adal Geschrieben 17. Dezember 2007 Geschrieben 17. Dezember 2007 MR. Adal: Du schuldest noch den wissenschaftlichen Beweis Das wäre Beweislastumkehr Popper Kriterium ist nicht: "Jeder Holler gilt als erwiesen, bis ihn wer ernst genug nimmt, ihn zu widerlegen". Solange die Schüssler Salze - oder wie der jeweilige Gag der Bader (das war die Vorform der Ärzte, die ihre "Heilmittel" mittels Junglage auf Kirtagen beworben haben) heißt - ihre Wirkung nicht belegen, schuldet niemand den Gegenbeweis. Zitieren
Gast lotusblume Geschrieben 17. Dezember 2007 Geschrieben 17. Dezember 2007 Das wäre Beweislastumkehr Popper Kriterium ist nicht: "Jeder Holler gilt als erwiesen, bis ihn wer ernst genug nimmt, ihn zu widerlegen". Solange die Schüssler Salze - oder wie der jeweilige Gag der Bader (das war die Vorform der Ärzte, die ihre "Heilmittel" mittels Junglage auf Kirtagen beworben haben) heißt - ihre Wirkung nicht belegen, schuldet niemand den Gegenbeweis. Also Mr. Adal - wir werden streng nach Popper Kriterim nicht zusammenkommen. Ich hab mir doch mal deine IM Zeiten angeschaut - nicht schlecht Herr Specht. Also verrat Du mir doch aus Deinem Nähkästen was Du machst um a, nicht krank zu werden bei dem Trainingsumfang b, genügend Vitamine und Minerals zu bekommen c, noch andere lebenfrohe Dinge(weißt eh Sex und so) unterzubringen und nicht am Burnout zu scheitern. Abseits jeder Wissenschaft nur vom Adal persönlich. LG LB Zitieren
irie movemant Geschrieben 17. Dezember 2007 Geschrieben 17. Dezember 2007 @manitou der profilartikel weist eine starke einseitigkeit auf. es gibt sehr wohl den beweis das eine akupunktnadel biophysikalisch und biochemisch eine änderung bewirkt. wie sich das nun aufs system mensch auswirkt ist noch nicht erforscht-das ist auch eine tatsache! bei allen anderen angewendeten methoden zählt sicher vielfach der glaube und die tatsache dem körper mehr entspannung zu geben durch bewußtes auseinandersetzen mit dem zustand und dann kommt das grandiose selbstheilungsprinzip zu stande denn der körper ist mit all seinen funktionen sehr gut in der lage widerständen von aussen zu trotzen. ansonsten müssen wir einfach warten bis die forschung auf dem gebiet der "biologicals" weiter voranschreitet, das einschreiten bei zellfunktionen durch gegenspieler. also im grunde wieder yin und yang. noch ein bsp: ich hab unlängst jemandem eine akupunktnadel gesetzt (nach yamamoto). die schulter wies eine starke schmerzbedingte bewegungseinschränkung auf-eine nadel am kopf und die tat nicht mal weh-und in der sekunde drauf konnte der arm wieder schmerzfrei gehoben werden. auch eine art von beweis. und wenn es nur bei einem von 10 wirkt so hat es doch seine berechtigung da frei von nebenwirkungen. all die methoden haben im endeffekt nur einen sinn: eine balance zu schaffen. ob´s nur der glaube ist ist sekundär. es zählt immer der zustand der ausgeglichenheit. im sport gibt´s auch nicht nur training, sondern training und regeneration. die mischung machts mit allen begleitenden lebensumständen. das es aber genug menschen gibt die damit viel geld verdienen ist auch völlig klar zieht sich aber über alle branchen. man muss es ja nicht tun bzw nutzen. die eigene mündigkeit sollt halt bewahrt werden und keine abhängigkeit so dass man wegen jedem f..z die karten befragen muss. Zitieren
manitou Geschrieben 17. Dezember 2007 Geschrieben 17. Dezember 2007 @ irie: ich bin bei dir, der artikel war hetzerisch, typisch profil-mässig, sie versuchen durch solche ansagen ja nur, breiteres puplikum zu gewinnen. ich hab dort schon ein paar mal wegen ähnlicher artikel nachgewässert, die antworten waren immer kleinlaut und mir rechtgebend. ich hatte eine ähnliche erfahrung durch eine akupunkturmassage: ist schon einige zeit her, sturz beim biken, knie lädiert, ordentlich, schmerzen vieles, dann kam mein freund, er massiert nach penzel, setzte mir je 2 punkte links und rechts und weg war der schmerz. obwohl ich extrem skeptisch war. - soviel zum glauben. aber wie gesagt, es gibt immer wieder leute oder schmerzen, die können durch TCM usw. nicht geheilt werden, da spielt sich dann halt auch viel im kopf mit ab. (so wie bei mir ) Zitieren
