Zum Inhalt springen

Die Suche nach dem richtigen Tacho...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

sodala... die saison mag ich jetzt mal richtig trainieren und vl auch an dem ein oder anderen jedermannrennen teilnehmen...

welchen tacho bis 150€ könnt ihr mir empfehlen um leistungsorientiert zu trainieren? hac4 pro plus und cs200cad gefallen mir bis jetzt am besten...

is trittfrequenz sinnvoll?

auswertungstechnisch steht mir nur ein mac zur verfügung, mac software is ja eher selten was ich so mit bekommen hab :f:

lg samy

Geschrieben

ich würde v.a. mit den drahtlosen eher vorsichtig sein, hab bisher keine guten erfahrungen gemacht (ausfälle, v.a. neben eisenbahn und straßenbahnlinien) .

gibt aber unterschiedliche meinungen dazu.

Geschrieben

Ich fahre den Polar cs200 cad...bin damit zufrieden. Allerdings darf die Entfernung zwischen Empfänger und Sender des Trittfrequemzmessers nicht allzu weit auseinander sein...ca.80cm. Andernfalls kann es sein, dass du keine Daten empfängst. Geschwindigkeitsmessung ist gut. Der dazugehörige Brustgurt ist defintiv das beste was es am Markt gibt...Tragekomfort,waschbar,... Gut finde ich auch die möglichkeit, den Tacho, sozusagen, auf standby zu stellen...spart Batterie!

Preislich bekommt man den für 130€. Gewicht liegt bei 76Gramm komplett.

Ansonsten würde ich zum HAC 5 tendieren...den Basic gibt es für 149€, die Komplettversion für 199€.(Auslesemöglichkeit per USB)

Geschrieben
Ich fahre den Polar cs200 cad...bin damit zufrieden. Allerdings darf die Entfernung zwischen Empfänger und Sender des Trittfrequemzmessers nicht allzu weit auseinander sein...ca.80cm. Andernfalls kann es sein, dass du keine Daten empfängst. Geschwindigkeitsmessung ist gut. Der dazugehörige Brustgurt ist defintiv das beste was es am Markt gibt...Tragekomfort,waschbar,... Gut finde ich auch die möglichkeit, den Tacho, sozusagen, auf standby zu stellen...spart Batterie!

Preislich bekommt man den für 130€. Gewicht liegt bei 76Gramm komplett.

Ansonsten würde ich zum HAC 5 tendieren...den Basic gibt es für 149€, die Komplettversion für 199€.(Auslesemöglichkeit per USB)

den wearlink gurt hab ich bei meinem pulsmesser, der is toll ja...

die hac geräte haben halt wieder so gummi gurte... unangenehm...

Geschrieben
Allein bei der Mac-Anbindung hapert's leider beim CS 200, den ich auch ansonsten sehr zufrieden für 2 Saisonen gefahren hab. Entweder iTrain Pro (http://blogs.utr-software.com/greg/) oder iSmartTrain (http://www.ismarttrain.com/) verwenden (und ein Micro am Mac haben, sonst klappt's mit der Datenübertragung nicht) oder aber Windoofs-Emulation verwenden (so mach ich's mit meinem S710). Über die Mac-Anbindung beim HAC kann ich dir leider nichts sagen.
Geschrieben

Ich weiß, dass es nicht ganz dein angedachtes Budget ist, aber mMn ist der Garmin einfach weltklasse.

Die Werte, in Verbindung mit den GPS Daten finde ich top-motivierend. Wenn man möchte, kann man (mit ein bisschen PC-Aufwand) auf super navigieren mit dem Teil.

Kommt immer ganz drauf an, was man will, für reine Trainingsdaten, ist sicher Polar, oder HAC5 super geeignet. Für mich war letztlich ausschlaggebend, dass ich z.B. Streckendaten auslesen kann, diese mir in google-earth ansehen kann, bzw. beim nächsten Mal die selbe Strecke - "gegen mich selbst" - abfahren kann, usw. usw.

wie gesagt, i kann mi durch solche Spielereien super motivieren. Zudem ist der 305er jetzt auch nicht mehr sooo teuer, da ja der 705er bald am Markt ist, müsstest das komplette Bundle - mit Tritt- & Pulsfrequenzmesser - um € 250,-- sicher bekommen.

Trittfrequenz: für mich, keinesfalls ohne, das und die Pulsmessung find ich pers. die beiden wichtigsten Werte, da würd ich vorher noch auf die km/h verzichten. Ist aber - wie vieles andere auch - Geschmackssache. Jeder trainiert anders, jeder motiviert sich anders, deshalb hast mit dem Garmin ein super ausbaufähiges Gerät. Kommt halt auch drauf an, ob´s dir den Hunderter mehr wert ist.

Geschrieben
Ich weiß, dass es nicht ganz dein angedachtes Budget ist, aber mMn ist der Garmin einfach weltklasse.

Die Werte, in Verbindung mit den GPS Daten finde ich top-motivierend. Wenn man möchte, kann man (mit ein bisschen PC-Aufwand) auf super navigieren mit dem Teil.

