Beaker Geschrieben 21. Dezember 2007 Geschrieben 21. Dezember 2007 Ich vermute, daß mein P8i etwas mehr Watt anzeigt, als ich tatsächlich trete. Nach 5000 km in einen Jahr, wäre eine Kalibration wohl angemessen. Ich bin mir aber unschlüssig, was ich erwarten kann. In diesem Zusammenhang stellen sich mir einige Fragen: 1) Ich weiß, wie schnell ich eine ebene 50km Strecke radle. Kann man das P8i bewußt so kalibrieren, das ich die gleiche Zeit auch auf dem Ergometer fahre? 2) Mein Trainingsraum hat eine Raumtemperatur zwischen 13 und 18 Grad Celsius. Kann ich dabei kalibrieren, oder muß ich den Raum auf 25 Grad heizen? 3) Ist das Ergebnis nach dem Kalibrieren auf MEINEM P8i immer gleich? Oder habe ich nach jedem Kalibriervorgang größere Streuungen im Ergebnis? Ich möchte nicht nach jeder Kalibration komplett unterschiedliche Ergebnisse haben. Wie sollte man dabei einen Trainingsfortschritt erkennen?? 4) Ich vermute momentan eine Abweichung von ca. 30 Watt. Lohnt sich eine Kalibration? Zitieren
ergo_ego Geschrieben 21. Dezember 2007 Geschrieben 21. Dezember 2007 Ich vermute, daß mein P8i etwas mehr Watt anzeigt, als ich tatsächlich trete. Nach 5000 km in einen Jahr, wäre eine Kalibration wohl angemessen. Ich bin mir aber unschlüssig, was ich erwarten kann. In diesem Zusammenhang stellen sich mir einige Fragen: 1) Ich weiß, wie schnell ich eine ebene 50km Strecke radle. Kann man das P8i bewußt so kalibrieren, das ich die gleiche Zeit auch auf dem Ergometer fahre? 2) Mein Trainingsraum hat eine Raumtemperatur zwischen 13 und 18 Grad Celsius. Kann ich dabei kalibrieren, oder muß ich den Raum auf 25 Grad heizen? 3) Ist das Ergebnis nach dem Kalibrieren auf MEINEM P8i immer gleich? Oder habe ich nach jedem Kalibriervorgang größere Streuungen im Ergebnis? Ich möchte nicht nach jeder Kalibration komplett unterschiedliche Ergebnisse haben. Wie sollte man dabei einen Trainingsfortschritt erkennen?? 4) Ich vermute momentan eine Abweichung von ca. 30 Watt. Lohnt sich eine Kalibration? hi beaker zu 1) nein das geht nicht - am ergo bin ich immer ca. 25 % schneller als auf der realstrecke! zu 2) das kalibrieren ist erst ab einer temperatur von 20° möglich, du musst halt solange treten bis die bremse diese temperatur erreicht hat(von 18 auf 20° ca. 5 min.) zu 3) nach dem kalibrieren hast du immer das gleiche ergebnis (bei meinen 4 letzten premiums jeweils durchs kalibrieren ein zuwachs von ca. 30 watt bei gleichem puls) den unterschied kannst du folgendermassen testen: vor der kalibrierung: tritt 3 min. 100 watt und merke dir den puls dann 3 min 200 watt und merke dir den puls den selben vorgang nach der kalibrierung und du siehst den unterschied! man kann auch auf die voreingestellte werkseinstellung reseten! grüsse norbert Zitieren
Beaker Geschrieben 21. Dezember 2007 Autor Geschrieben 21. Dezember 2007 danke für die aufschlussreiche antwort. für mich bedeutet das, ich kann bei regelmäßiger kalibration schon eine realistische fitnessveränderung beobachten. das ein unterschied zur tatsächlichen leistung besteht, kann ich verschmerzen. es geht mir in erster linie darum, zu ermitteln, ob man sich persönlich verbessert. so, dann werde ich die kommenden tage mal kalibrieren...:bounce: Zitieren
