SchranZstyler Geschrieben 14. Februar 2008 Teilen Geschrieben 14. Februar 2008 Hey Leute ich weiß ich geh euch scho ärgstens wohin ^^ .. an was kann das liegen: meine kette springt mir beim kurbeln vom untersten rädchen ritzel des schaltwerkkäfigs runter und rumpelt dann am käfig neben dem rädchen entlang .. ?! (XTR 2003) Danke für eure hilfe =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
monsterTv8 Geschrieben 14. Februar 2008 Teilen Geschrieben 14. Februar 2008 eventuell käfig verbogen? kannst mal ein foto reinstellen? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchranZstyler Geschrieben 14. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2008 es is alles neu foto kann ich erst morgen reinstellen ... mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
monsterTv8 Geschrieben 14. Februar 2008 Teilen Geschrieben 14. Februar 2008 naja, wenn du meinst die kette springt vom unteren leitröllchen des schaltwerks (und nicht die kette vom letzten ritzel), dann ist entweder der käfig verbogen, oder das schaltauge am rahmen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchranZstyler Geschrieben 14. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2008 dachte ich mir.. werd versuchen das schaltauge irgendwie hinzukriegen.. das macht ma aber irgendwie angst gg ( angst das es bricht mit roher gewalt :devil:) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
monsterTv8 Geschrieben 14. Februar 2008 Teilen Geschrieben 14. Februar 2008 brechen tuts nicht, aber das sollte man mit einem dafür vorgesehenen richtwerkzeug machen! z.B. so etwas hier: http://www.spinsbikes.at/shop/product_info.php?cPath=47_84_222&products_id=1490&osCsid=35980ee4fe75feabec8c89330c578e36 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 muss man leicht erkennen, wenn man von oben raufschaut... sind die beiden Leitrollen am Schaltwerk untereinander oder stehen sie schief? Dann weisst schon was los ist. Passiert das immer, oder nur auf bestimmten extremen Gangkombinationen zusammen mit den vorderen Blaettern? Hast du eine Kettenfuehrung drauf? Die kann naemlich falsch eingestellt die Kettenlinie komplett verpfuschen und dann huepft dir die Kette hinten runter wie du beschreibst ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchranZstyler Geschrieben 15. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 Nja ich geh jz vom kleinsten ritzel der kasette aus... da is es extrem .. anders hab ichs nochned so ausgiebig getestet... fotos kommen bissl später.. untereinanderer sinds eben nicht genau.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ventoux Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 muss man leicht erkennen, wenn man von oben raufschaut... sind die beiden Leitrollen am Schaltwerk untereinander oder stehen sie schief? Dann weisst schon was los ist. Manchmal reichen aber auch schon so geringe Abweichungen die man mit freiem Auge kaum erkennen kann. Also nur mit der Lehre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchranZstyler Geschrieben 15. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 Hmm also so eine lehre um 100€ will ich mir eigentlich überhaupt nicht leisten, was denkt ihr das sowas kosten könnte ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 Pfeif auf die Lehre, wennst von hinten aufs Schaltauge schaust, sollte dieses ganz gerade nach unten gehn. Wenn das nicht der Fall is, also wenns nach innen verbogen is, nimm einen großen flachen Schraubenzieher und fahr zwischen Schaltauge und Zahnkranz. Dann bdrück leicht gegen das Schaltauge bis es wieder gerade nach unten zeigt. Wenn dann das Schaltwerk immer noch sehr schief is - Warsch. Schaltwerk im Eimer! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast NoPulse Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 Hmm also so eine lehre um 100€ will ich mir eigentlich überhaupt nicht leisten, was denkt ihr das sowas kosten könnte ?! Bitte spar dir das! Geh mit dem Glander zu einem Mechaniker und laß dir das Schaltwerk korrekt einstellen. Liegt sicher an dem nicht fachgrechten Einbau/Aufbau der Schaukel;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchranZstyler Geschrieben 15. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 Heeeee ned gemein sein gg ich hab das schon gut gemacht ... nur beim lagerschallen tauschen hab ich anscheinend bissl zuviel druck am hinterbau und aufs schaltauge ausgeübt weil ich das bissl russisch gmacht hab ... werd das mitn schraubendreher probieren ... danke racy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 also am einfachsten isses mal auf einem staender zu beobachten wenn man normal ganz langsam kurbelt und schaut wie die kette laeuft: Vorraussetzung: Wenn du am kleinsten Ritzel hinten bist, sollte das obere SChaltroellchen des Schaltwerkes mal definitiv exakt lotrecht unterhalb laufen, wenn nicht, dann mit der Begrenzungsschraube korrigieren Nun kanns losgehen: 1) kleinstes ritzel hinten und grosses blatt vorne: laeuft die kette schief am unteren leitroellchen des schaltwerkes? d.h. zieht es die kette seitlich von den zaehnen nach innen oder aussen solang bis sie irgendwann mal abspringt? 