Kommt immer ganz drauf an, was man will, für reine Trainingsdaten, ist sicher Polar, oder HAC5 super geeignet. Für mich war letztlich ausschlaggebend, dass ich z.B. Streckendaten auslesen kann, diese mir in google-earth ansehen kann, bzw. beim nächsten Mal die selbe Strecke - "gegen mich selbst" - abfahren kann, usw. usw.

wie gesagt, i kann mi durch solche Spielereien super motivieren. Zudem ist der 305er jetzt auch nicht mehr sooo teuer, da ja der 705er bald am Markt ist, müsstest das komplette Bundle - mit Tritt- & Pulsfrequenzmesser - um € 250,-- sicher bekommen.

Trittfrequenz: für mich, keinesfalls ohne, das und die Pulsmessung find ich pers. die beiden wichtigsten Werte, da würd ich vorher noch auf die km/h verzichten. Ist aber - wie vieles andere auch - Geschmackssache. Jeder trainiert anders, jeder motiviert sich anders, deshalb hast mit dem Garmin ein super ausbaufähiges Gerät. Kommt halt auch drauf an, ob´s dir den Hunderter mehr wert ist.

meinst du diesen hier? http://cgi.ebay.de/Garmin-EDGE-305-GPS-CAD-HR-Bundle-Deutsche-Version_W0QQitemZ160208411840QQihZ006QQcategoryZ27908QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Geschrieben

ja, genau, den mein ich. Brustgurt ist super angenehm zu tragen! Wichtig: ich hatte noch nie irgendwelche Störungen, oder Werte, die nicht angezeigt wurden. Auch die vielen Einstellmöglichkeiten des Displays machen wirklich Spaß, so kann man sich immere wieder mal - je nach Art des Trainings - individuell andere Dinge anzeigen lassen.

Ich nehm das Teil auch zum wandern & walken. Ist einfach universell einsetzbar.

Geschrieben
ja, genau, den mein ich. Brustgurt ist super angenehm zu tragen! Wichtig: ich hatte noch nie irgendwelche Störungen, oder Werte, die nicht angezeigt wurden. Auch die vielen Einstellmöglichkeiten des Displays machen wirklich Spaß, so kann man sich immere wieder mal - je nach Art des Trainings - individuell andere Dinge anzeigen lassen.

Ich nehm das Teil auch zum wandern & walken. Ist einfach universell einsetzbar.

werd mir das teil auch checkn.. aber erst wenns warm is.. und die geldbörse dick is :)

Geschrieben
werd mir das teil auch checkn.. aber erst wenns warm is.. und die geldbörse dick is :)

lange gesucht, biligster laut ebay 279€... bissal übers ziel... außerdem glaub ich eher nicht das ich gps brauchen würde...

was ist eigentlich von dem shimano flightdeck zu halten?

Geschrieben
lange gesucht, biligster laut ebay 279€... bissal übers ziel... außerdem glaub ich eher nicht das ich gps brauchen würde...

was ist eigentlich von dem shimano flightdeck zu halten?

Da gehts net ums brauchen, her so: wenn du es nicht hast, gehts auch ohne, wenn du es mal gehabt hast, magst nimma ohne.

Was i gut versteh, wenn der Preis zu weit überm Ziel (für dich ist), dann muss man auch mal nein sagen können, find ich a gute Einstellung!!! :toll:

Geschrieben
Da gehts net ums brauchen, her so: wenn du es nicht hast, gehts auch ohne, wenn du es mal gehabt hast, magst nimma ohne.

Was i gut versteh, wenn der Preis zu weit überm Ziel (für dich ist), dann muss man auch mal nein sagen können, find ich a gute Einstellung!!! :toll:

najo das mim nein sagen is so a sache... erst wollt ich meinen alten fürs neue bike verwenden... jetzt wirds ne tune speedneedle :rofl:

mal schaun, auf platz eins liegt momentan der hac4 pro plus... gibts beim bikestore um 134,90€

• 3 Wochen später...
Geschrieben

sodala, hab jetzt mal ne zeit lang gewartet, bike is eh noch ned fertig wos drauf soll von daher wars ned eilig*gg*

hab grad bei ebay ein recht nettes angebot gefunden...

nach aktuellem Dollarkurs wären das 170€ fürs gerät und 20€ fürn versand... schwer verlockend...

hab mal hin geschrieben wies aussieht mit spracheinstellung auf deutsch und nem EURO stecker...

lg samy

Geschrieben

hab jetzt den garmin edge 305.. und des is genial..

funktioniert alles tadellos.. brustgurt is super angenehm, verrutscht net.. und pulsanzeige wird net gestört. trainingsaufzeichnung funtkioniert auch tadellos. bin no net zu allen funktionen herangetreten (programmierbare intervalltrainings, etc.)

abder das ding is echt geil. fahr nie wieder ohne

ah dickes plus bekommt er dafür, dasst ihn beim laufen, wandern, snowboarden verwenden kannst.

lg

gernot

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...