Geriatriathlet Geschrieben 21. Dezember 2007 Geschrieben 21. Dezember 2007 das ein unterschied zur tatsächlichen leistung besteht, kann ich verschmerzen.Ist sowieso die Frage, wie "tatsächliche Leistung" definiert wird. In anderen Foren habe ich schon riesige Threads darüber gesehen, ob die einzig wahre Leistung an der Kurbel, an der Kette oder an der Nabe gemessen wird... Aber wie ist das mit der Werkeinstellung: ist das diejenige Einstellung, mit der die Werte auf dem Prüfblatt (das beim Neukauf dabei ist) ermittelt wurden? Zitieren
MrWGT Geschrieben 21. Dezember 2007 Geschrieben 21. Dezember 2007 Hi...Ist sowieso die Frage, wie "tatsächliche Leistung" definiert wird. In anderen Foren habe ich schon riesige Threads darüber gesehen, ob die einzig wahre Leistung an der Kurbel, an der Kette oder an der Nabe gemessen wird... Aber wie ist das mit der Werkeinstellung: ist das diejenige Einstellung, mit der die Werte auf dem Prüfblatt (das beim Neukauf dabei ist) ermittelt wurden?Ja, d.h. im Gerät gibt es einen Abgleichsatz von der Fertigung. Und eben zusätzlich einen quasi für Korrekturwerte die bei der Kalibrierung ermittelt werden. Bei Auslieferung stehen die auf 0 und je nach Abweichung bei deinen Gerät dann eben z.B. -5 oder +3 usw. nach der Kalibrierung. Durch das Rücksetzen auf Werkseinstellung werden nur diese Korrekturwerte "genullt", d.h. die Abgleichdaten aus der Fertigung werden nie geändert! Gruß Gerd Zitieren
einhorn Geschrieben 22. Dezember 2007 Geschrieben 22. Dezember 2007 hi beaker zu 1) nein das geht nicht - am ergo bin ich immer ca. 25 % schneller als auf der realstrecke! zu 2) das kalibrieren ist erst ab einer temperatur von 20° möglich, du musst halt solange treten bis die bremse diese temperatur erreicht hat(von 18 auf 20° ca. 5 min.) zu 3) nach dem kalibrieren hast du immer das gleiche ergebnis (bei meinen 4 letzten premiums jeweils durchs kalibrieren ein zuwachs von ca. 30 watt bei gleichem puls) den unterschied kannst du folgendermassen testen: vor der kalibrierung: tritt 3 min. 100 watt und merke dir den puls dann 3 min 200 watt und merke dir den puls den selben vorgang nach der kalibrierung und du siehst den unterschied! man kann auch auf die voreingestellte werkseinstellung reseten! grüsse norbert Bei mir bewirkt die Kalibrierung genau das gegenteil: ca 25 Watt weniger Leistung. Seit 2 Monaten wieder tägliches 1 1/2 Std. Training ( Nach 6 monaten Zwangs Pause) lag ich bei 240 Watt. Vor 1 Woche mal wieder Kalibriert, nach 1 Jahr, nun sind es nur noch 215 Watt bei gleichen Pulswerten. Zitieren
bonne68 Geschrieben 22. Dezember 2007 Geschrieben 22. Dezember 2007 Wie merke ich denn, dass eine Kalibrierung notwendig ist? Bin jetzt so um die 1300 km auf dem Premium gefahren. Gruß Bonne Zitieren
Gast alucard Geschrieben 22. Dezember 2007 Geschrieben 22. Dezember 2007 Wie merke ich denn, dass eine Kalibrierung notwendig ist? Bin jetzt so um die 1300 km auf dem Premium gefahren. Gruß Bonne Hallo Ich nehme an überhaupt nicht, Ich fahr halt. gruß alucard Zitieren
schnelltreter Geschrieben 22. Dezember 2007 Geschrieben 22. Dezember 2007 Wie merke ich denn, dass eine Kalibrierung notwendig ist? Probier es doch aus und poste hier mal die Veränderung ... Du kannst ja jederzeit wieder zu den Werkseinstellungen zurückkehren... Zitieren
