Zum Inhalt springen

Training für Triathlon Einsteiger

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich würde gerne am 31. März bei einem Triathlon starten. 0,75 km, 22,5 km, 5 km

Außderm will ich am 15. Juni an einem teilnehmen. 0,50 km, 36km, 8 km

Kann mir jemand Tipps geben wie ich mein Training anlegen sollte, oder ist es schon zu spät?

Ich habe mir letztes Jahr ein Rennrad gekauft und bin 1.100 km von April bis Juli gefahren. Laufen ist nicht so meine Leidenschaft. Schwimmen ist ganz ok, ich habe auch einen 25m Pool am Dach.

Wäre toll wenn mir jemand ein paar Ratschläge geben könnte! Danke!!

Geschrieben

da hast dir aber eh einiges vorgenommen ... :D

und laufen sollte auf alle fälle noch eine leidenschaft von dir werden .. denn es gibt nix deprimierenderes, als wenns schnell schwimmst, schnell radelst, und dann beil laufen mit dem ziel in greifbarer nähe platz um platz verlierst .... :k:

Geschrieben

die trainingspläne auf trinews vom christoph sind aber für die OD ...

und da solltest schon ein paar gute vorraussetzungen mitbringen ( 10k kaufen, 200m schwimmen ...)

wenn du einen plan für sprints sucht, dann wirst da nix finden ... aber die sprintdistanzen sind mit vernünftigem training auch ohne einem gezielten plan packbar, ohne zu hohes verletzungsrisiko - wenn man die sache mit vernunft angeht ... ;)

ansonstn wirst im netz suchen müssen ... ( ich hab grad gschaut, aber auf die schnelle nix gefunden für dich - da gibts aber sicher was!

Geschrieben

danke doogie für die tipps. denkst wirklich das ich mir zuviel vorgenommen habe? radfahren sollte ja wirklich kein problem sein. da weiß ich auch wie ich trainieren soll.

beim laufen habe ich leichte überwindungsschwierigkeiten. jetzt wäre doch die richtige zeit zum laufen. jetzt sollte ich viele kilometer machen. macht es sinn nur die erforderliche distanz zu laufen?

denkst das der trainingsplan für die olympische zu extrem ist?

Geschrieben
danke doogie für die tipps. denkst wirklich das ich mir zuviel vorgenommen habe? radfahren sollte ja wirklich kein problem sein. da weiß ich auch wie ich trainieren soll.

beim laufen habe ich leichte überwindungsschwierigkeiten. jetzt wäre doch die richtige zeit zum laufen. jetzt sollte ich viele kilometer machen. macht es sinn nur die erforderliche distanz zu laufen?

doggie kennst sich super aus,betreibt ja schon jahrelang

tria an der spitze,und ist fachmann dafür :toll:

...kannst du mir bitte auch ein paar trainingstips geben(auch wenn sie nicht tria betreffen),wie ich heuer die in bad goisern die lange strecke unter 11 std schaffe-Danke :wink:

Geschrieben
....und da solltest schon ein paar gute vorraussetzungen mitbringen ( 10k kaufen, 200m schwimmen ...)

Diese Kaufsucht greift anscheinend rasend um sich:eek:

Wenns nach dem ginge ,hätt ich schon Hawaii gewonnen:p

:devil:

Geschrieben
doggie kennst sich super aus,betreibt ja schon jahrelang

tria an der spitze,und ist fachmann dafür :toll:

...kannst du mir bitte auch ein paar trainingstips geben(auch wenn sie nicht tria betreffen),wie ich heuer die in bad goisern die lange strecke unter 11 std schaffe-Danke :wink:

:D

:U:

Geschrieben

@ thechris:

was der liebe herr jimmy mit seiner unverkannbar chamanten art sagen will, ist, dass es sicherlich wesentlich schnellere und erfahrerne trias hier im board gibt, die dir zu deinen fragen vermutlich bessere auskünfte geben können als ich ...

;)

Geschrieben

was sagt ihr, ist der Zeitraum zwischen 31. März und 15. Juni zu kurz? wären wie gesagt meine ersten beiden triathlons.

bezüglich schwimmen:

kraulen in 15 wochen zu lernen, würde das sinn machen? ich glaub im brustschwimmen bin ich ganz gut.

