Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:

Nehmen wir ein bekanntes Beispiel aus dem Forum: Supermann

Das letzte Jahr fuhr er immer mit 160-180 Watt. Jetzt mit neuem Leistungsteil kann er aber erst seine echte Leistung von 250 Watt zeigen. Ist er jetzt auch ein Betrüger weil er letztes Jahr tiefgestapelt und uns alle im unklaren über sein wahres Lesitungsvermögen gelassen hat :confused::D

Bei mir war es vor zwei Jahren genau umgekehrt, ich bin von einem 4008 auf einen 8008 Pro umgestiegen.

Auf dem 4008 konnte ich 1 Stunde 265 Watt treten, nach dem umstieg auf den 8008 waren es nur noch 215 Watt!! Ich war echt :sm: verzweifelt und überlegte ob ich mir nicht einfach mein 4008 zurückkaufen sollte, habe es dann aber doch sein gelassen. :D

Im Ernst, die Ergo Bikes streuen schon gewaltig.

Geschrieben

Hi...

...

Auf dem 4008 konnte ich 1 Stunde 265 Watt treten, nach dem umstieg auf den 8008 waren es nur noch 215 Watt!!...

Solange du 240W eingestellt hattest bist du ja noch im Toleranzbereich (216W-264W bei 240W) ;)

Nicht ohne Grund gibt es in der Norm so einen Toleranzbereich... Mir kommt es immer so vor, dass viele Normen das festlegen was man erreichen kann OHNE extra viel (teueren) Aufwand zu treiben. Im Neudeutsch sozusagen den "Sweet Spot" mit dem besten Kosten-/Nutzen-Verhalten.

Im Bereich der Ergometer würde mehr Genauigkeit halt bedeuten eine (teure) Meßtechnik einzubauen und eine deutlich aufwendigere Mechanik. Nicht ohne Grund sind daher Premiums und (vorallem) Medizingeräte teurer...

Gruß,

Gerd

Geschrieben

Wie soll jemand ohne SRM etc. der noch nie eine Leistungsdiagnostik gemacht hat sein wahres Watt Leistungsvermögen einschätzen können :confused:

fahr einfach mal einen langen berg (mit etwa 1 stunde) rauf dann weisst du zumindest die grössenordnung

Geschrieben

Hallo alle zusammen,:wink:

es gibt zwei Dinge die wir unterscheiden sollten...

1. Diejenigen die Spass am Radfahren haben und sich druch das Training am Server auf die neue Saison vorbereiten, egal wie gut oder schlecht sie dort sind, es macht Ihnen Spass mit den anderen zu fahren und sich zu messen.

2.dann gibt es die Besserwisser, die denken sie können die anderen Verarschen oder sie betrügen, vielleicht haben sie ja auch noch spass dabei, doch sollte sich jeder von denen mal selbst die Frage stellen, wie es wäre wenn sie jemand verarscht und betrügt... das muss nicht mal beim Sport sein...

Für mich ist es wichtig, nicht alleine im Winter auf dem Ergo zu trainineren, nicht um mich mit anderen ständig zu messen... dazu hab ich im Sommer genügend Zeit dazu.

Und auch dort ist es nicht immer wichtig gut zu sein, sondern eds zählt die Gemeinschaft, zusammen das gleich Hobby ausüben zu können. Von den anderen wahrgenommen zu werden ist ein tollen Gefühl, aber wenn dies auf der freundschaftlichen bzw.menschlichen Seite ist, ist es für mich mehr Wert als ein Sieg bei irgend einem Rennen...

Zum Schluss möchte ich allen Ergobikefahrern, egal ob gut oder schlecht, ob ehrlich oder mit beschiss eine frohes und erholsames Weihnachtsfest wünschen.

Lieder kann ich erst wieder ab 29.12 bei euch sein... Berufliche Gründe!!!

