Zum Inhalt springen

Tubeless


Mabe
 Teilen

Welches System fährst du heuer?  

136 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welches System fährst du heuer?

    • Tubeless! War bei meinem neuen Bike dabei
      14
    • Natürlich Tubeless - fahre schon länger damit
      15
    • Heuer zum ersten mal Tubeless, habs mir neu zugelegt
      20
    • Ich fahre mit Schlauch - ich warte noch ab
      87


Empfohlene Beiträge

meine hutchinson mosquito halten zwar nicht lange weil sehr weich, dafür picken sie regelrecht am untergrund. und bisher hatte ich echt keine probs. und viele wissen, ich fahre doch nicht nur am radlweg ;)

 

trotzdem hab ich mir aus kostengünden inzwischen den big jim gegönnt. der ist zwar härter, rutscht daher etwas leichter, der grip ist aber immer noch voll ok.

 

schwalbe ist super!

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr ebenfalls seit einem monat tubeless. fuer relevante erfahrungswerte noch zu kurz, allerdings moechte ich zur montage folgendes anmerken:

ich habe die x3.1 fuer felgenbremsen + den big jim. die montage war eigentlich ohne probleme und ohne werkzeug moeglich. es geht natuerlich schon zaeher als bei normalen maenteln, aber ich hab da mit schlimmerem gerechnet.

bisher war bei mir die hauptursache fuer luftverlust der klassische durchschlag. weiters sehr laestig war ein staendig wandernder mantel. beides hoffe ich mit ust behoben zu haben.

mich verbluefft aber ehrlich gesagt schon, wieviele leute hier ohne pumpe bzw. nur mit kartusche unterwegs sind, mir waere das zu riskant.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von Tubeless für

'arme Leute', nämlich ein System, das auf herkömmlichen Felgen

angewendet werden kann und das mit ganz normalen

Pneus funktioniert.

Es besteht aus einem speziellen Felgenband

( dichtet die Speichenlöcher ab ) einem Ventil das eingedichtet

wird und einer Latexmilch die eingefüllt wird und nach ein paar

Umdrehungen alle kleinen Löcher abdichtet.

 

Aufpumpen und das war's ( solls zumindest gewesen sein )

 

Gibt's interessanterweise :D in keinem Bikegeschäft sondern

ist übers Internet zu beziehen,,,???

 

Klingt irgendwie verlockend

 

L.G.

Snowy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Eine Frage hätt ich da.

Wenn man mit geringem Luftdruck unterwegs ist, besteht dabei nicht die Gefahr daß man sich an einer Kante welche normalerweise zum Snakebit führt nicht nur den Mantel (wie weiter oben erwähnt) zerstört, sondern auch die Felge demoliert??

Ich brauche auch einen neuen Laufradsatz und bin total unentschloßen was ich nehmen soll.

 

Womit fahren eigentlich Downhiller?? Oder ist der Vergleich sinnlos.?

 

Ciao :l:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Downhiller fahren noch mit Schlauch, aber auch DH-UST ist schon am Markt (trotzdem, das es noch keine gscheiten Produkte gibt...).

 

Felge kannst Du Dir natürlich auch verbiegen, alles eine Frage der Wucht des Aufpralls ;)

 

Ich glaub nicht, das UST notwendig ist, bzw. besonderen Sinn macht. Meiner Meinung nach nur ein Gimmick, gleichwertig zu Schlauchreifen (gilt für die heutige technische Ausgereiftheit).

 

Ein Schlauchreifenpatschen ist noch immer schneller behoben als einer mit UST.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brain

 

Das Problem bei Schlauchreifen ist, dass man kaum Felgen fürs MTB bekommt. Ausser Remerx weiss ich auf die Schnelle keinen Hersteller...

 

Auch mit der Reifenwahl ist man ein wenig eingeengt...... ausser TUFO gibts nichts mehr am MTB-Sektor.

 

 

:D :D :D :D :D

 

Oder meinst mit Schlauchreifen doch etwas anderes??????

