Zum Inhalt springen

Läuft wer von euch Volkslangläufe?


oJay
 Teilen

Empfohlene Beiträge

naja am sonntag beim steiralauf wirds ja eh mehr zum schieben :rofl:

 

vor zwei jahren hab ich auf den letzten flachen 5 km einen leichten hungerast bekommen...dann macht das schieben besonders viel spaß:f::D...naja geschoben hab ich dann eh nur mehr streckenweise. dazwischen hab ich immer wieder laufen müßen. freu mich schon wieder. meine steigwachs-empfehlung: eine dünne schicht nur unter der bindung:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor zwei jahren hab ich auf den letzten flachen 5 km einen leichten hungerast bekommen...dann macht das schieben besonders viel spaß:f::D...naja geschoben hab ich dann eh nur mehr streckenweise. dazwischen hab ich immer wieder laufen müßen. freu mich schon wieder. meine steigwachs-empfehlung: eine dünne schicht nur unter der bindung:D

 

hrhr, beim könig ludwig lauf hab i vorn einfach 5cm kürzer gwachselt, dank klister is er nu immer wie mit steigeisen gstiegen, war a freude bergauf laufen und nach vor is a was gangen :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oJay

Ist ja lustig wir sind in Hochfilzen gleichzeitig durch die Unterführung gelaufen:wink:

Du mit Nr. 423 nach dir Nr. 130 und dann ich.

Sieht man bei den Fotos von der Nr. 130

 

ahja :rofl:

des is ja a witziger zufall, aber warum schau i da so dumm drein :f:

 

http://www.foto-team-mueller.eu/pics/431/KO8SA26421.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meine steigwachs-empfehlung: eine dünne schicht nur unter der bindung:D
Die dünne Schicht wird spätestens in Heilbrunn herunten sein:rofl:, denn davor geht's auf einer quergeneigten Eisbahn durch den Wald hinunter und dann noch in eine Abfahrt hinunterwürgen....

 

Ich werd mir das morgen vor Ort ansehen - wenn ich einen Fotoapparat mitnehme, dann stell ich einen aktuellen Loipenbericht rein. Das Wetter soll sich ja nicht mehr ändern.

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dünne Schicht wird spätestens in Heilbrunn herunten sein:rofl:, denn davor geht's auf einer quergeneigten Eisbahn durch den Wald hinunter und dann noch in eine Abfahrt hinunterwürgen....

 

Ich werd mir das morgen vor Ort ansehen - wenn ich einen Fotoapparat mitnehme, dann stell ich einen aktuellen Loipenbericht rein. Das Wetter soll sich ja nicht mehr ändern.

 

Uwe

 

laut http://www.wetter.at/wetter/sport-freizeit/ski-wetter/oesterreich/steiermark/tauplitz-bad-mitterndorf/ hams genug schnee :D

i denk dass die spur pickelhart und eisig sein wird, falls die tempprognose fürn so stimmt -> -12C in der nacht, da heissts dann kalt, zum steigwachs denk i wird normaler klister tun, blauer klister oder so.

bevors warm wird bzw die spur aufgeht will i scho im ziel sei :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dünne Schicht wird spätestens in Heilbrunn herunten sein:rofl:, denn davor geht's auf einer quergeneigten Eisbahn durch den Wald hinunter und dann noch in eine Abfahrt hinunterwürgen....

 

Ich werd mir das morgen vor Ort ansehen - wenn ich einen Fotoapparat mitnehme, dann stell ich einen aktuellen Loipenbericht rein. Das Wetter soll sich ja nicht mehr ändern.

 

Uwe

 

gibts schon einen loipenbericht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es wird wo nur möglich Schnee eingeschoben und präpariert. So zum Beispiel

bei ca. 12km wenn es von Neuhofen (alter Startbereich) wieder nach Heilbrunn (durch den Wald) geht.

oder 1) in Heilbrunn, wo letzte Woche nur ein 50cm Schneeband über die Brücke ging (jetzt ist es die halbe Straße)

2) Oder auch nach der Eselalm.

Straße Heilbronn.jpg

nach Eselalm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die können unmöglich die Langlaufloipe, sondern eher die Schipiste meinen --> da kann ich mir die 50cm vorstellen. Auf der Loipe sind maximal 5-10cm.

 

i denk dass die spur pickelhart und eisig sein wird, falls die tempprognose fürn so stimmt -> -12C in der nacht, da heissts dann kalt, zum steigwachs denk i wird normaler klister tun, blauer klister oder so.
Ich bin morgen oben und hol mir schon mal die Startnummer. Übrigens, heute hat es ein Quäntchen Neuschnee gegeben - grad so viel, dass es ungut ist!