bonne68 Geschrieben 22. Dezember 2007 Geschrieben 22. Dezember 2007 Alos klar ich halte mich erstmal an Nobert´s Regel: 3 min 100 Watt und den Puls notieren dann 3 min 200 puls notieren und Dann Kalibrieren (Wie/WO geht das?) dann wieder 3 min 100 Watt und den Puls notieren und 3 Min 200 watt und den Puls notieren Zitieren
hulax Geschrieben 22. Dezember 2007 Geschrieben 22. Dezember 2007 hallo bonne68 ... Hauptmenü/Einstellungen/Gerätedaten/Administrator dort gibst Du 1111 ein, viel erfolg Gruß hulax Zitieren
bonne68 Geschrieben 22. Dezember 2007 Geschrieben 22. Dezember 2007 Woher kennst den code? Gibt es das irgendwo auch nachzulesen? Probiere ich morgen mal aus. Zitieren
Gast alucard Geschrieben 22. Dezember 2007 Geschrieben 22. Dezember 2007 Woher kennst den code? Gibt es das irgendwo auch nachzulesen? Probiere ich morgen mal aus. Junge mach nichts falsch sonst spinnt dein Ergo. Gruß alucard Zitieren
ergo_ego Geschrieben 23. Dezember 2007 Geschrieben 23. Dezember 2007 Alos klar ich halte mich erstmal an Nobert´s Regel: 3 min 100 Watt und den Puls notieren dann 3 min 200 puls notieren und Dann Kalibrieren (Wie/WO geht das?) dann wieder 3 min 100 Watt und den Puls notieren und 3 Min 200 watt und den Puls notieren hi bonne für die wattstärkeren fahrer ist es besser das 1x 100 watt und beim 2x 250 oder 300 watt zu testen , dann siehst du den unterschied besser! bei huby der bei 200 watt 97 puls hat, sind es dann in diesem bereich vielleicht nur 2 schläge unterschied - bei 300 watt sind es dann wahrscheinlich in etwa 5 schläge! konkret bei dir würde ich 150 und 250 watt für den vorher - nachher vergleichstest vorschlagen! zuerst musst du das ergo mittels treten in den grünen temperaturbereich zwischen 20 und 25°(?) bringen. bei der kalibrierung musst du gleichmässig zwischen 60 und 63,5? U/min treten - aber das siehst du eh, denn wenn man im falschen bereich tritt leuchten die werte rot und im richtigen bereich grün. wenn die bremse zu warm ist(über 25°) muss man relativ lange warten bis die temperatur absinkt. aber von 20 bis auf 25° hast du sicher bis zu 20 versuche zeit - also no problem. daher vorm training und nicht danach kalibrieren - aber das steht auch auf der anleitung (sichtfenster beim kalibrieren). und für den notfall kann man immer auf die voreingestellte werkseinstellung reseten ! das funktioniert im grünen temperaturbereich immer ! an deiner stelle würde ich sogar 3 tests machen: 1) den jetzigen zustand 2) nach dem kalibrieren und 3) mit der werkseinstellung danach kannst du zwischen 2) und 3) auswählen und du weisst auch wie er davor eingestellt war ! im prinzip kann man auch mit einem wattwert (je nach stärke im bereich von ca. 110-140 puls)testen! bei 2 werten sieht man halt den unterschied z.b. bei 110 puls und dann bei 140 puls! bin auf dein ergebnis gespannt! grüsse norbert Zitieren