Euer mitkämpfer

Todde

Geschrieben

Schade, ich hatte eigentlich gedacht, dass, nachdem die Erkenntnis über sehr große Streuungen bei den Ergometern schon im letzten Jahr bis zum Abwinken diskutiert wurde, sich in diesem Jahr zumindest die regelmäßigen User damit abfinden und einfach dem Spass am gemeinsamen trainieren den Vorang geben.

Wäre schön gewesen. Diese Diskussionen sind schon im letzten Jahr irgendwann ermüdend gewesen und sind es jetzt noch mehr.

Trotzdem viele Grüße und schöne Weihnachten.:wink:

Gruß

rolsko

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo erstmal an alle!

Ich habe mich gestern registriert um hier etwas richtigzustellen!

zu meiner Person: Manfred Jahrgang 1964 2 Kinder verheiratet

wohnhaft Grenzgebiet Salzburg/Oberösterreich nähe Mondsee

Der Grund warum ich euch schreibe:beim durchblättern gestern im

Forum fand ich mich selbst "aber heute war auch wieder ein ganz Großer unterwegs" und zum Beweis noch zwei Trainingsfahrten angefügt. Toller Vergleich von zwei verschiedenen Strecken und dann noch 100 Watt Unterschied. Hätte unser Sherlock Holmes alias

runandbike ordentlich recherchiert hätte er noch mehr gefunden, nämlich das ich jede Quali so richtig Leistungsmäßig in den Sand gesetzt habe. Wahrscheinlich wollte ich es besonders gut machen,und habe aber das ganze Pulver an der ersten Steigung verschossen. Was jetzt meine Wahnsinnsleistung vom 19.12.07 Flatzer Wand betrifft: ich habe meinen 8i davor kalibriert genau wie

es von euch beschrieben wird, übrigens das erstemal (bei 3900 km).

Ich war selbst sehr erstaunt über die Werte, vorallem über den Unterschied am Daum Server 341 Watt bei mir am Ergo 331 Watt?

Aber nicht genug, bin ich doch die Strecke schon einmal am 14.11.07, damals noch unkalibriert, gefahren mit 292 Watt am Daum Server und bei mir am Ergo mit 284 Watt?? Da man ja anscheinend mit den Werten ein wenig jonglieren darf nehmen wir den Unterschied von 331 auf 292 Watt, so bleiben uns 39 Watt nach dem kalibrieren auf der selben!!! Strecke.Zur Vollständigkeit mein Puls am 14.11 war 168, der schwankt halt immer ein bisserl.

Zum Thema Software: habe die Version 2.097 drauf, ergo win race

edition 2.0.1.14 (habe gesehen das die 2.0.1.16 gibt und werde das ändern). Ich habe gestern wieder kalibriert und die Werte haben sich nicht geändert. Sehr erfreut haben mich auch solche Bezeichnungen wie "ergoschwache Menschen" und "gedopte Witzfiguren mit Pseudoleistungen" speziellen Dank an "Herrn Watussi".Danke an den Benutzer Schnelltreter/Tilo der nicht wie ein Geier über andere herfällt. Es ist schon lustig, aber auch erschreckend was ein paar Zahlen auslösen können (erinnert an schwanzvergleichende pubertierende). Zu meiner W/kg Leistung:

habe mir das profil von der quali salzkammergut runtergeladen und bin in den Weihnachtsferien auf 3,9Watt/kg gekommen. Wer mich jetzt noch als Wattmonster bezeichnet danke. Ich hoffe das ich für meine Person alle Zweifel beseitigen konnte, da ich mich nicht als betrügerische Witzfigur abstempeln lasse

schönen Tag an alle

mandi

Geschrieben

Also erstmal willkommen im Forum!

Nimm das nicht persönlich. Ich gucke auch immer verwundert, wenn komische Werte bei anderen Leuten auftauchen. Bei bekannten Forumleuten ist das kein Problem, wenn die Werte hier und da mal komisch sind. Dann probieren die wieder was aus, oder so.

