de/gifs2341/wc/00009909.gif
daMichl Geschrieben 16. Juni 2003 Autor Geschrieben 16. Juni 2003 Original geschrieben von O.E. Irgendwie wird der threat jetzt grauslich und oasch ..... Ja....aber erst nachdem du dieses Bild gepostet hast :k: @Hal9000 Jo passt scho.....schön das du es wenigstens auch ein bisschen einsiehst @No Way Ähhhh....jooo ,wirst scho recht haben Aber mir gehts hier ja eigentlich garnicht darum was vor meinen 1. Post geschrieben wurde ,sondern um das was DANACH geschrieben wurde !http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/angry.gif Das davor war nur der Auslöser ......
tommy d. p. Geschrieben 16. Juni 2003 Geschrieben 16. Juni 2003 @ noway sag bloss du hast eine evyl eye?? sag, schützt die auch gut????
Christoph Geschrieben 16. Juni 2003 Geschrieben 16. Juni 2003 Was ich noch loswerden wollte: Auf Gran Canria hab ich ja ausgiebig die Möglichkeit gehabt, das Fahren in anspruchsvollem Gelände, bergauf und bei recht hohen Temperaturen mit und ohne Helm zu erproben. Und ich muß sagen, dass die Giro-Werbung (Wind TunneL Ventilation) echt stimmt. So schlimm das Fahren mit Helm auch ist, ohne ist es noch viel schlimmer! (und natürlich viel gefährlicher) Nur wenn ich zum Spar gefahren bin, dann hab ich drauf verzichtet (wollte mir meine Frisur nicht zerknautschen ). => daher bin ich auch gegen eine allgemeine Helmpflicht
aflicht Geschrieben 16. Juni 2003 Geschrieben 16. Juni 2003 monchmoi a bissl denkn beim schreibn... net immer so wehleidig, wenn wer a heftigeres wort vawendt... @helmdiskussion: de meistn schweren verletzungen am rad/bike san kopfverletzungen. ~80% davon hättn durch an helm verhindert oda zumindest wesentlich gemildert werdn können. (ghört am letztn fr. nachmittag in irgendwelche orf-nachrichtn) i möchtn net hauptdarsteller beim soulman werdn
Christoph Geschrieben 16. Juni 2003 Geschrieben 16. Juni 2003 Original geschrieben von aflicht @helmdiskussion: de meistn schweren verletzungen am rad/bike san kopfverletzungen. ~80% davon hättn durch an helm verhindert oda zumindest wesentlich gemildert werdn können. (ghört am letztn fr. nachmittag in irgendwelche orf-nachrichtn) Das muß man aber schon differenzierter sehen. Klar, wenn am Land die Leute so betrunken sind, dass sie nicht mehr Autofahren dürfen, dann fahren's mit dem Rad. Und dann fällt man auch schnell mal auf den Kopf ohne sich mit den Händen zu schützen. Gleiches gilt wohl bei Unfällen im Straßenverkehr wo man oft gar nicht merkt, dass man grad von hinten übern Haufen geschoben wird. Es sind auch viele alte Leute mit dem Rad unterwegs, oder all die Leute die 2mal im Jahr auf der Donauinsel fahren. Das sind Leute die sich auch beim Stiegengehen regelmäßig verletzen. (nicht umsonst passiert der Großteil aller Unfälle im Eigenheim). Aber im MTB-Sport sind Kopfverletzungen mit Sicherheit der geringste Teil der schweren Verletzungen. Wer von uns hat sich nicht schon mal einen Arm oder ein Bein gebrochen, eine Rippe angeknackst oder das Schlüsselbein über den Jordan geschickt? Dazu kommen noch Bänderrisse und ausgerenkte Finger. Der Zap mit seinem Wirbelbruch ist auch gut dabei. Das sind so die schwereren Alltagsverletzungen beim Mountainbiken (weil Schürfwunden, Prellungen und Hämatome zählen nicht). Aber wer hat sich denn wirklich schon einmal eine Gehirnerschütterung geholt? Wer hat bei einem Sturz schon mal seinen Helm komplett geschrottet? Klar, kommt vor. Keine Frage. Aber bei weitem nicht so oft wie andere Verletzungen. Das ein Helm bei einer Kopfverletzung helfen kann steht natürlich ausser Diskussion. Ich glaub die Wahrscheinlichkeit eine Verletzung davonzutragen die ohne Helm so nicht passiert wäre liegt irgendwo im Promillebereich.
