Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
beim Tauchen is eine große Lunge schon von Vorteil, speziell beim statischen Apnoetauchen, also beim Luftanhalten unter Wasser

Kann man durch Apnoe-Tauchen das Lungenvolumen vergrößern oder trainiert man dadurch lediglich die toleranz gegenüber Sauerstoffmangel oder was auch immer ? :confused:

Geschrieben

Das Lungenvolumen lässt sich durch Training vor allem in jungen Jahren steigern, reines Luftanhalten wird dazu aber wahrscheinlich weniger geeignet sein als beispielsweise Ausdauersportarten.

Das Lungenvolumen, besser die Vitalkapazität (die Menge an Luft, die ich tatsächlich einatmen kann) ist zwar für die Ausdauerleistungsfähigkeit weniger entscheidend, aber in der Leistungsphysiologie wird für eine Sauerstoffaufnahmefähigkeit von 4 Litern pro Minute (57ml/kg/min für einen 70kg Athleten, also überdurschnittlich) eine Vitalkapazität von 4,5 Litern (etwa Durchschnitt) vorausgesetzt. Will man also ein Spitzenausdauersportler werden, sollten gewisse Volumina erreicht werden, nicht umsonst haben die meisten Weltklasseausdauerathelten auch weit überdurchschnittlich große Lungen.

Wichtiger ist freilich das Atemminutenvolumen, das sich auch noch besser trainieren lässt. Das größte Lungenvolumen und das beste Atemminutenvolumen nützt aber alles nichts, wenn die VO2max nicht stimmt und die lässt sich prozentuell wahrscheinlich am wenigsten durch Training verändern. Deshalb gibt's ja den Begriff Talente, weil manche eben mit einer großen geboren werden und andere nie eine hohe erreichen, egal wie viel sie trainieren.

Geschrieben
beim Tauchen is eine große Lunge schon von Vorteil, speziell beim statischen Apnoetauchen, also beim Luftanhalten unter Wasser

Endlich sagts mal einer: Hab erst kürzlich einen Bericht über eine österreichischen Apnoetaucher (in der MensHealth) gelesen wo stand das dieser, gegenüber einem normal trainierten Menschen, ein viel größeres Lungenvolumen hat.

Also, ja es ist möglich das Lungenvolumen zu vergrößern. Wie das genau trainiert wird würde ich bei einem Apnoetaucher nachfragen

:wink:

Geschrieben
wieso wärst du da vorsichtig? geh einmal und heb etwas das für dich individuell schwer ist vom boden auf. pressatmung kommt da ganz natürlich, aktiviert die bauchpresse und sorgt für erhöhte rumpfstabilität und leistungsfähigkeit, wenn sie eben gebraucht wird. und natürlich sollten schwere hypertoniker auf pressatmung verzichten... genauso wie man mit einem haufen anderer erkrangungen viele verschiedene dinge nicht tun sollte - darunter auch radfahren, laufen oder schwimmen. und wieso wärst du gerade bei kniebeugen mit dieser aussage vorsichtig? gerade bei ganzkörperübungen braucht man bei schweren wiederholungen die pressatmung.

mit dem vorsichtig sein bei der aussage meinte ich das pressatmung nicht das luftanhalten bei kniebeugen rechtfertigt oder zumindest nicht so verstanden werden sollte

Geschrieben

Aus meiner Urlaubserfahrung muss ich sagen dass ich nach 2 Wochn länger tauchen kann( ohne O2 Gerät ) als am Anfang. Kann die Luft einfach länger anhalten. Daraus schließe ich dass das Lungenvolumen größer wird, oder lieg ich da falsch?

Bei funktionierts jedes Jahr...

mfG Chricke

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...