Geschrieben

Hab im Vorjahr auch mit 2 Sprints "angefangen". Heuer sollts mehr werden. Hab im Herbst mal a paar Schwimmstunden bei einem Trainer, der selbst recht erfolgreich beim IM ist, genommen und mal di Grundprinzipien des Kraulens erlernt. Momentan versuch ich, das Gelernte "ins Wasser zu bringen"!:p

Ich denk in 15 Wochen kannst kraulen lernen.

btw. In der aktuellen triathlon training sind mMn ganz gute Trainingspläne und Tipps drin. Bin derzeit selbst am Einsammeln vieler Inputs bezüglich gscheites Training. Hermann Aschwer "Triathlontraining" und Joe Friel "Trainingsbibel für Triathleten" sind dabei recht einschlägig bekannt. Persönliche Meinung dazu: Sicher sehr gut, nur grade am Anfang fehlt mir noch die notwendige Kenntnis um solche theoretischen Grundprinzipien in einen konkreten Traingsplan umzusetzen. Daher halt ich mich zB. an solche Pläne wie in triathlon training und modifizier diese anhand der gelesenen Literatur und meiner zeitlichen Möglichkeiten.

Was sicher immer hilft ist sich an erfahrene Triathleten (ev. einen Verein) zu wenden. Da bekommst immer mal so kleine Tipps nebenbei mit oft großartiger Wirkung (von Einstellungen am Bike, über kleine Techniktipss fürs Laufen).

Und gerade beim Schwimmen halt ich es - aus eigener Erfahrung - für enorm wichtig unter professioneller Betreuung anzufangen, weil sonst lernst dir Fehler ein, die dann schwer zu korrigieren sind.

Wie auch immer: Vielleicht sieht man sich ja bei der einen oder anderen Sprint oder Kurzdistanz. Ein Match um den (vor)letzten Platz tät ich notfalls austragen...:devil:;)

Geschrieben

ich werd mich auch an Tipps halten, mir aber meinen individuellen trainigsplan zusammenstellen.

meine größten motivationsschwierigkeiten habe ich beim laufen. wie macht ihr das?

der triathlon im juni ist übrigens in umgekehrter reihenfolge:

8km laufen

26 km rad

0,5 km schwimmen

sollte ich auch darauf stark achten?:)

Geschrieben
ich werd mich auch an Tipps halten, mir aber meinen individuellen trainigsplan zusammenstellen.

meine größten motivationsschwierigkeiten habe ich beim laufen. wie macht ihr das?

der triathlon im juni ist übrigens in umgekehrter reihenfolge:

8km laufen

26 km rad

0,5 km schwimmen

sollte ich auch darauf stark achten?:)

naja wenn dir das laufen gar keine spaß macht wieso willst dann triathlon machen??

beim laufen ist es wichtig nicht zu schnell zu steigern. von null auf 8 km kann unter umständen schmerzhaft werden weil deine gelenke und bänder nicht daran gewöhnt sind.

am wichtigsten ist: nicht zu schnell weglaufen sonst hast gleich seitenstechen. mal ersten 10 min langsam laufen, dann kannst das tempo steigern. wenns zu schnell ist zwischendurch ruhig gehen.

das ganze vernünftig steigern, weiss ja nicht wieviel du schon gelaufen bist. ich habs am anfang so gemacht: 20 min laufen, dann 30 min, dann 40 min, jede woche gesteigert. lieber öfter und kürzer am anfang als gleich eine stunde und dann hast drei tage keine lust zum laufen weil dir alles weh tut. lauf zumindest drei mal die woche damit sich dein körper daran gewöhnt.

Geschrieben

hi, hier mal meine motivation fürs laufen:

1) gute musik, aber leider ist beim IM nix mp3 erlaubt :eek: beim radln bin ich wg der geschw. immer ohne unterwegs und schwimmen dürft denklogisch sein ;)

2) geeignetes wetter, da machts dann besonders spass, im regen radln nööö so arg bin ich (noch) nicht...

3) laufen ist einfach so schön unkompliziert, nix radl herausholen oder schwimmklamotten etc. zusammensuchen

4) mit kumpels laufen

5) neue laufstrecke, an orte laufen wo man sonst zu fuß nie hingehen würde,....

6) größte trainingseffekt erzielbar (bei mir zumindest) neben schwimmen

.

.

.

.

xy) weil die schuh immer noch so neu ausschauen :)

lg

Geschrieben

Du bist kein Ausdauerneuling, Du willst bei einer Sprintdistanz starten, Du willst (das nehme ich an) nicht erster werden. -> Alles kein Problem.

Meiner Meinung nach, brauchst du keine Bucher und keine "spezielles" Training, es wird vollkommen reichen wenn du drei mal die woche trainierst (mind einmal was laengeres, bevorzugt am rad, ueber 2h), schaust dass du die laufdistanz problemlos uberstehst (ist nicht schwer, locker anfangen und in ein paar wochen hast es).

Wenn du gefinischst hast und dir der Sport noch immer gefaellt kannst dann richtig mit Wissenschaftlichen Ansaetzen loslegen.