aflicht Geschrieben 16. Juni 2003 Geschrieben 16. Juni 2003 Original geschrieben von Christoph Das muß man aber schon differenzierter sehen...1.) wennst maanst, dann siehs halt differenzierter... oba bitte schreib net anderen vor, wia sies zu sehn hobn. "ich sehe das differenzierter... ", wär imho vü besser und kana fühlt sich aufn schlips getreten 2.) is a sinngemäßes zitat... "quote" vawend i fia wörtliche
Brin Geschrieben 16. Juni 2003 Geschrieben 16. Juni 2003 Original geschrieben von Christoph Das ein Helm bei einer Kopfverletzung helfen kann steht natürlich ausser Diskussion. Ich glaub die Wahrscheinlichkeit eine Verletzung davonzutragen die ohne Helm so nicht passiert wäre liegt irgendwo im Promillebereich. Stimmt.... so um die 750 Promill...
daMichl Geschrieben 16. Juni 2003 Autor Geschrieben 16. Juni 2003 Original geschrieben von aflicht monchmoi a bissl denkn beim schreibn... Ich schreibe nur das was ich denke.....ist das nicht das selbe ? Und ich stehe auch jetzt noch zu dem was ich geschrieben habe ! net immer so wehleidig, wenn wer a heftigeres wort vawendt... Bitte ? Das war doch wohl absolut nicht notwendig ,oder ? Hab ich leicht wem geschimfpt ? Ich mein wo simma denn ? Verwendest du etwa bei einer Diskussion mit jemandem den du kaum kennst ,Wörter wie : Idiot,Trottel ,Dummkopf usw Wennst das wer im RL macht ,und an den falschen kommt ,hat er so schnell eine picken ,das er sich nimma auskennt ! Aber übers Internet können ma ja mal schnell a bissi schimpfen ,weil der kann ma ja eh nix tun :f: . Und keiner stört sich dran....."schimpf ma doch gleich a bissi mit !" Der Thread hier beweist wenigstens ,das nicht alle BB-ler so engstirning sind , mir die Schuld an der Eskalation in die Schuhe zu schieben......... Und der Rest redet wieder über Helme :s:
aflicht Geschrieben 16. Juni 2003 Geschrieben 16. Juni 2003 Original geschrieben von daMichl ...Ich schreibe nur das was ich denke... okay, wennstas dann a so schreibst, dasses de anderen richtig verstehn + annehmen können ...Idiot,Trottel ,Dummkopf usw... san völlig überflüssige begriffe des ganze funzt nur bei da beachtung beider vorschläg. mit wehleidig hab i net dich gmaant, is ma oba an anderer stell monchmoi aufgfalln
daMichl Geschrieben 16. Juni 2003 Autor Geschrieben 16. Juni 2003 Interessant finde ich ,das diejenigen ,die sich am weitesten aus dem Fenster gelehnt haben mit ihren Aussagen ,sich teilweise nicht mal dazu äußern .........ist doch irgenwie bezeichnend ,finde ich ! @aflicht Gebe dir recht ! Aber man kann alles falsch verstehen ,wenn man nur will
theBikeMike Geschrieben 16. Juni 2003 Geschrieben 16. Juni 2003 Original geschrieben von Christoph Ich glaub die Wahrscheinlichkeit eine Verletzung davonzutragen die ohne Helm so nicht passiert wäre liegt irgendwo im Promillebereich. Ernsthaft?
