Zum Inhalt springen

Fahren mit Helm!


Racy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Über die Marathonfahrer mit aufgeschundenen Gesichter sage ich jetzt nix, da würde ich mich hier wohl eher unbeliebt machen.

Aber ich würd denen mal empfehlen nicht nur im anaeroben Bereich einen runden Wiegetritt zu trainieren, sondern auch mal Fahr- und vor allem Sturztechnik!

 

Ich habe es noch nicht geschafft mich im Gesicht zu verletzen (beim Radfahren). Dafür hab ich halt öfters mal aufgeschürfte Ellbogen oder einen blutigen Unterarm. Was mir aber wesentlich lieber ist.

Ich bin auch keiner der ständig mit Beulen und Gehirnerschütterungen herumläuft. Und das hat nix damit zu tun das ich nie stürze (als Downhiller muß ich froh sein wenn ich mal einen Tag ohne gröberen Abgang schaffe).

 

Als ich als MTB-Guide gearbeitet hab hat sich eine Kollegin bei einem Sturz einen Kieferbruch zugezogen. Den Sturz haben wir auf Video. Und sogar sie hat nachher selbst zugegeben das sie eigentlich selber an der Verletzung schuld ist. Sie ist nämlich über den Lenker abgegangen und ist mit dem Gesicht in einem Schotterhaufen eingeschlagen, mit den Armen hat sie während der Flugphase hilflos herumgerudert was zwar ganz lustig aussieht, aber halt ziemlich dumm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich noch an meinen Sturz im Oktober erinnern. Wäre wirklich perfekt abgelaufen: Ich geh über den Lenker, bereite mich instinktiv auf die Landung vor, das heißt, ich mach eine Rolle um kurz darauf wieder auf den Beinen zu stehn... leider nur wäre, denn da war dieser Baum quer am Boden liegend, der das ganze ein bissl behindert hat und auf diesen bin ich dann geprallt...Rippenprellung... mit dem Kopf bin ich auch irgendwo aufgeknallt, ich glaub am Boden, also gut, das ich einen Helm hatte;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt nix peinlicheres als typen mit einem 60.000 ös bike und dann könnens sich ned amal nen helm leisten. und eins kann ich euch sagen: die rr-pro´s fahren im training und auf schwierigen etappen auch immer helm.

 

mich selbst hats in den letzten zwei jahren (jeden tag training) nur einmal so richtig im gelände zerlegt (also so, dass man mit dem kopf nen dust-bite mit hechtsprung/rolle/schraube hinlegt). falls wer den weg kennt von weidlang-bach rein nach weidling, neben der straße, der weg geht dauernd auf und ab, und man kann so richtig geil durchfetzen. also, auf jeden fall: kurz nach der waldeinfahrt beim weidlinger fussballplatz kann man so richtig geil reinspringen. ich habs wie immer gemacht (der erste fehler!!!! auch beim 1000sten mal kann was passieren) und nach der landung (neuen reifen getestet) schmiert mir der reifen vorne einfach weg, und mich hauts mit ca. 35 km/h voll auf die goschn! der waldbden war voll mit schotter, erde, blättern, halt alles was man am waldboden sich wünscht, wenn man stürzt. dadurch, dass ich so schnell war hab ich nicht wirklich zeit gehabt meine hände vors gesicht zu halten, u.a. auch weil mein vorderrad einfach weggerutscht is, anstatt dass ich einfach übern lenker gehe. mein bike lag irgendwo, mein visier zehn meter weiter und weitere zehn meter ich.

 

ergebnis des "ausflugs": eine blutige und geprellte nase, eine aufgeschürfte oberlippe (fragt mich nicht wie), ein blutiges kinn und ein angeschlagener kiefer der sich anfühlte als wäre ich zu frech zu george foreman gewesen. auf der birne habe ich dank helm nichts gehabt, und das abgesplitterte visier hat sicher auch was abgefangen.

 

ich glaube aber, dass die meisten stürze paasieren, wenn man unkonzentriert ist. das bedeutet:

 

1. zum hundertsten mal die selbe stelle/selben trail fahren

2. in der city biken. denn da is man immer unkonzentriert, man kommt zur roten ampel und für die girls springt man halt kurz am hinterrad, und dann legts einen auf die marille, und die holde wechselt mim sanitäter den platz. nochdazu gibts in der stadt autos,....

 

 

 

also: immer helm! (selbst beim g1 fahren oder beim ausfahren nachm rennen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast morpheus25

Also ich fahr auch immer mit Helm, ist nicht nur sicher sondern es sieht auch ziemlich cool aus (man sieht gleich wenn einem jemand mit Helm entgegen kommt das ist ein Biker der Hirn hat und das Biken auch ernst nimmt)!

Also immer mit Helm!

 

MFG Morph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... jetzt is es soweit, mein papa hat sich mein altes KTM geschnappt und will zum Radln anfangen.

Eigentlich wollte er schon letztes Jahr, da hat er das Radl (ca 15 Jahre alt, kein MTB) nach ca 30 min gekillt :D (des hat seine 100 Kilo net verkraftet:rolleyes: )

Mal sehen wies meinem armen KTM jetzt ergeht:D

Na wurscht,auf jeden Fall weigert er sich einen Helm zu kaufen oder zumindest einen alten aufzussetzén, er meint er braucht das net.

Mich ärgert das,weil ma brauch ja gar net selber schuld sein, es reicht ja schon wenn man einen Ast aufs Hirn kriegt - wie wir ja alle wissen.

Ich find halt MTB - ohne Helm ist genauso unverantwortlich wie Autofahren ohne angurten!!!!

 

Da mein Papa einen ziemlich großen Kopf hat würde im glaub ich nur Large passen! Hat jemand von euch einen guten alten Helm den er nimmer braucht und mir den vielleicht verkaufen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serv's!!!

 

Klingt vielleicht blöd, aber ich glaub' biken ohne Helm ist noch gefährlicher als unangegurtet Auto fahren. Weil's einen beim Biken echt leicht aufzaht oder du irgendwas auf'n Schädl kriegst.

 

Na ja, anfangs (vor 3Jahren) bin ich auch ohne gefahren, aber jetzt sicher nie mehr (außer einkaufen oder so halt)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...