Zum Inhalt springen

Notebook: Ist Chili Green eine gute Marke?


buffalo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Leider habe ich diese Eintragungen erst heute gelesen. Trotzdem erlaube ich mir wie folgt Stellung zu nehmen.

 

Die Firma Quanmax AG, der Hersteller von chiliGREEN Notebooks ist keine Hinterhoffirma sondern ein österreichisches börsennotiertes Technologie-Unternehmen, gegründet von der taiwanesischen Quanmax-Gruppe. Der Firmensitz und Produktionsstandort ist in A-4021 Linz. Die österreichische Firma Quanmax AG hat derzeit ca. 210 Mitarbeiter und strebt für das Geschäftsjahr 2011 einen Jahresumsatz von € 100.000.000,- (in Worten 100 Millionen EURO) an.

 

Markenprodukte der Quanmax AG sind: GERICOM, chiliGREEN und MAXDATA.

 

Die Forumteilnehmer von nyx.at sind doch alle Internet-Profis, von denen man erwarten könnte, dass Sie in der Lage sind, sich selbst richtig zu informieren. Die Firma Quanmax AG behält sich vor gegen solche rufschädigenden Aussagen gerichtlich vorzugehen.

 

Dieses Forum ist ein öffentliches Forum und es herrscht grundsätzlich freie Meinungsäußerung (welche ebenso in der MRK niedergschrieben ist), genauso wie es in der Entscheidung einer betroffenen Person liegt (egal ob juristische oder private Personen) sich rechtliche Schritte vorzubehalten.

Ob der geschriebene Beitrag dazu beitragen kann, den Ruf der besagten Firma zu verbessern, sei dahingestellt. Es wäre ebenso empfehlenswert zu deklarieren, ob dieses Statement ein offizielles der Firma ist, oder die private Meinung des Users "Schittenhelm".

 

Edit: abgesehen davon wird ein Thread wiederbelebt, den mit Sicherheit kaum mehr jemand gesehen hatte, auch auf Verjährungsfristen darf hingewiesen werden..

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behalte mir das Recht vor, meinen Ruf durch unprofessionelles Auftreten in Internetforen zu ruinieren. Weiters werde ich den Unterschied zwischen Wertungen und unwahren Tatsachenbehauptungen und dessen Relevanz für die österreichische Rechtsprechung ignorieren.

 

Darüber hinaus werde ich heute Nachmittag eine Schnitzelsemmel essen. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behalte mir das Recht vor, meinen Ruf durch unprofessionelles Auftreten in Internetforen zu ruinieren. Weiters werde ich den Unterschied zwischen Wertungen und unwahren Tatsachenbehauptungen und dessen Relevanz für die österreichische Rechtsprechung ignorieren.

 

Darüber hinaus werde ich heute Nachmittag eine Schnitzelsemmel essen. :wink:

 

:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird meine entscheidung, ob ich demnächst ein produkt dieser marken kaufen werde, ganz bestimt positiv beeinflussen,

wenn freie meinungsäußerung mit klage bedroht wird... - harte purschen, wenn die produkte auch so hart sind, kann ja nix schief gehen...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil das so ist können die auch ganz schnell nachschauen seit wann Chili ein Markenprodukt von Quanmax ist und wann der thread erstellt wurde. :D

 

Damit Andere nicht suchen müssen ;)

 

Meilensteine

 

06/2008 – Quanmax Taiwan startet in Europa

 

08/2008 – Übernahme der chiliGREEN Computer GmbH und der GERICOM AG

 

10/2008 – Eintritt in den B2B-Markt – Maxdata wird Teil von Quanmax

 

06/2009 – Einstieg in den Markt für Appliances und Security mit SecureGUARD

 

03/2010 – Start der Kooperation mit dem Softwarepark Hagenberg (Cloud Computing)

 

05/2010 – Quanmax wird nach ISO9001 zertifiziert

 

06/2010 – Quanmax wechselt in das Börsensegment Prime Standard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werte Leser dieses Forums,

 

 

das Statement von „Schittenhelm“ in diesem „etwas“ älteren Thread ist kein offizielles Statement der Quanmax AG, die (@Schittenhelm) zum Quartalsende Q1/2011 übrigens 241 Mitarbeiter beschäftigt hat ;-).

 

Wir möchten die Gelegenheit aber gerne nutzen, um einige der angesprochenen Themen – die in Foren immer wieder auftauchen – zu kommentieren:

 

1) Externe Festplatten, die u. a. unter der Marke chiliGREEN, aber auch unter Handelsmarken angeboten werden, sind mit Laufwerken international renommierter Hersteller (von denen es im Prinzip leider ohnehin nur mehr zwei gibt) ausgestattet. Die Fertigprodukte werden von akkreditierten Prüflabors u. a. auf technische Sicherheit getestet, aber auch einer Gebrauchswertprüfung unterzogen und entsprechen insofern strengsten Qualitätskriterien. Wie bei allen anderen elektronischen Geräten - insbesondere bei mechanisch bewegten wie einer Festplatte - kommt es bei einem gewissen Anteil der Komponenten (typischerweise zwei bis vier Prozent) zu Fehlern, die weder vom Plattenhersteller noch vom Produzenten der externen Platten vermieden werden können – von durch unsachgemäße Handhabung entstandenen Problemen (starker Stoß, Bewegung im Betrieb usw.) mal abgesehen. Genau aus diesem Grund sei jedem Benutzer die in jeder Anleitung und teilweise auch bereits auf der Verpackung empfohlene, regelmäßige Datensicherung dringend ans Herz gelegt!