 

PS: Ich fahre seit dreissig Jahren Schlauchreifen, aber nur am Rennrad. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von snowy

Was haltet ihr von Tubeless für

'arme Leute', nämlich ein System, das auf herkömmlichen Felgen

angewendet werden kann und das mit ganz normalen

Pneus funktioniert. ...

grias di juergen! :)

der kotnik hat das schon ausprobiert, der gibt dir sicher auch zu einer bezugsquelle auskunft.

ich persoenlich werd mit der pantscherei net anfangen, ist mir zu umstaendlich. sooo billig ist das ganze ausserdem net, den schleim brauchst' bei jedem neuen reifen, eine ust-felge haelt (hoffentlich) einige jahre.

btw: wann kommst den einmal zum klettern?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Newcomer

... besteht dabei nicht die Gefahr daß man sich ... auch die Felge demoliert??

die gefahr besteht immer. :D ist aber eher unwahrscheinlich glaub ich.

 

... Ich brauche auch einen neuen Laufradsatz und bin total unentschloßen was ich nehmen soll. ...
entscheidungshilfe:

du hast sowieso kaum einen platten (2-3 pro jahr) -> ust nicht notwendig.

du willst unbedingt oder hast schon einen sehr leichten laufradsatz -> ust ist schwerer.

dir ist gewicht egal und du hast nicht 2 linke haende ;) -> ust und nix anderes.

du hast wesentlich oefter durchschlaege als durchstiche -> pro ust.

 

aber vorsicht:

ich glaube die reifen- bzw. felgenwahl ist derzeit noch entscheidend fuer zufriedenheit oder aergernis. spec-reifen z.b. sollen derzeit noch recht massiv luft verlieren (im renndistanzbereich :rolleyes: ).

was anderes als mavic wuerde ich derzeit auch noch nicht nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brain

 

Ich teile Deine Einschätzung bzgl. des Anteils der UST-Benutzer.

 

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass sich in den kommenden Jahren dieser Anteil doch erheblich vergrössern wird. Ich kann mich erinnern, dass es in etwa die gleiche Diskussion bei Motorrädern gab. Ist dort heute kein Thema mehr. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Newcomer

Also ich hatte dieses Jahr 2x einen Platten

-jedesmal Durchgeschlagen. ...

das ist ja nicht wirklich viel (pro konventionell), allerdings bleibt die frage offen, ob du gerne mit weniger luftdruck fahren wuerdest und trotzdem nicht mehr als 2 platte pro jahr haben willst (pro ust)?

 

... Mein neuer Satz sollte leicht und stabil sein. Derzeit ca. 1950g. Shimano WHM 575. ...
1950g wird schon ziemlich an der unteren grenze sein denke ich. mein hr hat ~1170g (mit tune nabe + -spanner, xt 9-fach ritzelpaket ohne mantel), das vr hat ~820g (detto mit tune nabe + -spanner ohne mantel).

ergibt so ca. 1990g (ev. abweichungen meiner kuechenwaage sind zu beruecksichtigen ;) ).

 

... Brauchen würde ich Tubeless wahrscheinlich nicht ...
ist das wirklich die entscheidende frage? :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm

 

also mein Denkansatz ist so.

 

Wer selten Patschen hat kann problemlos auf UST umsteigen und die Vorteile von besserer Haftung genießen und eventuell seine Patschnhäufigkeit auf null reduzieren.

 

Reifen wechseln, bzw. Schlauch einziehen im Falle eines Defektes ist anscheinend nicht so ein Problem ( zumindest wie ich Tommy mal beim Wechseln zugesehen habe war er relativ flott )

 

Was mich an UST abschreckt ist die Abhängigkeit von einer nahezu perfekten Felge, in Laufe der Zeit hatte ich bei meinen Felgen immer wieder leichte Beulen in der Flanke ( rede jetzt nicht von meiner ausgebeulten im anderen Beitrag ).

Wie leicht wird eine UST Felge undicht ?

 

gernott

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gernott

 

dass ich beim reparieren schnell bin? lieb dass du das bemerkt hast. :p

 

weiters glaub ich schon, dass das mit der perfekten felge ein problem für dich darstellt. wennst eine verbiegst ist die luft u.u. draussen. aber einen schlauch kriegst ja eh rein, wie gesagt sogar recht schnell. wenn natürlich die verbundstelle auf grund einer deformierung einen haarriss aufweist der natürlich zu einer undichtheit führt, dann kann man die mit einer speziellen milch abdichten.

ich hatte dieses problem auch aber der janger hat mir die milch reingetan (extrem wenig übrigens) und dicht sind die dinger.

 

daraus folgt für mich: no problem

 

probier die dinger mal aus, hast eh zu viel kohle, hehe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...