wernherr Geschrieben 26. Februar 2008 Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Hallo! Ich habe vor in nächster Zeit ein Hardtail bis max. 1500€ zu kaufen. In diversen Magazinen gibt es gerade Artikel zu HT bis max. 1000€. Was mancher Online-Handel hier anbietet ist ja wirklich erste Klasse. Bei mir darf es auch ein wenig teurer werden, obwohl meine Devise lautet: teurer muss ja nicht immer unbedingt besser sein, d.h. das Preis/Leistungsverhältnis sollte top sein. Ich bin 26 Jahre, ca. 175 groß und fahre hauptsächlich Wald, Wiese, Schotterwege - d.h. also nichts extremes und keine Rennen, Eher der entspannte Hobbytourer. Hat wer Erfahrung mit solchen bikes bzw. wer kann konkret eine Beratung abgeben. Bis jetzt sind mir ins Auge gefallen: Votec V.XC 1.1 (1.295€) Rahmen: V.XC Aluminium 7020 Gabel: Rock Shox Reba SL Steuersatz: FSA Schaltwerk: SRAM X9 Schalthebel: SRAM X7 Umwerfer: SRAM X9 Bremsen: Formula K 18 Cassette: SRAM PG 970 Laufrad: Mavic Crossride Reifen: Continental Speed King Schlauch: Schwalbe Kurbeln: Truvativ Firex 3.3 Innenlager: Truvativ Vorbau: Truvativ XR Lenker: Truvativ XR Sattel: Selle Italia X2 Sattelstütze: Truvativ XR Gewicht kg: 11,3 Radon ZR Race 8.0 Teamline (1.499€) RAHMEN: Radon XC Ultralight 3-fach konifiziert GABEL: Fox 32F 80 RL STEUERSATZ: FSA ORBIT Z semiintegriert VORBAU: Syntace F139 LENKER: Syntace Duraflite 2014 SATTELSTÜTZE: Ritchey Pro, 31.6mm SATTEL: Selle Italia X2 SCHALTHEBEL: Shimano XT SL-M770 BREMSHEBEL: Shimano XT BL-M775 BREMSEN: Shimano XT , 180mm/160mm SCHALTWERK: Shimano XT RD-M772 "Shadow" UMWERFER: Shimano XT FD-M770 INNENLAGER: Shimano XT Hollowtech II KURBEL: Shimano XT FC-M770 175mm KASSETTE: Shimano XT CS-M770 11-32 KETTE: Shimano HG 93 VR NABE: DT XRC 180 SPEICHEN: DT XRC 180 FELGEN: DT XRC 180 REIFEN: Schwalbe Nobby Nic light 2.25 GEWICHT: ab 10,6kg Vielen Dank, Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 26. Februar 2008 Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Ist ein klarer Fall: Das Radon! Top Ausstattung, Top Preis, Top Material. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hobbyradler123 Geschrieben 26. Februar 2008 Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Nachdem du schreibst, keine Rennen zu fahren sondern nur touren etc. und du gerne ein gutes preis/leistungsverhältnis haben möchtest, würd ich dir persönlich von zb einer XT abraten. Ein Deore find ich für völlig ausreichend. die gruppe ist technisch um nichts schlechter. Da würd ich das geld eher in eine passable Bremsanlage und eine gscheite Gabel investieren... lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 26. Februar 2008 Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Nachdem du schreibst, keine Rennen zu fahren sondern nur touren etc. und du gerne ein gutes preis/leistungsverhältnis haben möchtest, würd ich dir persönlich von zb einer XT abraten. Ein Deore find ich für völlig ausreichend. die gruppe ist technisch um nichts schlechter. Da würd ich das geld eher in eine passable Bremsanlage und eine gscheite Gabel investieren... lg Wenn er bereit ist, 1500er in die Hand zu nehmen, dann tät ich NIX ANDERES nehmen als eine XT, bitteschön. Find mal in der "Deore"-Klasse ein Bike mit einer vernünftigen Gabel. Da wirst a Pech haben. Und dann aufrüsten kommt garantiert teurer, wie wenn er sich gleich an g´scheiten Hobel kauft. Von den Anbauteilen und Beton-Laufrädern in der Deore-Klasse red ich mal gar nicht. Und Syntace-Anbauteile sind ja wohl auch vom Feinsten Da am Radon eh schon eine Fox drauf ist, bzw. am Votec eine Reba, dann HAT ER SCHON EINE FEINE GABEL!! Und eine Avid Juicy oder eine XT-Disc durch eine "gscheite" Bremsanlage ersetzen zu wollen, ist ja wohl sinnfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wernherr Geschrieben 26. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Also da gebe ich meinen Vorredner absolut recht. Wenn es schon bikes um 1000€ mit kompletter XT (bis auf Kassette) angeboten werden, dann will man doch nicht darauf verzichten. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass dies nicht mein erstes bike ist. Hatte bisher eigentlich immer LX oder XT Ausstattung und war überaus zufrieden damit. Das Votec wäre halt auf der SRAM-Schiene, was auch mal spannend sein würde..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeDesperado Geschrieben 26. Februar 2008 Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Wahnsinn, wie leistbar votec geworden ist! da hat sich viel getan... ausstattungs- und gewichtsmäßig wäre das radon besser, das votec kann dafür mit design (und dem namen) punkten, je nachdem was dir wichtiger ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wernherr Geschrieben 26. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Da gebe ich dir wiederum recht. Votec als ehemalige Edel-Kult-Marke ist nach diversen Konkursen wieder da und nun nur noch via Direktvertrieb zu erhalten. Daher wahrscheinlich auch die Preisgestaltung. Gott sei Dank haben sie die eigene Gabel rausgenommen :s::s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 26. Februar 2008 Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Stimmt -- aber: ist Votec noch "Votec"? Mir kommen die jetzt ein bissl wie bedruckte Quasi-Standardrahmen vor... Eigentümerwechsel gab's ja -- wie sieht's mit den Mitarbeitern aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeDesperado Geschrieben 26. Februar 2008 Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Ich glaub das sind jetzt ganz einfach die früheren voitl-rahmen, zumindest die hardtails schaun ziemlich gleich aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wernherr Geschrieben 26. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Hat sonst wer Erfahrung in diesem (Hardtail-) Segment?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.