 

 

bevors warm wird bzw die spur aufgeht will i scho im ziel sei :rofl:
Da höre ich eine 1:30 raus?:toll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die können unmöglich die Langlaufloipe, sondern eher die Schipiste meinen --> da kann ich mir die 50cm vorstellen. Auf der Loipe sind maximal 5-10cm.

 

Ich bin morgen oben und hol mir schon mal die Startnummer. Übrigens, heute hat es ein Quäntchen Neuschnee gegeben - grad so viel, dass es ungut ist!

 

 

Da höre ich eine 1:30 raus?:toll:

 

danke fürn schneebericht!

 

hab mir vorher grad an ski zum testn hergrichtet mit blauem klister, glaub des passt für morgen auch!

i denk dass des bissal neuschnee si glei verlauft und ka problem für die klisterschicht wird (hoff i halt, abdecken is gaga wanns so eisig is)

 

1:30, naja 1:40 hab i ma vorgenommen:wink:

übrignes solls ja heute nacht die kälteste nacht des jahres werden, i wachs eiskalt ;), schwank nur nu zwischen holmenkol ec glide oder holmenkol FX blau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fürn schneebericht!
Die Spur ist wieder bearbeitet worden - neu gefräst - oft neuer Schnee eingeschoben. Das Zeug wird nicht mehr hart!

 

 

hab mir vorher grad an ski zum testn hergrichtet mit blauem klister, glaub des passt für morgen auch!

i denk dass des bissal neuschnee si glei verlauft und ka problem für die klisterschicht wird (hoff i halt, abdecken is gaga wanns so eisig is)

Genau, abgedeckt wird nicht! Hab mir 2 Schi vorbereitet, einer mit blue special (-16 bis -6) und einen mit blue (-7 bis -3) - mal sehen, was dann letztendlich drauf kommt?

 

 

1:30, naja 1:40 hab i ma vorgenommen:wink:
Die Strecke ist ja heuer kürzer!

 

 

übrignes solls ja heute nacht die kälteste nacht des jahres werden, i wachs eiskalt ;), schwank nur nu zwischen holmenkol ec glide oder holmenkol FX blau
Na ich bin gespannt, wie kalt es tatsächlich wird.

 

Ich freu mich auf die Nudeln und das Bier :U: danach!

bis morgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spur ist wieder bearbeitet worden - neu gefräst - oft neuer Schnee eingeschoben. Das Zeug wird nicht mehr hart!

 

 

Genau, abgedeckt wird nicht! Hab mir 2 Schi vorbereitet, einer mit blue special (-16 bis -6) und einen mit blue (-7 bis -3) - mal sehen, was dann letztendlich drauf kommt?

 

 

Die Strecke ist ja heuer kürzer!

 

 

Na ich bin gespannt, wie kalt es tatsächlich wird.

 

Ich freu mich auf die Nudeln und das Bier :U: danach!

bis morgen!

 

war doch a super rennen mit erfrischenden -18C am start :toll:, is mir aber gar ned so kalt vorgekommen, nur die ersten 5km im schatten bis zur schanzen waren kälter, zumindest hab ichs an den backen ordentlich gespürt!

 

ski war leider etwas glatt, gleittechnisch war i aber voi zufrieden, und die zeit passt auch, 1:28 voll zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war doch a super rennen mit erfrischenden -18C am start :toll:, is mir aber gar ned so kalt vorgekommen, nur die ersten 5km im schatten bis zur schanzen waren kälter, zumindest hab ichs an den backen ordentlich gespürt!

 

ski war leider etwas glatt, gleittechnisch war i aber voi zufrieden, und die zeit passt auch, 1:28 voll zufrieden!

 

gratuliere:toll:...1:28 ist a super zeit...net schlampert

bei mir is irgendwie net ganz nach wunsch gelaufen. aber bei einem ll-rennen nach den grund suchen, hat eher etwas mit hellsehen zu tun.

im zweifelsfall wars der ski:D. und heute war meine leistung bergab ziemlich peinlich:f:. schlußendlich hab ich dann 1:45 (hoch) gebraucht.

 

gewachst hab ich folgendes

gleitwachs: als grundwachs...start; sg6 blau (-7 -12) und sg4 violett (-1 -7) gemischt. dannach das ganz nochmals in der lf-version

klister: kr40 von swix und darüber nochmals eine schicht kr40 mit einen blauen klister von rode (vereiste spuren)

 

der ski ist eigentlich ganz gut gestiegen, dürft aber ein wenig zu kurz gewesen sein.