Gast lotusblume Geschrieben 17. Dezember 2007 Geschrieben 17. Dezember 2007 @ irie: ich bin bei dir, der artikel war hetzerisch, typisch profil-mässig, sie versuchen durch solche ansagen ja nur, breiteres puplikum zu gewinnen. ich hab dort schon ein paar mal wegen ähnlicher artikel nachgewässert, die antworten waren immer kleinlaut und mir rechtgebend. ich hatte eine ähnliche erfahrung durch eine akupunkturmassage: ist schon einige zeit her, sturz beim biken, knie lädiert, ordentlich, schmerzen vieles, dann kam mein freund, er massiert nach penzel, setzte mir je 2 punkte links und rechts und weg war der schmerz. obwohl ich extrem skeptisch war. - soviel zum glauben. aber wie gesagt, es gibt immer wieder leute oder schmerzen, die können durch TCM usw. nicht geheilt werden, da spielt sich dann halt auch viel im kopf mit ab. (so wie bei mir ) ich hab jetzt mit der Penzel Methode selbst noch keine Erfahrung, dafür aber mit sogenannten Triggerpoints - geht auch ganz gut. Zb. bei Kopfschmerzen oder Verspannungen im Schulter/Nackenbereich funkt auch die FUZO sehr. jeden Tag massiert werden - das wär´s ja überhaupt. Warums bei manchen Leuten vom Kopf her nicht klappt - nun, es gibt ja auch einen gewissen "Krankheitsgewinn" - mehr Zuneigung, Aufmerksamkeit (das gewisse Ei, Ei was eh jeder braucht) Bei Radlfahrern sehr ausgeprägt, glaub i. Profil: was war das für eine Ausgabe??? Wegen was hast denn nachgewassert - wär interessant. LG LB Zitieren
manitou Geschrieben 17. Dezember 2007 Geschrieben 17. Dezember 2007 ich hab jetzt mit der Penzel Methode selbst noch keine Erfahrung, dafür aber mit sogenannten Triggerpoints - geht auch ganz gut. Zb. bei Kopfschmerzen oder Verspannungen im Schulter/Nackenbereich funkt auch die FUZO sehr. jeden Tag massiert werden - das wär´s ja überhaupt. Warums bei manchen Leuten vom Kopf her nicht klappt - nun, es gibt ja auch einen gewissen "Krankheitsgewinn" - mehr Zuneigung, Aufmerksamkeit (das gewisse Ei, Ei was eh jeder braucht) Bei Radlfahrern sehr ausgeprägt, glaub i. Profil: was war das für eine Ausgabe??? Wegen was hast denn nachgewassert - wär interessant. LG LB profil - vor 2 - 3 wochen, muss schauen, ob ich die ausgabe noch herumliegen hab, dann scan ich sie. nachgewassert - es ist schon 1 - 2 jahre her, da gabs mal einen artikel über ernährung oder so, wurde von einer frau geschrieben, die hab ich dann persönlich erwischt und ihr gesagt, welch schwachsinn sie verzapft hat, und die hat dann gemeint, ja, es stimmt, aber es war ihr vorgegeben, das thema und die richtung. ist in letzter zeit öfter so, das sich profil bei sachthemen weit hinauslehnt, wo sie halt keinerlei bezug oder ahnung haben, nur um die auflage zu steigern. zumeist überles ich das ganze, wenn es zu haarsträubend wird, dann meld ich mich um mein ego zu befriedigen. und das gewisse Ei-Ei, welches jedermann braucht, das hat schon seine richtigkeit.:devil: Zitieren
manitou Geschrieben 17. Dezember 2007 Geschrieben 17. Dezember 2007 ausgabe 48 wars! ist leider schon im rundordner verschwunden:rolleyes: Zitieren
Fancybike Geschrieben 17. Dezember 2007 Geschrieben 17. Dezember 2007 Was hast Du für einen Job? Pure kenne ich, dem Zeug vertrau ich auch. ist ja nicht gleich so, dass ich bei jedem Schluck Milch Probleme bekomme, aber in Summe und auf Dauer halt. Darum pass ich ein bissel besser auf. Und ehrlich, das lactosefreie klumpert schmeckt zero. Ich verkauf das ganze Zeug sprich ich arbeit in einer Apotheke. Mit den PURE-Sachen hab ich nur gute vErfahrungen gemacht und da ist wirklich nix drin, was ich nicht darf. Wenn Du Dir teilweise andere Produkte anschaust, stehen Dir die Haar zu Berg..... Und wegen Schüßler: da gibts angeblich auch Tropfen, hab ich allerdings noch nie gesehen. LG Zitieren