Ich nehme i.d.R. gezielt Kontakt zu den Leuten auf. Das hat bei Jure aus Pöls anscheinend geholfen. Dessen Ergineter zeigte bei jedem Training ein paar Minuten 1000 Watt an. Jetzt passiert das nicht mehr. Das was wohl falsch kalibiert.

Jetzt eine allgemeine Anmerkung zu Pulswerten:

Normalerweise habe ich bei 300 Watt etwa einen 130er Puls

gestern hatte ich um die 150:confused: Wer das von außen sieht und mich nicht kennt, kann denken auch da stimmt was nicht. Ist auch richtig, denn ich hatte am Wochenende ne stärkere Erkältung und da spinnt der Pulseben rum, wenn man nicht fit ist.

Also bis zur nächsten Quali...

Gruß Bonne

Geschrieben

Hallo Mandi,

erstmal bin ich froh dass du ein Mann bist :D Als ich mit dir ein paar mal gefahren bin hab ich mir immer überlegt, dass die Dame aber gewaltig Druck aufs Pedal bringt :D:rofl:

... Unterschied von 331 auf 292 Watt ...

Das sind doch mehr als 10% oder? Wenn ja dann wäre es doch eigentlich ein Reklamationsgrund. Laut Norm sind ja nur +-10% erlaubt. Und es steht in keiner Daum Dokumentation geschrieben, dass man Kalibrieren muss (bzw. wie oft).

Sorry, mich regt das aber echt immer wieder auf! Die ach so tollen Premiums zeigen bei etlichen Fahrern riesen Sprünge durch das kalibrieren. Und Daum schweigt sich zu dem Thema zu Tode. Nirgends ist etwas dokumentiert etc.

Deshalb war meine Überlegung, dass eigentlich alle Premiums die durch das Kalibrieren Spünge von > 10 % machen zurückgegeben gehört! Laut Norm darf ja ein Ergometer in der Garantiezeit nie mehr als 10 % daneben gehen ...

Geschrieben

...Was jetzt meine Wahnsinnsleistung vom 19.12.07 Flatzer Wand betrifft: ich habe meinen 8i davor kalibriert genau wie

Ich war selbst sehr erstaunt über die Werte, ...

Hallo Mandy64

Du meinst hier. (Link müsste funktionieren, wenn man angmeldet ist)

Ist schon interessant zu sehen, wie die Werte zustande kommen.

Ich hatte mich auch schon gewundert. Eigentlich müsste man ja bei größerem Gefälle und weniger Drehzahl bei gleichem Gang auch weniger Watt treten.

Aber hier ist es umgekehrt, ich dachte das hinge mit der Übersetzung zusammen.

Gruß

lala

umin.gif

Geschrieben
bestimmt nicht, da sind es sicher mehr Pulsschläge. Da habe ich auch keine Möglichkeit das nachzuvollziehen (Kein SRM oder Ergomo oder wie das heißt)

fahr einfach mal 1 stunde bergauf (halbwegs steil) ... dann kannst zumindest mal halbwegs genau ausrechnen was du treten kannst.

Geschrieben
Hallo erstmal an alle!

Ich habe mich gestern registriert um hier etwas richtigzustellen!

zu meiner Person: Manfred Jahrgang 1964 2 Kinder verheiratet

wohnhaft Grenzgebiet Salzburg/Oberösterreich nähe Mondsee

Der Grund warum ich euch schreibe:beim durchblättern gestern im

Forum fand ich mich selbst "aber heute war auch wieder ein ganz Großer unterwegs" und zum Beweis noch zwei Trainingsfahrten angefügt. Toller Vergleich von zwei verschiedenen Strecken und dann noch 100 Watt Unterschied. Hätte unser Sherlock Holmes alias

runandbike ordentlich recherchiert hätte er noch mehr gefunden, nämlich das ich jede Quali so richtig Leistungsmäßig in den Sand gesetzt habe. Wahrscheinlich wollte ich es besonders gut machen,und habe aber das ganze Pulver an der ersten Steigung verschossen. Was jetzt meine Wahnsinnsleistung vom 19.12.07 Flatzer Wand betrifft: ich habe meinen 8i davor kalibriert genau wie

Ich war selbst sehr erstaunt über die Werte, vorallem über den Unterschied am Daum Server 341 Watt bei mir am Ergo 331 Watt?