 

naja schau ma mal wies in der ramsau geht:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mir ja gedacht, dass er eine 1:30 schafft - ojay :toll: Das sind für mich absolut unerreichbare Regionen - da müsste ich wohl über den Sommer "etwas mehr":rofl: für den Oberkörper tun

 

Bei mir ist es nicht ganz so toll gelaufen. Hab zu spitz gewachst und bei den Steigungen einfach keinen -aber wirklich keinen- Druck angebracht! Es war über die Massen glatt:mad:, was mir derart viel Kraft in den Armen gekostet hat....

 

Doppelstockmäßig bin ich zufrieden (eh klar, wenn der Schi so glatt ist)!

 

Man sieht sich in 3 Wochen

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gleitwachsl hab i mir 2x EC Glide (für -12 bis -30 für extrem agressiven Schnee) und a bissal FX Blau (-6 bis -20 für feinkörnigen Schnee) von Holmenkol aufbügelt, vorher Grund Graphite von Toko.

War a wahnsinnsski und hab die leut in meiner gruppe in jeder abfahrt ordentlich stehen lassen aber i glaub da hat mei fahrerisches Können a einiges dazu beitragen :rofl:, wer bremst verliert (nach dem schild "steile abfahrt" hats mi eh in die wiese raustrieben und hab zaubern miasn dass i ka bretze bau :f:)

 

steigwachs hab i mir vom toko stand gholt, wollt ned bei fast -20C mit klister rumbatzn... Grund grüner Klister, drüber Multiviola, selbe hab i a beim König Ludwig Lauf draufghabt, aber dort waren die wachsler viel professioneler, die beim steiralauf ham mehr rumbatzt und ned wirklich schön gwachselt...

gstiegen bin i ned so sonderlich gut, eher ziemlich glatt, hab aber a schon kürzer gwachselt als sonst aber was solls

 

alles in allem wars a lässiges rennen, auch wenn da klassiker immer mehr zur schieborgie wird, wenn i nämlich dann leute seh (so wie in meiner gruppe) die mit skating schuhen und skating ski den klassiker laufen bzw schieben, vergeht mir des klassisch laufen... falls i ned in 2 wochen den vasa hätt, würd i eh a skaten, is doch a wengal abwechslungsreicher und starter/konkurrenten hast a mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...alles in allem wars a lässiges rennen, auch wenn da klassiker immer mehr zur schieborgie wird, wenn i nämlich dann leute seh (so wie in meiner gruppe) die mit skating schuhen und skating ski den klassiker laufen bzw schieben, vergeht mir des klassisch laufen...
Es gab aber mal vor Jahren (das ist eine Geschichte, die mir ein Klassikerkollege erzählt hat) beim Tauernlauf die Pflicht...

...mit klassischem Material an den Start zu gehen

...ein Steigwachs auf einer gewissen Länge gewachst zu haben

...eine abgesteckte Strecke auf der man diagonal laufen musste

sonst Disqualifikation! --> die gute alte Zeit!

 

 

falls i ned in 2 wochen den vasa hätt, würd i eh a skaten, is doch a wengal abwechslungsreicher und starter/konkurrenten hast a mehr
...ja, dann fällt ja völlig der Spaß mit dem Steigwachsen weg:rofl: - das wär mir zu einfach! Und mit den anderen Teurestöckeabtreter beim Skatingstart......nein, ohne mich - ich werd wohl beim Klassischen bleiben.:wink:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab aber mal vor Jahren (das ist eine Geschichte, die mir ein Klassikerkollege erzählt hat) beim Tauernlauf die Pflicht...

...mit klassischem Material an den Start zu gehen

...ein Steigwachs auf einer gewissen Länge gewachst zu haben

...eine abgesteckte Strecke auf der man diagonal laufen musste

sonst Disqualifikation! --> die gute alte Zeit!

 

interessante aber zwanghafte einstellung! so wies jetzt is is es aber auch nix, es werden immer weniger klassiker dadurch :(

 

...ja, dann fällt ja völlig der Spaß mit dem Steigwachsen weg - das wär mir zu einfach! Und mit den anderen Teurestöckeabtreter beim Skatingstart......nein, ohne mich - ich werd wohl beim Klassischen bleiben.

tjo die chance durch steckenbruch hatte ich gestern aber auch beim klassiker, manchen ist das egal und die nehmen sowas (bewusst) in kauf. aber stimmt schon, beim skaten passierts viel schneller als beim klassischen, schade dass i keinen steckensponsor mehr hab :rofl: (leki)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
...Wünsche gutes Regenerieren!

