StB Geschrieben 4. Dezember 2007 Geschrieben 4. Dezember 2007 War heute vormittag im strömenden Regen auf der Pappelteichstrecke - Nass bis auf die Knochen habe ich dann in Breitenfurt abgebrochen und bin die Bundesstrasse retour nach Liesing gefahren - den hinteren Teil bei der Tiergartenmauer wollt ich mir heute nicht geben, da die Abfahrt vom Sportplatz schon so ausgesehen hat, wie der Gütenbach-Teil nach einem normalen Regen.... War super -weil nach 100 meter im Regen war eh schon alles wurscht - und ich hatte einige "Lessons learned": * Kotschützer sind nicht nur für verlierer - es kann auch hart genug mit ihnen sein * Überschuhe halten ab einem gewissen Wasserdruck höchstens noch Festmaterial ab, aber kein Wasser! *ausserdem nutzt der festeste Überschuh nyx, wenn Dir das Wasser vom Schienbein in den Schuh rinnt ---> Überschuhe sind höchtens Notlösungen (Zumindest, die die ich habe... * mit Schlamm in ausreichend amorpher Menge lässt sich erstaunlich schnell aus einem Radl mit Grip ein Slick machen - ein paar Blätter dazu und schon hast den perfekten F1-reifen - glatt, kein Profil und mächtig breit *ich weiss jetzt auch, wo wirklich das Wasser überall reinkommt und nicht mehr rauskommt...... *mit 44 kmh die Breitenfurterstrasse runter bei Regen entspricht nicht mehr IP44 (Spritzwassergeschützt) - zumindest nicht bei meinem Rad-Computer...... *Autofahrer denken wirklich nur bis zum Blech - und nicht an die Sprühfontänen, die sie produzieren - Ehrlichkeitshalber muss ich sagen,dass ich BIS DATO auch nicht daran gedacht habe, als ich als Autofahrer einen Irren im Regen überholte - naja - jetzt merk ich es mir... * wie wunderbar eine heisse Dusche sein kann... So-daher meine Fragen: *Gibt es Überschuhe, die wirklich Sinn machen, und nicht nur Notlösungen sind? * Gibt es empfehlenswerte Schuhe in der Preisklasse von ca. 100 Euro, die so etwas aushalten? wie verhindere ich dann das Wasser, dass mir entlang des Schienbeines in den Schuh rinnt? * halten eure elektronsischen Devices so eine einwässerung aus? thx Stb Zitieren
Chris64 Geschrieben 4. Dezember 2007 Geschrieben 4. Dezember 2007 Hm, jetzt ist aber über dem Wienerwald bestes Kaiserwetter. Mit Sonnenschein! Ich würde mir an Deine Stelle nicht bessere Überschuhe und Schuhe kaufen sondern die Wettervorhersagen ernster nehmen und am Nachmittag fahren, wenn s schöner ist. Trotzdem, toll dass Du Dir das angetan hast Zitieren
StB Geschrieben 4. Dezember 2007 Autor Geschrieben 4. Dezember 2007 Hm, jetzt ist aber über dem Wienerwald bestes Kaiserwetter. Mit Sonnenschein! Ich würde mir an Deine Stelle nicht bessere Überschuhe und Schuhe kaufen sondern die Wettervorhersagen ernster nehmen und am Nachmittag fahren, wenn s schöner ist. Trotzdem, toll dass Du Dir das angetan hast Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur herausfordende Situationen... aber - erstens könnte ich heute nachmittag nicht, zweitens wollte ich mich der Situation stellen und Schwachpunkte in meiner Bekleidung finden - hat funktioniert..... und drittens, wer glaubt schon dem Wetterbericht (grmblx - wennich jetzt aus dem Fenster schaue.....) Zitieren
Buglbiker Geschrieben 4. Dezember 2007 Geschrieben 4. Dezember 2007 Neopren Überschuhe, die billigsten von BBB halten ganz brav trocken:toll:, wenns allerdings vom Schienbein rein läuft hilft dir ein Überschuh auch nyx mehr. Edit: Die Regenhose nicht in die Überschuhe stecken könnt evtl. helfen, dann kanns aber sein dir die Hosn in die Kette kommt... Zitieren