bonne68 Geschrieben 23. Dezember 2007 Geschrieben 23. Dezember 2007 Hatte lediglich Zeit für vorher/nachher Test und Neuer Wattwert bei Puls vorher: Vorher: 3 Minuten 100 W Puls: 80 3 Minuten 250 W Puls: 126 Nach der Kalibrierung (Bremstemperatur beim Start 21°C) 3 Minuten 100 W Puls 80 (da dachte ich es war wohl alles in Ordnung vorher) 3 Minuten 250 W Puls: 117:confused: Dann habe ich einen Max.Puls von 126 eingegeben und konnte dabei 278 Watt leisten. Ein Zuwachs von 28 Watt, was ja mehr als 10 Prozent sind. Weiß jetzt aber ehrlich gesagt nicht, ob ich mich darüber freuen soll, oder ob uns die ganzen Toleranzen und Ungleichheiten nicht noch mehr ärgern!!! Bei 1600 Euro für ein Trainingsgerät sollten wir auch ein Service bekommen. Mir ist es wichtig, dass alle Geräte gleich sind!!! Daum solllte sich an dem Qualitätsbewusstsein von WMF (Küchegerätehersteller) orientieren. Die haben einen bundesweiten Service und wenn was ist, kommse vorbei. Das könnte Daum doch auch machen. Das sind sie uns schuldig! Und wenn das "Eichen" ein paar Euro kostet. ICh will wissen, was ich leiste! So geh jetzt nach draußen ein bißchen Freeriden im Kühlschrank (-2°) Bis später Bonne Zitieren
schnelltreter Geschrieben 23. Dezember 2007 Geschrieben 23. Dezember 2007 Bei 1600 Euro für ein Trainingsgerät sollten wir auch ein Service bekommen. Mir ist es wichtig, dass alle Geräte gleich sind!!! Daum solllte sich an dem Qualitätsbewusstsein von WMF (Küchegerätehersteller) orientieren. Die haben einen bundesweiten Service und wenn was ist, kommse vorbei. Das könnte Daum doch auch machen. Das sind sie uns schuldig! Und wenn das "Eichen" ein paar Euro kostet. ICh will wissen, was ich leiste! Ganz meine Meinung Zitieren
ergo_ego Geschrieben 23. Dezember 2007 Geschrieben 23. Dezember 2007 hi bonne wie vorhergesagt (bei mir 4x der fall) durch kalibrierung: plus 30 watt ich habe heute ein anderes problem entdeckt: mein 8008 pro wird nach 2h schwergängiger! habe immer höheren puls bekommen(war ausserdem auch ein schlechter tag) nach dem 85 km training zuerst auf den trainingsergo bei 250 watt und dann auf den anderen(kalten)ergo gewechselt und dort 10 pulschläge bei gleicher leistung weniger gehabt! na bravo gruss norbert Zitieren
MrWGT Geschrieben 23. Dezember 2007 Geschrieben 23. Dezember 2007 Hi...Woher kennst den code? Gibt es das irgendwo auch nachzulesen? Probiere ich morgen mal aus.Wenn du die INFO-Taste drückst sollte der genannt werden... Gruß Gerd Zitieren
Jore Geschrieben 23. Dezember 2007 Geschrieben 23. Dezember 2007 Bei 1600 Euro für ein Trainingsgerät sollten wir auch ein Service bekommen. Mir ist es wichtig, dass alle Geräte gleich sind!!! Es werden nie alle Geräte gleich gehen. Dazu müsste zumindest die Norm geändert werden. Bei zehn Prozent Abweichung macht das bei den starken Tretern bei 350 Watt Tretleistung bis zu 70 Watt aus. Das ist zwar ziemlich krass aber innerhalb der Norm. Dann kaliebriert der eine und andere noch und es kommt noch mehr Abweichung dazu. Das sind zwar rein theoretische Werte die so extrem kaum vorkommen werden aber das wird die Feingeister auch nicht beruhigen. Alles sehr ärgerlich aber leider Stand der Dinge.http://www.nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/mad.gif Gruß Jore und ein schönes Weihnachtsfest http://www.nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/drink.gif Zitieren
bonne68 Geschrieben 23. Dezember 2007 Geschrieben 23. Dezember 2007 Bekomme ich jetzt mehr Watt angezeigt und bin auch schneller:confused: Oder muss ich dadurch früher in einen leichtern Gang schalten, was mich wiederum langsamer fahren lässt:confused: Muss ich wohl selbst mal rausfinden. Vielleicht kann ich ja morgen doch was trainieren:D Versuche 11.30 zu starten:wink: Zitieren