Aber nicht genug, bin ich doch die Strecke schon einmal am 14.11.07, damals noch unkalibriert, gefahren mit 292 Watt am Daum Server und bei mir am Ergo mit 284 Watt?? Da man ja anscheinend mit den Werten ein wenig jonglieren darf nehmen wir den Unterschied von 331 auf 292 Watt, so bleiben uns 39 Watt nach dem kalibrieren auf der selben!!! Strecke.Zur Vollständigkeit mein Puls am 14.11 war 168, der schwankt halt immer ein bisserl.

Zum Thema Software: habe die Version 2.097 drauf, ergo win race

edition 2.0.1.14 (habe gesehen das die 2.0.1.16 gibt und werde das ändern). Ich habe gestern wieder kalibriert und die Werte haben sich nicht geändert. Sehr erfreut haben mich auch solche Bezeichnungen wie "ergoschwache Menschen" und "gedopte Witzfiguren mit Pseudoleistungen" speziellen Dank an "Herrn Watussi".Danke an den Benutzer Schnelltreter/Tilo der nicht wie ein Geier über andere herfällt. Es ist schon lustig, aber auch erschreckend was ein paar Zahlen auslösen können (erinnert an schwanzvergleichende pubertierende). Zu meiner W/kg Leistung:

habe mir das profil von der quali salzkammergut runtergeladen und bin in den Weihnachtsferien auf 3,9Watt/kg gekommen. Wer mich jetzt noch als Wattmonster bezeichnet danke. Ich hoffe das ich für meine Person alle Zweifel beseitigen konnte, da ich mich nicht als betrügerische Witzfigur abstempeln lasse

schönen Tag an alle

mandi

Du bist einfach nur UNVERSCHÄMT in deinen Äußerungen mir gegenüber und zeigst ein unterirdisches NIveau, das allein auf dich zurückfällt.

Wenn du mein Posting und die vorherigen tatsächlich gelesen hättest, hättest du verstehen müssen, auf welche Leute ich meine dargelegte Meinung bezogen habe. Nachdem du hier erst viel später in Erscheiung getreten bist, konntest du also gar nicht gemeint sein.

Aber der Herr muss halt erstmal sein Hirn einschalten, bevor der Herr grosse Töne von sich gibt!!!

Und im übrigen stehe ich voll zu meiner Meinung, dass es einige Leute gibt, die ihr Ergometer bewußt manipulieren um bessere Egebnisse zustande zu bringen und diese Leute sind für mich "schwache Leute".

Sicherlich gibt es auch Bedienungsfehler und allein die ganzen Softwareupdates v.a. im ersten Jahr der Trophy haben zu vielen unrealistischen Werten geführt. Hier im Forum wurde darüber stets diskutiert und die Fehler wurde ja auch von den Daum-Leuten nach und nach ausgebessert.

Wenn du dich zu Unrecht auf den Schlips getreten fühlst ...bitte sehr. Das ist allein dein Bier. Hättest du mein Posting und die zuvor alle gelesen, wäre das nicht passiert. Andererseits bellen immer gerade getroffene ... wie ein Sprichwort sagt.

Ja das habe ich mir jetzt aufgrund deiner Äußerungen auch nicht verkneifen können, auch wenn mir der konkrete Inhalt deines Postings absolut einleuchtet und du kein getroffener ... im Sinne des Sprichwortes bist. Aber du warst ja auch niemals gemeint.

Watussi

Geschrieben
Du bist einfach nur UNVERSCHÄMT in deinen Äußerungen mir gegenüber und zeigst ein unterirdisches NIveau, das allein auf dich zurückfällt.

Wenn du mein Posting und die vorherigen tatsächlich gelesen hättest, hättest du verstehen müssen, auf welche Leute ich meine dargelegte Meinung bezogen habe. Nachdem du hier erst viel später in Erscheiung getreten bist, konntest du also gar nicht gemeint sein.