StB Geschrieben 4. Dezember 2007 Autor Geschrieben 4. Dezember 2007 Neopren Überschuhe, die billigsten von BBB halten ganz brav trocken:toll:, wenns allerdings vom Schienbein rein läuft hilft dir ein Überschuh auch nyx mehr. Edit: Die Regenhose nicht in die Überschuhe stecken könnt evtl. helfen, dann kanns aber sein dir die Hosn in die Kette kommt... Das Problem war in erster Linie, dass soviel wasser runter rann, dass irgendwann der obere Klettverschluss der Überschuhe wie ein Docht wirkte und das wasser weitertransportierte... Regenhose wär natürlich generell angesagt gewesen,hatte nur eine lange winterradlhose - wobei es mir natürlich schon klar gewesen ist, dass das nicht dicht sei -bevor Dein Sarkasmus wieder zuschlägt ;-) aber nun mal kurze Rundfrage: Haben die Fahrer, die hier auch länger mal im Regen oder bei sehr nassen Boden fahren, eher Neoprenüberschuhe oder echte wasserdichte Schuhe an... das würde mich interessieren... Grüsse StB Gaffaband ist natürlich auch eine geniale Idee! Zitieren
4cross Geschrieben 4. Dezember 2007 Geschrieben 4. Dezember 2007 Ich find am einfachsten sind günstige (BBB) Neos und wenns hart auf hart geht den Rand gaffern ! Überhose ist sicherlich auch nicht schlecht ( wenns nicht zu oldskul mäßig ist ) Ps: komme ebenfalls eben von der pappelteichinger zurück - mörder äktschn speziell bei laab ( wasserdurchfahrt - YESSS !!! ) Das Bike hatte vorm kärchern ca. 170 kg Zitieren
StB Geschrieben 4. Dezember 2007 Autor Geschrieben 4. Dezember 2007 Ps: komme ebenfalls eben von der pappelteichinger zurück - mörder äktschn speziell bei laab ( wasserdurchfahrt - YESSS !!! ) Das Bike hatte vorm kärchern ca. 170 kg Wasserdurchfahrt von Laab beginnend bis zum Gütenbachtor? :wink: Supa! LG StB Zitieren
4cross Geschrieben 4. Dezember 2007 Geschrieben 4. Dezember 2007 Wasserdurchfahrt von Laab beginnend bis zum Gütenbachtor? :wink: Supa! LG StB YESSS ! Schlamm satt :love: und vom Gütinger den singletrail runter ins Wiental bist nurmehr Passagier Zitieren
Golo Geschrieben 4. Dezember 2007 Geschrieben 4. Dezember 2007 Ich fahre bei so einem (Tau)wetter wenn mit dem RR und selbst da wirst du dreckig genug. Aber wenn es nicht ganz so schlimm ist, bin ich natürlich auch mit dem MTB unterwegs - allerdings mit den Shimano-Winterschuhen (die haben oben den Neopren-Klettverschluss, das hält schon mal einige Zeit trocken) - wenn es ganz dick kommt, dann drüber noch Neopren-Überschuhe und ganz wichtig : über die lange Hose eine kurze wasserdichte Regenhose (zB von Vaude) - da wirds hinten nicht so schnell nass und die Nässe kriecht dir nicht gleich über die Wirbelsäule rauf. Aber bei Bedingungen wie jetzt im Wald zögerst du das Naßwerden damit nur etwas hinaus, ich empfehle RR-Fahren... Zitieren
nestor Geschrieben 4. Dezember 2007 Geschrieben 4. Dezember 2007 Frage ist ob Du mit MTB Schuhen gefahren bist oder Bergschuhe nimmst und Flatpedale ranschraubst. Die Schuhe sind wohl besser geeignet als die meisten MTB Schuhe, notfalls kannst auch Gamaschen nehmen, dann rinnts nicht oben rein. Aber generell ist bei dem derzeitigen Gatschwetter das biken ein spezielles Vergnügen, ich wills net missen Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.