Matthias Geschrieben 17. Dezember 2007 Geschrieben 17. Dezember 2007 Was hast Du für einen Job? Pure kenne ich, dem Zeug vertrau ich auch. ist ja nicht gleich so, dass ich bei jedem Schluck Milch Probleme bekomme, aber in Summe und auf Dauer halt. Darum pass ich ein bissel besser auf. Und ehrlich, das lactosefreie klumpert schmeckt zero. Ich verkauf das ganze Zeug sprich ich arbeit in einer Apotheke. Mit den PURE-Sachen hab ich nur gute vErfahrungen gemacht und da ist wirklich nix drin, was ich nicht darf. Wenn Du Dir teilweise andere Produkte anschaust, stehen Dir die Haar zu Berg..... Und wegen Schüßler: da gibts angeblich auch Tropfen, hab ich allerdings noch nie gesehen. LGLaktose ist als Füllstoff in sehr vielen Kapseln/Pulverln der Pharmaindustrie drinnen. Ebenso auch in der Nahrungsmittelbranche als technologischer Hilfsstoff weitreichend vertreten. Bei den Pure Encapsulations Produkten wird eine Cellulose-Kapsel verwendet, der Füllstoff ist ein neutraler Ballaststoff, pflanzlicher Herkunft. Zudem sind Pure Enc. Produkte aufgrund ihrer (hohen) Dosierung überwiegend apothekenpflichtig (samt Extraportion Mehrwertsteuer von 20%). Würden sie dies nicht sein > Nahrungsergänzungsmittel. Überlegenswert wäre noch, die Schüsslersalze in Wasser aufzulösen, etwas Laktase dazuzugeben und dann das Zeug trinken. Dann dürfte es auch dem Laktoseunverträglichen keine Probleme mehr bereiten. Zitieren
Fancybike Geschrieben 17. Dezember 2007 Geschrieben 17. Dezember 2007 Laktose ist als Füllstoff in sehr vielen Kapseln/Pulverln der Pharmaindustrie drinnen. Ebenso auch in der Nahrungsmittelbranche als technologischer Hilfsstoff weitreichend vertreten. Bei den Pure Encapsulations Produkten wird eine Cellulose-Kapsel verwendet, der Füllstoff ist ein neutraler Ballaststoff, pflanzlicher Herkunft.N Nix neues, aber danke.... Zitieren
Gast lotusblume Geschrieben 17. Dezember 2007 Geschrieben 17. Dezember 2007 na bitte das sind ja echt brauchbare Infos. lactose = Füllmaterial in Kapseln - ich dachte eher an Magnesiumstearat(bitte nagelts mi net fest!) Pure = ok! Aber das hab ich mir eh schon gedacht, weil ich´s besser vertrag als jedes ander Vitamin C. lactose wird dann also mit laktase unschädlich gemacht - hä:eek:na ok dann schmeiß ich das Zeugs in einen Salzstreuer und Weihnachten kann kommen:D Dem Profil ist auch nicht immer zu trauen; offensichtlich wollen die einfach hip sein und bewegen sich daher in einem Gebiet wovon sie nix verstehen. @ irie move..: Kannst du das leicht mit den Nadeln? Respekt. Noch eine Frage: was haltet ihr von Spirulina Algen??? Hab das ein paar Mal sol als Kur gemacht - schlecht hats mir nicht getan. Erfahrung?? LG LB Zitieren
Fancybike Geschrieben 17. Dezember 2007 Geschrieben 17. Dezember 2007 Lactose oder Mannit oder Stärke oder.....sind Füllstoffe für Kapseln und Tabletten, weil der Arzneistoff meist nicht in soooo großer Menge enthalten ist. Magnesiumstearat nimmst zum Tablettenpressen, damit das Pulver besser zusammenhält. Da gibts außerdem noch eine Menge anderer Hilfsstoffe, die nur für technologische Zwecke verwendet werden. Spirulinaalgen enthalten unter anderem B-Vitamine und einiges an Mineralstoffen, wobei die Gehalte nicht recht hoch sind. Bin aber nicht der Freund davon, weil es meiner Meinung nach den hihen Preis nicht rechtfertigt. LG Zitieren
Fancybike Geschrieben 17. Dezember 2007 Geschrieben 17. Dezember 2007 Und Lactase ist das Enzym, das nicht ausrreichend vorhanden ist um die Lactose, die Du aufgenommen hast, abzubauen. Du kannst es in Form von Kapseln einnehmen, wenn Du lactosehältige Sachen i?t, es ist aber relativ teuer. Da verzicht ich lieber auf Milchprodukte, außerdem schont es den Darm mehr, wenn Du gar nix oder nur wenig davon zu Dir nimmst. LG Zitieren