2) dasselbe mit kleinem Kettenblatt vorne (wo die kettenlinie sozusagen extrem schraeg ist) und das ganze viel extremer zu erkennen sein sollte Wenn das zutrifft, was ich vermute, dann ist dein Schaltauge verbogen => Schaltwerk runterschrauben und mit grossem schraubenzieher oder rohr gleichbiegen vorsichtig Frage: Laeuft dein Hinterrad, wenn du es exakt in die Schnellspanneraufnahmen gibst bis es ansteht beiderseits in der aufnahme (ohne dass du diese festziehst aber,) mittig, oder leicht versetzt.... denn wenn versetzt deutet es auf einen verbogenen Hinterbau hin sogar!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchranZstyler Geschrieben 15. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 Also das hab ich gestern schon alles gecheckt... dürfte allen anschein nach das schaltwerk sein.... der hinterbau is ned schief und es läuft auch alles gerade... nur eben genau das passiert: 1) die kette fällt wenn ich kleinstes vorne kleinstes hinten machen nach INNEN von der unteren Schaltwerksrolle ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast NoPulse Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 Also das hab ich gestern schon alles gecheckt... dürfte allen anschein nach das schaltwerk sein.... der hinterbau is ned schief und es läuft auch alles gerade... nur eben genau das passiert: 1) die kette fällt wenn ich kleinstes vorne kleinstes hinten machen nach INNEN von der unteren Schaltwerksrolle ! ich kenn schon deinen nächsten Threadtitel: Schaltwerk abgerissen,was nun?:devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 Also das hab ich gestern schon alles gecheckt... dürfte allen anschein nach das schaltwerk sein.... der hinterbau is ned schief und es läuft auch alles gerade... nur eben genau das passiert: 1) die kette fällt wenn ich kleinstes vorne kleinstes hinten machen nach INNEN von der unteren Schaltwerksrolle ! Das kann aber normale auch sein, klein klein solltest eh ned fahren. Probier mal vorne groß und hinten in der Mitte, also 4, oder 5. Kranzl, wenn da alles rund läuft passts. Oder noch einfacher, vorne kleine Scheibe, hinten großes Kranzl und wennst dir die Schaltung in die Speichen haut -> Methode mit dem Schraubenzieher! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchranZstyler Geschrieben 15. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 Meine Laufräder sind brandneu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchranZstyler Geschrieben 15. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 http://img184.imageshack.us/my.php?image=15022008137cd2.jpg so schaut die sache aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchranZstyler Geschrieben 15. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 also wie man am schaltauge sieht hab ich da schon dran rumgewerkt bissl .. aber es hat sich ned wirklich was getan .. war wohl die falsche methode der schraubstock gg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast NoPulse Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 also wie man am schaltauge sieht hab ich da schon dran rumgewerkt bissl .. aber es hat sich ned wirklich was getan .. war wohl die falsche methode der schraubstock gg DARUM: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chricke Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 würd auch zum Mechaniker gehen, der hat das richtige WErkzeug dafür Und er wird wahrscheinlich einen Bruchteil der Zeit brauchen, die ein ungeübter braucht. Außerdem kannst es auf den Mechaniker schieben, wenn nicht funktioniert:devil: mfG Chricke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 ich kenn schon deinen nächsten Threadtitel: Schaltwerk abgerissen,was nun?:devil: yesss http://img184.imageshack.us/my.php?image=15022008137cd2.jpg so schaut die sache aus schön schief!! DARUM: jaja ihr fixer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 Gut möglich, dass da ein bischen was verzogen ist. Und die Gewalteinwirkung ist auch kaum zu erkennen (siehe Pfeil): http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=81030&d=1203070475 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 taeusch ich mich, oder is das schaltwerk sowieso zu weit drinnen, laeuft nicht exakt unter dem kleinen ritzel naemlich, also das mal nachstellen also nachdem du ja anscheinend recht neue teile drauf hast, wuerde ich da nicht weiter selber pfuschen, sondern zu einem Shop gehen und das machen lassen, die paar EUR sollte es dir wert sein. wennst den rahmen komplett zerstoerst, keine Angst, ich hab ja noch einige zu verkaufen in meiner Signatur unten... wennst was gscheites willst:rofl: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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