Zum Inhalt springen

Wo ist bei euch welche bremse?  

47 Benutzer abgestimmt

1. 1. Wo ist bei euch welche bremse?

• bremse für vorne ist links (u die für hinten is rechts)
      42
    • bremse für vorne ist rechts (u die für hinten is links)
      5

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von EineDrahra

:o :o :o soooooooorry!!! war nicht absicht!!

-verzeihst einem blinden analphabet noch?

@ EineDrahra: Is schon OK!!!

@Br@in: Da brauchst ja ganz schön viel Apfelsaft

@yellow: Wirst scho noch draufkommen, wie genial eine hydr. disc, auch hinten ist. Nur org wirds dann wennst am XC-Radl vorn a 150mm Scheibe drauf hast un d hinten eine 220mm.. :eek: :s:

Geschrieben
Original geschrieben von yellow

Da es im Grunde nur die Paarung Disc zu Belägen ist, die Wirkung einer Bremse ausmachen, ist die Art der Betätigung völlig egal, wenn die Bremse selber mechanisch ordentlich hergestellt wurde.[/size]

Das ist so nicht ganz korrekt.

Zum Einen läßt sich über das Kolbenverhältnis zwischen Hebel und Sattel bei wesentlich weniger Hebelkraft mehr Andruck im Sattel realisieren.

Und zum Anderen ist die Dosierbarkeit hydraulischer Systeme wesentlich besser als die mechanischer.

Mechanische Discs sind ein Kompromiss aus V-Brakes und hydraulischen Disc-Brakes wenn es um die Naßbremswirkung geht.

Aber zum Freeriden sind sie zu schlecht zu dosieren (außerdem merkt man es viel zu spät wenn die Bremsbeläge überhitzen), unf für XC sind sie zu schwer (meine persönliche Meinung).

Geschrieben

das gilt eben nur für uns BIKE-Test-gewöhnte, weil wir Europäer hydronarrisch san.

die Avid bleibt immer noch eine der besten XC-Discs. Wenn Preis/Leistung/Wartung in die Wertung einfließen, die beste.

Freeride oder Downhill zählt dabei nix, weil die sowieso andere Bremsenmonster fahren (oder schraubt einer von denen/Euch freiwillig eine Hope Mini, oder eine Formula B4, oder Shim Deore, oder eine Martha, Julie, Louise, ... aufs Rad für Downhill?)

Geschrieben
Original geschrieben von yellow

die Avid bleibt immer noch eine der besten XC-Discs. Wenn Preis/Leistung/Wartung in die Wertung einfließen, die beste.

Und ich find die Hope C2 ist die beste. :p

Wir schon geschrieben, an mechanischen Discs stört mich die Tatsache, dass die Beläge ohne Vorwarnung verglasen. Wir haben auf Gran Canaria eingie schwere Unfälle gehabt, weil Schwergewichter bereits bei der ersten Abfahrt ihre Bremsbeläge ins Jenseits geschickt haben (trotz vorheriger Warnungen). Und das ist natürlich nciht so lustig wenn man erst ein viertel der Tour hinter sich hat, aber die Bremsen schon nicht mehr funktionieren.

Bei hydraulischen spürt man davor schon Fading oder einen wandernden Druckpunkt, und bei Felgenbremsen platzt der Schlauch.

Geschrieben

@alle motorisierten biker: wenn ihr das umdenken vom einen aufs andere nimmer schafft is es glaub ich eh schon zu spät :p hatte damit bislang noch keine probleme, auch beim schnellen reagieren im reflex. is einfach was vollkommen anderes für mich.

also: hinten rechts, vorne links und rechts is 's gas!

• 2 Monate später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...