Aber der Herr muss halt erstmal sein Hirn einschalten, bevor der Herr grosse Töne von sich gibt!!!

Und im übrigen stehe ich voll zu meiner Meinung, dass es einige Leute gibt, die ihr Ergometer bewußt manipulieren um bessere Egebnisse zustande zu bringen und diese Leute sind für mich "schwache Leute".

Sicherlich gibt es auch Bedienungsfehler und allein die ganzen Softwareupdates v.a. im ersten Jahr der Trophy haben zu vielen unrealistischen Werten geführt. Hier im Forum wurde darüber stets diskutiert und die Fehler wurde ja auch von den Daum-Leuten nach und nach ausgebessert.

Wenn du dich zu Unrecht auf den Schlips getreten fühlst ...bitte sehr. Das ist allein dein Bier. Hättest du mein Posting und die zuvor alle gelesen, wäre das nicht passiert. Andererseits bellen immer gerade getroffene ... wie ein Sprichwort sagt.

Ja das habe ich mir jetzt aufgrund deiner Äußerungen auch nicht verkneifen können, auch wenn mir der konkrete Inhalt deines Postings absolut einleuchtet und du kein getroffener ... im Sinne des Sprichwortes bist. Aber du warst ja auch niemals gemeint.

Watussi

Na na na! Also ich fand Mandis Beitrag sehr passend für jemand der zu Unrecht beschuldigt wurde. Und du wirst daraufhin auch noch persönlich beleidigend und ausfallend ...

Und dann erneuerst du deine "Betrugsvorwürfe gegen Unbekannt" auch noch. Also so einen Stil mag ich garnicht!

Wenn du jemand bestimmtes was konkretes vorzuwerfen hast kannst du das gerne kundtun. Aber solange du nichts genaues hast würde ich lieber still sein!

Geschrieben

Ich bin über Watussi Äußerungen etwas erschrocken.

Hört auf zu meckern und trainiert! Mach ich auch gleich (ab 18.45)Salzkammertrophy mit 360 Wattbegrenzung. Mal gucken was der Puls macht.

Gruß Bonne

Geschrieben
Na na na! Also ich fand Mandis Beitrag sehr passend für jemand der zu Unrecht beschuldigt wurde. Und du wirst daraufhin auch noch persönlich beleidigend und ausfallend ...

Und dann erneuerst du deine "Betrugsvorwürfe gegen Unbekannt" auch noch. Also so einen Stil mag ich garnicht!

Wenn du jemand bestimmtes was konkretes vorzuwerfen hast kannst du das gerne kundtun. Aber solange du nichts genaues hast würde ich lieber still sein!

1. Lass ich mir von niemanden den Mund verbieten

2. Hast auch du nicht begriffen, dass ich diesen Herrn gar nicht persönlich beschuldigt habe. Kann nur empfehlen das entsprechende Posting nochmals zu lesen.

3. Da ich den Herrn gar nicht persönlich in dem Posting auf das er Bezug nimmt angegangen bin, ist der Herr es der mich persönlich beleidigt hat und muss sich daher auch meine Reaktion gefallen lassen.

Watussi

Geschrieben
La0t doch diese Witzfiguren ihre Pseudoleistung erbringen.

Jemand der auf diesem Niveau radfährt weiss sehr genau was es für einen UNterscheid bedeutet seine Leistung um 20, 50, 100, 200 Watt und mehr zu steigern.

Ja ganz sicher gibt es ergo-schwache Menschen, die die technischen Möglichkeiten nutzen ihre Leistungen anch oben zu schrauben.

Damit nicht noch mehr Missverständnisse auftreten sage uns doch bitte wen du gemeint hast. Nachdem du diese so überzeugt rüberbringst musst du doch irgendwelche Beaobachtungen oder Vermutungen haben. Ansonsten fühlen sich eventuell noch mehrere falsche Personen davon angesprochen ...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...