Gast lotusblume Geschrieben 17. Dezember 2007 Geschrieben 17. Dezember 2007 @Fancybike. bumm du kennst dich aus - ok du hast den Job, der mir immer gefallen hätte. Lizenzierter Pulverlmischer, cool. Aus mir ist halt nur eine Töpfchenhexe geworden -- leider ohne chemische Vorraussetzung. zu den Algen: Der Preis steht einfach in keiner Relation, das ist klar. Also Aquarium anschaffen und züchten:D LG LB Zitieren
Fancybike Geschrieben 17. Dezember 2007 Geschrieben 17. Dezember 2007 Ja, der Job ist interessant, besteht aber leider zu 90% aus Verkaufen, ist auch nicht immer sooo lustig.....und augrund meiner Intoleranzen beschäftig ich mich mit Nahrungsergänzung und Ernährung ein bißchen intensiver. Wenn Du eine Töpfchenhexe bist, kennst Dich dann mit Pflanzen aus??? Hast dann vielleicht ein paar Tips wie meine Chili-Ernte nächstes Jahr noch größer wird?:love: LG Zitieren
Gast lotusblume Geschrieben 17. Dezember 2007 Geschrieben 17. Dezember 2007 Chilli - morgen jetzt Baldrian - bin hundsmüd und scho wieder überdreht. lg lb Zitieren
Croco-Hü Geschrieben 17. Dezember 2007 Geschrieben 17. Dezember 2007 ... dann kam mein freund, er massiert nach penzel, setzte mir je 2 punkte links und rechts und weg war der schmerz. obwohl ich extrem skeptisch war. - soviel zum glauben. hab mich jetzt 2 x triggern lassen- jedesmal erfolgreich: 1 mal sofort, dann am nächsten tag war auch eher skeptisch, aber es reicht wohl, sich zu öffnen und es möglich machen:) Zitieren
Fancybike Geschrieben 17. Dezember 2007 Geschrieben 17. Dezember 2007 Bin nur müd ohne überdreht und geh drum jetzt ins Bett und steck so ganz nach Klischee meinem Mann meine kalten Füße unter die Decke! Gute Nacht! Zitieren
manitou Geschrieben 17. Dezember 2007 Geschrieben 17. Dezember 2007 Spirulinaalgen enthalten unter anderem B-Vitamine und einiges an Mineralstoffen, wobei die Gehalte nicht recht hoch sind. Bin aber nicht der Freund davon, weil es meiner Meinung nach den hihen Preis nicht rechtfertigt. LG ...und außerdem gackst grün - wie beim spinat :devil: Zitieren
bigA Geschrieben 17. Dezember 2007 Geschrieben 17. Dezember 2007 triggern mit dingen wie bachblüten, übersäuerungstheorien , etc. in einen topf bzw. in ein thread zu werfen ist unsinn. man muss sich dafür nicht "öffnen" oder dergleichen (das impliziert eine placebowirkung), das ist eine erwiesen wirksame manualtherapeutische behandlungsart. Zitieren
Gast lotusblume Geschrieben 18. Dezember 2007 Geschrieben 18. Dezember 2007 triggern mit dingen wie bachblüten, übersäuerungstheorien , etc. in einen topf bzw. in ein thread zu werfen ist unsinn. man muss sich dafür nicht "öffnen" oder dergleichen (das impliziert eine placebowirkung), das ist eine erwiesen wirksame manualtherapeutische behandlungsart. Ja und? Wieso kann ich nicht meine Massagearbeit mit Dingen wie Bachblüten, ätherischen Ölen etc unterstützen. Außerdem ist es doch ok jemanden der sichtlich verkrampft ist zu sagen: " versuch da und dort locker zu lassen, denk dich da mal rein..." impliziert eine Placebowirkung - mag ja sein, aber wichtig ist doch: hilft! Zitieren
Croco-Hü Geschrieben 18. Dezember 2007 Geschrieben 18. Dezember 2007 triggern mit dingen wie bachblüten, übersäuerungstheorien , etc. in einen topf bzw. in ein thread zu werfen ist unsinn. man muss sich dafür nicht "öffnen" oder dergleichen (das impliziert eine placebowirkung), das ist eine erwiesen wirksame manualtherapeutische behandlungsart. gratuliere, schwarz weiß fabler:mad: übersäuerung wie ZB durch Laktat ist naturwissenschaftlich nachweisbar, dazu gibt es umfangreiche studien, ua. zu zeolith. und nicht alles, was sich DERZEIT noch nicht erklären läßt, beruht auf einem Placebo Effekt. weiters erfordern auch "manualtherapeutische behandlungsarten" das "loslassen", oder hast schon einmal einen angespannten muskel massiert ? also entspann dich, mein freund... Zitieren
