kongobongo Geschrieben 11. Februar 2008 Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 hallo, hab ein neues schaltwerk bestellt und wollt das ding montieren, irgendwie passt das nicht - passt es wirklich nicht ?? - gibts da irgendwelche adapter von denen ich nichts weis? http://80.123.103.91/fotos/bb1.jpg http://80.123.103.91/fotos/bb2.jpg http://80.123.103.91/fotos/bb3.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 11. Februar 2008 Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Du hast wohl statt dem alten Schaltwerk alleine, das Schaltauge samt Schaltwerk runtergeschraubt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 11. Februar 2008 Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Dein Schaltwerk hängt noch am alten Schaltauge. Du musst den Schrauben am Schaltwerk mit dem Stern (Torx) rausdrehen und dann einfach in das Gewinde am neuen Schaltauge reinschrauben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kongobongo Geschrieben 11. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Dein Schaltwerk hängt noch am alten Schaltauge. Du musst den Schrauben am Schaltwerk mit dem Stern (Torx) rausdrehen und dann einfach in das Gewinde am neuen Schaltauge reinschrauben. ok, altes schaltauge ist kaputt gewesen - war der meinung, das ding gehört direkt zum schaltwerk - daher - neues schaltauge muß her - kann mir jemand sagen welches ich bestellen muß? rahmen is a trek alpha 6300 - 2008 serie greez Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 11. Februar 2008 Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 schraub es runter und klapper paar Läden in Wien ab, z.B. Starbike hatte letztens mehrere verschiedene gebunkert, bestellen sollt´s jeder Bike-Laden können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlphaSL Geschrieben 11. Februar 2008 Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Sport Nora (1170 Wien) ist auch Trek Händler und kann sicher weiterhelfen... (ev. vorher per Anruf klären!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kongobongo Geschrieben 18. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 hallo, das schaltwerk hängt jetzt, kette is eingspannt - quäl mich jetzt nur mitn einstellen. kann mir jemand tipps [kurzanleitung] geben wie das am einfachsten geht - bin lansam am verzweifeln [des san ja eh nur drei schrauben :s: ] danke mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
monsterTv8 Geschrieben 18. Februar 2008 Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 schau mal hier: http://www.sheldonbrown.com/german/derailer-adjustment.html wenns nyx wird hilft dir sicher ein erfahrener bb-zangler! lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xpla Geschrieben 18. Februar 2008 Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 18. Februar 2008 Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 also hab ja schon oft ein schaltwerk eingestellt, aber laut deiner beschreibung, die vor allem auch in einer Wurscht geschrieben ist, tut sich ein Anfaenger sicher sehr schwer falls Hilfe gewuenscht ist noch, dann einfach schreiben, wird dann nochmal genau erklaert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 18. Februar 2008 Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 es gibt eine genaue Anleitung zum Einstellen der Schaltung, sind 2 pdf.- Dateien, die ich schon mal hier gepostet hab, wenn ich nicht irre, die sollten irgendwo hier im Technik-Forum herumspuken, probier mal die SuFu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
monsterTv8 Geschrieben 18. Februar 2008 Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 ich glaub verständlicher als hier beschrieben geht es fast nicht, auch für laien! (siehe post #8) http://www.sheldonbrown.com/german/derailer-adjustment.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 18. Februar 2008 Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 ...und wenn die vielen Beschreibungen alles nyx helfen, dann Samstag mitn Radl ab in 10. Hieb, is gleich geschehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
monsterTv8 Geschrieben 18. Februar 2008 Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 was ist übrigens mit den MountainKings? Schon Erfahrungen? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 18. Februar 2008 Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 was ist übrigens mit den MountainKings? Schon Erfahrungen? lg Jo, sie san rund und schwarz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
monsterTv8 Geschrieben 18. Februar 2008 Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 also doch....!:devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xpla Geschrieben 18. Februar 2008 Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Borsi Geschrieben 18. Februar 2008 Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 bin lansam am verzweifeln [des san ja eh nur drei schrauben :s: ] Nach dem Einbau des neuen Schaltauges wär das Ausrichten evtl hilfreich. Die Werkstätten oder Schrauber haben da eine Lehre, geht für Hardcore Bastler auch mit einem alten Laufrad, das statt dem Schaltwerk angeschraubt wird. Wenn das Schaltauge verbogen ist, kanns gar net gscheit funktionieren. Könnt sein, dass es daran liegt, dass du die Schaltung nicht hinbekommst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 29. Februar 2008 Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Jo mei, es sind halt am Schaltwerk 4 Schrauben bei Shimano und wennst 4 Schrauben net drehen kannst ... Gut, dass du was konstruktives beigetragen hast, gell? Edit: Gut im Nachhinein etwas verwirrend, aber Schaltzug aushängen, Schaltwerk unter den LEICHTESTEN Gang mit der Anschlagschraube bringen, Schaltzug einhängen und den unteren Anschlag einstellen und dann die Spannung kann man schon verstehen, wenn man will ... Wenn man will, kann man auch etwas konstruktives posten, aber nur, wenn man will ... wie machst du das???? Schaltwerk unter den LEICHTESTEN Gang mit der Anschlagschraube bringen????? Der leichteste Gang ist das groesste Ritzel hinten!!! UNd dorthin musst das schaltwerk hinhieven, denn in Normalstellung stehen NICHTINVERSE Schaltwerke unter dem schwersten gang, sprich dem kleinsten Ritzel hinten:rofl: Also Konstruktiv ist definitionsgemaess nur das, was dem Threadersteller hilft, und net wenn man einfach nur was schreibt das keiner versteht, und noch dazu falsch ist Konstruktiv von mir: 1) Schaltwerk mit der L Endanschlagschraube an der Hinterseite des Schaltwerkes mit Kreuzschraubenzieher so einstellen, dass das obere Leitroellchen exakt unter dem kleinsten Ritzel steht 2) am Schalthebel auf den 9ten gang runterschalten, und dann Schaltzug einhaengen und spannen 3) nun durchraufschalten, sollte problemlos jeden einzelnen gang schalten koennen bis zur ersten, sprcih groesstem Ritzel hinten 4) Nun die andere Endanschlagsschraube am Schaltwerk so einstellen, dass das schaltwerk nicht weiter raufgehoben werden kann mit dem schalthebel, sprich die erste gerade noch exakt einrastet (sonst kann dir die Kette zwischen Ritzel und Speichen fallen schlimmstenfalls) Wenn nun einzelne Gaenge nicht sauber schalten, Feintuning mit der Plastikverstellschraube am Schalthebel oder am SChaltwerk hinten wo das Seil durchgeht, nach folgendem Prinzip: 1) geht der gang beim hinaufschalten nicht sauber rein, dann eine kleine Drehung nach innen (vom Koerper weg, oder zur Nabe hin...) 2) geht es umgekehrt nicht sauber rein beim runterschalten, dann eine kleine Drehung nach aussen (zum koerper hin, von der Nabe weg)... hoffe das war verstaendlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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