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Geschrieben

Hey Leute :D

 

ich weiß ich geh euch scho ärgstens wohin ^^

 

.. an was kann das liegen: meine kette springt mir beim kurbeln vom untersten rädchen ritzel des schaltwerkkäfigs runter und rumpelt dann am käfig neben dem rädchen entlang .. ?! (XTR 2003)

 

Danke für eure hilfe =)

Geschrieben

muss man leicht erkennen, wenn man von oben raufschaut... sind die beiden Leitrollen am Schaltwerk untereinander oder stehen sie schief?

Dann weisst schon was los ist.

 

Passiert das immer, oder nur auf bestimmten extremen Gangkombinationen zusammen mit den vorderen Blaettern?

 

Hast du eine Kettenfuehrung drauf? Die kann naemlich falsch eingestellt die Kettenlinie komplett verpfuschen und dann huepft dir die Kette hinten runter wie du beschreibst ...

Geschrieben
muss man leicht erkennen, wenn man von oben raufschaut... sind die beiden Leitrollen am Schaltwerk untereinander oder stehen sie schief?

Dann weisst schon was los ist.

 

 

Manchmal reichen aber auch schon so geringe Abweichungen die man mit freiem Auge kaum erkennen kann. Also nur mit der Lehre.

Geschrieben

Pfeif auf die Lehre, wennst von hinten aufs Schaltauge schaust, sollte dieses ganz gerade nach unten gehn.

Wenn das nicht der Fall is, also wenns nach innen verbogen is, nimm einen großen flachen Schraubenzieher und fahr zwischen Schaltauge und Zahnkranz. Dann bdrück leicht gegen das Schaltauge bis es wieder gerade nach unten zeigt.

Wenn dann das Schaltwerk immer noch sehr schief is - Warsch. Schaltwerk im Eimer!

Geschrieben
Hmm also so eine lehre um 100€ will ich mir eigentlich überhaupt nicht leisten, was denkt ihr das sowas kosten könnte ?!

 

 

Bitte spar dir das!

Geh mit dem Glander zu einem Mechaniker und laß dir das Schaltwerk korrekt einstellen.

Liegt sicher an dem nicht fachgrechten Einbau/Aufbau der Schaukel;)

Geschrieben

Heeeee ned gemein sein gg

 

ich hab das schon gut gemacht ... nur beim lagerschallen tauschen hab ich anscheinend bissl zuviel druck am hinterbau und aufs schaltauge ausgeübt weil ich das bissl russisch gmacht hab ... werd das mitn schraubendreher probieren ... danke racy ;)

Geschrieben

also am einfachsten isses mal auf einem staender zu beobachten wenn man normal ganz langsam kurbelt und schaut wie die kette laeuft:

 

Vorraussetzung:

Wenn du am kleinsten Ritzel hinten bist, sollte das obere SChaltroellchen des Schaltwerkes mal definitiv exakt lotrecht unterhalb laufen, wenn nicht, dann mit der Begrenzungsschraube korrigieren

 

Nun kanns losgehen:

 

1) kleinstes ritzel hinten und grosses blatt vorne:

laeuft die kette schief am unteren leitroellchen des schaltwerkes? d.h. zieht es die kette seitlich von den zaehnen nach innen oder aussen solang bis sie irgendwann mal abspringt?

 

2) dasselbe mit kleinem Kettenblatt vorne (wo die kettenlinie sozusagen extrem schraeg ist) und das ganze viel extremer zu erkennen sein sollte

 

Wenn das zutrifft, was ich vermute, dann ist dein Schaltauge verbogen => Schaltwerk runterschrauben und mit grossem schraubenzieher oder rohr gleichbiegen vorsichtig

 

Frage: Laeuft dein Hinterrad, wenn du es exakt in die Schnellspanneraufnahmen gibst bis es ansteht beiderseits in der aufnahme (ohne dass du diese festziehst aber,) mittig, oder leicht versetzt.... denn wenn versetzt deutet es auf einen verbogenen Hinterbau hin sogar!!

Geschrieben

Also das hab ich gestern schon alles gecheckt... dürfte allen anschein nach das schaltwerk sein.... der hinterbau is ned schief und es läuft auch alles gerade... nur eben genau das passiert: 1)

 

die kette fällt wenn ich kleinstes vorne kleinstes hinten machen nach INNEN von der unteren Schaltwerksrolle !

Geschrieben
Also das hab ich gestern schon alles gecheckt... dürfte allen anschein nach das schaltwerk sein.... der hinterbau is ned schief und es läuft auch alles gerade... nur eben genau das passiert: 1)

 

die kette fällt wenn ich kleinstes vorne kleinstes hinten machen nach INNEN von der unteren Schaltwerksrolle !

 

 

ich kenn schon deinen nächsten Threadtitel:

Schaltwerk abgerissen,was nun?:devil:

 

:D

Geschrieben
Also das hab ich gestern schon alles gecheckt... dürfte allen anschein nach das schaltwerk sein.... der hinterbau is ned schief und es läuft auch alles gerade... nur eben genau das passiert: 1)

 

die kette fällt wenn ich kleinstes vorne kleinstes hinten machen nach INNEN von der unteren Schaltwerksrolle !

 

Das kann aber normale auch sein, klein klein solltest eh ned fahren.

 

Probier mal vorne groß und hinten in der Mitte, also 4, oder 5. Kranzl, wenn da alles rund läuft passts.

Oder noch einfacher, vorne kleine Scheibe, hinten großes Kranzl und wennst dir die Schaltung in die Speichen haut -> Methode mit dem Schraubenzieher!

Geschrieben
also wie man am schaltauge sieht hab ich da schon dran rumgewerkt bissl .. aber es hat sich ned wirklich was getan .. war wohl die falsche methode der schraubstock gg

 

 

DARUM:

one gear.JPG

Geschrieben

würd auch zum Mechaniker gehen, der hat das richtige WErkzeug dafür

Und er wird wahrscheinlich einen Bruchteil der Zeit brauchen, die ein ungeübter braucht.

Außerdem kannst es auf den Mechaniker schieben, wenn nicht funktioniert:devil:

mfG Chricke

Geschrieben

taeusch ich mich, oder is das schaltwerk sowieso zu weit drinnen, laeuft nicht exakt unter dem kleinen ritzel naemlich, also das mal nachstellen

 

also nachdem du ja anscheinend recht neue teile drauf hast, wuerde ich da nicht weiter selber pfuschen, sondern zu einem Shop gehen und das machen lassen, die paar EUR sollte es dir wert sein.

 

wennst den rahmen komplett zerstoerst, keine Angst, ich hab ja noch einige zu verkaufen in meiner Signatur unten... wennst was gscheites willst:rofl:

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