bigA Geschrieben 18. Dezember 2007 Geschrieben 18. Dezember 2007 gratuliere, schwarz weiß fabler:mad: übersäuerung wie ZB durch Laktat ist naturwissenschaftlich nachweisbar, dazu gibt es umfangreiche studien, ua. zu zeolith. und nicht alles, was sich DERZEIT noch nicht erklären läßt, beruht auf einem Placebo Effekt. weiters erfordern auch "manualtherapeutische behandlungsarten" das "loslassen", oder hast schon einmal einen angespannten muskel massiert ? also entspann dich, mein freund... weder bin ich dein freund noch bin ich ein schwarzweißfabler mit irgendwelchen smileys. und offensichtlich hast du nicht viel ahnung wovon du sprichst. natürlich stellt eine akkumulierung von laktat eine lokale übersäuerung, sprich veränderung des ph-werts, in der muskulatur dar - dazu brauch ich keine studien. worum es bei dieser übersäuerungshysterie geht, ist etwas ganz anderes - nämlich eine angebliche ernährungsbedingte generelle übersäuerung im organismus durch "saure" ernährung, nicht durch eine momentane anhäufung von stoffwechselprodukten durch anaerobe arbeit. dies lässt komplett außer acht, dass unser organismus hochwirksame puffersysteme hat und sehr gut in der lage ist, im normalzustand den ph-wert EXTREM konstant (was lebensnotwendig ist) zu halten. weiters MÜSSTE sich eine derartige übersäuerung in irgendeiner form in einer veränderung des ph-werts im blut nachweisen lassen - und das passiert einfach nicht. zu deinem zweiten punkt kann ich nichts sagen, da ich dein argument nicht nachvollziehen kann. natürlich werden sämtliche techniken, die entspannung von strukturen als ziel haben, durch ein "fallenlassen" oder eben entspannen des behandelten begünstigt. Aber was tut das zur Sache? ich wüsste aber nicht, inwiefern dies die tatsache, dass ich eben gerne zwischen direkten, wissenschaftlich belegbaren und nachvollziehbaren techniken und dingen die - von mir aus nach momentanem stand der dinge - als hokuspokus bezeichnet werden könnten unterscheide, betrifft. dieses DERZEIT nicht belegbar ist einfach das hintertürchen, dass sich die granderwassertrinker, beachblütenmischer,.... gerne offen halten. wobei er mir prinzipiell wurscht ist - different strokes for different folks, es geht mir nur eben um eine klare unterscheidung. Zitieren
Gast lotusblume Geschrieben 19. Dezember 2007 Geschrieben 19. Dezember 2007 Ich nehm für mein Immunsystem einen BIG MÄC und danach eine 500er Noisette intravenös:D ...aha und deswegen die Durchhänger??? Zitieren
Croco-Hü Geschrieben 19. Dezember 2007 Geschrieben 19. Dezember 2007 offensichtlich hast du nicht viel ahnung wovon du sprichst. natürlich stellt eine akkumulierung von laktat eine lokale übersäuerung, sprich veränderung des ph-werts, in der muskulatur dar - dazu brauch ich keine studien. . studien belegen, wie übersäuerung schneller beseitigt werden kann. von lokal kann keine Rede sein, weil sich das Laktat im Körper verteilt. bekannterweise wird das Blut ja am Ohrläppchen entnommen, obwohl die Übersäuerung beim Sport in der Arbeitsmuskulatur entsteht. was Du unter Übersäuerungshyterie verstehen willst und gleich wortreich widerlegst, hatte nichts mit meinem posting zu tun. "wissenschaftlich belegbar" ist halt auch eine Frage des Datums, angesichts der kompexen Vorgänge im Körper, und der Vielzahl an ununtersuchten Wechselwirkungen von Mikronährstoffen halte ich es für übertrieben arrogant zu glauben, dass die Naturwissenschaft gerade jetzt am Zenit wäre und alles, was sie nicht erklären kann, nicht existiert oder hokuspokus ist. Nicht erklären können hat halt nichts zu tun mit widerlegt. deswegen schwarz / weiss maler "eine klare unterscheidung" ? schön wärs, aber das Leben spielts einfach nicht Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.