 

2) chiliGREEN (nunmehr Quanmax) betreibt am Linzer Standort eine Build-to-Order-Fertigung. bzw. läßt bei einem langjährigen Partner im EU-Ausland sowie Notebookherstellern in Asien – so wie viele andere Hersteller – fertigen. Die „kleine“ Fertigung in Linz ist aber natürlich keine Garagenwerkstatt, sondern entspricht selbstverständlich den Standards in Sachen ESD-Schutz bzw. ISO9001 (nach dieser Norm ist das Quanmax-Qualitätsmanagementsystem durch den TÜV Österreich zertifiziert). Desktops und Notebooks können seit einiger Zeit übrigens auch direkt auf chiligreen.com bestellt und individuell konfiguriert werden.

 

3) Quanmax ist bemüht, direkten Kunden und Endverbrauchern im Rahmen der Herstellergarantie bestmöglichen Service zu bieten. Diese Dienstleistungen entsprechen den internationalen Standards, und anders als bei manchem A-Brand werden die Geräte in Österreich serviciert und nicht vorher zeitaufwändig quer durch Europa geschickt. Fehler und Mißverständnisse können leider passieren, die betroffenen Mitarbeiter sind aber dazu angehalten, solche Dinge im Sinne des Kunden unkompliziert und unbürokratisch aus der Welt zu schaffen.

 

4) Kaum ein UE- oder IT-Hersteller kämpft derzeit nicht mit exorbitant hohem Margendruck, die Spannen bei IT-Produkten bewegen sich vielfach im unteren einstelligen Prozentbereich des Kaufpreises. Das hat natürlich Kostenoptimierungen zur Folge – und zwar bei allen Herstellern und weltweit. Auch wenn die Produktqualität dadurch nicht sinken darf: Premium Service oder umfangreiche Beratung beim Kauf - auch die etablierte Handelslandschaft befindet sich durch den massiven Druck der E-Tailer derzeit im Umbruch - ist nur realisierbar, wenn das vom Konsumenten beim Preis auch honoriert wird, was leider selten der Fall ist (und das nicht nur in der IT-Branche - siehe auch die aktuelle Diskussion zum Thema Lebensmittelsicherheit).

 

4) Ein fabriksneues Gerät sofort neu aufzusetzen steht jedem Benutzer frei, die Installationen erfolgen im Regelfall– zumindest bei Quanmax – aber vollautomatisch über einen speziellen Server, der die jeweiligen Gerät mit den neuesten zertifizierten Treibern und Betriebssystem-Updates ausstattet, was für Laien im Einzelfall nicht unbedingt einfach ist. Vorinstallierte und nicht gewünschte Software (etwa Antivirenprogramme, Brenner-Softwarepakete oder das Office-Programmpaket) kann natürlich problemlos deinstalliert werden.

 

Interessierten stehen wir bei Rückfragen bzw. allen weiteren Anliegen unter marketing@quanmax.ag jederzeit gerne zur Verfügung.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Das Team der Quanmax AG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

das Statement von „Schittenhelm“ in diesem „etwas“ älteren Thread ist kein offizielles Statement der Quanmax AG, die (@Schittenhelm) zum Quartalsende Q1/2011 übrigens 241 Mitarbeiter beschäftigt hat ;-).

 

Jetzt stellt sich nur mehr die Frage: Gutes Marketing, übereifriger Mitarbeiter oder reiner Zufall in der Abfolge der Postings.

 

Wie auch immer, wenn´s einige Arbeitsplätze in Ö gibt insbesondere am IT-Hardwaresektor so finde ich das gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Also ihc hab von Chili Green noch nie was gehört. Und wenn du wirklich mit dem Notebook arbeiten willst (also nciht nur so zum rumsurfen und spielen) dann würde ich dir empfehlen auf ne bekannte Marke zurückzugreifen. Dann bist du einfach auf der sicheren Seite und hast vor allem auch nen Ansprechpartner wenn´s mal Probleme gibt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ihc hab von Chili Green noch nie was gehört. Und wenn du wirklich mit dem Notebook arbeiten willst (also nciht nur so zum rumsurfen und spielen) dann würde ich dir empfehlen auf ne bekannte Marke zurückzugreifen. Dann bist du einfach auf der sicheren Seite und hast vor allem auch nen Ansprechpartner wenn´s mal Probleme gibt.

 

Da kann ich beipflichten.

Chili Green ist keine schlechte marke und genügt sogar profi Fotografen. Allerdings wenn ich irgendwo absolut 100% te Problemlosigkeit haben will (sprich: bei Firmen im Hardcoreeinsatz bei denen einfach nichts sein darf) verkaufe ich HP Laptops bzw. HP PCs. Das diese halt ein bisserl mehr kosten um den hohen qualitativen Ansprüchen zu genügen brauch ich wohl net extra erwähnen ;)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...