Gast cw0110 Geschrieben 16. Juni 2003 Geschrieben 16. Juni 2003 Falsch : werden diese Diskussionen, bin auch manchmal ohne Helm unterwegs, scheiss drauf ob das jeden recht ist oder nicht. Hab auch schon gelesen das Leute ohne Helm nimmer gegrüßt werden .. auch drauf geschissen. RICHTIG : werden diese Diskussionen, bin auch manchmal ohne Helm unterwegs, putt drauf ob das jeden recht ist oder nicht. Hab auch schon gelesen das Leute ohne Helm nimmer gegrüßt werden .. auch drauf geputtet . mfg Christian cw0110
SAMC Geschrieben 16. Juni 2003 Geschrieben 16. Juni 2003 wollte mich eigentlich zu diesen THEMEN (helmpflich threads, gibts denn sowas THREAD etc.) nicht näher äußern aber kanns mir wie soviele hier auch net verkneifen. @damichl ich weiß haargenau was du sowohl mit deinen "seriös" verfassten als auch mit den umgangssprachlichen (wenn auch leicht missverständlichen) postings gemeint hast. ich gebe dir prinzipiell recht mit dem was du schreibst - jedoch kann ich leute verstehen die sich nicht damit auseinander setzen wollen was du vielleicht damit ausdrücken wolltest - ich meine da zB deine "raser postings" aus dem seit wann gibts denn sowas thread!!! die erscheinen auf dem ersten blick als ziemlich oberflächlich und kontraproduktiv was einige user hier zu ebenfalls unqualifizierten äusserunge verleitet. dadurch verliert der ganze thread immer mehr an niveau und endet in einer unnötigen sinnlosen diskussion die kein vernünftiges ende nehem kann weil sich jeder auf seinem standpunkt festfährt. ich schreibe selbst auch gerne das was ich mir auf anhieb denke - aber bei heiklen themen muss man sich ein bisl vorsichtiger artikulieren und seine meinung in den raum stellen bzw. sie auch teilweise zur diskussion bringen... ...das bikeboard ist nunmal ein diskussionsforum an dem alle bzw. keiner recht hat...
Gatschbiker Geschrieben 16. Juni 2003 Geschrieben 16. Juni 2003 Ich oute mich als millitanter Helm-Typ! So wia's da Schodda amoi gesogt hod:"I hob an Bikeboarder im WW troff'n, ohne Helm! I hob eam aba eh ned griaßt". So wai's da soulman gschriebn hod! Traurig aber war! So wia vor 2 Wochen im Waldviertel passiert. Bikerin, 25km/h bergab, Asphalt, kein Hinderniss, wahrscheinlich nur kurz unaufmerksam. Ohne Helm, Hubschaubereinsatz wegen Schädel/Hirntrauma, ab nach Wien ins SMZ-OSt. Ich bin zwar gegen eine H-Pflicht, aber für eine aktive Diskussion. much gatsch Paul
Solid_Snake Geschrieben 16. Juni 2003 Geschrieben 16. Juni 2003 das mit dem "nicht grüssen" find ich sehr unfair und tiaf ... :k: ich selbst fahre sogut wie immer mit helm, trotzdem grüsse ich biker die keinen helm aufhaben, sind fast alle gschmeidige leut und warum sollt ich nicht ein paar nette worte mit jemandem wechseln nur weil er keinen helm aufhat?! ... jeder soll sich um seinen mist kümmern solang er andere nicht gefährdet ... und dabei verdient man diese ignoranz nicht, die man von einigen BBlern entgegengebracht bekommt ... find ich irgendwie schade und ziemlich voreingenommen ... aber was solls, toleranz/akzeptanz waren nie die stärken des menschen ...
tommy d. p. Geschrieben 16. Juni 2003 Geschrieben 16. Juni 2003 ich hab jetzt wirklich das gfühl, dass wir die meinung der anderen sehr wohl kennen. durch diese diskussionen hier lässt sich diese auch nicht wirklich ändern. (was für mich persönlich nicht wirklich ein problem darstellt). allerdings meine ich, ist nun wirklich genug mit dem verunglimpfen. und gscheites kommt da auch nimma raus. ich danke allen beteiligten für ihre zahlreichen wortspenden und schliesse hiermit den thread. ciao
Empfohlene Beiträge