Beaker Geschrieben 25. Dezember 2007 Autor Geschrieben 25. Dezember 2007 Hier mein Ergebnis vom Kalibrieren am 24.12.07 (P8i-ROW nach 5000km): Vorher: 3 Minuten 100 W Puls: 114 3 Minuten 250 W Puls: 146 Nach der Kalibrierung (Bremstemperatur beim Start 20°C) 3 Minuten 100 W Puls 115 3 Minuten 250 W Puls: 144 Es hat sich eigentlich nichts geändert. Gefühlsmäßig fahre ich ca. 8 km/h schneller, als auf der Strecke. Was das in Watt ausmacht kann ich schlecht beurteilen, aber ich schätze, das mir 30-50 Watt zuviel angezeigt werden. Da ich nach wie vor skeptisch bin, werde ich es die Tage nochmal wiederholen. Zitieren
Beaker Geschrieben 27. Dezember 2007 Autor Geschrieben 27. Dezember 2007 Auf einem zweiten P8i hab ich nun auch nochmal Kalibriert und komme zu anderen Werten. Es fährt sich auch bedeutend schwerer. Hier mein Ergebnis vom Kalibrieren am 27.12.07 (P8i-Ah nach 1000km): Vorher: 3 Minuten 100 W Puls: 126 3 Minuten 250 W Puls: 159 Nach der Kalibrierung (Bremstemperatur beim Start 20°C) 3 Minuten 100 W Puls 122 3 Minuten 250 W Puls: 154 Pulsmäßig liegen beide also ca. 7% auseinander...was auch deutlich spürbar ist. Ich werde beide demnächst noch einmal kalibrieren. Schade das man keinen Parameter hat, mit dem man den Watt-Wert an eine individuelle Vergleichsstrecke anpassen kann. Natürlich nur innerhalb +-10% des Kalibrierergebnisses. Zitieren
bonne68 Geschrieben 29. Dezember 2007 Geschrieben 29. Dezember 2007 Ich bin heute das erste Mal nach der Kalibrierung im Endlostraining die Salzkammergut-Trophy-Strecke gefahren. Von den durch Kalibrierung hinzugekommen 30 Watt ist nicht viel übrig geblieben! Ich bin volle Pulle gefahren und habe alles gegeben. Meine Endzeit lag bei knapp 41 Minunten und das ist nur ein kleines bißchen schneller als bisher. Die Bremstemperatur habe ich danach gecheckt, sie lag bei 74 Grad°C. Ich glaube langsam, dass die dazugewonnenen Watt, die nach der Kalibrierung bei Norbert und mir da sind nur aus dem Warmfahreffekt resultieren. .... Zitieren
Gast alucard Geschrieben 29. Dezember 2007 Geschrieben 29. Dezember 2007 Ich bin heute das erste Mal nach der Kalibrierung im Endlostraining die Salzkammergut-Trophy-Strecke gefahren. Von den durch Kalibrierung hinzugekommen 30 Watt ist nicht viel übrig geblieben! Ich bin volle Pulle gefahren und habe alles gegeben. Meine Endzeit lag bei knapp 41 Minunten und das ist nur ein kleines bißchen schneller als bisher. Die Bremstemperatur habe ich danach gecheckt, sie lag bei 74 Grad°C. Ich glaube langsam, dass die dazugewonnenen Watt, die nach der Kalibrierung bei Norbert und mir da sind nur aus dem Warmfahreffekt resultieren. .... Ich sag doch lass die Kalibrierung bleiben, und fahr einfach. alucard Zitieren
Geriatriathlet Geschrieben 29. Dezember 2007 Geschrieben 29. Dezember 2007 Meine Endzeit lag bei knapp 41 Minunten und das ist nur ein kleines bißchen schneller als bisher.Bei 10% mehr Watt kannst du schon rein physikalisch nur mit 2-3% mehr Geschwindigkeit rechnen (Kubikwurzel und div. Abzüge für Widerstandskräfte), was ohne Kenntnis deiner Körperdaten auf 41 Minuten so um eine Minute ausmachen dürfte. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.