Geschrieben
ich bräuchte einen trainingspartner/rin die mich zum schwimmen motiviern,möchte nähmlich heuer mal einen kurztria machen aber war bis jetzt noch nicht schwimmen warscheinlich geh ich ohne schwimmtraining an den start :f::k:
Geschrieben

Gehöre ich auch zu den Rookies und will daher sicher keinen auf schlau machen, aber andererseits kann ich mir dafür ganz gut vorstellen, wie Du Dich fühlst, mir gings nämlich vor einem Jahr gleich. Der Unterschied ist allerdings, daß ich schon seit Jahren Marathons gelaufen bin, sodaß der Lauf am Ende des Triathlons meine geringste Sorge war. Denkste! Wenn man beim Schwimmen und Radeln ordentlich Gas gibt, dann können auch die 10km einer OD seeehr lang werden. Bei Deinem ersten Tri ist ja offenbar die Reihenfolge umgedreht, würde Dir aber auf jeden Fall empfehlen, entsprechende Kombi-Einheiten zu üben, das heißt in Deinem Fall z.B. 5km Laufen und dann sofort 30km auf Rad, um eben diese Umstellung zu trainieren.

Das Schwimmen sollte an sich kein Problem sein, wenn Du jemanden hast, der Dir zeigt, wie`s geht. Ich habe letztes Jahr auch erst im März Kraulen "gelernt" (will ja nicht behaupten, daß ich`s kann, bin beim Schwimmen echt ein "Anti-talent") und hab dann im Juni zuerst eine Sprintdistanz und 2 Wochen später eine OD mitgemacht, und glaub mir "wenn ich das kann, dann kann`s a jeder" (wo hab ich das schon mal gehört:rolleyes:).

Geschrieben

vielen dank für eure tollen ratschläge. dieses we hab ich dann endlich begonnen.

sa vormittag habe ich mein rennrad ausgeführt und war auf der donauinsel 1,30 h unterwegs. das hat echt wieder spaß gemacht aber leider auch demotiviert. leider ist von meiner kraft in den beinen die ich noch letztes jahr hatte leider nicht mehr vorhanden. aber biken ist für mich trotzdem das schönste und ich werd schon wieder in fahrt kommen. ich hab halt im winter nichts gemacht. hab mir zwar einen rollentrainer gekauft, das war aber irgendwie nichts für mich.

am sa hab ich mir dann noch laufschuhe gekauft und bin dann am so laufen gegangen. 8km waren es. von der kondition wars ok. mir hat aber von anfang an mein rechtes bein irgendwie geschmerzt. den rechten schuh hab ich dann gelockert und mir natürlich eine blase geholt. wahrscheinlich liegst an der lauftechnik. aber es hat eigentlich sehr viel spaß gemacht. war überrascht. am abend bin ich dann noch mit meiner freundin mit dem rad etwas ausgefahren. naja, bei dem wetter ist die motivation kein problem.

ich werd mal so weiter machen. schwimmen muss ich halt noch unterbringen und etwas krafttraining.

was sagt ihr dazu?

Geschrieben
...

ich hab halt im winter nichts gemacht. hab mir zwar einen rollentrainer gekauft, das war aber irgendwie nichts für mich.

...

Naja, da brauchst a Motivation dafür! :klatsch:

Also irgendeine gscheite DVD oder so! Ironman-Zsfg, Tour/Giro-Aufzeichnung oder sowas bieten sich an! Nur gegen eine Wand fahren macht nicht wirklich Spaß - bringt nur "mentale Härte":devil:

Gast User#240828
Geschrieben

ich würd ein rad mitnehmen - next time..^^

Geschrieben

ich hätte noch eine frage:cool:

seht ihr irgendwelche probleme wenn ich den triathlon komplett in radhose und radtrikot absolviere? beim laufen ist das wahrscheinlich nicht so ideal. aber es wäre am einfachsten. glaubt ihr gibt es beim schwimmen probleme mit der radhose?:bump:

außerdem:

wie oft sollte ich maximal in der woche laufen, wenn ich eigentlich ein laufneuling bin? ich will meinen körper nicht überanspruchen. ich hab doch ca. 4 kilo zuviel.:U:

????

Geschrieben

@thechris

... also wenn das eine gepolsterte Radhose ist würd ich das nicht machen. Der Polster säuft sich beim Schwimmen an und dann wird sichs - vermutlich - am Rad und auch noch beim Laufen anfühlen als hättest eine nasse Windel an. :rolleyes:

Ist also nicht zu empfehlen.

Radtrikot funkt auch nur wenn es SEHR eng am Körper liegt. Ansonsten wirds beim Schwimmen stören!

--> Radhose ohne Einsatz (oder besser mit eigenem Tria-Einsatz) und enges Trikot verwenden!

gruß, simm

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...