...90km Doppelstockschub, das nenne ich Regeneration!

 

Hut ab, die Platzierung ist gut:

- gesamt: 2171

- Österreich: 30

...wenngleich du zum Ende hin etwas "müde":rofl: geworden bist!

Sind die 90km etwas lange geworden?

Denn beim Steiralauf warst wirklich verdammt schnell - verglichen auch mit dem Philipp oder dem Dr. Rudi und fast mit dem "rasenden Senioren" mit von der Partie!

 

Bei der 1. Zwischenzeit auf Platz 1588? Sag mal, welchen Startblock hast denn ergattern können? Und vor allem: Vom wem? Im Vorjahr warst ja nicht dabei - vorher bei einem Euroloppet gewesen, oder doch einen Bekannten?

 

Nach der Regeneration auf der Fähre :U: wirst wieder fit sein für den Sonntag - beinahe unheimlich, der Gedanke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...90km Doppelstockschub, das nenne ich Regeneration!

 

Hut ab, die Platzierung ist gut:

- gesamt: 2171

- Österreich: 30

...wenngleich du zum Ende hin etwas "müde":rofl: geworden bist!

Sind die 90km etwas lange geworden?

Denn beim Steiralauf warst wirklich verdammt schnell - verglichen auch mit dem Philipp oder dem Dr. Rudi und fast mit dem "rasenden Senioren" mit von der Partie!

 

Bei der 1. Zwischenzeit auf Platz 1588? Sag mal, welchen Startblock hast denn ergattern können? Und vor allem: Vom wem? Im Vorjahr warst ja nicht dabei - vorher bei einem Euroloppet gewesen, oder doch einen Bekannten?

 

Nach der Regeneration auf der Fähre :U: wirst wieder fit sein für den Sonntag - beinahe unheimlich, der Gedanke!

 

hehe bin im startblock 3 gestartet dank könig ludwig lauf ;) aber wie du schon richtig ersehen konntest bin ichs a wengal zu gach angegangen und des hätt mir bei der hälfte schon fast das genick gebrochen! hat neuschnee ghabt und war schwer zu wachsen, haben nur aufgerauht und des hat gut passt, nach 45km is dann nasser gworden und bei km60 hab i dann toko grip spray probiert, war fürt fisch und hat schlechter gstiegen als davor.... :mad:

 

regeneration war so lala, war nämlich mehr krank ... der steiralauf hat mir a ordentliche mandelentzündung beschert die ich bis heute noch nicht wirklich los bin, hat mich aber beim laufen eher weniger gestört

 

was viele nicht wissen, es sind 1350 HM auf 90km und die haun schon rein!

 

aber fürn ersten vasa kann ich glaub ich zufrieden sein, medaille hab ich und den goldi hab i auch putzt ;), mehr wollt i ned, soll ist erreicht :wink:

 

p.s.: welchen philipp meinst du? khull phillipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe bin im startblock 3 gestartet dank könig ludwig lauf ;) ...
Ehrlich, der 246. Platz beim König-Ludwig bringt dich beim Wasalauf in den 3. Startblock? Genügt das, oder war da noch ein gutes Ergebnis?

 

 

...welchen philipp meinst du? khull phillipp?
ja, den Khulll! Auch so einer, der fit wie ein Turnschuh ist:toll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich, der 246. Platz beim König-Ludwig bringt dich beim Wasalauf in den 3. Startblock? Genügt das, oder war da noch ein gutes Ergebnis?

 

 

ja, den Khulll! Auch so einer, der fit wie ein Turnschuh ist:toll:

 

bei den worldloppets gibts wie beim Wasa ein % Fenster was du hinter dem Sieger sein musst um bestimmte Startblöcke zu erreichen. Wird wohl dann auf die 90km hochgerechnet oder so wie weit man dann beim eigentlichen Wasa hinten wäre. ob 3. oder 4. startreihe is scho nfast egal, wichtig ist halt dasst ned in 7 oder noch später stehst weils dann schon eng wird beim ersten anstieg und man dort recht viel verliert weil man im stau steckt! unser betreuer hat gesagt dass beim KLL die grenze für den startblock 3 bei 2h 4min war (siegerzeit 1h 32min). scheint also dann so ähnlich wie beim wasa zu sein,

 

hehe lustig, hab mit philipp das zimmer in schweden geteilt :rofl:, klein ist die welt, er hat mich 30km vorm ziel überholt als ich nachgewachst habe! 5:59 is er grennt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...