RennStern Geschrieben 17. Februar 2008 Geschrieben 17. Februar 2008 Hallo Zusammen, ich brauch mal Hilfe weil ich ordentlich Mist gebaut hab. Ich hab seit über einem Jahr einen Xentis Mark 1 TT Laufradsatz und bin auch super zufrieden damit. Jetzt wollte ich den Zahnkranz vom Hinterrad wechseln. Beim Herunterziehen des Zahnkranzes blieb der Freilauf (Shimano) im Zahnkranz stecken. Als ich den Freilauf endlich aus dem Zahnkranz entfernt hatte, hab ich ihn wieder zurück auf die Felge gesteckt. Dabei hab ich wohl versehentlich eine der gezackten Muttern, die in dem Freilauf stecken verkehrt herum eingesetzt. In Folge dessen, dreht sich der Freilauf nicht mehr, wie üblich in eine Richtung sondern steckt fest. Leider lässt sich der gesammte Freilauf jetzt auch nicht mehr so einfach herunterziehen wie beim ersten mal... Und es gibt kaum Angriffspunkte wo man mit einem Werkzeug ansetzen könnte. Meine Frage ist jetzt, was das geeignete Werkzeug ist, um so einen Freilauf von der Felge zu holen... Ich hab da leider keinen Plan, da ich noch nie einen Freilauf wechseln musste... Und ich vermute mal, daß meine 120 cm lange Rohrzange nicht so wirklich geeignet ist??! Also für gute Tipps wär ich echt dankbar... im Moment würd ich echt gern die Wände hochgehen... :s: Stefan Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 17. Februar 2008 Geschrieben 17. Februar 2008 Hol dir handschuhe und zieh das Teil einfach runter! Oder such dir wen mit mehr Kraft in den Händen. Zitieren
Supermerlin Geschrieben 17. Februar 2008 Geschrieben 17. Februar 2008 Meinem spärlichen Wissen nach, ist in den Xentis Laufrädern eine DT-Swiss Nabe verbaut. Dafür spricht unter anderem, daß Dir der Freilauf einfach ohne Werkzeug entgegen gekommen ist. Wenn Dir das bei einer Shimano Nabe passiert, dann ist da gröber was defekt, weil da kannst definitiv den Freilauf NICHT ohne Werkzeug demontieren. Ich kann Dir jetzt nicht ganz genau weiterhelfen, aber zumindestens kann ich Dich auf die DT-Swiss Homepage verweisen, wo Du auch eine Explosionszeichnung zu Deiner Nabe findest (ich glaub da sind 240er verbaut). http://www.dtswiss.com/getdoc/99a9c909-cc61-4fe4-b472-181391c86013/Datasheet.aspx lg, Supermerlin Zitieren
Essi Geschrieben 17. Februar 2008 Geschrieben 17. Februar 2008 ist definitiv eine DT Swiss Nabe. Also Handschuhe her und ran an den Stock. Zitieren
RennStern Geschrieben 17. Februar 2008 Autor Geschrieben 17. Februar 2008 Super Danke für die Tipps... Sobald hier wieder bissl mehr Licht ist, werd ich mal kräftig dran ziehen... (immer gut zu wissen woran man zieht! ) Zitieren
Hobbyradler123 Geschrieben 17. Februar 2008 Geschrieben 17. Februar 2008 obwohl, so ein bisschen training mit starrnabe soll angeblich auch nicht schlecht sein... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.